Elektroautos und Elektromobilität
29.04.2024 um 12:48Ilian schrieb:Dass von einem Riesenkonzern wie VW dann aber derartige Basics nicht beherrscht oder integriert werden können…warum?Auch ich möchte ein klein wenig zu deinem "warum" beisteuern. @gagitsch hat schon gut vorgelegt, ich möchte mal aus einem anderen Bereich den VW Konzern belichten, allerdings kenne ich weder VW von innen persönlich noch andere Großkonzerne. Von daher muss aich auf andere Quellen zugeifen.
Aus der reddit Blase und nehmen wir mal an, das entspräche der Wahrheit, was den restlichen Kommentaren und dem sub zufolge durchaus stimmen kann:
Ich arbeite im Vertrieb (kein Dienstwagen) und gehöre nicht zu den gesperrten Berufsgruppen - ich gehe daher jetzt mal davon aus, dass ich die Abfindung daher auch erhalten würde - diese beträgt bei mir 308.500 € inkl. 50.000 € Turboprämie (Stkl 1, buuh - sollten so ca. 178.000 netto sein), sollte ich bis Ende Mai unterschreiben. Realistisch arbeite ich vielleicht 25h die Woche, bin aber in Vollzeit angestellt - Spaß macht der Job nur begrenzt, bei uns ist zu viel Gewusel und zu viele Nebelkerzen werden geworfen, wo wieder irgendwelche Powerpoint Präsentationen gemacht werden sollen, die dann eh zu nichts führen. Darüber hinaus wurden viele Projekte eingestellt oder radikal bis zur fast völligen Sinnhaftigkeit reduziert. Die finanziellen Konditionen sind natürlich super für den Arbeitsaufwand. Ca. 7.000€ brutto fix pM, also 84 TEUR p.a. Plus 3-5 TEUR Bonus, 1 TEUR Urlaubsgeld, also gut 90TEUR fix bei 36 Tagen Urlaub.Quelle: https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1cek32c/volkswagen_abfindung_300t_nehmen/
Ob in allen Bereichen auch so gut verdient wird, kann ich nicht sagen, aber bei unseren Arbeitsgesetzen musst du immer mit einkalkulieren, dass ein Großkonzern eine trägere Masse als der Mond hat. :D Bei einer solch weitreichenden Umstellung prügelst du dich mit Abteilungen oder Zulieferern rum, die ihr Leben lang Mechanik konstruiert haben, die wirst du nicht so schnell los und woher sollen die Nachfolger kommen?
Wie willst du mit solchen Mitarbeitern in den oberen Büros den Konzern umkrempeln? Das stelle ich mir keineswegs als leicht vor.
Weiterhin waren die Autohersteller bis vor einiger Zeit auch dem Trip, möglichst viel von Zulieferern herstellen zu lassen, einer der feuchten Träume war, dass die Lieferanten mit eigenem Personal ihre Baugruppen direkt vor Ort in die Wagen einbauen sollten, der Autohersteller wollte quasi nur die Hallen stellen und ansonsten: "Macht mal!..." rufen. Es war deren Traum, lediglich die Spezifikationen auszuarbeiten und den Rest andere erledigen zu lassen.
Elon Musk als Person mag ich nicht besonders, aber er hatte den Vorteil, eine solche träge Masse nicht mitschleppen zu müssen und konnte viel einfach neu und ohne Altlasten erschaffen.
(Bevor das falsch verstanden wird: mir geht es nicht darum, dass es Schutzgesetze für Mitarbeiter gibt oder großzügigen Lohn. Nur muss man sich dann damit abfinden, dass es Mitbewerber gibt, die günstiger sein können.
Spaltmaße hin oder her, wenn die auf einmal eine fünfstellige Summe mehr kosten sollen, dann verrät der Blick in den Geldbeutel, ob man sich das wirklich leisten kann.)