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Elektroautos und Elektromobilität

10.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

26.07.2024 um 07:33
Eigentlich sollte man auf so eine Ansammlung von Quatsch gar nicht erst antworten, aber seis drum:
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Die E-Autos auf dem Markt sind noch nicht ausgereift.
Was fehlt dir denn? Mittlerweile bekommen sogar die deutschen Hersteller ganz ordentliche E-Autos zusammen.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Wenn ein E-Auto brennt ist es sehr schlecht zu löschen
Da sagen die Feuerwehren anderes. Der hier ist zum Beispiel sogar Ausbilder:

Youtube: Feuerwehrmann reagiert auf brennende E-Autos
Feuerwehrmann reagiert auf brennende E-Autos
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meistens ist es sogar so, dass selbst wenn ein E-Auto brennt die Batterie nix damit zu tun hat. Im Gegenteil nach dem löschen sogar völlig intakt ausgebaut und in anderen Fahrzeugen wiederverwendet werden kann.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Viele Tiefgaragen lassen deshalb keine E-PKW einfahren.
Der nächste Unsinn. Es gab meines Wissens nach genau eine Tiefgarage die das kurzfristig gemacht hat. Und zwar weil ein Verbrenner abgebrannt ist. Aber auch diese ist wieder für E-Autos nutzbar. Es gibt sogar Ladesäulen in Tiefgaragen. Bei Innsbruck sogar einen ganzen Tesla Supercharger in einer Tiefgarage.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Dieser missionarische Eifer. Alles was verbrennt ist pfui.
Es sollte sich rumgesprochen haben, das wir schnellstmöglich aufhören sollten Zeug zu verbrennen. Und im PKW ist das auch nicht mehr notwendig. Missionarischer Eifer würde ich das nennen, was du hier abziehst. Einen riesen Haufen Zeug hier reinkippen der halb gelogen und halb erfunden ist.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Und noch was wichtiges: Wo soll der ganze Strom herkommen ? AKW sind abgeschaltet, die Energiewende stockt.
Seufz, schon wieder der nächste Mumpitz. Bis alle PKW durch E-Autos ersetzt sind wird es etwa 30 Jahre dauern. Das ganze wird zu 20% mehr Bedarf führen. 20% mehr an Strom Erzeugung in 30 Jahren, stimmt das ist völlig unmöglich. Warte, ich rufe gleich mal den Habeck an und sag ihm das er die Verkehrswende sofort stoppen muss. Das wäre ja fast soviel Strom wie wir 2006 erzeugt haben....

Und von den 20% mehr müssen wir dann ja noch den Strom abziehen, der wir brauchen um Benzin herzustellen und zu verteilen. Wenn der Rohöltanker anlegt, brauchen wir Pumpen um ihn zu entladen. Pumpen die das Öl durch Pipelines zu den Raffinerien bringen. Dort wird es verarbeitet. Das Benzin in Tankwagen gepumpt. Vom Tank in die Autos gepumpt. das alles braucht Strom, den wir dann nicht mehr brauchen. In jedem Liter Benzin oder Diesel stecken 1-2 kWh Strom drin, bis der im Tank ist. So ein Mittelklasseverbrenner braucht also 10 kWh auf 100km. Und die Energie des Benzins noch oben drauf. Mit 10kwh komme ich schon 70km weit.

Die Energiewende stock auch nicht (mehr). Natürlich haben CDU geführte Regierungen versucht die zu sabotieren wo es ging. Seit der Ampel steigt der Ausbau aber deutlich an. Und es sollen jetzt die nächsten Gesetze zu Beschleunigung gemacht werden.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Der Flatterstrom macht Infraschall und tötet Vögel.
Das mit dem Infraschall ist doch Käse. Die Studie in der das behauptet wurde, wurde wegen Rechenfehlern zurückgezogen und die Autoren haben sich öffentlich dafür entschuldigt. Die Belastung durch Infraschall wurde 10.000 mal höher angegeben als sie tatsächlich ist.

Und wenn dich Vögel sorgen, dann töte alle Katzen. Oder verbiete alle PKW. Windräder töten etwa 100.000 Vögel im Jahr. Katzen, PKW und Scheiben an Gebäuden aber viele Millionen.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ein Bekannter wohnt neben einem Windpark. Er hat Schlafstörungen, nicht nur er, die ganze Siedlung. Seit die Masten aufgestellt werden
sinken die Immobilienpreise dort. Blöd nur, wenn Kredite laufen.
Was wahrscheinlich der gleiche Effekt ist wie bei Mobilfunkmasten. Wenn man sich einbildet das die Dinger schaden, dann schläft man schlecht. Bisher konnte aber noch kein wissenschaftlicher Nachweis für eine Schädigung erbracht werden. Das könntet ihr in Bayern auch mal langsam einsehen.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Alles in allem nicht ausgegoren und ein riesen Versuch der subventionierten Industrie. Der Käufer ist der Dumme.
Nein, der Käufer ist der Schlaue. Ich habe noch nie ein Auto gehabt das soviel Spass macht es zu fahren. Und das so günstig war.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.07.2024 um 07:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gibt sogar Ladesäulen in Tiefgaragen
Es gibt sie sogar auf den hiesigen Fähren nach Schweden und Norwegen, da kannst du das Laden vorbuchen und während der Überfahrt bekommst du Saft.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.07.2024 um 08:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, der Käufer ist der Schlaue. Ich habe noch nie ein Auto gehabt das soviel Spass macht es zu fahren. Und das so günstig war.
Ich fahre die Zoe noch nicht lange genug, um das vollständig bejahen zu können. Die erste Inspektion mit der Zoe war allerdings die günstigste bisher. Da bin ich mal gespannt, ob das so bleibt. Beim Fiesta (ähnlich wie Zoe und Smarts, gebraucht, gut 3 Jahre alt, ungefähr ähnlich hohe Kilometer) war das am Anfang auch eher günstig, wurde aber von Jahr zu Jahr teurer. Allerdings noch immer kein Vergleich zu meinen Smarts, das war zuweilen einfach nur eine Frechheit, was da verlangt wurde. Gerade an der ersten Generation war jeder Besuch in der Werkstatt ein Abenteuer.

Wenn ich mir mal Erfahrungsberichte zur Zoe in diversen Foren durchlese, entsteht der Eindruck, dass auch da ab einer gewissen Laufleistung höhere Kosten zu erwarten sind. Das aber nicht wegen dem Akku, sondern weil das wohl bei Renault unabhängig von Verbrenner oder E-Auto irgendwann so kommt wegen eher nicht so toller Qualität.

Aber das findet man ja bei allen Autos, wenn man nur lang genug sucht.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.07.2024 um 08:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe noch nie ein Auto gehabt das soviel Spass macht es zu fahren.
Und das ist auch mein Punkt.
Könnte es sein, dass mein nächstes Auto eine andere Marke als Renault sein wird? Ja, wenn sich im Autoleben des Zoe herausstellt, dass Renault nicht so toll ist, dann auf jeden Fall.

Wird es wieder ein Verbrenner? Nein.
Warum? Wegen des Fahrgefühls (gerade in Sachen Automatik). Da müsste ich für etwas Vergleichbares beim Verbrenner viel mehr Geld ausgeben. Und das kommt für mich nicht infrage. Auf das klassische Kopfwippen beim Gangwechsel günstigerer Verbrennerautomatik-Autos kann ich getrost verzichten.


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26.07.2024 um 08:52
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die erste Inspektion mit der Zoe war allerdings die günstigste bisher
Inspektionen sind ein schlechtes Beispiel. Es gibt viele Beispiele bei denen die Inspektion eines E-Autos wesentlich teurer ist als beim gleichen Verbrenner. Da wird schlicht abgezockt. Denn gemacht werden muss ja viel weniger.

Bei meinem Auto muss halt alle zwei Jahre mal die Bremsanlage kontrolliert werden und ein neuer Pollenfilter rein.


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26.07.2024 um 11:07
Zitat von mchomermchomer schrieb:Da bin ich mal gespannt, ob das so bleibt.
Wir fahren 2 von diesen kleinen Französinnen. ;-) Die ältere Phase 1 mit einer 22 kWh Batterie hatte neulich ihre 5 Jahresinspektion, da kamen rund 600 Euro zusammen, ansonsten waren das bislang immer um die 130. Evtl. wird mal die 12 Volt Batterie gewechselt, das waren IIRC um die 350 mit Inspektion.
Zitat von mchomermchomer schrieb:entsteht der Eindruck, dass auch da ab einer gewissen Laufleistung höhere Kosten zu erwarten sind. Das aber nicht wegen dem Akku, sondern weil das wohl bei Renault unabhängig von Verbrenner oder E-Auto irgendwann so kommt wegen eher nicht so toller Qualität.
Da das in weiten Teilen ja Autos sind ;-), haben die natürlich Karosserie und Fahrwerksprobleme wie alle anderen auch, oder nicht.
Aktuell bekommt unsere größere ZOE Phase II (51 kWh Batterie) eine Herztransplantation. Ein Motorlager meldet sich zunehmend deutlicher und daher wird getauscht. Laufleistung rund 70000 km, knapp 4 Jahre alt. Laut unserer Werkstatt haben die eine Qualitätssicherungsvereinbarung und das geht dann auf Garantie. Ob noch was dazu bezahlt werden muss, wissen wir noch nicht genau. Die Diagnose erhielten wir gestern Abend und Renault muss noch seinen Senf dazu geben.

Und ja, die Motoren können zicken, siehe https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=5240&start=880

Ich halte euch auf dem Laufenden.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.07.2024 um 13:53
Vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen, aber die Bild hat ein bemerkenswertes Interview mit Gunnar Hermann geführt. Der war Chef von Ford Deutschland und ist jetzt im Aufsichtsrat. Thema des Interviews ist das Verbrenner-Aus.

Es ist wirklich köstlich, weil der Redakteur die ganze Zeit gemäß der Bild-Doktrin versucht den Herrn Herrmann dazu zu bekommen was negatives über Elektromobilität zu erzählen. Er bekommt aber immer nur die gleiche Antwort. Sinngemäß "wir müssen das jetzt durchziehen, oder wir verlieren die Automobilindustrie"

Der springende Punkt ist halt, das die Industrie jetzt investieren muss, wenn sie jemals im E-Auto Markt mithalten will. Und dieses hin und her der Politik, besonders der FDP, Union und AFD, behindert genau diese Investments und wird damit auf lange Sicht die Automobilindustrie zerstören.

Das ganze Interview hier:

Youtube: Ford-Boss über die E-Auto-Krise, Verbrenner-Aus und Klima-Ziele | BILD-Talk
Ford-Boss über die E-Auto-Krise, Verbrenner-Aus und Klima-Ziele | BILD-Talk
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Elektroautos und Elektromobilität

30.07.2024 um 14:44
@alhambra

Das ist eben die Realität.
Der Verbrenner ist durch. Macht man jetzt die Rolle rückwärts, macht Deutschland sich für Autobauer unmöglich.

Dann kommen die Autos eben aus China.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.07.2024 um 14:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der springende Punkt ist halt, das die Industrie jetzt investieren muss, wenn sie jemals im E-Auto Markt mithalten will. Und dieses hin und her der Politik, besonders der FDP, Union und AFD, behindert genau diese Investments und wird damit auf lange Sicht die Automobilindustrie zerstören.
Ich fürchte,das der Zug bereits abgefahren ist. Was jetzt nicht bedeuten soll,nicht zu Investieren.
Hatte von VW 2 Wochen den ID 3 bekommen. Ich hätte ihn auch gerne gekauft,aber die schlechte Ladeinfrastruktur mit den völlig überzogenen und undurchsichtigen Preisen,hat mich extrem abgeschreckt.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.07.2024 um 15:19
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich fürchte,das der Zug bereits abgefahren ist. Was jetzt nicht bedeuten soll,nicht zu Investieren.
Das sehe ich auch.

Im Verbrenner Modus sind eben KnowHow und Strategien verwirklicht, welche sich dort als gut herausgestellt haben. Dazu ein Wissensvorsprung.

Beim E Auto macht es keinen Sinn eine Plattformstrategie zu verfolgen, wenn die Kernkomponenten später veraltet sind. Wissensvorsprung ist nicht wirklich vorhanden und das Drumherum, da tut man sich unglaublich schwer.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.07.2024 um 15:45
Rüber geholt:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kannste mal erzählen, wo der Anreiz für E-Autos dann sein soll?
Ich habe mir die Frage anders gestellt -> warum wollen paar Leute dass andere E-Autos kaufen?
In Punkt stimmt ich zu: geschätzt 80% der Fahrer können ihre Fahrten mit einem E Auto machen. Was ist mit den anderen 20%, warum gehören die bestraft durch Steuern und Abgaben?


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 08:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum gehören die bestraft durch Steuern und Abgaben?
...weil sich die anderen 80% nicht rühren.

Ob die Prozentwerte so hinkommen, sei erstmal dahingestellt.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 08:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 26.07.2024:Nein, der Käufer ist der Schlaue. Ich habe noch nie ein Auto gehabt das soviel Spass macht es zu fahren. Und das so günstig war.
Stimme ich zu 100% zu!


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 08:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...weil sich die anderen 80% nicht rühren.

Ob die Prozentwerte so hinkommen, sei erstmal dahingestellt.
Wie kann man den Unterschied machen dass die ihne Verbrenner nicht auskommen nicht bestraft werden?
Ich gehe davon aus dass man nur die bewegen sollte die mit einem E Auto klar kommen.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 09:20
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der Verbrenner ist durch. Macht man jetzt die Rolle rückwärts, macht Deutschland sich für Autobauer unmöglich.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich fürchte,das der Zug bereits abgefahren ist. Was jetzt nicht bedeuten soll,nicht zu Investieren.
Es ist doch so, man kann es wahr haben oder nicht, aber der Verbrenner ist erledigt. Und die Industrie, die auf dem Verbrenner aufbaut ist so oder so verloren. Wir haben nur noch die Wahl zwischen:

a) Wir bauen uns eine neue Automobilindustrie basierend auf Elektromobilität auf oder
b) wir versuchen den Verbrenner noch ein paar Jahre über die Runden zu retten und stehen dann ohne Automobilindustrie da.

Ich wäre dafür Variante a zu wählen. Aber offensichtlich will die Mehrheit im Lande und die konservativen in der Politik Variante B wählen. Kann man machen, muss man sich halt der Konsequenzen bewusst sein.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich hätte ihn auch gerne gekauft,aber die schlechte Ladeinfrastruktur mit den völlig überzogenen und undurchsichtigen Preisen,hat mich extrem abgeschreckt.
Bei der Preisgestaltung sollte die Politik echt mal regulierend eingreifen. Die Infrastruktur ist besser als ihr Ruf. Und es kommen jedes Jahr wieder 40.000 Ladesäulen dazu. Bei mir sind jetzt schon wieder 5 Säulen mit je 2 Anschlüsse in Bau.

Man muss sich aber umgewöhnen. Man kann nicht so rangehen wie man es beim Verbrenner gewohnt ist und tanken fahren, wenn die Lampe angeht. Sondern immer dann laden, wenn man das Auto gerade nicht braucht und ne Säule in der Nähe ist.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Im Verbrenner Modus sind eben KnowHow und Strategien verwirklicht, welche sich dort als gut herausgestellt haben. Dazu ein Wissensvorsprung.
Es stimmt das wir viel Wissen im Bau von Verbrennern angehäuft haben, aber dieses Wissen verliert derzeit rapide an Wert. In 10 Jahren ist der Wert gleich 0. Zeit sich neues Wissen anzueignen.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kann man den Unterschied machen dass die ihne Verbrenner nicht auskommen nicht bestraft werden?
Ich gehe davon aus dass man nur die bewegen sollte die mit einem E Auto klar kommen.
Was sollen denn das noch groß für Usecases sein, die mit einem BEV nicht funktionieren. Klar fallen auch mir ein paar ein, wie z.b. regelmäßiges ziehen großer und schwerer Anhänger. Und ich weiß, du wartest auf einen Geländewagen. Aber das sind doch Nischenanwendungen. Für >95% funktioniert die Elektromobilität doch heute schon und die Lücken schliessen sich schnell.

Das einzige was ich noch gelten lassen würde ist der Anschaffungspreis. Aber auch das wird sich innerhalb der nächsten zwei Jahre erledigen, zusätzlich kommt der Gebrauchtmarkt immer mehr in Schwung. Im Intervall von 10k bis 20k findet man mittlerweile eigentlich problemlos ein BEV. Autoscout24 listet 11500 BEV die weniger als 20k kosten.


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31.07.2024 um 12:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für >95% funktioniert die Elektromobilität doch heute schon und die Lücken schliessen sich schnell.
Hört sich komisch an..so wie "gschissen auf die 5%"...
Ich finde es nicht gut so mit den Bürgern umzugehen.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 12:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hört sich komisch an..so wie "gschissen auf die 5%"...
Ich finde es nicht gut so mit den Bürgern umzugehen.
Nur wenn man immer nur den Teil liest, den einem in die Agenda passt. Wenn die 95% für die es funktioniert schon mitmachen würden, dann wäre schon viel gewonnen. Für die anderen 5% findet sich dann die nächsten 2-3 Jahre auch eine Lösung.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 12:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für die anderen 5% findet sich dann die nächsten 2-3 Jahre auch eine Lösung.
Genau danach habe ich gefragt - gespannt bin.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.07.2024 um 15:42
@alhambra
Sehr sehr gute Posts und Ansichten von dir 👍✔️

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Was mich aber Tag für Tag ärgert ist die Tatsache, dass in Deutschland so getan wird, als können wir frei wählen und jeder das kaufen was er möchte und die große Mehrheit IN DEUTSCHLAND entscheidet sich für Verbrenner und die Industrie ist somit in einer sehr schwierigen Lage, da man ja auch das anbieten muss, was gekauft wird.

Ausnahme:

Die Autoindustrie bietet günstige elektrische Kleinwagen nur in homöopathischen Dosen an.

Der E UP wurde jedesmal wenn er bestellbar war wie blöd gekauft, die Zoe damals in Basis Ausstattung ebenfalls.

Jedesmal wurden die Bestellbücher gleich wieder geschlossen und kurz darauf der Verkauf ganz gestoppt.

Was ich damit sagen will:

Es führt sowieso kein Weg an e Autos vorbei, da diese effizienter und tendenziell 100 % erneuerbar und emissionsfrei geladen und gefahren werden können, die Ölvorkommen endlich sind und der Klimawandel bekämpft werden muss.

Aber "wir" deutsche entscheiden uns trotzdem bewusst dagegen und erreichen damit, dass wir

1. Unsere Automobilindustrie kaputt machen.
2. Den Klimawandel nicht stoppen.
3. Die Zukunft unseres Planeten jeden Tag etwas schlechter machen und das dann nachhaltig 🫣
4. Sehenden Auges irgendwann ganz ohne Sprit dastehen bzw von unseren Enkeln gefragt werden:

Oma/Opa, warum habt ihr nicht wenigstens noch ein paar Tropfen für uns übrig gelassen?


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