Trailblazer schrieb:Die Leasingrate fuer meinen Stromer aus 2021, die bei rund 70 EUR liegt, wuerde ich jetzt nicht mehr bekommen, sondern irgendwo zwischen 150 und 200 EUR liegen.
Gut ich hatte mich an den Listenpreisen orientiert, aus 9000€ Förderung lassen sich natürlich nette Leasingraten basteln.
Trailblazer schrieb:Das hoert man ueberall, wenn ich mir die Autoborsen anschaue, ergibt sich ein anderes Bild.
Der Gebrauchtwagenmarkt insgesamt ist etwas aus den Fugen geraten. Mir geht es auch nicht um sehr neue Fahrzeuge, aber lass mal ein E-Auto 8 Jahre alt sein, der Akku schon aus der Garantie und die Technik in dieser Zeit mit großen Fortschritten.
Trailblazer schrieb:70 EUR im Monat geht nur fuer Spitzenverdiener?
Man sollte idealerweise im eigenen Haus leben, sonst hat man mit einem E-Auto denke ich wenig Freude.
Geisonik schrieb:Wenn man anreize schaffen will um E-Autos auf die Straße zu bringen ist die Werbung "Und es wird teurer als mit deinem Diesel" nicht die beste.
Dann müsste man den Ladestrom aber massiv subventionieren und damit eine eh schon privilegierte Gruppe weiter pampern, davon abgesehen ist das Ziel der Verkehrswende weniger Auto-Verkehr und nicht noch mehr, nur eben elektrisch. Gebäudeheizung soll auch auf Strom umgestellt werden (Wärmepumpen), dieser Sektor könnte genauso bedeutend wie der Verkehr sein, es gäbe also genauso Gründe Haushaltsstrom billiger zu machen. Strom müsste also insgesamt billiger werden, nur wird das Gegenteil passieren.
Es kann auch kein vernünftiger Anreiz sein, dass Hausbesitzer auswärts günstiger laden als zuhause, und wie wollte man zuhause Haushaltsstrom und Ladestrom gesondert berechnen?