abbacbbc schrieb:Meine Karre hat 4000 Eur gekostet
Ne ältere gebrauchte Karre mit einem Neuwagen zu vergleichen bringt doch nix. Warte noch ein Bisserl, dann gibts auch BEV unter 10k
Flaneur schrieb:Nun die Frage: Was ist umweltfreundlicher: Mein Wagen, der nun seit fast 20 Jahren auf der Straße ist oder ein modernes E-Mobil ?
Keiner hat was dagegen wenn du dein Auto fährst bis es auseinander fällt. Nur dann wäre es halt nett wenn du umsteigen würdest.
Flaneur schrieb:Ich glaube mitnichten, dass ein E-PKW so lange mit einem Akku fährt bzw. so lange durchhält.
Muss man nicht glauben, das kann man wissen. Ne halbe Million km ist kein Drama für einen Akku. Bei LFP Akkus auch gerne mal das doppelte.
Trailblazer schrieb:Das Problem ist eher, dass die aktuellen Verbrenner, i.d.R. kleinvolumige und mit Turbo hoch aufgeladene Direkteinspritzer, nur noch selten weit über 100tkm kommen. Die sind zwar emiisionsarm, aber dann einfach fertig.
Da muss man eigentlich ja nur mal auf die MAN LKWs zeigen. Denen fliegen gerade reihenweise die Motoren auseinander. Und auseinander bedeutet in dem Fall, dass die Kolben auf der Strasse liegen. Meistens fackelt der LKW dann auch ab. Der Brand im Elbtunnel neulich war mal wieder ein MAN LKW.
Flaneur schrieb:Warum beklagen sich dann E-Auto Besitzer über die geringe Reichweite?
Keine Ahnung? Tun sie das? Reichweitenangst haben meiner Erfahrung nach nur Leute die kein BEV fahren. Bin im Juni erst an den Gardasee gefahren.
Flaneur schrieb:Außerdem ist mein "Stinker" sicher nicht umweltschädlicher als ein neuer E-Wagen. Dieser verbraucht eben mehr Energie in der Herstellung als ein Verbrenner der einen günstigeren Grenzwertnutzen hat.
Das der Energiebedarf in der BEV Produktion höher ist stimmt. Das gleicht sich aber nach ca. 50.000 km wieder aus. Bei Tesla sogar nach 8.000km weil die einen sehr hohen Anteil Ökostrom in der Produktion haben.
Flaneur schrieb:Ein E-Auto nach dem anderen geht dann in die Knie, weil sie nach stundenlangem Stau bei laufender Heizung entladen sind.
Mumpitz. Die Klimaanlage braucht kaum Strom im vergleich zum Antrieb. Wenn ich im Sommer unterwegs bin wird etwa 1% der Energie von der Klimaanlage gebraucht. Ein BEV kann die Stundenlang betreiben ohne das der Akkustand groß fällt.
Flaneur schrieb:Die Zukunft sind E-Fuels.
Für Sonderfahrzeuge und in der Landwirtschaft vielleicht. Bei PKW könnt ihr gerne davon träumen das wird nicht kommen. Viel zu teuer