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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

01.07.2022 um 12:10
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ergänzung dazu: Regen und die Fahrbahnoberfläche reden beim Verbrauch auch ein Wörtchen mit, Thema Rollwiderstand. Das hat man im Verbrenner so nicht auf dem Radar.
Für mein aktuelles Auto konnte ich das noch nicht systematisch ermitteln, beim vorherigen waren es 10% Mehrverbrauch auf einer definierten Strecke von 350 km bei 120 km/h, wenn es wirklich die ganze Zeit geregnet hat (aber kein wasserfallartiger Regen mit Aquaplaning-Gefahr). Für mein aktuelles Auto sollte das auch auf Kurzstrecke ermittelbar sein, weil sich der aktuelle Verbrauch mit VCDS in viel kleineren Schritte auslesen lässt. Ich muss nur mal auf passendes Wetter warten und schauen, dass keine DPF-Regeneration den Test verfälscht.

Bzgl. nasser Straße als Ursache für Mehrverbrauch sollte die Antriebsart weitgehend egal sein, das Auto muss ja immer einfach ein paar Prozent mehr Vortrieb produzieren.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.07.2022 um 06:35
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Bzgl. nasser Straße als Ursache für Mehrverbrauch sollte die Antriebsart weitgehend egal sein, das Auto muss ja immer einfach ein paar Prozent mehr Vortrieb produzieren.
Ja, fällt es aber beim E-Auto leichter auf


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Elektroautos und Elektromobilität

19.07.2022 um 10:25
Unsere PV Anlage ist gestern in Betrieb genommen worden, wir können noch nicht einspeisen, da der Zähler fehlt. Egal, Eigenverbrauch klappt ja.
Gestern Abend mal einen kurzen Selbstversuch gemacht: Zoe um 17 Uhr angeklemmt und ca. 90 Minuten geladen. Bezug aus dem Netz: 0 kWh, geladen mit rund 8 kW,h der Batteriespeicher scheint aufgrund der Ladeanzeige ca. 1 kWh eingespeist zu haben.
Genauer gehts nicht, da wir noch keine App und die notwendigen Zugangsdaten haben, um die realen Energieflüsse zu sehen.
Egal, wir haben vom Dach getankt.


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Elektroautos und Elektromobilität

19.07.2022 um 11:23
@Total_Recall
Ich habe die Tage auch "kostenlos" geladen, da ich den Wagen einfach an die Ladesäule gehängt habe anstatt mir ein Parkticket zu ziehen :P:


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Elektroautos und Elektromobilität

19.07.2022 um 16:33
Momentan sieht es aus, als würden E-Autos nicht günstiger werden, Verbrenner dafür umso mehr künstlich verteuert, in meinen Augen keine positive Entwicklung. Das Kleinstwagensegment wird aussterben und neue Kleinwagen werden ab 20k anfangen. Das Resultat wird sein, dass ältere Fahrzeuge umso länger gefahren werden.

Geht konkret um Euro7 und Habeck hat auch weitere Steuerbelastungen für Verbrenner Neuwagen angekündigt.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.07.2022 um 08:17
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das Resultat wird sein, dass ältere Fahrzeuge umso länger gefahren werden.
Was ja auch nicht so schlecht wäre im Bezug auf Nachhaltigkeit.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.07.2022 um 21:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was ja auch nicht so schlecht wäre im Bezug auf Nachhaltigkeit.
Allerdings!

Wenn die Autos nun viel länger gefahren werden, ist das ein guter Zug.

Die Zeiten als Kleinstwagen bei 10.000 begonnen haben scheinen bis auf den Mitsubishi Space Star vorbei zu sein.

OK,.der Dacia Spring Elektro scheint sich ja wirklich sehr gut zu verkaufen,.habe ich gehört.

Bei gut 12.000 auch kein Wunder, aber die gebotene Reichweite und der Platz ist auch nicht ganz so toll.

Man wird wohl mit diesem etwas suboptimalen zufrieden sein müssen, oder eben den alten weiterfahren und reparieren lassen, was wie gesagt eigentlich ansich auch gut ist.

Alternativ kommen natürlich so langsam immer mehr bezahlbare gebrauchte Stromer wie zum Beispiel alte Leaf und Zoe in den Handel.

Für 7.000,- gibt's da schon was ganz ordenliches mittlerweile 😉


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2022 um 13:54
Eine Interessante neue Studie zum vergleich von CO2 verbrauch zwischen Verbrenner und Elektroauto über die gesamte Lebenszeit. Oft hörte man das ein E-Auto gar nicht so CO2 sparsam wären, da die Herstellung sehr viel Energie benötigt. Die ganze Fehlannahme entstammt einer schwedischen Studie:
Damit sich ein Elektro-Auto von der Größe eines Tesla Model S ökologisch rechnet, muss man acht Jahre damit fahren. Das sagt zumindest eine Studie des schwedischen Umweltministeriums, welche die Produktion der Lithium-Ionen-Akkus von Elektro-Autos genauer unter die Lupe genommen hat und über die nun die SHZ berichtet.
Quelle: https://www.welt.de/motor/news/article165544500/E-Auto-Batterie.html

Das Problem der Studie war aber, dass die Produktion eines Verbrenners und dessen CO2 Erzeugung während seiner gesamten Lebenszeit nicht mit in Betracht gezogen wurden! Man hat quasi Äpfel mit Birnen verglichen.

Eine neuer Studie des ICCT (international council on clean transportation) hat diese nun mit in Betracht gezogen und kommt zum Schluss, dass ein Elektroauto in seiner Lebenszeit bis zu drei mal weniger CO2 als ein Verbrenner erzeugt. Je nach Strommix in unterschiedlichen Ländern variiert dieser Wert ein wenig (ICEV = Verbrenner, BECV = Elektroauto):

GHG lifecycle

Quelle: https://theicct.org/sites/default/files/publications/Global-LCA-passenger-cars-jul2021_0.pdf

Soll noch mal einer erzählen, dass ein Elektroauto nichts bringt! ;)

Dazu sollte noch gesagt sein, je mehr erneuerbaren Strom man generiert um so CO2 ärmer werden auch Elektroautos, es gibt also auch noch zusätzlich Luft nach oben...


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2022 um 18:12
Zitat von NashimaNashima schrieb:Soll noch mal einer erzählen, dass ein Elektroauto nichts bringt! ;)
Lass es, das bringt nichts bei den Hardcore Verfechtern der Verbrenner. Dann kommen sofort die traurigen Kinderaugen ins Spiel, deren Lithium getränkte Tränen nicht abgewischt werden können.
Natürlich fängt der Gebrauchtmark erst richtig an, ebenso werden die Möglichkeiten des Recycling ausgeweitet. Natürlich gibt es noch nicht für jeden Spezialfall sie passenden Elektrofahrzeuge.
Erstaunlicherweise gibt es selbst die Elektromobilität auf der Schiene schon wirklich sehr lange, nämlich seit rund 110 Jahren: Wikipedia: Akkumulatortriebwagen#Deutschland


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Elektroautos und Elektromobilität

01.08.2022 um 09:53
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Erstaunlicherweise gibt es selbst die Elektromobilität auf der Schiene schon wirklich sehr lange, nämlich seit rund 110 Jahren:
Was ist daran erstaunlich? Der E-Motor ist gut 30 Jahre älter als der Otto-Motor, ca. 1835 vs. 1865, der Diesel Motor ist von 1892.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.08.2022 um 12:40
Zitat von NashimaNashima schrieb:Je nach Strommix
Genau deswegen hat Frankreich darauf bestanden, Energie aus Kernspaltung als grün zu klassifizieren. Und ist damit durchgekommen.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.08.2022 um 13:17
So, jetzt kommt die Preisspirale bei mir an... zuerst beim Strom!

Mein lokaler Versorger, der sich bislang noch völlig zurückgehalten hat mit Preiserhöhungen, hat mich angeschrieben...

Mir wird angeboten, mich bis zum 31.12.2023 vertraglich an ihn zu binden. Dann würde man mich als "Premium-Kunden" betrachten und mir im Gegenzug einen Preis von 42 Cent/kWh für das gesamte Jahr 2023 garantieren. Man erwartet meine Antwort bis zum 10.09.22.

Man sagt natürlich nicht, was denen blüht, die dieses Angebot ausschlagen.

Von meinem derzeit gültigen Preis von 26 Cent/kWh ist das natürlich schon eine richtig FETTE Erhöhung, andererseits könnte es ja auch noch viel "dicker" kommen !?!

Das Elektroauto wäre auch zu diesem Energiepreis für mich noch konkurrenzfähig zum Benziner, aber der Abstand schmilzt spürbar.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.08.2022 um 13:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:aber der Abstand schmilzt spürbar.
Der Tankrabatt "schmilzt" auch - und dann sehen wir weiter. Noch haben wir keinen Brief vom Versorger bekommen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Ich warte auch auf die nächsten Preise.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.08.2022 um 22:35
welcher Tankrabatt? davon hat man doch nirgends was gemerkt, haben sich schön brav die Ölmultis eingeschoben


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Elektroautos und Elektromobilität

25.08.2022 um 07:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Elektroauto wäre auch zu diesem Energiepreis für mich noch konkurrenzfähig zum Benziner, aber der Abstand schmilzt spürbar.
Ja, der Strom fürs E-Auto ist eigentlich zu teuer wenn man von Regierungsseite das E-Auto attraktiv machen will.

Aber interessanter wird wie sich das ganze auf die Schnellladesäulen auswirken wird. Wird man dann sogar teurer Fahren als mit Benziner?
Mit Ionity zum Beispiel tut man das ja praktisch schon immer.


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Elektroautos und Elektromobilität

25.08.2022 um 12:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber interessanter wird wie sich das ganze auf die Schnellladesäulen auswirken wird. Wird man dann sogar teurer Fahren als mit Benziner?
Mit Ionity zum Beispiel tut man das ja praktisch schon immer.
Kommt drauf an - ab einem Strompreis von ca. 60ct/kWh bist du mit dem aktuellen Durchschnitts-Elektroauto auf dem gleichen Kilometerpreis wie ein 7-Liter-Verbrenner bei einem Preis von 2€/Liter, 90ct/kWh entsprechen dann 3€/Liter Kraftstoff.

Vergleichst du dich mit einem 5-Liter-Verbrenner hast du Parität zu 2€/Liter bei ca. 47ct/kWh.

Da die Strompreise aktuell an den Strombörsen regelrecht explodieren - Steigerungen von mehreren hundert bis inzwischen sogar über eintausend Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - wird das in Bälde auch beim Verbraucher ankommen, zumindest was das Laden zuhause und an öffentlichen Schnelladestationen angeht. Wie es mit Goodies wie dem kostenlosen Laden + Parken auf öffentlichen Flächen, das ja in bestimmten Städten angeboten wird weitergeht wird man sehen, ich nehme an das wird klammheimlich gestrichen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:welcher Tankrabatt? davon hat man doch nirgends was gemerkt, haben sich schön brav die Ölmultis eingeschoben
Das stimmt nicht, sagt zumindest die Wissenschaft:
Der seit 1. Juni geltende Tankrabatt wurde einer Untersuchung zufolge im Wesentlichen an die Autofahrer weitergegeben. Das zeige ein Vergleich mit den Kraftstoffpreisen zwischen Frankreich und Deutschland vor und nach Einführung des Tankrabatts, teilte das RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag mit. RWI-Forscher Manuel Frondel kritisierte die Maßnahme aber unter Verteilungs- und ökologischen Aspekten als nicht "sinnvoll".

Laut Auswertung des RWI lagen die Dieselpreise in Deutschland im Mai im Mittel etwas mehr als 13 Cent je Liter höher als in Frankreich. Nach Einführung des Tankrabatts fielen die Preise in Deutschland im Juni im Mittel um mehr als acht Cent pro Liter geringer aus.

Die Summe beider Differenzen von rund 21 Cent je Liter Diesel weise darauf hin, dass der Tankrabatt von rund 17 Cent je Liter Diesel zumindest zu sehr großen Teilen, wenn nicht gar gänzlich an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben worden ist, resümierte das RWI.

Ein ähnliches Bild zeigt sich demnach für die Preise von Superbenzin E10: Sie lagen im Mai in Deutschland im Mittel um rund 3,5 Cent je Liter höher als in Frankreich, im Juni lagen sie um rund 28 Cent je Liter tiefer. Die Summe der Differenzen von rund 31,5 Cent unmittelbar vor und nach der Einführung des Tankrabatts sei nahe der steuerlichen Entlastung von rund 35 Cent pro Liter Superbenzin, so das RWI.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/buerger-spueren-31-5-cent-entlastung-tankrabatt-wurde-weitgehend-an-verbraucher-weitergegeben/28559408.html

Der Tankrabatt kann ja nichts daran ändern dass die Preise in der Periode trotzdem weiter ansteigen - ohne ihn wäre es aber wohl noch teurer für den Endverbraucher geworden.


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25.08.2022 um 12:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kommt drauf an - ab einem Strompreis von ca. 60ct/kWh bist du mit dem aktuellen Durchschnitts-Elektroauto auf dem gleichen Kilometerpreis wie ein 7-Liter-Verbrenner bei einem Preis von 2€/Liter, 90ct/kWh entsprechen dann 3€/Liter Kraftstoff.
Da bist du bei 23 kWh / 100 km ?

Wenn man sich das so hinrechnen will ok, aber für realistisch halte ich das nicht.
Welches E-Auto bildet denn da den Durchschnitt?


Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vergleichst du dich mit einem 5-Liter-Verbrenner hast du Parität zu 2€/Liter bei ca. 47ct/kWh.
Hier die gleiche Frage.


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Elektroautos und Elektromobilität

25.08.2022 um 13:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da bist du bei 23 kWh / 100 km ?
Ich bin bei 21,6 kWh/100km, die ich gestern als realen Durchschnittsverbrauchswert der in Deutschland zugelassenen E-Fahrzeug-Flotte gefunden hatte. Frag mich aber nicht mehr wo. Wenn du lieber mit 15 kWh/100km rechnest, wie sie an anderer Stelle als Durchschnittsverbrauch angegeben werden ist das auch okay. Am Ende muss es ja sowieso jeder anhand seines persönlichen Verbrauchs rechnen, 7l/100km für den Diesel ist auch schon eher oberer Bereich, aber es gibt natürlich auch Fahrzeuge und Fahrer die 12 Liter oder 15 Liter brauchen.

Hier z.B. sind allerdings 8 Fahrzeuge im Alltagstest, davon verbraucht keines unter 15 kWh und dafür sechs mehr als 21 kWh/100km, da erscheint mir dieser Wert jetzt nicht als total überzogen.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-testverbrauch-100-km-vergleich-test-alltagsverbrauch-20554843.html


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25.08.2022 um 13:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da bist du bei 23 kWh / 100 km ?
Ergänzung: ich habe jetzt eine belastbare Quelle für den realen Durchschnittsverbrauch gefunden, es handelt sich um eine Vergleichsuntersuchung von ADAC ecotest:
Da wir an dieser Stelle nicht auf individuelle Fahrstile eingehen können, müssen wir uns den Stromkosten über eine allgemeinere Herangehensweise nähern. Als Grundlage dienen die oben angegebenen Verbrauchswerte aus dem ADAC Ecotest. Aus diesen ergibt sich ein durchschnittlicher Stromverbrauch von circa 22 kWh/100 km.
Quelle: https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-von-elektroautos/

Primärquelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

Der hohe tatsächliche Verbrauch ergibt sich auch aus teils sehr hohen Abweichungen zwischen den Herstellerangaben nach standardisiertem Testzyklus und den Ergebnissen der Testfahrten unter Realbedingungen, die teilweise bis zu annähernd 50% betrugen.


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25.08.2022 um 13:27
@bgeoweh
Ok, ich kann dir nur sagen das ich auf über 20 kWh / 100 km nur komme wenn ich MadMax ähnliches benehmen auf die Straße bringe.
Wenn ich mit nem Benziner dann so fahren würde, würde ich mit 10l nicht weit kommen :D

Im Winter siehts zwar anders aus, aber im Alltag sind auch da 20 kWh für mich jedenfalls zu hoch angesetzt.

15 kWh im Schnitt halte ich für zu niedrig über alle möglichen Fahrzeugklassen hinweg, mit den Effizienten Modellen aber gar kein Problem wenn man sich von der Autobahn fern hält oder eben auf der Autobahn unter Richtgeschwindigkeit bleibt.


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