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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 12:48
Zitat von IlianIlian schrieb:Dass von einem Riesenkonzern wie VW dann aber derartige Basics nicht beherrscht oder integriert werden können…warum?
Auch ich möchte ein klein wenig zu deinem "warum" beisteuern. @gagitsch hat schon gut vorgelegt, ich möchte mal aus einem anderen Bereich den VW Konzern belichten, allerdings kenne ich weder VW von innen persönlich noch andere Großkonzerne. Von daher muss aich auf andere Quellen zugeifen.

Aus der reddit Blase und nehmen wir mal an, das entspräche der Wahrheit, was den restlichen Kommentaren und dem sub zufolge durchaus stimmen kann:
Ich arbeite im Vertrieb (kein Dienstwagen) und gehöre nicht zu den gesperrten Berufsgruppen - ich gehe daher jetzt mal davon aus, dass ich die Abfindung daher auch erhalten würde - diese beträgt bei mir 308.500 € inkl. 50.000 € Turboprämie (Stkl 1, buuh - sollten so ca. 178.000 netto sein), sollte ich bis Ende Mai unterschreiben. Realistisch arbeite ich vielleicht 25h die Woche, bin aber in Vollzeit angestellt - Spaß macht der Job nur begrenzt, bei uns ist zu viel Gewusel und zu viele Nebelkerzen werden geworfen, wo wieder irgendwelche Powerpoint Präsentationen gemacht werden sollen, die dann eh zu nichts führen. Darüber hinaus wurden viele Projekte eingestellt oder radikal bis zur fast völligen Sinnhaftigkeit reduziert. Die finanziellen Konditionen sind natürlich super für den Arbeitsaufwand. Ca. 7.000€ brutto fix pM, also 84 TEUR p.a. Plus 3-5 TEUR Bonus, 1 TEUR Urlaubsgeld, also gut 90TEUR fix bei 36 Tagen Urlaub.
Quelle: https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1cek32c/volkswagen_abfindung_300t_nehmen/

Ob in allen Bereichen auch so gut verdient wird, kann ich nicht sagen, aber bei unseren Arbeitsgesetzen musst du immer mit einkalkulieren, dass ein Großkonzern eine trägere Masse als der Mond hat. :D Bei einer solch weitreichenden Umstellung prügelst du dich mit Abteilungen oder Zulieferern rum, die ihr Leben lang Mechanik konstruiert haben, die wirst du nicht so schnell los und woher sollen die Nachfolger kommen?

Wie willst du mit solchen Mitarbeitern in den oberen Büros den Konzern umkrempeln? Das stelle ich mir keineswegs als leicht vor.
Weiterhin waren die Autohersteller bis vor einiger Zeit auch dem Trip, möglichst viel von Zulieferern herstellen zu lassen, einer der feuchten Träume war, dass die Lieferanten mit eigenem Personal ihre Baugruppen direkt vor Ort in die Wagen einbauen sollten, der Autohersteller wollte quasi nur die Hallen stellen und ansonsten: "Macht mal!..." rufen. Es war deren Traum, lediglich die Spezifikationen auszuarbeiten und den Rest andere erledigen zu lassen.
Elon Musk als Person mag ich nicht besonders, aber er hatte den Vorteil, eine solche träge Masse nicht mitschleppen zu müssen und konnte viel einfach neu und ohne Altlasten erschaffen.

(Bevor das falsch verstanden wird: mir geht es nicht darum, dass es Schutzgesetze für Mitarbeiter gibt oder großzügigen Lohn. Nur muss man sich dann damit abfinden, dass es Mitbewerber gibt, die günstiger sein können.
Spaltmaße hin oder her, wenn die auf einmal eine fünfstellige Summe mehr kosten sollen, dann verrät der Blick in den Geldbeutel, ob man sich das wirklich leisten kann.)


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 12:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:da man es bis heute nicht geschafft hat als dem vorhanden Was neues zu machen und auch eine komplette Neuentwicklung von den Herstellern nicht an das Niveau von Tesla herankommt.
Um mal bei VW (Konzern) zu bleiben, die Software die ich kenne ist eine Katastrophe. Perfomance Unterirdisch. Dann bleibt mal das Display aus, Es hängt. Es dauert 2-3 Minuten bis man das Touchdisplay nutzen kann. Ohne das Display ist man aber bei vielen funktionen aufgeschmissen. Die Apps sind gleich ganz zum wegwerfen.

Es ist aus meiner Sicht nicht so das VW als Beispiel da irgendwie nicht ganz so ausgereift ist wie Tesla, es ist eher so als wäre es VW * egal
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tesla ist der Daten- und Softwaregott, baut aber nur mittelmäßige Autos
Die Frage ist doch eher was ein Auto ausmacht.
Ist es ein mittelmäßiges Auto wenn es allen alltagsansprüchen der Köufer am ehesten genügt? Oder ist es dann nicht doch eher ein guten Auto?


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 13:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Abneigung gegen E ist teilweise sehr stark und konfus. Ich verstehe es nicht.
mMn fehlen:
- klare Garantien für die Akkus, Zeit und oder km
- klare Aussagen wie sich der Strompreis für die E Mobilität gestalten wird
- wird es eine Besteuerung geben?
- wird es eine Umweltabgabe geben (wegen der Herstellung zB)
- darf man noch in DE Autofahren?
- Anspruch für Mieter auf Ladeboxen ?
- Ersatzteile, speziell die mit Platinen/Prozessoren, wird es die wie lange geben oder werden einfach abgekündigt?
- Software und Updates, nehmen wir an es braucht wegen Gesetz X ein Update mit einer neuen Funktion, wird es die geben oder ist dann der Wagen schrott wegen fehlender Zulassung?

Ich finde Kunden die sich wirklich Gedanken um ein E-Auto machen würden sich über solche Antworten.
Drohungen wie "du muss dir ein E Auto kaufen weil die Verbrenner verboten werden, Sprit teurer" sind absolute Kacke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diesbezüglich kam dann die Frage bei mir auf, weshalb es bei den E-Autos nicht auch eine Lichtmaschine gibt, die während der Fahrt den Akku aufladen könnte?
Mein Mercedes macht das, ich habe ein Zweibatteriesystem und er lädt sie nur im Bremsvorgang (sollten sie einen niedrigen Wert haben dann auch bei normaler Fahrt).


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 13:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Frage ist doch eher was ein Auto ausmacht.
Ist es ein mittelmäßiges Auto wenn es allen alltagsansprüchen der Köufer am ehesten genügt? Oder ist es dann nicht doch eher ein guten Auto?
Mit Mittelmäßig meine ich durch aus Verarbeitungsqualitäten. Spaltmaße sind da nur ein Teil von. In dem Segment wo sich ein Tesla S bewegt gibt es deutlich bessere Fahrzeuge.

Die individuelle Größe des Autos oder dessen Ausstattung ist individuell und subjektiv, aber die Qualität mMn nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mMn fehlen:
- klare Garantien für die Akkus, Zeit und oder km
- klare Aussagen wie sich der Strompreis für die E Mobilität gestalten wird
- wird es eine Besteuerung geben?
- wird es eine Umweltabgabe geben (wegen der Herstellung zB)
- darf man noch in DE Autofahren?
- Anspruch für Mieter auf Ladeboxen ?
- Ersatzteile, speziell die mit Platinen/Prozessoren, wird es die wie lange geben oder werden einfach abgekündigt?
- Software und Updates, nehmen wir an es braucht wegen Gesetz X ein Update mit einer neuen Funktion, wird es die geben oder ist dann der Wagen schrott wegen fehlender Zulassung?

Ich finde Kunden die sich wirklich Gedanken um ein E-Auto machen würden sich über solche Antworten.
Drohungen wie "du muss dir ein E Auto kaufen weil die Verbrenner verboten werden, Sprit teurer" sind absolute Kacke.
Ich sehe es genauso.

Wenn ich mir ein E-Auto anschaffe, will ich mir über den sinn und die Laufzeitnutzung schon sicher sein. Über die Kosten und Folgekosten sowieso.

Ebenso finde ich diese pauschale Abwertung von E-Auto-Skeptikern völlig sinnlos und unfair um es mal lieb auszudrücken...


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 13:56
@Total_Recall
90 TEUR Jahresgehalt, bei nur 25h Arbeit in der Woche und 36 Tage Urlaub...

...als Vertriebler? Krass!

Was verdient denn dann erst ein erfahrener Ingenieur oder S/W-Entwickler?

@Abahatschi
@gagitsch
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mMn fehlen:
- klare Garantien für die Akkus, Zeit und oder km
- klare Aussagen wie sich der Strompreis für die E Mobilität gestalten wird
- wird es eine Besteuerung geben?
- wird es eine Umweltabgabe geben (wegen der Herstellung zB)
- darf man noch in DE Autofahren?
- Anspruch für Mieter auf Ladeboxen ?
- Ersatzteile, speziell die mit Platinen/Prozessoren, wird es die wie lange geben oder werden einfach abgekündigt?
- Software und Updates, nehmen wir an es braucht wegen Gesetz X ein Update mit einer neuen Funktion, wird es die geben oder ist dann der Wagen schrott wegen fehlender Zulassung?
- Zu den Garantien
Was ist denn an den bestehenden Garantien unklar? Steht doch auf der Homepage / in den Unterlagen jedes Herstellers

- Zu der Frage der Preise und der Steuern
Ich mache mir da nichts vor: Der Staat wird sich das Geld wieder holen, was er braucht. Das war so und das wird so bleiben.
Wenn der Anteil der Verbrenner auf eine hinreichend niedrige Quote abgeschmolzen ist, werden die Stromer zur Kasse gebeten werden. Weshalb sollten Elektromobilisten dauerhaft von den Abgaben befreit werden?

- Zu Platinen / Prozessoren: Verbrenner sind heutzutage doch im gleichen Umfang von funktionierender Elektronik abhängig, wie moderne ePKWs. Ich kann da für mich keine Verschlechterung beim Stromer erkennen.

- Software und Update
Auch diese Probleme haben wir schon heute: Neue PKWs MÜSSEN zB. eine Reifendrucküberwachung und eine Notrufmöglichkeit haben und auch bestimmte Assistenzsysteme sind vorgeschrieben (unabhängig davon, ob es sich um einen Verbrenner oder einen Stromer handelt, z.B. ab Juni d.J. Blackbox, Müdigkeitswarner und Notbremsassistent). Bereits im Umlauf befindliche Modelle haben dann einen Bestandsschutz.
Auch hier sehe ich kein ePKW-spezifisches Problem.

Ob es eine Regelung zum Anspruch auf Lademöglichkeiten in Mietshäusern braucht, kann ich nicht sagen, da ich die aktuelle Rechtslage nicht kenne. Aber das wäre sicher zu überlegen.


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 14:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:90 TEUR Jahresgehalt, bei nur 25h Arbeit in der Woche und 36 Tage Urlaub...
Wir haben eindeutig den falschen Job.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was verdient denn dann erst ein erfahrener Ingenieur oder S/W-Entwickler?
Keine Ahnung, das habe ich mich auch schon gefragt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zu Platinen / Prozessoren: Verbrenner sind heutzutage doch im gleichen Umfang von funktionierender Elektronik abhängig, wie moderne ePKWs. Ich kann da für mich keine Verschlechterung beim Stromer erkennen.
Irgendwo schwirrt mir im Hinterkopf rum, dass die Anzahl der elektronischen Baugruppen beim Stromer deutlich geringer ausfällt als beim Verbrenner. Leider finde ich das nicht mehr wieder. Aber Einspritzung, Kraftstoffzufuhr, Abgasreinigung und Automatikgetriebe können nicht ohne Steuergeräte leben neben denen, die beim BEV und dem Verbrenner gleichermaßen existieren müssen.

Vielleicht hat ein anderer User belastbare Zahlen zur Hand,


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 14:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weshalb sollten Elektromobilisten dauerhaft von den Abgaben befreit werden?
Weil sie die Umwelt schützen...heißt es doch. Ich habe nichts gegen eine Abgabe wegen dem Strassenunterhalt, aber Mobilität soll und kann keine Geldquelle sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 14:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber Mobilität soll und kann keine Geldquelle sein.
Dir ist klar, was Steuern sind?


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 14:58
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dir ist klar, was Steuern sind?
Das wird jedem klar sein hier.

Es geht ja im Grunde um den sinn und den Einsatz von Steuern. Steuern sind ja abgaben die die ausgaben der Allgemeinheit "steuern lassen", also Für mich sollte eine Steuer immer zweckgebunden sein und zweckmäßig an die Bindung und die Kosten geknüpft sein.

Also eine KFZ-Steuer in diesem Fall für die Straßenerhaltung. Eine Grundsteuer für Gehwege und Straßenbeleuchtung ggf noch Bushaltestellen. Eine Benzinsteuer für ökologische Ersatzmaßnahmen und Förderung von Umweltfreundlichen Maßnahmen...... usw usf

@Abahatschi meint, so versteh ich es, dass es keine Besteuerung auf umweltfreundliche e-KFZ geben sollte, wenn diese die Umwelt nicht belasten.


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 15:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich sollte eine Steuer immer zweckgebunden sein
Das mag deine persönliche Meinung sein, ist aber grundlegend falsch.
Gemäß der Abgabenordnung sind Steuern Geldleistungen, die kein Entgelt für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen erhoben werden.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Glossareintraege/S/008_Steuer.html?view=renderHelp

Kurz: Steuern sind nicht an einen Zweck gebunden, andernfalls wären es Gebühren.

End of Steuer OT


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 17:02
@gagitsch
@Total_Recall
Ich finde es ist nicht OT -> es könnte ein Verkaufsargument für E-Autos sein, wenn diese nur eine Abgabe für den Strassenbau/erhalt zu tragen haben.
Ich bin überzeugt dass Mobilität ein Schlüssel zum Wohlstand ist, ich verstehe wenn man Leute die zur Arbeit fahren übermäßig besteuert weil sie es mit einem Verbrenner tun, aber warum muss E-Auto fahren überspitzt gesagt die Rentenkasse füllen?
Wenn die Rentenkasse so wichtig ist, sollen auch Fahrradfahrer Steuern zahlen.


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 19:26
@Total_Recall
Ich bin bei Reddit auch über diesen Beitrag gestolpert und musste stutzen. Bin mir noch immer nicht 100% sicher, ob das nicht doch ein Troll ist, weil mich das doch extrem am Unternehmen zweifeln lässt.
Sollte es aber stimmen, kann man dem Arbeitnehmer ja keinen wirklichen Vorwurf machen - auf VW wirft das dann aber absolut kein gutes Bild, die denken ja, sie beschäftigen die Person Vollzeit. :D Das ist mMn der eigentliche Skandal an der Sache. Gute Bezahlung der Leute: gerne. Aber wenn man dann nichtmal merkt, dass das, was die machen, sinnlos ist und man letztendlich derart unbedarft Ressourcen verschwendet…man oh man.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Anspruch für Mieter auf Ladeboxen ?
Der besteht seit einiger Zeit: https://www.anwalt.de/rechtstipps/mieter-und-wohnungseigentuemer-gesetzlicher-anspruch-auf-zustimmung-zum-einbau-einer-e-ladestation-wallbox-191265.html
Letztendlich ist es für den Bewohner wahrscheinlich aber immer noch unverhältnismäßig teuer, eine Ladebox in einer Sammeltiefgarage zu installieren. Da muss dann ja schon viel gebohrt/Kabel verlegt werden.


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 20:07
@Ilian
Für mich ist das mit dem Lohn und nichts tun plausibel, kaum eine Firma wo die Chefs die interne Bürokratie erfüllen (die staatliche reicht wohl nicht aus)…in Meetings sind, ich nenne das: Outlook ist zugepflastert, Zeit zum Arbeiten hat keiner…


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 20:14
@abbacbbc
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das mag aber eben damit zusammenhängen , dass ich Autos nicht modern konsumiere. Also kaufen 4-5 x ins Markenautohaus schieben, mir anhören "Isso" also nächsten kaufen.

Und der Bedarf ist eben niedrig.

Gestern getankt: 525 km bei 22,5L Diesel und 35 Eur

Bei 30ct/kWh vergleichbar mit 22,2 kWh/100 km.

Ja 4.1l/100km sind 41 kWh/100km und ja Elektro wäre vernünftiger. Aber so hat jeder seine Baustelle. Meine Wohnung benötigt dafür nur 20kwh/m2 Jahr ..... Und jeder der drüber liegt darf doch auch bauen und es besser machen ;) .... Grundstücke und Bauen zu teuer ?? Los los ;)
Ich sehe schon, wir verstehen uns, obwohl ich hier einer der größten BEV Suporter bin ;)

Du hast natürlich schon Recht (mit der Heizung), da bin ich - als Mieter - natürlich ziemlich schlecht (dran) :(

....und meine Baustelle ziemlich "groß" 🫣

Aber: Besagter Freund aus meinem Beispiel kann für 6 Cent Photovoltaik laden (die Frau ist tagsüber zu hause).

Zwei Wallboxen hat er jaan den privaten Stellplätzen.

Somit 16 kWh X 6 = 96Cent/100 km (vorsichtig gerechnet)

Und der Fiat 500 (Abarth)war rund und eckig genauso teuer wie der 500 E in der Anschaffung.

Außerdem hätte er den für schlappe 169 leasen können über die Firma noch günstiger.

Quelle:

https://www.fiat.de/aktuelle-angebote/500-elektro

Er hätte somit im Vergleich kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen müssen.

Ich müsste für ne eigene Hütte mit Wärmepumpe mal eben schlappe 450 - 800 k in die Hand nehmen....

Vielleicht weißt du nun, warum ich das absolut nicht verstehe, bzw da eine extrem starke Abneigung (oder Lethargie) sein muss.

Wenn das jetzt ein totaler Einzelfall wäre...OK. Aber ich hab da noch viel mehr so gelagerte Fälle....


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29.04.2024 um 21:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass es keine Besteuerung auf umweltfreundliche e-KFZ geben sollte, wenn diese die Umwelt nicht belasten.
Was soll denn das für ein Auto sein, das die Umwelt nich belastet?

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

29.04.2024 um 22:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll denn das für ein Auto sein, das die Umwelt nich belastet?
Siehe Thema, das E Auto 😃 Sag nicht es sind Dreckschleudern!


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Elektroautos und Elektromobilität

30.04.2024 um 07:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag nicht es sind Dreckschleudern!
vielleicht ist ja auch nicht alles schwarz weiß? Vielleicht belastet ein E-Auto die Umwelt ja mehr als gar nicht, aber weniger als Verbrenner?

Fragen über Fragen....


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Elektroautos und Elektromobilität

30.04.2024 um 07:36
Es wird interessant werden, wie die Regierenden mit dem Problem der Besteuerung des individuellen PKW-Betriebs umgehen wird.

Im Moment haben wir ja eine (relativ) geringe Besteuerung auf den bestand, in Form der KFZ-Steuer und eine hohe Steuerquote auf den Verbrauch, durch die Steuern und Abgaben auf Benzin und Diesel. Und niemand kann diese so ohne Weiteres vermeiden.

Zukünftig werden viele mit günstigem Haushaltsstrom fahren und manche sogar mit eigenem Sonnen-Strom.

Nur über eine hohe KFZ-Steuer kann man das auch nicht abfangen, weil das extrem ungerecht denen ggü. wäre, die nur sehr wenige Kilometer fahren, während andere zum gleichen Steuerbetrag die zehnfache Laufleistung erreichen.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.04.2024 um 07:50
BEV sind wohl auch die zuverlässigeren Fahrzeuge:
Elektroautos schneiden in der aktuellen Pannenstatistik des ADAC sehr viel besser ab als Verbrenner. Der Verkehrsklub kommt in einer Auswertung auf 2,8 Pannen pro 1000 Fahrzeuge im Alter von drei Jahren. Bei gleich alten Verbrennern liegt dieser Wert mit 6,4 Pannen mehr als doppelt so hoch. Der ADAC stellte dabei sogar einen wachsenden Vorsprung der Elektroautos in den vergangenen Jahren fest. Häufigste Pannenursache ist demnach die Startbatterie – bei Stromern ebenso wie bei Verbrennern.
Quelle: https://www.spiegel.de/auto/adac-pannenstatistik-elektroautos-werden-zuverlaessiger-a-1cc04e57-82f1-46c6-a62e-f4a0f02b3219

Keine Ahnung was sie mit Startbatterie beim BEV meinen, wahrscheinlich die 12V Bordversorgung...

Die Datenbasis ist wohl noch ein bisschen wackelig, weil es noch zu wenige BEV gibt. Aber es sieht eher nach einer stiegen Verbesserung aus, weil die neueren Jahrgänge besser abschneiden, als die älteren.

Und eigentlich entspricht es ja auch dem, was man erwarten sollte. BEV sind technisch weniger komplex aufgebaut, ergo weniger das kaputt gehen kann.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.04.2024 um 08:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung was sie mit Startbatterie beim BEV meinen, wahrscheinlich die 12V Bordversorgung...
Im Prinzip ist es ja eine Art "Startbatterie",

Hatten wir das hier schon?

https://www.fr.de/wirtschaft/verkehr-elektroauto-wie-beliebt-elektromobilitaet-studie-mobilitaetsmonitor-deutschland-e-auto-zr-93040924.html
Tiefpunkt erreicht: Deutschland hat ein „Stammtisch“-Problem bei Elektromobilität
Hätte ich jetzt nicht gedacht... Faktische Vorteile überwiegen, aber...


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