Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

16.07.2024 um 20:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn ich mit einer autarken PV Anlage Strom für "sinnlosen" Luxus verbrauche, der andernfalls nicht abgenommen werden kann schon, eine solche Situation meinte ich zumindest.
Dann solltest du diese autarke Anlage anschließen ans Netz, nichts sinnlos verbrauchen und den Gesamtbedarf an Fossil verringern.

Und wenn du deine Anlage auf einer Wiese im Norgendwo aufbaust, dann solltest du fragen: Wieso ist Sie da und nicht im Dorf 3km früher an der Steckdose von Oma Liesel


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 09:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann solltest du diese autarke Anlage anschließen ans Netz, nichts sinnlos verbrauchen und den Gesamtbedarf an Fossil verringern.
Das macht so keinen Sinn. Die Netzinfrastruktur ist jetzt schon vielerorts überlastet mit den vielen privaten Einspeisungen.

Ich halte es für sinnvoller, eine Insellösung zu installieren und dann eigene Verbraucher damit autark zu betreiben. Am besten gepuffert mit einem Speicher.

Das spart viele Scherereien und schafft ebenfalls Spielräume für den Abbau der Verstromung fossiler Energieträger.

Auch wenn ich mein Auto - ohne eigene Photovoltaik - aus dem Netz lade, kann ich einen Versorger wählen, der 100% aus regen. Quellen erzeugten Strom bereitstellt. Damit fördere ich ebenfalls den weiteren Ausbau / Umbau der Energieerzeugung

Das Argument " entweder alle oder keiner sollten elektrisch fahren " ist Nonsense und sollte endlich mal zurück in die Mottenkiste.
KEINE EINZIGE Veränderung von solchem Ausmaß hat immer gleichzeitig im ganzen Land und quer durch alle sozialen Schichten stattgefunden.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 14:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das macht so keinen Sinn. Die Netzinfrastruktur ist jetzt schon vielerorts überlastet mit den vielen privaten Einspeisungen.
Hast du eine Statistik, wo das der Fall ist ???
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich halte es für sinnvoller, eine Insellösung zu installieren und dann eigene Verbraucher damit autark zu betreiben. Am besten gepuffert mit einem Speicher.
Das ist doch totaler Irrsinn.

Mit Speicher kannst du ja gerade die Überlastungen wegpuffern und noch mehr EE ins Netz schieben.

Aber ja man merkt eben überall das Denken

"ich.... Mein Strom.... Meine Verschwendung ist grün "

Anstatt das wir alle was bewirken


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 15:58
Moin zusamm.

Les ma mit 🤘
Sehr interessante Thema


melden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 16:54
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit Speicher kannst du ja gerade die Überlastungen wegpuffern und noch mehr EE ins Netz schieben
Ich glaub das alles langsam nicht mehr. Wie viel Jahre geht das jetzt? Alle können davon profitieren, aber kaum einer machts. Warum?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 17:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das ist doch totaler Irrsinn.
???

Richtig eingerichtet, verbrauche ich den von mir erzeugten Strom zu 100% und vermeide damit die Problematik der überlasteten Netze oder die Abschaltung meiner Einspeisung.

Hier bitte...

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/stromnetze-belastung-photovoltaik-limit-100.html


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 19:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Richtig eingerichtet, verbrauche ich den von mir erzeugten Strom zu 100% und vermeide damit die Problematik der überlasteten Netze oder die Abschaltung meiner Einspeisung.
Frei nach dem Motto: wenn jeder an sich denkt ist an alle Gedacht

Wenn du eine autarke Anlage baust, braucht du entweder "zu viel Solar" und verschenkst Ertrag, der fossilen Energie sparen könnte oder du hast zu wenig Ertrag und sitzt auf dem trockenen und nutzt dann wahrscheinlich das Netz.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 20:43
@abbacbbc
Sicher wenn man es mit einem bestimmten technischen Horizont (dem eines Schlüsselloches) betrachtet.

Ich würde das so realisieren:

- Alle Verbraucher, die unempfindlich sind ggü. kurzen Stroimunterbrechungen identifizieren:

- Kühlschränke
- Tielfkühltruhen
- Zentralheizung
- Cient- und Server-PC's hinter USVs
- ePKW Ladeanschluss
u.s.w.

Diese Verbraucher würde ich in ein eigenes Netz aufnehmen.

So lange genug Energie aus dem Akku/PV-Anlage entnommen werden kann, würde ich dieses Netz aus dem Wechselrichter speisen.

Danach wird es, mit kurzer Unterbrechung, auf das öffentliche Netz umgeschaltet.

Wenn man etwas näher an der Richtlinien-Konformität bleiben will, dann ließe sich auch etwas mit Nulleinspeisung reaĺisieren.
Als Stichwort... ;)


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 21:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Danach wird es, mit kurzer Unterbrechung, auf das öffentliche Netz umgeschaltet.
Noch besser !!!

Also du hast deine PV Anlage... Die lädt bis 11 Uhr den Akku.... Von 11 bis 16 Uhr drosselt sie ihre Leistung anstatt dem Netz zu dienen (Pumpspeicherkraftwerke , Verringerung von fossiler Energie) und dann um 20-24 Uhr knallen alle Verbraucher ins Netz.

Macht richtig Sinn.

Damit verhindert du natürlich dass die Netze "voll" sind und ein Netzbeteiber auf die Idee kommt einen Akku zur Trafostation zu stellen , der den kostenlosen Mittagsstrom in den Abend rettet und gleichzeit Spitzenlast abdeckt.

Damit kommen wir zum Flackernetz, weil Lasten wild auf und abgeschaltet werden

Juhu

Und alles nur weil "man nicht anmelden will"


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

17.07.2024 um 21:41
Du hast das Prinzip nicht verstanden, macht aber nichts...
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Macht richtig Sinn.
Damit kann ich leben... 😁


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: Energiewende - Fracking und Strompreis
Technologie, 15 Beiträge, am 16.07.2018 von Gildonus
Havendale am 10.07.2018
15
am 16.07.2018 »