Ilian schrieb:Gibt es denn schon Anbieter, die den Autoakku als Pufferspeicher für zuhause freigeben?
Nicht nur das BEV muss das können, auch die Wallbox muss es können. Es gibt nur gang, ganz wenige Anbieter:
https://einfacheauto.de/blog/welche-elektroautos-konnen-bidirektional-laden#fazitBedenke bitte, dass die Elektromobilität auch auf eine sehr emotionalen Level geführt wird, die Akzeptanz an sich könnte besser sein. Vielen scheint das dann so zu erscheinen, als ob jemand den Tank leer saugen könnte. Aus meiner Sicht: durchaus für die Zukunft wünschenswert.
kuno7 schrieb:Ich hab meine Anlage damals selbst gebaut, da war das schwierigste tatsächlich der ganze Papierkram mit dem EVU.
Das haben wir auch überlegt. Wer über die Möglichkeiten und Kompetenzen verfügt und entsprechend freie Zeit hat, für den ist das eine gute Strategie. Wir haben vieles davon oder den Zugriff, nur eben extrem wenig freie Zeit. Da wir selbstständig sind, müssen wir solche Tätigkeiten dann unter dem Aspekt "make it or buy it" betrachten, oder wie unser Banker sagt: "Hast du keine Zeit, kauf dir welche."
Der Zugriff auf familiäre Ressourcen ist auch so eine Sache, da gibt es welche die sowohl "Husch, husch" als auch "Pfusch, Pfusch" arbeiten.
kuno7 schrieb:Ich hoffe du bekommst zeitnah ne brauchbare Firma an Land.
Danke. Den Auftrag haben wir schon vergeben, wobei wir schon im November 21 deren Angebot hatten und einige Tage später hatten wir auch von einem Mitarbeiter Hausbesuch. Wir hatten noch eine Änderung (anstelle von 2 Dachseiten sollte jetzt möglichst viel aufs Dach) und dann hat sich das alle in die Länge gezogen, bis jetzt.
Wichtig war uns auch, dass der Solateur möglichst in unserer Umgebung angesiedelt ist. Ist er.