alhambra schrieb:Sehe ich auch so. Es gibt schon die ersten die sich auf Reparaturen an den Batterien spezialisieren.
Ich denke, das wird alles noch etwas Zeit brauchen.
Ich habe mich vor einiger zeit mit dem Inhaber einer freien Werkstatt unterhalten. Der Typ ist aufgeweckt und hat auch vor nichts Angst. De macht auch alle möglichen Ami-V8, u.s.w. und auch Bootsmotoren.
Auf meine Frage zum Thema Batterieinstandsetzung hat er nur abgewunken. Der hatte sich schon informiert und Anforderungen, die er hätte erfüllen müssen, um solche Arbeiten anzubieten, waren absurd hoch.
Und zu sonstigen Reparaturen:
Leider ist es heute so (überall, auch bei den Verbrennern), dass nicht mehr auf Langlebigkeit und Wartbarkeit hin kosntruiert und produziert wird. Es zählen vor allem die Herstellungskosten und die größtmögliche Sicherheit, dass die Komponenten die Garantiezeit überstehen...
...was den Besitzer danach erwartet? Nicht mehr das Problem des Herstellers.
Jüngstes Beispiel dafür war ein aktueller Dreizylindermotor von Ford, den jemand in einem Youtube-Video vorgestellt und zerlegt hat. Der hat einen Mini-Zahnriemen im Motor, im Öl,, der von der Kurbelwelle die in der Ölwanne liegende Ölpumpe antreibt.
Der Youtuber zeigte, dass der halbe Motor zerlegt werden musste um an dieses Pfennig-Teil heranzukommen. Was locker auf einen ansehnlichen vierstelligen Rechnungsbetrag hinausläuft.
... und das bei einem Teil, das selbst bei rgelmäßgiem Ölwechsel mit genau dem vorgeschriebenen Öl absolut sicher irgendwann im Autoleben ersetzt werden muss.