Elektroautos und Elektromobilität
01.07.2022 um 12:10Total_Recall schrieb:Ergänzung dazu: Regen und die Fahrbahnoberfläche reden beim Verbrauch auch ein Wörtchen mit, Thema Rollwiderstand. Das hat man im Verbrenner so nicht auf dem Radar.Für mein aktuelles Auto konnte ich das noch nicht systematisch ermitteln, beim vorherigen waren es 10% Mehrverbrauch auf einer definierten Strecke von 350 km bei 120 km/h, wenn es wirklich die ganze Zeit geregnet hat (aber kein wasserfallartiger Regen mit Aquaplaning-Gefahr). Für mein aktuelles Auto sollte das auch auf Kurzstrecke ermittelbar sein, weil sich der aktuelle Verbrauch mit VCDS in viel kleineren Schritte auslesen lässt. Ich muss nur mal auf passendes Wetter warten und schauen, dass keine DPF-Regeneration den Test verfälscht.
Bzgl. nasser Straße als Ursache für Mehrverbrauch sollte die Antriebsart weitgehend egal sein, das Auto muss ja immer einfach ein paar Prozent mehr Vortrieb produzieren.