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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

29.12.2021 um 18:38
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 21.12.2021:Allerdings ist das nicht der ganze Test
Kurzes Update, das komplette Testvideo des Mokka E ist jetzt online auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=XiduNlXbn6Y (Video: GRIP-Elektro-Check | Opel Mokka-e | GRIP Elektro)

Wie im Thread ja bereits durchgeklungen, eher kein gutes Gesamtergebnis, und einer der letzten Plätze.


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Elektroautos und Elektromobilität

29.12.2021 um 19:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:fällt das Getriebe eben einfach weg. Es gibt eine feste Untersetzung und das war es.
Das spart Kosten und Verschleiß, wobei es durchaus ganz wenige BEV mit einem 2 Gang Getriebe gibt, als Beispiel: https://www.electrive.net/2020/04/09/drexler-zeigt-zwei-gang-getriebe-fuer-elektroautos/

Aber das sind die Ausnahmen, typisch braucht man das nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2021 um 14:28
Der Marktanteil an E-Autos hat sich in diesem Jahr ungefähr verdoppelt. Waren es im Januar noch etwa 10% der Neuzulassungen, so waren es im November schon 20%. Reine E-Autos wohlgemerkt, keine Hybride. Und immer noch ist der eigentliche Bremsklotz das Angebot. Tesla nimmt mittlerweile für die Modelle S und X keine Bestellungen mehr an, weil sie eh nicht liefern können. Auf nen ID3, ID4 wartet mal wohl mittlerweile 9 Monate.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2021 um 18:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und immer noch ist der eigentliche Bremsklotz das Angebot. Tesla nimmt mittlerweile für die Modelle S und X keine Bestellungen mehr an, weil sie eh nicht liefern können. Auf nen ID3, ID4 wartet mal wohl mittlerweile 9 Monate.
9 Monate sind aber nicht der eigentliche Bremsklotz. Bestelle ich Anfang Januar 2022, dann habe ich das neue e.Auto Anfang Oktober; so lange sollte man warten können, denn die Anschaffung eines Autos ist für die allermeisten Haushalte eine Investition, die man sowieso länger plant.

eAutos sind noch zu teuer und die Reichweite stimmt noch nicht. Sind beide Punkte geklärt, dürfte der Expansion der eAutos nichts entgegenstehen. Heute hätte ich Angst, mir ein teures eAuto zu kaufen, dass in ein, zwei Jahren eher ein Auto ist, das technisch überholt sein kann, da es dann günstige eAutos mit viel größerer Reichweite geben könnte und ich mein eAuto nur noch für "en Appel und en Ei" loswerde.

Ich werde mir sicherlich ein eAuto kaufen, werde aber noch mindestens 5 Jahre auf bessere Modelle warten; solange muss und wird mein Benziner durchhalten.


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31.12.2021 um 04:53
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:und die Reichweite stimmt noch nicht.
Die Reichweite passt schon, es sind eher die Ladezeiten und die Verfügbarkeit von öffentlichen Ladestationen. Pausen macht nahezu jeder, der längere Reisen unternimmt. Nun gibt es aber auch Menschen, für die auch der Weg das Ziel ist und die mit den Ladepausen leben können.
Lesetipp dazu: https://t3n.de/news/e-autos-reichweite-nicht-entscheidend-1389174/


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31.12.2021 um 05:23
Noch vergessen:
Ich wünsche euch allhen hier einen guten Rutsch!


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31.12.2021 um 12:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auf nen ID3, ID4 wartet mal wohl mittlerweile 9 Monate.
Momentan wartet man, egal auf was, ziemlich lange. Im November 2021 hieß es plötzlich: Wer einen neuen Skoda Octavia mit 360° Area View (oder x oder y...) bestellt, bekommt einen Liefertermin in 2023.
Zitat von WestwoodWestwood schrieb:eAutos sind noch zu teuer und die Reichweite stimmt noch nicht. Sind beide Punkte geklärt, dürfte der Expansion der eAutos nichts entgegenstehen. Heute hätte ich Angst, mir ein teures eAuto zu kaufen, dass in ein, zwei Jahren eher ein Auto ist, das technisch überholt sein kann, da es dann günstige eAutos mit viel größerer Reichweite geben könnte und ich mein eAuto nur noch für "en Appel und en Ei" loswerde.
Ja, das ist so, gebrauchte E-Autos sind nicht gefragt:
https://www.heise.de/hintergrund/Gebrauchtwagen-bleiben-2022-teuer-6314691.html

Wenn das aber das einzige Problem ist, wäre Leasing mit Restwertgarantie eine Option. Da weiß man vorher exakt, was es am Ende gekostet haben wird, und die Leasing-Gesellschaft ist diejenige, die sich mit der Frage des Restwertes in 4 Jahren beschäftigt. Und entweder man nimmt das Leasing-Angebot an, oder oben nicht.


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04.01.2022 um 07:49
Mercedes EQXX, neue, seriennahe Studie, die zeigt, was technisch machbar ist und gerade wird.

1000km reale Reichweite (nicht WLTP), auf extreme Nachhaltigkeit und Effizienz getrimmt und dennoch luxuriös.

Zeigt einen Ausblick darauf, wie Individualverkehr zukünftig funktionieren kann, ohne den Totalverzicht, den uns manche Umweltschützer aufnötigen wollen.

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-vision-eqxx-2022-1000-km-reichweite-elektroauto--21078419.html


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 08:02
Wow! Der Mercedes ist ja eine echte Ansage! Tja, wenn die müssen und wollen, dann können die auch.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 08:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mercedes EQXX, neue, seriennahe Studie, die zeigt, was technisch machbar ist und gerade wird.
Wenn das, was da alles steht, nachher dem entspricht was auf die Straße kommt: Top!

Vor allem wäre es schön, wenn diese Batterie- und Ladetechnik sich dann auch zeitnah in Autos findet, die dann auch eine breitere Käuferschicht anspricht. Es steht ja leider kein zu erwartender Preis für das Serienfahrzeug in dem Artikel, die Studie sieht mMn allerdings schon eher nach hochpreisigem Segment aus.


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04.01.2022 um 11:28
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wow! Der Mercedes ist ja eine echte Ansage! Tja, wenn die müssen und wollen, dann können die auch.
Du hast dich nicht von geglaubt das alle nicht geforscht haben.

Aber erstmal muss der Markt da sein.


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04.01.2022 um 11:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast dich nicht von geglaubt das alle nicht geforscht haben.
Kannst du das bitte noch einmal anders formulieren? Den Sinn habe ich nicht verstanden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber erstmal muss der Markt da sein.
Wenn einer die Duftmarke von 1000 km legt, dann gehe ich davon aus, dass das Auswirkungen auf bestehende Märkte hat. Da legen andere nach und die Kunden kommen "Nun mal her damit!". Typisch ist es ja dann so, dass das bei den Premiumklassen zuerst in Serie geht und dann langsam nach unten in die breiter Modellpalette einsickert.

Ob diese spezielle Auto dann so in Serie gehen wird, ist nicht ganz so wichtig.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 11:47
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn einer die Duftmarke von 1000 km legt, dann gehe ich davon aus, dass das Auswirkungen auf bestehende Märkte hat. Da legen andere nach und die Kunden kommen
Das ist ja nur der technische Fortschritt.

Es ging darum daß man glaubte, die deutschen Autobauer hätten da alles verschlafen


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 11:51
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn einer die Duftmarke von 1000 km legt, dann gehe ich davon aus, dass das Auswirkungen auf bestehende Märkte hat. Da legen andere nach und die Kunden kommen "Nun mal her damit!". Typisch ist es ja dann so, dass das bei den Premiumklassen zuerst in Serie geht und dann langsam nach unten in die breiter Modellpalette einsickert.
Nach meiner persönlichen Meinung sind 1000km Reichweite übertrieben. Es ist eh nicht gut 8-10h am Stück Auto zu fahren, und wenn man Pause macht, kann man die Kiste auch nachladen. Bisher liegt die Spitze bei 500-700km, das sollte eigentlich reichen. Dann lieber den technischen Fortschritt in Gewichts- und Kostenreduktion stecken.

Klar kann man damit auch die ganze Woche zur Arbeit fahren ohne nachladen zu müssen, aber so ein Auto ist sicher nicht der typische Laternenparker...


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04.01.2022 um 12:04
Sieht schick aus, 1.000 km sind ja eine Ansaga, mir würden 500 km reichen :P Selbst die, am Stück gefahren, schlauchen schon (zumindest in einem 85er CRX mit Tieferlegung und Sportfahrwerk, da spürte man jedes Kieselchen auf der Autobhan)

Allerdings ist wohl hinten, wie in meinem Tigra damals, nur Platz für Zwerge bis 1,60m.

Schauen wir mal, was sich daraus entwickelt und ob Otto Normalverbruacher sich das Ergebnis leisten kann. Oder die der Konkurrenz.


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04.01.2022 um 12:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nach meiner persönlichen Meinung sind 1000km Reichweite übertrieben.
Genau, Deine persönliche Meinung. Ich kenne aber tatsächlich mehr als genug Menschen, die genau das wollen und auch regelmäßig machen. Das wäre zwar auch nicht mehr Fahrprofil, sondern eher wie Du schreibst:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es ist eh nicht gut 8-10h am Stück Auto zu fahren, und wenn man Pause macht, kann man die Kiste auch nachladen.
Wie gesagt, in den 20 Minuten die eine Kiste nachläd (Ioniq 5) könnte man dann schonmal ne Runde spazieren, was essen, etc. Dennoch scheint es Bedarf für sowas zu geben, daher finde ich es ein echtes Verkaufsargument von Mercedes. Und je mehr ich darüber nachdenke: Bei zwei Personen mit Führerschein einen Fahrerwechsel nach 5h Stunden, dafür aber ohne Nachladen Durchfahren hat durchaus auch was.

Aber selbst wenn die Serienversion nachher dann "nur" 800km Reichweite hat, wäre das schon was.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 14:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ging darum daß man glaubte, die deutschen Autobauer hätten da alles verschlafen
Danke, das erklärt es.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nach meiner persönlichen Meinung sind 1000km Reichweite übertrieben.
Mit Speck fängt man die Mäuse. :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dennoch scheint es Bedarf für sowas zu geben, daher finde ich es ein echtes Verkaufsargument von Mercedes.
Entgegen meiner ursprünglichen Annahme scheint das so zu sein:
Doch auch deutlich längere Fahrten am Stück sind offenbar keine Seltenheit. So hat jeder Vierte (26 Prozent) bereits Nonstop-Touren von sechs bis acht Stunden hinter sich. Fast jeder Zehnte (9,4 Prozent) saß schon einmal neun Stunden und länger hinter dem Steuer. Und jeder Hundertste hat sogar die 15-Stunden-Marke geknackt
Quelle: https://www.adac.de/news/autofahren-frauen-pause/


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 19:05
Unabhaengig von Arbeits-, o. Nonstopfahrten find ich die Reichweite gut.
Mal so am We. in die Berge, ans Meer usw. So 300 Km Weg (einfach) Reserve um im Stau auch Heizung o. Klima nutzen zu koennen und nicht gezwungen dringend an einer Wuchersaeule fuer 98ct/Kwh laden zu muessen! Passt so.


:mlp:


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 21:44
@Syndrom
Geil, bitte mehr davon!

Warum nicht 2 EUR pro kWh zugrunde legen
?

Ich habe mit meinem 39kwh Akku auch immer eine Scheissangst vor Stau auf der Autobahn!

Was soll ich nur tun, wenn ich bei halb leerem Akku das nächste Mal bei - 15 Grad länger als 20h im Stau stehe?

Tipp: Am besten so machen, wie neulich in der Autozeitung.

Die haben beklagt, dass man in einem Golf Diesel bei sparsamer Fahrt deutlich billiger unterwegs wäre, als in einem Elektroauto bei 21 kWh Verbrauch und 1.10EUR an der Ladesäule....

Sachlich ist anders!


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2022 um 22:56
@Trailblazer

Ich verstehe deinen Einwand nicht, teils heftige Preise an den Ladesaeulen sind doch Fakt!
Und ich lade doch lieber Zuhause oder oder an Saeulen mit Kundenvorteil - Sparkasse, Gross/Supermarkt. Beim "Spritti" kann ich ja wenigstens einen Kanister mitnehmen um Autobahntanken zu vermeiden.
Bei E feuts mich halt, wenn ich ein Wochenende ohne Fremdladen planen kann;- Was ist daran so Verwerflich?


:mlp:


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