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Elektroautos und Elektromobilität

9.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

23.09.2024 um 19:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist ja perfekt für den eigenen Bedarf kalkuliert und eingekauft!
Eigentlich eher aus der Verlegenheit geboren, dass gebrauchte Verbrenner derzeit unbezahlbar sind. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis allerdings trotzdem.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Einzige, was einem dabei klar sein sollte, ist, dass diese Autos in Zukunft in Zukunft fast unverkäuflich sein werden.
Wird man sehen, aber selbst wenn, die geplante Haltedauer für die Karre liegt bei Minimum 10Jahren, wenn möglich länger.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Können wir uns darauf einigen das "Mille" nicht für 1000 steht
Warum sollten wir? Mille bedeutet nun mal genau das.
Mille steht für:
Tausend, lateinisch, italienisch, französisch und umgangssprachlich
Quelle: Wikipedia: Mille

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 07:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die geplante Haltedauer für die Karre liegt bei Minimum 10Jahren, wenn möglich länger.
Dann kann es dir natürlich egal sein.

So ähnlich habe ich auch gedacht, als ich meinen Kona vor einem Vierteljahr aus dem Leasing gekauft habe.

Allerdings werde ich doch etwas neidisch, wenn ich sehe, was die aktuellen Modelle jetzt für Features nd Leistungsdaten haben.

Anderes Thema:

Ich habe gerade einen Test auf Youtube vom neuen Opel Frontera gesehen Der beginnt vollelektrisch bei 28.500 EUR und als Benziner bei knapp 4.0000 EUR weniger.

Die Preisdifferenz schmilzt zusehends ab.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 08:07
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Preisdifferenz schmilzt zusehends ab.
VW ging ja neulich den anderen Weg und hat alle Verbrenner teurer gemacht, auch eine Variante um die Preisdifferenz schmelzen zu lassen.

Da wirft der bald gültige Flottengrenzwert seine Schatten voraus. Die müssen BEV preislich attraktiver machen, sonst werden sie Probleme bekommen. Ich denke, dass wird sich die nächsten Monate noch beschleunigen.

Ich hoffe die EU hält beim Flottengrenzwert Kurs.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 14:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da wirft der bald gültige Flottengrenzwert seine Schatten voraus. Die müssen BEV preislich attraktiver machen, sonst werden sie Probleme bekommen. Ich denke, dass wird sich die nächsten Monate noch beschleunigen.
Wahrscheinlich würde ja noch viel mehr gehen:
VW senkte die Preise in China teils drastisch

Doch VW ergriff Maßnahmen, um das Geschäft wieder anzukurbeln. Wie Business Insider berichtete, senkte der Autohersteller im Sommer den Basispreis für das Modell ID.3 um 16 Prozent – von umgerechnet 18.152 Euro auf 15.230 Euro. (Zum Vergleich: In Deutschland kostet der günstigste ID.3 mindestens 39.990 Euro.) Auch für den ID.4 senkte das Unternehmen den Preis. Wie der „Münchener Merkur“ berichtete, ist das Modell in China mittlerweile schon ab umgerechnet 18.500 Euro zu haben.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vw-senkte-in-china-die-preise-des-id3-und-id4/#:~:text=VW%20senkte%20die%20Preise%20in%20China%20teils%20drastisch&text=Wie%20Business%20Insider%20berichtete%2C%20senkte,3%20mindestens%2039.990%20Euro.)

Kein Wunder, dass sich der deutsche Kunde von denen teilweise verarscht vorkommt.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 14:54
Zitat von IlianIlian schrieb:Kein Wunder, dass sich der deutsche Kunde von denen teilweise verarscht vorkommt.
Ich hege Zweifel, dass der ID3 zu diesem Preis in Deutschland herstellbar ist. So fair muss man dann doch bleiben. Aber wenn sie mal hier in Deutschland auch so 5-10k runtergehen würden, dann hätten sie da sicher einen Kassenschlager.

Ob ihnen die Preissenkung in China nützt wird sich zeigen, aber ich denke nicht. Dazu fehlt ihnen einfach das Bling-Bling.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 15:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich hege Zweifel, dass der ID3 zu diesem Preis in Deutschland herstellbar ist. So fair muss man dann doch bleiben. Aber wenn sie mal hier in Deutschland auch so 5-10k runtergehen würden, dann hätten sie da sicher einen Kassenschlager.

Ob ihnen die Preissenkung in China nützt wird sich zeigen, aber ich denke nicht. Dazu fehlt ihnen einfach das Bling-Bling.
Wenn der ID3 in China ab 18.500€ und hier ab 40K€ zu kaufen ist, dann wird jeder der das Ding außerhalb Chinas um das mehr gezahlte Geld verarscht.

Das ist wie wenn ich eine Küche kaufe, die steht für 25.000€ im Laden ich guck die mir an, und will die haben, wenn der Verkäufer dann auf einmal von Rabatten redet und ich das Ding dann auf einmal für 17500€ mitnehmen kann, dann frage ich mich warum nicht gleich der faire Preis?


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 16:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dann wird jeder der das Ding außerhalb Chinas um das mehr gezahlte Geld verarscht.
Dazu:
Der chinesische BYD Atto 3 ist anders als der europäische BYD Atto 3

Es gibt einen weiteren Faktor, der sich auf den Preisunterschied auswirkt. Viele in Europa angebotene Autos sind in der Regel etwas umfangreicher ausgestattet als ihre chinesischen Pendants. So gelten in der EU strengere Sicherheitsanforderungen, sodass andere Software und Sensoren installiert werden. In einigen Fällen sind die europäischen Varianten auch etwas größer und haben eine andere Federung, wodurch das Fahrverhalten den europäischen Erwartungen besser entspricht.

Selbst wenn man alle denkbaren Zusatzkosten für den Verkauf in Europa einbezieht, bleibt immer noch eine erhebliche Lücke von etwa 7000 Euro zwischen vergleichbaren Modellen auf dem europäischen und dem chinesischen Markt. Es stellt sich also die Frage: Wie kann China so viel billiger produzieren?

Reuters hat dies ebenfalls untersucht. Einer der Schlüsselfaktoren sei demnach die Batterieproduktion. Da chinesische Unternehmen fast alle Rohstoffe und die Produktion selbst in der Hand haben, ist ein Akku in China deutlich billiger als im Rest der Welt. Die Größe der chinesischen Batteriehersteller ist dabei ebenfalls hilfreich. Wahrscheinlich nutzen sie dies, um bei den Rohstoffen erhebliche Preisnachlässe auszuhandeln.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/warum-elektroautos-in-china-so-viel-guenstiger-sind-als-in-europa/

Es sind eben nicht völlig identische Fahrzeuge, die du hier einfach zulassen könntest, im Gegensatz zu einer Küche. Auch sollten Garantie oder Sachmängelhaftung nicht einfach vergessen werden. Da ich jedoch kein Kenner dieser Materie bin, können andere dazu sicherlich mehr sagen. Ach ja, und da wäre noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%. All das hast du bei deiner Küche nicht, auch wenn ich das Gehabe der Möbelverkäufer auch nicht gut finde.

Dazu als kleines Beispiel:
Im Grunde genommen geht es um den Profit, denn Mitarbeitende erhalten eine Provision, wenn sie Produkte verkaufen. Das erklärt eine ehemalige Mitarbeiterin des Möbelhauses „Seats and Sofas“ in der Verbrauchersendung Markt des NDR. Laut ihr sollen die Möbel erstmal mit hohen Preisen versehen werden. Werden dann Rabatte gegeben, wirken diese besonders vielversprechend. Solche Praktiken seien in der Branche gang und gäbe.
Quelle: https://www.fr.de/verbraucher/zdf-markt-rabatt-masche-moebelhaus-ehemalige-verkaeuferin-enthuellt-trick-seats-and-sofas-92439291.html


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 16:21
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es sind eben nicht völlig identische Fahrzeuge, die du hier einfach zulassen könntest
Das ist mir grundsätzlich klar, ABER die Sicherheitsfunktionen die hier in Europa nötig sind oder gewissen Ausstattung verdoppelt ganz sicher nicht den Preis.

Das kann keiner behaupten und das wird auch ein deutscher Hersteller so nicht belegen können.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 16:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist mir grundsätzlich klar, ABER die Sicherheitsfunktionen die hier in Europa nötig sind oder gewissen Ausstattung verdoppelt ganz sicher nicht den Preis.
Nein, aber Arbeitskosten, Energiekosten und Materialkosten. Zu Chinesisches Kosten läßt sich besser produzieren als zu deutschen


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 16:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, aber Arbeitskosten, Energiekosten und Materialkosten. Zu Chinesisches Kosten läßt sich besser produzieren als zu deutschen
Das verstehe ich, dennoch werde in China in Deutschland/Europa produzierte Autos in China für einen Bruchteil verkauft, also passt das Kostenargument nicht.

Der ID3 wird in Dresden gebaut und in China kostet er dennoch weniger als die Hälfte.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 20:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich hege Zweifel, dass der ID3 zu diesem Preis in Deutschland herstellbar ist. So fair muss man dann doch bleiben. Aber wenn sie mal hier in Deutschland auch so 5-10k runtergehen würden, dann hätten sie da sicher einen Kassenschlager.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, aber Arbeitskosten, Energiekosten und Materialkosten. Zu Chinesisches Kosten läßt sich besser produzieren als zu deutschen
Man könnte natürlich auch mal überlegen, die "Massenmodelle" komplett in China zu produzieren, auch für den deutschen Markt. Tesla macht das ja auch. Dann könnte man diese hierzulande zu deutlich besseren Preisen anbieten. Damit wäre das oft beklagte Problem des Fachkräftemangels gleich mit gelöst.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2024 um 21:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Man könnte natürlich auch mal überlegen, die "Massenmodelle" komplett in China zu produzieren, auch für den deutschen Markt.
Oder in preiswerteren europäischen Ländern. Das werden die Gewerkschaften und die Politik nicht mitmachen. Dann müsste zumindest VW gleich mehrere Werke in Deutschland zumachen. Da gehen die auf die Barrikaden.
Zitat von IlianIlian schrieb:amit wäre das oft beklagte Problem des Fachkräftemangels gleich mit gelöst.
Man könnte auch andere Einsparvarianten nutzen. Gigacasting z.b. Tesla hat es erfunden, die Japaner ziehen derzeit nach und in D besteht man immer noch den Rahmen aus 400 Teilen zusammen zu basteln anstatt aus 2.


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Elektroautos und Elektromobilität

25.09.2024 um 12:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:und in D besteht man immer noch den Rahmen aus 400 Teilen zusammen zu basteln anstatt aus 2.
Und gefühlt 379 verschiedne Ausstattungsvarianten anzubieten.


Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollten wir? Mille bedeutet nun mal genau das.
Auf dieser Seite hat sich bisher wieder "k" etabliert :Y:

Mille sind bei mir Millionen




Was mir bei den News die man derzeit über VW liest ( bzgl. "Krise" ) immer zu kurz kommt, gerade im Bezug auf Stellenstreichung und so weiter: Werden die Vorstände eigentlich auch verzichten?


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Elektroautos und Elektromobilität

25.09.2024 um 12:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und gefühlt 379 verschiedne Ausstattungsvarianten anzubieten.
Ja, das auch. Das ist Komplexität und Komplexität treibt Kosten.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Mille sind bei mir Millionen
Tja, da liegst du aber leider falsch :)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Werden die Vorstände eigentlich auch verzichten?
ach, bitte. Wie kommt man nur auf solche absurden Ideen? Für die gibts maximal einen goldenen Handschlag und damit den Rest des Lebens eine Hängematte unter Palmen.


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Elektroautos und Elektromobilität

25.09.2024 um 13:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, das auch. Das ist Komplexität und Komplexität treibt Kosten.
Das stimmt schon, aber das haben viele Jahre die Kunden auch gewünscht.

Ich weiß noch, als ich mir Ende 90-er meinen Mitsu-Kombi bestellt habe, bin ich die Liste mal mit einem Freund und Audi-Fan durchgegangen.

Der war total verdutzt, weil es das Auto nur mit zwei Motoren, mit oder Ohne Automatk und 6 Farben gab.

Einzige Option: Ledersitze

...und man konnte nicht einmal frei wählen, sondern der Händler hat einem gesagt, was in den nächsten Wochen / Monaten an Farben und Motor-Kombinationen übers Schiff kommen würde.

Der Kumpel meinte nur, dass ihm dabei das Einkaufserlebnis komplett fehlen würde.


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Elektroautos und Elektromobilität

25.09.2024 um 14:43
Ein interessanter Beitrag von Patrick Byole zum Thema:
Youtube: Is the EV Revolution Dead?
Is the EV Revolution Dead?
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Natürlich aus einer eher wirtschaftlichen Sichtweise, da er in dem Bereich als Professor tätig war.
Hauptpunkte aus dem Gedächtnis:
- Umsätze von Elektroautos wachsen immer langsamer. Sieht man weltweit, bis auf die Ausnahme China
- Konsumenten scheinen von reinen Elektro-Autos Richtung Hybrid-Autos zu wechseln
- Konsumenten stören vor allem komplizierte Abos, begrenzte Lademöglichkeiten und einen schnell fallenden Wiederverkaufswert


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Elektroautos und Elektromobilität

gestern um 08:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:aber das haben viele Jahre die Kunden auch gewünscht
Das war vielleicht so, will ich nicht abstreiten.
Aber "früher" war eben auch Röhrenfernseher und Internet teufelszeug für Nerds und Schmuddelseiten.

Es war (wie es jetzt ist weiß ich nicht) ja sogar so, beim Verbrenner, das man sich umgesehen hat auf dem Markt, dann mal durchkonfiguriert und mit der Ausstattung die man mindestens bzw. die einem wichtig war wollte zusammengeklickt.

Wenn man dann nicht aufgepasst hat hat man unter Umständen für das "schlechtere" Auto mehr bezahlt, weil die Sonderausstattung die man dazugeklickt hat in der nächst größeren Version schon Serie war und der Listenpreis dann unter dem kleineren Modell + Sonderausstattung. So wars mal bei einem Autokauf bei mir. Habe dann natürlich das "größere" Modell genommen.

Ich meine, wer soll sowas gut finden?

Ich ignoriere hier absichtlich die China-Autos, aber Teslas erfolg kann man nicht abstreiten, auch andere E-Autos sind mittlerweile beliebt, Marken die man vorher unter 3. Wahl eingestuft hat. Und alle eint eins: einfache Konifguration und damit "einfache" Fertigung.
Und das schlägt beim Preis einfach durch, wenn man denn will.


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