Forester schrieb:Das Angebot was @Trailblazer hier postet ist mittelmäßig und nichts besonderes.
Sehe ich anders...
Wo gibt es ein vergleichbares Auto zur Zeit für unter 35.000 EUR (Herstelleroeis, vor Händlerrabatten)? Mit Wärmepumpe, LED-Licht, u.s.w. und noch dazu in dieser Größe?
Der aktuelle Kona mit 64 kWh Batterie liegt z.B. bei 45.000 EUR. Ein MG 4 kostet in der Basisversion knapp 35.000 EUR. Ist aber nicht mit dem Toyota vergleichbar.
Der Toyota war bisher für mich uninteressant, weil er einige Kinderkrankheiten / Nachteile hatte. Z.B. hat er beim zweiten Schnellladen auf Tour die Ladeleistung stark begrenzt und der Einstiegspreis mit rund 47.500 EUR war viel zu hoch...
Mit dem aktuellen Facelift sollen die viele dieser Ärgernisse behoben sein und der Einstieg beginnt - immerhin mit zB LED-Licht, Wärmepumpe, Rückhfarhkamera, Navi , u.s.w. - jetzt bei 34.900 EUR.
Zum Facelift und der neuen Software gibt es Berichte und Links.
Forester schrieb:Die Garantie mit 1.000.000 km auf den Akku ist ebenfalls nur ein Marketing Gag, da das Batterie Management System sowieso so ausgelegt ist, dass der Akku zehn Jahre über 70 Prozent SOC bleiben muss.
Es gibt kein BMS, das so ausgelegt werden kann, dass ein Akku 10 Jahre und 1 Mio. km halten MUSS (Anders gesagt: Man kann mit keinem BMS verhindern, dass der Garantiefall durch Zelltod oder unüblich hohe Degradation eintritt).
Mir ist dann total egal, ob die dafür einen 64, 75 oder 150 kWh Akku verbauen. Sie garantieren mir, dass ich von den nutzbaren 64 kWh auf 10 Jahre / 1Mio. km mindestens 70% nutzen kann!
Allerdings wäre es geradliniger, wenn Toyota die Netto-Kapazität (mit) angeben würde.
Wovor ich wirklich bei einem älteren, gebrauchten ePKW Angst hätte, wäre ohnehin nicht die normale Degradation. Mit der kann man "rechnen" und die macht das Auto nicht über Nacht unbrauchbar, sondern der spontane Akku-Tod durch den Ausfall einzelner Zellen.
Mein Händler hatte schon zwei solcher "Fälle" und das war - trotz Hyundai Garantie - ein ganz schöner Hick-Hack über Monate, bis die Autos wieder am Laufen waren.... ohne Garantie... nicht auszudenken... :o
Bloch hat das Facelift-Modell getestet und lobt seine Effizienz, das gutmütige Fahrverhalten und den günstigen Preis. Findet aber auch einige Kritikpunkte, wie z.B. die Benutzerführung.
Der wahre Wert der Garantie (15 Jahre aufs Auto und 10 Jahre 1Mio. km auf den Akku) wird sich beim Wiederverkauf auszahlen, denke ich.