Elektroautos und Elektromobilität
22.04.2022 um 07:21alhambra schrieb:Und man braucht natürlich auch einen finanziellen Anreiz, damit die Leute auch mitmachen. Erstens altert mein Akku dadurch und zweitens, wenn ich davon nix habe, warum soll ich mitmachen?Das wird zukünftig passieren, wenn auch privathaushalte wieder stärker in verschiedenen Tagestarifen abgerechnet werden.
Dann kostet der Strom zB Tagsüber weniger, weil viel Sonne und Wind - und in der Nacht weniger weil nur noch Wind oder sowas.
Dann lohnt es sich von ganz allein den Strom zu Überschusszeiten aus dem Netz ins Auto zu schieben und dort zu teuren Zeiten dann zu entnehmen. Ebenso wir in (noch weiter Zukunft wohl) ein gewisser Leistungspreis kommen um Spitzen abzufangen oder ggf. sogar eine Art Lastabwurfsteuerung auf die der Versorger zugreifen kann.
Zu Spitzenzeiten wird's dann auch am Tage teuer, da wird es sich dann auch lohnen den Strom aus dem Speicher zu nehmen.
Die PV-Anlage erzeugt ebenfalls Tagsüber in den meisten Fällen mehr als man im privaten Haushalt nutzt. Es lohnt sich einfach nicht mehr diesen Strom einzuspeisen. Es lohnt sich vielmehr den erzeugten Strom im Auto (oder anderem Speicher) zu speichern und dann zu entnehmen wenn die PV nicht erzeugt.
Also das Auto ist schlicht ein Speicher, der sich ja jetzt schon lohnt wenn man die Anschaffung mal nicht berücksichtigt.