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Elektroautos und Elektromobilität

9.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 08:37
@mchomer
Das freut mich für dich! Super Verbrauchswerte!

Hat du einen jungen Gebrauchten gekauft? Und wie hast du dich ggfs. bei der Batterie abgesichert?

Augenzwinender Insider in Anlehnung an die Threadhistorie:

Was machst du, wenn du morgens aufwachst und feststellst, dass du noch am gleichen Tag 2.000km bergauf, bei orkanartigem Gegenwind und mit beladenem Anhänger fahren musst?


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 09:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Den MG 4 hatte ich auch im Auge, als interessante Alternative.
Ich kenne jemanden, der einen hat. Der schimpft wie ein Rohrspatz. Kann wohl nur mit 70KW laden, damit steht er jedes Mal ne ganze Stunde. Und die Software ist wohl auch nur so Beta.

Der will ihn bei nächster Gelegenheit loswerden und n Tesla holen.


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 10:12
@alhambra
Es gibt vom MG 4 zwei Modelle, den Standard und den Luxury.

Eines der Unterscheidungsmerkmale ist die Art des Akkus und die Kapazität.

Über den kleinen (der hat mich weniger interessiert) weiß ich nicht so viel, aber dessen Ladeleistung ist tatsähchlich mit max . 87kW angegeben.

Der mit dem großen Akku hat eine ziemlich gute max. Ladeleistung und auch eine gute Ladekurve.

Für die Software gab es inzwischen einige Updates, die die Situation sehr gebessert haben sollen.

Es wundert mich nur etwas, dass man sich so ein Auto kauft und sich dann über die Ladeleistung beschwert. Das ist, was ich immer mit der "informierten Entscheidung" meine, egal ob Verbrenner oder Stromer.

Mein Kona packt sogar nur 45-50 kW max. Aber das wusste ich und das reicht mir auch.


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 15:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es wundert mich nur etwas, dass man sich so ein Auto kauft und sich dann über die Ladeleistung beschwert. Das ist, was ich immer mit der "informierten Entscheidung" meine, egal ob Verbrenner oder Stromer.
Schau nach ob jemand 1,4TSI mit Steuerkette verkauft und wer die kauft.

"Informierte Käufer " sicherlich nicht


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 17:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hat du einen jungen Gebrauchten gekauft? Und wie hast du dich ggfs. bei der Batterie abgesichert?
Es ist ein Zoe von 2020, noch mit Mietbatterie.
Da mache ich mir keine Sorgen, alles andere wäre Sache der Vollkasko.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was machst du, wenn du morgens aufwachst und feststellst, dass du noch am gleichen Tag 2.000km bergauf, bei orkanartigem Gegenwind und mit beladenem Anhänger fahren musst?
Es gar nicht erst probieren. Die 2.000 km schafft man auch mit einem Verbrenner nicht an einem Tag.

Zumal ich auch mit dem Fiesta spätestens nach 250 Kilometern Autobahn mehr als eine Tankpause gemacht habe.
Mag sein, dass so etwas in einem BMW, Tesla oder Mercedes angenehm ist. In einem Kleinwagen macht das ohne ordentliche Pausen weder im Verbrenner noch im Elektroauto Spaß. Man soll solche Strecken ohnehin nicht am Stück durchziehen.


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 20:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was machst du, wenn du morgens aufwachst und feststellst, dass du noch am gleichen Tag 2.000km bergauf, bei orkanartigem Gegenwind und mit beladenem Anhänger fahren musst?
Du hast übrigens schon wieder "bergauf" vergessen, so wird das nix :)
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es gar nicht erst probieren. Die 2.000 km schafft man auch mit einem Verbrenner nicht an einem Tag.
Kann man schon, aber dann mit mehreren Fahrern. Für mich wäre es aber nix, sowas ist mir zu anstrengend.

Mit BEV geht das aber auch. Hab meins mal gerade nach der Route nach Barcelona gefragt. Auf die 1700km plant er erstmal mit 8 Pausen a 15-20 min. Wenn man es wirklich so fahren würde fällt wahrscheinlich dann der ein oder andere raus. 6 sollten eigentlich reichen. Am Ende ist man dann wahrscheinlich 1,5h langsamer als mim Verbrenner. Ich persönlich würde dennoch ne Zwischenübernachtung machen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zumal ich auch mit dem Fiesta spätestens nach 250 Kilometern Autobahn mehr als eine Tankpause gemacht habe.
Das ist auch ne gute Entscheidung alle 3 Stunden mal ne ordentliche Pause zu machen. Auch wenn ich hier gleich dafür wieder in der Luft zerrissen werde, aber keiner kann sich mehrere Stunden am Stück konzentrieren. Mittlerweile geniesse ich es sogar das mein Auto diese kleinen Pausen erzwingt. Früher war es oft so, dass ich bei Ankunft am Ziel total erschöpft war und dann ne Pause machen musste um mich zu erholen. Seit ich meinen Tesla habe, komme ich vielleicht etwas später, aber dafür fit am Ziel an.

Muss halt jetzt alle 2,5-3h ne Pause machen. und ich finds gut.


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 20:44
Auf der amerikanischen Tesla-Homepage gibt es jetzt das Model 3 als „long range rear wheel drive“, zu einem irren Kampfpreis von unter 30.000 Dollar. Aber wohl durch eine Subvention so günstig.

Trotzdem ein richtig krasser Preis für ein dann richtig gutes Elektroauto.
In Deutschland gibt es den so leider (noch) nicht. Aber da startet auch die noch kleinere Version ja schon bei 42.000€…
Eigentlich komisch, dass der hier nicht angeboten wird, meiner Meinung nach ist das eine Konfiguration, die sicher viele kaufen würden. Allrad braucht man hier eher nicht - zumindest nicht bei nem Auto mit der Bodenfreiheit des Model 3.


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2024 um 21:24
@alhambra

Ich glaub, selbst mit mehreren Personen wird es knapp. Immerhin darf man mit einem Anhänger maximal 100 km/h fahren, wenn er so riesig beladen ist, dann wohl eher 80 km/h.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist auch ne gute Entscheidung alle 3 Stunden mal ne ordentliche Pause zu machen. Auch wenn ich hier gleich dafür wieder in der Luft zerrissen werde, aber keiner kann sich mehrere Stunden am Stück konzentrieren. Mittlerweile geniesse ich es sogar das mein Auto diese kleinen Pausen erzwingt. Früher war es oft so, dass ich bei Ankunft am Ziel total erschöpft war und dann ne Pause machen musste um mich zu erholen. Seit ich meinen Tesla habe, komme ich vielleicht etwas später, aber dafür fit am Ziel an.
Da hat mir eine 800-km-Tour quasi am Stück mit meinem Smart der ersten Generation gereicht. Danach war ich geheilt. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

Zumal ich solche Strecken auch nur im Urlaub fahre.
Ansonsten fahre ich eher selten mehr als 200 km an einem Tag. Da reicht der Zoe dann ohne jeglichen Komfortverlust aus. Eher im Gegenteil, mir gefällt das Fahren an sich besser mit dem Elektroauto.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 09:19
Bin letztes Jahr mit dem Zoe ins Allgäu 600 km.

Eine Pause mit Laden und Essen. Kein Problem.
Hätte ich mit dem Diesel genauso gemacht.

Übrigens: Unter zwanzig tausend ist beim Elektroauto gar kein Problem, beim Verbrenner schon. Polo Klasse was unter 20.000,- zu finden beim Verbrenner ist garnicht so einfach, wenn man mal vom Basismodell und den Kleinstwagen absieht.

Preisparität ist nur noch ne Frage von ein zwei Jahren.

Wer es nicht glaubt?

Hier:

https://www.watson.ch/digital/elektroauto/539987181-renaults-neuer-e-twingo-kommt-und-der-preis-ist-eine-ansage

Aber um den Preis geht es Imho auch garnicht, weil über kurz oder lang Benzin und Diesel sowie zur Neige geht, die große Mehrheit aller Länder sich auf CO2 freien Verkehr festgelegt hat und immer mehr Länder die Zulassung von Verbrennern verbieten.

Die Frage ob Verbrenner oder nicht stellt sich bei Neuanschaffungen also in Wirklichkeit nicht, weil das Ende des Verbrenners aufgrund der endlichen Ressource Erdöl sowieso besiegelt ist und das genau genommen von Beginn an.

Alles was an Meldungen, Meinungen und Aussagen pro Verbrennungsmotor getätigt wird, ist im Grunde reine Phantasie und per se Fake.

Und selbst wenn ich zwingend 1000 km bergauf mit Anhänger und Gegenwind am Stück fahren muss kann ich mir das getrost in die Haare schmieren wenn ich in ein paar Jahren keinen Treibstoff mehr habe, weil leer.

Und das E Fuels nicht funktionieren können für die Masse ist ja für alle die eins und eins zusammenrechnen können logisch.

Dreifacher Stromverbrauch im Vergleich zum Elektro Auto 🫣

Eine Antriebsart die dreimal soviel verbraucht kann sich nicht durchsetzen. Ziemlich leicht zu verstehen finde ich.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 09:27
Bevor ich es vergesse, Thema Komfort, lange Reichweite und besonders große schwere Anhänger:

1. Gibt es genügend große und teure Elektroautos die schwere Anhänger ziehen können.

2. Ob mir die Reichweite gefällt, schmeckt und mir persönlich imponiert ist genau das gleiche wie mit den ganzen 30er Zonen.

Die gefallen mir auch nicht und früher bin ich viel schneller vorangekommen. Aber trotzdem muss ich nun halt stur dreißig fahren in den meisten Ortschaften. Ob's mir gefällt, schmeckt oder nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 10:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Alles was an Meldungen, Meinungen und Aussagen pro Verbrennungsmotor getätigt wird, ist im Grunde reine Phantasie und per se Fake.
Was sind denn das für tolle Meldungen ??

Ich habe zB eine:

Letzte Tankung bei 1,579 und 3,84 L/100km macht 6 Eur auf 100 km

Morgen wird der Diesel 3 Eur kosten ??? Ja kein Problem dann.

Wie gesagt die Umwelt mit Elektroautos Retten bin ich dabei. Dann aber alle und nicht nur eine ausgewählte Gruppe mit ideologischen Kampf und "schlechtem Gewissen machen"

Wie viele von den E Fahrern haben eigentlich hier eine Wärmepumpe und PV Anlage und das passende Haus mit <50kwh/qm a Verbrauch. Wir wollen ja nicht alle Sektorziele vergessen ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 10:25
Zitat von ForesterForester schrieb:Alles was an Meldungen, Meinungen und Aussagen pro Verbrennungsmotor getätigt wird, ist im Grunde reine Phantasie und per se Fake.
Das ist ziemlich pauschal. Um es vorwegzunehmen, wir planen auch auf E umzusteigen. Allerdings ist es nicht so, dass bei einer geplanten Haltung von 3 bis 5 Jahren das E Fahrzeug offensichtlich günstiger ist. Wenn man Wertverlust und Wartung einpreist, ist die Differenz je nach Modell, KM Leistung und Ladepreis nur im dreistelligen Bereich, auf die Gesamtzeit betrachtet.

So fair sollte man schon sein.

Natürlich sterben die Dinos mutmaßlich aus, aber das wird nicht in den kommenden 10 Jahren passieren, zumindest nicht so, dass es keine Tankstellen mehr gibt.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 11:05
Zitat von IlianIlian schrieb:In Deutschland gibt es den so leider (noch) nicht. Aber da startet auch die noch kleinere Version ja schon bei 42.000€…
Hier wäre derzeit das Model Y das Mittel der Wahl. Das fängt jetzt schon bei 39k an, wenn man eins ausm Bestand nimmt. Ich denke beim Model 3 ist schon der Zoll drauf. Bin mal gespannt wann Berlin die ersten Model 3 baut um den Zoll zu unterlaufen
Zitat von ForesterForester schrieb:Bevor ich es vergesse, Thema Komfort, lange Reichweite und besonders große schwere Anhänger:

1. Gibt es genügend große und teure Elektroautos die schwere Anhänger ziehen können.
Gibt es. Das Tesla Model X zieht sogar 2,5t. Der Nachteil ist, das Tesla das Thema nicht ganz durchdacht hat. Die können zwar schwere Wohnwagen ziehen, aber i.d.R sind die Supercharger nicht für Anhänger gemacht, da man rückwärts ranfahren muss. d.h. man muss jedes Mal vorm laden den Anhänger abkoppeln.

So langsam tut sich aber was und neue Supercharger bekommen eine extra Säule für Anhänger


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 12:23
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie viele von den E Fahrern haben eigentlich hier eine Wärmepumpe und PV Anlage und das passende Haus mit <50kwh/qm a Verbrauch. Wir wollen ja nicht alle Sektorziele vergessen ;)
Auf dem Land haben viele PV, Wärmepumpe, Wallbox. Einfach weil einige gemerkt haben, wie geil es ist ne eigene Tankstelle mit eigenem "Kraftstoff" zu haben und sein Heizöl gleich mit zu produzieren.

Wenn man mit offenen Augen durch Wohngebiete - egal ob Stadt oder Land - geht, sieht man auf/an immer mehr Häusern und Wohnungen die neusten Balkonkraftwerke mit 800 Watt Peak Leistung und oft von den Modulen her massiv überbelegt, so dass die 800 Watt Einspeisung auch tatsächlich nahezu dauerhaft stattfindet.

Man kann also auch als Mieter oder Wohnungsbesitzer in einem Mehrfamilien Haus seinen eigenen Solarstrom nutzen, auch zum Laden, wenn man eine Steckdose am Carport, Garage, Parkplatz oder Tiefgarage hat.

Davon abgesehen gibt es natürlich wie immer auch Mitmenschen, die sich kein neues E Auto und kein eigenes Haus leisten können und schon gar nicht mit Top Isolierung und neuer Wärmepumpe.

Kein Problem. Jeder kann sein altes Auto, seine alte Wohnung und sein altes Haus ja weiter nutzen.

Das nennt man Ressourcen schonen 😉

Meine Kritik richtet sich nur gegen die, die es sich leisten können und dann sich für Fossil entscheiden.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 13:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Gibt es. Das Tesla Model X zieht sogar 2,5t. Der Nachteil ist, das Tesla das Thema nicht ganz durchdacht hat. Die können zwar schwere Wohnwagen ziehen, aber i.d.R sind die Supercharger nicht für Anhänger gemacht, da man rückwärts ranfahren muss. d.h. man muss jedes Mal vorm laden den Anhänger abkoppeln.

So langsam tut sich aber was und neue Supercharger bekommen eine extra Säule für Anhänger
An (Autobahn) Tankstellen mit Ladesäulen gibt es schon einige, bei denen man mit angekoppeltem Wohnwagen laden kann,.zum Beispiel von Ionity oder Fastned.

Hier:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Niederlande/Asten/Fastned-Het-Gevlocht-A67/50601/

Oder hier:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Wolfsburg/IONITY-e-Mobility-Station-Braunschweiger-Strasse-10/39001/

Wenn ich aber mit Wohnwagen oder Anhänger fahre ist das immer etwas schwierig teilweise, auch beim Verbrenner.

Wenn ich an einer der ersten Zapfsäulen bin blockiere ich die hinter mir liegende und wenn ich an den hinteren bin, bezahlt habe und wegfahren könnte, komme ich am Vordermann nicht vorbei, blockiere also wieder.

Stören und behindern tue ich so oder so.


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16.07.2024 um 13:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie viele von den E Fahrern haben eigentlich hier eine Wärmepumpe und PV Anlage und das passende Haus mit <50kwh/qm a Verbrauch. Wir wollen ja nicht alle Sektorziele vergessen ;)
Wozu muss man eigentlich unbedingt ^50kwh/m2 Verbrauchen haben? Ich habe etwas mehr und trotzdem seit vielen Jahren eine Wärmepumpe. Wärmepumpen sollten bis mindestens 150kwh/m2 kein Problem darstellen.

Ich habe auch ein BEV aber keine PV Anlage aufm Dach. Ich lade also zuhause, aber ganz normal ausm Stromnetz. Wenn die PV Preise weiter so in den Keller gehen, dann könnte es sein das sich nächstes Jahr auch bei uns ne PV rechnet. Dann könnte ich sogar mein Haus zu einem Plusenergie-Haus machen.

Also man sieht, man muss nicht alle Kriterien erfüllen eh man sich ein BEV zulegt. Bevor ich ne eigene Wallbox hatte, hab ich auch ausschliesslich an öffentlichen Ladesäulen geladen. Auch das geht wunderbar.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 14:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wozu muss man eigentlich unbedingt ^50kwh/m2 Verbrauchen haben? Ich habe etwas mehr und trotzdem seit vielen Jahren eine Wärmepumpe. Wärmepumpen sollten bis mindestens 150kwh/m2 kein Problem darstellen.
Weil die beste kWh die ist , die nicht verbracht wird.

Und wenn ich eine 50 Jahre alte Hütte unter 50kwh /m2a bekomme, dann sollte das für den Rest doch auch kein Problem sein ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 16:29
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Weil die beste kWh die ist , die nicht verbracht wird.
Wenn die kWh echt grün erwirtschaftet wurde, zB auf dem eigenen Dach, dann ist es egal und höchstens eine Frage der (eigenen) finanziellen Mittel.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 19:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn die kWh echt grün erwirtschaftet wurde, zB auf dem eigenen Dach, dann ist es egal und höchstens eine Frage der (eigenen) finanziellen Mittel.
Solange fossile kWh verbrannt werden nicht.

Ich kenne viele Leute die optimieren ihren Eigenverbrauch , indem der Pool im Sommer beheizt wird. Früher unnötig , heute cool, weil ist ja grün.

So denkt jeder an dich und an alle ist dann gedacht ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 20:29
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Solange fossile kWh verbrannt werden nicht.
Wenn ich mit einer autarken PV Anlage Strom für "sinnlosen" Luxus verbrauche, der andernfalls nicht abgenommen werden kann schon, eine solche Situation meinte ich zumindest.


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