@Trailblazer Die möglichen Ladeleistungen bei den Premium Fahrzeugen und sogar in der Mittelklasse sind tatsächlich beeindruckend.
Ich finde es aber für die breite Masse und den wirklichen Wechsel weg von fossilen und hin zu erneuerbaren noch wichtiger, dass die Ladepreise an den öffentlichen Ladesäulen deutlich runter kommen!
Dann lieber langsamer oder über Nacht. Aber 59 Cent oder sogar 69 Cent die teilweise aufgerufen werden, sind bei den aktuellen Spritpreisen aus meiner Sicht für viele potentielle Elektro Interessenten ein starkes Argument gegen Elektro.
Bei mir hat der Liter Diesel heute 1,42 gekostet.
Bei sechs Litern Verbrauch sind das 8,52 Euro.
Wenn ich mit einem Elektroauto aktuell so um die 17 kWh inklusive Ladeverluste rechne komme ich bei den 59 Cent die an vielen Ladesäulen aufgerufen werden auf rund 10 Euro für 100 km.
Die Ladepreise müssen unbedingt fallen.
Klar, wer zu Hause für 29 Cent läd hat nur 4,93, wer Solarstrom läd aus der eigenen Anlage kommt vielleicht sogar rechnerisch noch viel günstiger weg.
Aber ich denke, daß viele Leute die aktuell Verbrenner fahren eher so rechnen wie in meiner ersten Rechnung und sich dann sagen: " never ever elektro".
Wenn die Spritpreise eher bei 2 Euro wären, würden viele viel eher auf Elektro gehen.
Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass man ein Auto sowieso nicht anhand der aktuellen Ladekosten oder Spritkosten kaufen sollte. Wenn der Sprit plötzlich auf 2,40 Euro geht und Strom noch mehr Richtung 20 Cent, krieg ich meinen Diesel oder Benziner sowieso nicht mehr los und aktuell verkaufen sich die Elektroautos eben nicht mehr, weil es umgekehrt ist.
By the way: Heute wieder ein interessantes Gespräch gehabt, was wieder alle Vorurteile bestätigt, bzw alle Fake News.
Aussagen von mehreren Männern im Gespräch über Autos: Die Technik ist ja so schnell in der Entwicklung, bestimmt gibt es in ein paar Jahren wieder ganz andere Antriebstechniken.....
Außerdem sei es "ganz sicher, dass Strom noch viel teurer wird..."
Auf mein Hinweis, dass wir nun schon seit 100 Jahren Diesel und Benziner fahren, kam dann keine Antwort mehr......🫣