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Elektroautos und Elektromobilität

9.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 18:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das will ich für PKW bitte auch :)
Ach was, die heulen an der Tanke ja schon, wenn du nen 200D mit LKW Diesel voll machst🤷
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Selbst eine kleine Spedition dürfte 10-20 LKWs haben. Wenn davon nur 8-10 über Nacht laden wollen, sind das ja mindestens 6 MW.
Warum, die Dinger stehen dann 8-10 Std. Also reichen dann auch 100kW pro Fahrzeug😉


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 19:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum, die Dinger stehen dann 8-10 Std. Also reichen dann auch 100kW pro Fahrzeug😉
💯 Zustimmung.

100 KW pro LKW über Nacht reicht ganz locker aus.

Bei 20 LKW wären das 2 Megawatt gleichzeitig.

Im Vergleich zu Ladeparks wäre das nahezu lächerlich wenig.

Time will tell.

Ich sehe da überhaupt kein Problem.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 20:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich garantiere @alhambra und allen anderen, dass bei 3,75 MW Ladeleistung in ca 20 Minuten niemandem ein Bart wächst.
Der Bart bezog sich auch nur auf 300KW. Das Ziel ist natürlich, dass der LKW in den gesetzlichen Ruhezeiten auch wieder voll wird. Mit > 1MW sollte das auch passen. Aber ich denke das kann noch etwa zwei Jahre dauern bis ausreichend von diesen L
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum, die Dinger stehen dann 8-10 Std. Also reichen dann auch 100kW pro Fahrzeug😉
Eben.

Wobei ich eben zugegebenermaßen mal kurz gezuckt habe, als ich gelesen habe das man den Actros nicht AC laden kann. Bis mir dann aufgefallen ist, dass AC laden bei den Akkugrößen auch keinen Sinn macht. Es sei denn man akzeptiert, dass der LKW dann 1-2 Tage gestrandet ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 20:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man sieht das gut an dem Video vom Bloch.
Welcher Bloch und welches Video?

Ich kenne nur
Wikipedia: Bloch (Fernsehreihe)
und das kann offensichtlich nicht gemeint sein ;-)


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 20:30
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Welcher Bloch und welches Video?
Oh, ich nahm an, dass den eigentlich jeder kennt, der sich für Autos interessiert. Das ist ein Redakteur von Auto, Motor, Sport.

Youtube: Mercedes eActros 600: Schafft er 500 Kilometer? - Bloch erklärt #253 | auto motor und sport
Mercedes eActros 600: Schafft er 500 Kilometer? - Bloch erklärt #253 | auto motor und sport
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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 21:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oh, ich nahm an, dass den eigentlich jeder kennt, der sich für Autos interessiert. Das ist ein Redakteur von Auto, Motor, Sport.
Tja, irgendwie interessiere ich mich schon für Autos. Aber ich lese anders als viel früher nicht mehr regelmäßig Autozeitungen (beim neuen Frisör is nix mehr mit Wartezeit) und gucke auch keine Sendungen. Videos auch kaum, nicht zuletzt die, die hier verlinkt werden. Mag Allmystery auch dafür - was interessantes, relevantes dazu zu erfahren, wo ich mich selber nicht so auskenne oder/und von mir aus einfuchse.

So, wie dieser Actros von Blochh m.E. glaubhaft dargestellt wird, passt das auch wieder eher zu meinem Bild von Mercedes bzw. wie ich deren Image sehe. Das war ja bei den Bremshilfen (nicht nur) bei den Elektroautos noch ganz anders.

Offensichtlich sind also Elektro-LKW mit genug Ladekapaziztät, Reichweite und vor allem Wumms am Berg/beim überholne möglich. BEi letzterem offensichtlich Diesel-LKW nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen. Fehlen "nur" noch die angesprochenen Punkte bei der Ladeinfrastruktur und eine Lösung zb vom Mercedes, diese Technik hinreichend haltbar und zu wirtschaftlich darstellbaren Preisen anzubieten.


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16.09.2024 um 21:55
@TatsachenTreue
Wegen Haltbarkeit mache ich mir da weniger Sorgen. Immerhin ist Elektro weniger komplex als verbrenner.s Sollten sie hinbekommen, denke ich.

Zumindest besser als MAN mit ihren Dieseln.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/serie-von-brandschaeden-bei-man-tgs-und-tgx-lkw/amp/


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2024 um 07:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wegen Haltbarkeit mache ich mir da weniger Sorgen. Immerhin ist Elektro weniger komplex als verbrenner.s Sollten sie hinbekommen, denke ich.
Das Argument kommt immer wieder ist aber Nonsens.

Die E Motoren sind genauso haltbar, wie Verbrenner, wenn der Hersteller das will.

Wenn nicht kommt Grütze raus und die "Drive unit" wird getauscht. Da bleibt nichts von " das ist ein e Motor, ein Rotor 2 Kugellager"


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2024 um 07:40
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die E Motoren sind genauso haltbar, wie Verbrenner, wenn der Hersteller das will.
Im Nutzfahrzeugbereich würde ich den Herstellern mal unterstellen, das die ein Interesse haben die Lebensdauer zu verlängern. Spediteure interessiert sowas für gewöhnlich. Und das Argument, das es mit einem Elektromotor prinzipiell einfacher ist eine lange Lebensdauer bei niedrigen Wartungskosten zu erreichen, als bei einem komplexen Verbrenner, das ist schon valide.

Deswegen hat MAN mit seinen Problemen-Dieseln auch ganz schön huddel, die werden gerade am laufenden Band verklagt.


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17.09.2024 um 10:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Im Vergleich zu Ladeparks wäre das nahezu lächerlich wenig.
Time will tell.
Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Für Ladeparks werden i.d.R. ja auch neue Anbindungen und Trafostationen aufgestellt (Zumindest ab einer gewissen Größe).

Aber ich denke, dass das genau so herauswachsen wird, wie bei den PKW-Stationen. Wo ein Bedarf ist wird sich auch irgendwer finden der den decken und damit Geld verdienen will.

Anderes Thema:

Ich habe auf Youtube einen Test des neuen Audi eTron gesehen. Zugegeben: Das Auto ist mit deutlich über 100k Euronen nichts für den Durschschnittsbürger, es zeigt aber wo die Entwicklung hingeht.

Der lädt mit rund 300kW und hält die auch noch bis 60% Ladestand. Getestet mit rund 17 min von 10 auf 80 %, womit - je nach Jahreszeit / Fahrweise - 350-400km machbar sind.

Wow!


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2024 um 11:46
@Trailblazer
Die möglichen Ladeleistungen bei den Premium Fahrzeugen und sogar in der Mittelklasse sind tatsächlich beeindruckend.

Ich finde es aber für die breite Masse und den wirklichen Wechsel weg von fossilen und hin zu erneuerbaren noch wichtiger, dass die Ladepreise an den öffentlichen Ladesäulen deutlich runter kommen!

Dann lieber langsamer oder über Nacht. Aber 59 Cent oder sogar 69 Cent die teilweise aufgerufen werden, sind bei den aktuellen Spritpreisen aus meiner Sicht für viele potentielle Elektro Interessenten ein starkes Argument gegen Elektro.

Bei mir hat der Liter Diesel heute 1,42 gekostet.

Bei sechs Litern Verbrauch sind das 8,52 Euro.

Wenn ich mit einem Elektroauto aktuell so um die 17 kWh inklusive Ladeverluste rechne komme ich bei den 59 Cent die an vielen Ladesäulen aufgerufen werden auf rund 10 Euro für 100 km.

Die Ladepreise müssen unbedingt fallen.

Klar, wer zu Hause für 29 Cent läd hat nur 4,93, wer Solarstrom läd aus der eigenen Anlage kommt vielleicht sogar rechnerisch noch viel günstiger weg.


Aber ich denke, daß viele Leute die aktuell Verbrenner fahren eher so rechnen wie in meiner ersten Rechnung und sich dann sagen: " never ever elektro".

Wenn die Spritpreise eher bei 2 Euro wären, würden viele viel eher auf Elektro gehen.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass man ein Auto sowieso nicht anhand der aktuellen Ladekosten oder Spritkosten kaufen sollte. Wenn der Sprit plötzlich auf 2,40 Euro geht und Strom noch mehr Richtung 20 Cent, krieg ich meinen Diesel oder Benziner sowieso nicht mehr los und aktuell verkaufen sich die Elektroautos eben nicht mehr, weil es umgekehrt ist.

By the way: Heute wieder ein interessantes Gespräch gehabt, was wieder alle Vorurteile bestätigt, bzw alle Fake News.

Aussagen von mehreren Männern im Gespräch über Autos: Die Technik ist ja so schnell in der Entwicklung, bestimmt gibt es in ein paar Jahren wieder ganz andere Antriebstechniken.....

Außerdem sei es "ganz sicher, dass Strom noch viel teurer wird..."

Auf mein Hinweis, dass wir nun schon seit 100 Jahren Diesel und Benziner fahren, kam dann keine Antwort mehr......🫣


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2024 um 13:02
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich finde es aber für die breite Masse und den wirklichen Wechsel weg von fossilen und hin zu erneuerbaren noch wichtiger, dass die Ladepreise an den öffentlichen Ladesäulen deutlich runter kommen!

Dann lieber langsamer oder über Nacht. Aber 59 Cent oder sogar 69 Cent die teilweise aufgerufen werden, sind bei den aktuellen Spritpreisen aus meiner Sicht für viele potentielle Elektro Interessenten ein starkes Argument gegen Elektro.
Ja, für "Laternenparker" oder Mieter ohne Wallbox ist die E-Mobilität finanziell leider deutlich weniger lukrativ.
Habe die Rechnung gerade selbst häufiger gemacht, für uns lohnt es sich (bei geplant größerem Fahrzeug) und aktuell 6,3 Liter Super/100km auch nur, weil wir auf der häufigsten "Fernstrecke" bei Verwandten laden könnten.
AC Laden während der Arbeitszeit ist richtig unattraktiv, zumal viele Anbieter nach einer gewissen Zeit dann auch Blockiergebühren verlangen. Ergo müsste man eben mal noch Umparken...

Das wäre mal ein Punkt, wo man politisch fördern könnte: keine Steuern auf Ladestrom. Was kommt stattdessen? Sonderabschreibungen für Gewerbekunden, jetzt bis 95000€... Und günstige China-Importe macht die EU noch teurer dank Strafzöllen. Grotesk.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn ich mit einem Elektroauto aktuell so um die 17 kWh inklusive Ladeverluste rechne komme ich bei den 59 Cent die an vielen Ladesäulen aufgerufen werden auf rund 10 Euro für 100 km.
Die Fernstrecke ist ja wahrscheinlich noch teurer, auf der Autobahn geht der Verbrauch ja gerne mal deutlich über die von dir angenommenen 17kWh.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aussagen von mehreren Männern im Gespräch über Autos: Die Technik ist ja so schnell in der Entwicklung, bestimmt gibt es in ein paar Jahren wieder ganz andere Antriebstechniken.....
Was mich noch etwas hadern lässt: die Batterietechnik. So langsam scheint endlich 800 Volt Standard zu werden (neuer A6, BMW ab 2025). Bei LFP sind sicher auch noch einige Verbesserungen zeitnah zu erwarten.


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2024 um 21:14
Ja ja, in Zukunft wird alles besser und das alte wird veraltet sein.

Aber deshalb auf eine 120 Jahre alte Technik beim Neuwagen setzen?

Ich bitte euch.

Seit mindestens 8 Jahren würde ich (nach reiflicher Überlegung) niemanden mehr einen Verbrenner Neuwagen empfehlen, ja sogar den Kauf deutlich verurteilten.

Massiv veraltete, umweltschädliche, menschenverachtende Technik.

Wer bei seinem alten (uralten) Verbrenner bleibt....OK.

Und wegen vielleicht ein paar hundert Euro kurzfristiger Ersparnis doch auf Diesel zu setzen 🤔

No way!!


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2024 um 21:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Was mich noch etwas hadern lässt: die Batterietechnik. So langsam scheint endlich 800 Volt Standard zu werden (neuer A6, BMW ab 2025). Bei LFP sind sicher auch noch einige Verbesserungen zeitnah zu erwarten.
800V wird sich langsam durchsetzen. Aber die Wundertechnik ist es nicht. Und klar, die Akkus entwickeln sich langsam weiter. Aber wenn du jetzt eh was neues kaufen willst, dann sollte man meiner Meinung nach trotzdem auf ein BEV setzen.

Auch Auto mit Verbrenner entwickeln sich stetig weiter. Die sind auch komplett verschieden von denen der 80er. Da hab ich aber noch nie jemanden sagen hören "nein, ich kaufe kein Auto in ein paar Jahren gibts was besseres"


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2024 um 21:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Ja ja, in Zukunft wird alles besser und das alte wird veraltet sein.

Aber deshalb auf eine 120 Jahre alte Technik beim Neuwagen setzen?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auch Auto mit Verbrenner entwickeln sich stetig weiter. Die sind auch komplett verschieden von denen der 80er. Da hab ich aber noch nie jemanden sagen hören "nein, ich kaufe kein Auto in ein paar Jahren gibts was besseres"
Natürlich war das schon immer so. Gefühlt (ich hab keine Belege ob auch gesichert), schreitet der Fortschritt beim batterieelektrischen Antrieb aber halt doch noch viel schneller voran, als beim Verbrenner. Dementsprechend ist da einfach doch etwas mehr FOMO da.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:800V wird sich langsam durchsetzen. Aber die Wundertechnik ist es nicht. Und klar, die Akkus entwickeln sich langsam weiter. Aber wenn du jetzt eh was neues kaufen willst, dann sollte man meiner Meinung nach trotzdem auf ein BEV setzen.
Aktuell ist sowieso ein undankbarer Zeitpunkt, zu kaufen. Also so gefühlt zumindest. Man ist irgendwie in der Schwebe: verteuern sich fossile Brennstoffe massiv ab 2027? Das sollte in einem großen Wertverlust beim Verbrenner resultieren. Und beim E-Auto eben der Aspekt, dass sich sehr schnell sehr viel weiterentwickelt, was auch einen großen Wertverlust bedingt.
Vielleicht sollte ich auch mal über Leasing nachdenken - auch wenn ich mir das bisher nie vorstellen konnte. :D


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2024 um 06:50
Zitat von IlianIlian schrieb:schreitet der Fortschritt beim batterieelektrischen Antrieb aber halt doch noch viel schneller voran, als beim Verbrenner.
schwer zu sagen. Ich habe ja ein Model Y, das wird seit 2020 relativ unverändert gebaut. Nächstes Jahr kommt der Facelift und es mehren sich die Gerüchte, dass alle Varianten dann 100km mehr Reichweite bekommen sollen. Das finde ich jetzt nicht so die riesen Fortschritte.

Bei anderen Herstellern kann das anders wirken. Dort hatten die ersten Modelle halt so ihre Probleme und sie haben jetzt in großen Schritten zum Stand der Technik aufgeholt. Ab hier erwarte ich, dass auch bei denen die Entwicklungskurve abflacht. Ist aber ebenso nur Bauchgefühl.

Ich denke, dass BEV ist bei den meisten Herstellern jetzt relativ ausentwickelt. Ab hier kommt noch ein bisschen bessere Effizient hier und etwas mehr Reichweite dort und ein wenig der Preis runter. Der größte Nachholbedarf ist glaube ich jetzt im Software Bereich.
Zitat von IlianIlian schrieb:Man ist irgendwie in der Schwebe: verteuern sich fossile Brennstoffe massiv ab 2027? Das sollte in einem großen Wertverlust beim Verbrenner resultieren. Und beim E-Auto eben der Aspekt, dass sich sehr schnell sehr viel weiterentwickelt, was auch einen großen Wertverlust bedingt.
Zur Zeit ist halt der Ölpreis sehr niedrig, weil' mit der Konjunktur immer noch nicht so klappt. Sobald die Konjunktur anzieht, wird der Ölpreis anziehen und dann werden sich einige an der Tanke verwundert die Augen reiben.

Und ab 2027 gehts es dann richtig los.

Ich würde wirklich jedem der nicht ständig große Anhänger ziehen muss zum BEV raten.
Zitat von IlianIlian schrieb:Vielleicht sollte ich auch mal über Leasing nachdenken
Ja, könnte sich lohnen. Da gibts manchmal Schnäppchen zu machen. Wir schauen gerade nach nem kleinen Zweitwagen für die Frau. Einen Fiat 500e bekommt man zur Zeit für 150€ im Moment, obwohl dieser Kleinwagen eigentlich ein 40.000€ Auto ist. Kostet ernsthaft fast so viel wie ein Tesla...


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2024 um 09:18
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber deshalb auf eine 120 Jahre alte Technik beim Neuwagen setzen?
Stimmt, wenn man, wie du, auch auf 190 Jahre alte Technik setzen kann😉


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18.09.2024 um 10:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:schwer zu sagen. Ich habe ja ein Model Y, das wird seit 2020 relativ unverändert gebaut. Nächstes Jahr kommt der Facelift und es mehren sich die Gerüchte, dass alle Varianten dann 100km mehr Reichweite bekommen sollen. Das finde ich jetzt nicht so die riesen Fortschritte.
Naja, das wären dann immerhin 20% Effizienzgewinn.
Gerade eine etwas größere Reserve für den Winter wäre ja schon gut. Wie weit kommst du da real? Mit Wallbox und LFP hast du natürlich den Luxus, jederzeit mit 100% von zuhause starten zu können.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich denke, dass BEV ist bei den meisten Herstellern jetzt relativ ausentwickelt. Ab hier kommt noch ein bisschen bessere Effizient hier und etwas mehr Reichweite dort und ein wenig der Preis runter. Der größte Nachholbedarf ist glaube ich jetzt im Software Bereich.
Was Software angeht ist Tesla natürlich ungeschlagen. Wundere mich aber auch, was die anderen Hersteller denn davon abhält, einfach die Ladeplanung von Tesla zu kopieren. Für den Rest gibt's ja CarPlay.
Denke aber, dass sich bei Zellchemie und Ladegeschwindigkeit noch ordentlich was tun wird.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, könnte sich lohnen. Da gibts manchmal Schnäppchen zu machen. Wir schauen gerade nach nem kleinen Zweitwagen für die Frau. Einen Fiat 500e bekommt man zur Zeit für 150€ im Moment, obwohl dieser Kleinwagen eigentlich ein 40.000€ Auto ist. Kostet ernsthaft fast so viel wie ein Tesla...
Das ist wirklich krass verrückt. Aber wahrscheinlich Listenpreis vor Rabatt?
Wir schauen nächste Woche jetzt mal den Ioniq 5 an, erstes Angebot sind immerhin 16% Rabatt - die lassen zumindest Ein- oder Zwei-Jahreswagen aktuell unattraktiv wirken.


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2024 um 10:17
Nachtrag:
Zitat von IlianIlian schrieb:Was Software angeht ist Tesla natürlich ungeschlagen. Wundere mich aber auch, was die anderen Hersteller denn davon abhält, einfach die Ladeplanung von Tesla zu kopieren. Für den Rest gibt's ja CarPlay.
Auch für die Ladeplanung gibt's wohl CarPlay:
https://support.apple.com/de-ch/guide/iphone/iphc5e3a4b4b/ios
https://www.iphone-ticker.de/apples-karten-app-mit-spezieller-navigation-fuer-e-autos-188008/

Bisher aber wohl nur im Mustang MachE und später eventuell bei BMW?
Wäre ja großartig, wenn das perspektivisch für alle E-Autos mit CarPlay funktionieren würde.


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18.09.2024 um 11:11
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja, das wären dann immerhin 20% Effizienzgewinn.
Gerade eine etwas größere Reserve für den Winter wäre ja schon gut. Wie weit kommst du da real? Mit Wallbox und LFP hast du natürlich den Luxus, jederzeit mit 100% von zuhause starten zu können.
Naja, aber es sind dann 20% Effizienzgewinn in 5 Jahren.

Also im Sommer auf der Autobahn schaffe ich so etwa 300km. Dann muss man aber den Akku auf 5% oder weniger runterfahren, die Nerven hat nicht jeder :) Im Winter sind es dann 250km.

Ich denke aber tatsächlich über sowas kaum mehr nach. Ich fahre einfach los, und wenn das Auto mich zum Supercharger dirigiert, dann mache ich halt 20 min Pause zum laden.

Der größte Luxus einer Wallbox ist eigentlich gar nicht mal, dass man mit 100% losfahren kann. Sondern das man das Auto und den Akku vorklimatisieren kann, ohne das der Strom aus dem Akku selbst gezogen werden muss. Dann kann man im Winter mit einem warmen Auto losfahren, was sehr nett ist vor allem aber die Reichweite deutlich steigert. Den Akku auf Temperatur bringen braucht nämlich ganz schön Energie. Mit NMC Akkus kannst du auch mit 100% losfahren, man sollte die aber halt nur kurz vorher auf 100% bringen. Also auch da spricht nix dagegen, die am Abend vorher mal komplett voll zu machen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wundere mich aber auch, was die anderen Hersteller denn davon abhält, einfach die Ladeplanung von Tesla zu kopieren. Für den Rest gibt's ja CarPlay.
Die ist nicht ganz so einfach zu kopieren. Die Berücksichtigen die Verkehrslage, Temperatur und Windverhältnisse, das Höhenprofil der Strecke und selbst welche Art von Rädern man aufm Auto hat (Sommer/Winter). Manchmal haben sie auch lustige Bugs drinnen. Hatte es schon das ich mit 100% Akku losgefahren bin und er unbedingt schon mit 80% an den Supercharger wollte. WTF? Ein paar Versionen später war das dann gefixt.

Wenn du mit CarPlay liebäugelst, dann gibt es ABRP (a better Route Planer). Die erzielen auch sehr gute Ergebnisse
Zitat von IlianIlian schrieb:Das ist wirklich krass verrückt. Aber wahrscheinlich Listenpreis vor Rabatt?
Ja, was halt so auf der Homepage steht. Wir wollten mal hinfahren, haben aber immer noch keine Zeit gefunden :(
Zitat von IlianIlian schrieb:Wir schauen nächste Woche jetzt mal den Ioniq 5 an, erstes Angebot sind immerhin 16% Rabatt - die lassen zumindest Ein- oder Zwei-Jahreswagen aktuell unattraktiv wirken.
Vom Ioniq höre ich auch viel gutes. Ich kenne zwar nicht viele die einen haben, aber die sind zufrieden.


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