@Abahatschi @alhambraVielen Dank für die aktualisierten Berichte über Äthiopien.
Bei uns wird ja während dessen über eine Aufweichung des Verbrenner Verbots 2035 fabuliert, insbesondere auch im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen.
Ich weiß natürlich, dass man da durchaus geteilter Meinung sein kann.
Meiner Meinung nach, ist der Schritt Äthiopiens richtig, folgerichtig und clever, weil sofort Klarheit herrscht und sofort die Luft besser wird.
Dieses rumgeeiere und in Frage stellen und dann mit Brennstoffzelle, E Fuel, Wasserstoff etc etc herumphantasieren, halte ich für schädlich und irreführend.
Sieht irgendwie danach aus, dass wir uns demnächst von einem dritte Welt Land vorführen lassen, obwohl wir immer behauptet haben, dass E Mobilität nicht umsetzbar ist, weil die "Länder im Süden und Osten noch sehr sehr lange am Verbrenner hängen werden", was genauso wenig stimmt wie " Elektroautos fahren mit Kohlestrom und Verbrenner mit sauberem Öl..."
Den Verbrennern
Bestand würde ich allerdings garnicht anfassen, so wie es ja auch in allen Vorlagen der Fall ist.
Nur für Neuwagen ist es seit langem weder zeitgemäß, noch vernünftig oder sonst irgendwie vertretbar auf Verbrenner zu setzen.
Man muss sich das ja mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, was wir für ein Wahnsinn betreiben.
Es gibt eine Planung für ein Verbot
neuer Verbrenner ab
2035, also in zehn Jahren.
Somit werden noch über zehn Jahre Millionen Verbrenner weltweit gebaut, verkauft und zugelassen.
Und noch mindestens 30-40 weitere Jahre betrieben im Verkehr.
Was ich außerdem in dem Zusammenhang äußerst seltsam finde von Seiten der anti Verbrenner Verbot Leute:
Mal angenommen wir heben das Verbrenner Verbot auf und lassen weiterhin Diesel und Benzin Fahrzeuge zu, auch nach 2035 und auch noch viel später und Klimawandel bzw Klimaziele sind uns total wurscht.
1. Werden wir dann vermutlich fast die einzigen sein (siehe Beispiele von Ländern die viel früher oder sofort aussteigen)
2. Wenn die Erdölproduktion wie geplant deutlich zurück geht, da absehbar Erdöl zur Neige geht, womit fahren dann die neuen und alten Verbrenner?
Ich denke man sollte versuchen doch etwas weiter wie von der Wand bis zur Tapete zu denken.