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Elektroautos und Elektromobilität

9.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

um 07:33
Eigentlich sollte man auf so eine Ansammlung von Quatsch gar nicht erst antworten, aber seis drum:
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Die E-Autos auf dem Markt sind noch nicht ausgereift.
Was fehlt dir denn? Mittlerweile bekommen sogar die deutschen Hersteller ganz ordentliche E-Autos zusammen.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Wenn ein E-Auto brennt ist es sehr schlecht zu löschen
Da sagen die Feuerwehren anderes. Der hier ist zum Beispiel sogar Ausbilder:

Youtube: Feuerwehrmann reagiert auf brennende E-Autos
Feuerwehrmann reagiert auf brennende E-Autos
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meistens ist es sogar so, dass selbst wenn ein E-Auto brennt die Batterie nix damit zu tun hat. Im Gegenteil nach dem löschen sogar völlig intakt ausgebaut und in anderen Fahrzeugen wiederverwendet werden kann.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Viele Tiefgaragen lassen deshalb keine E-PKW einfahren.
Der nächste Unsinn. Es gab meines Wissens nach genau eine Tiefgarage die das kurzfristig gemacht hat. Und zwar weil ein Verbrenner abgebrannt ist. Aber auch diese ist wieder für E-Autos nutzbar. Es gibt sogar Ladesäulen in Tiefgaragen. Bei Innsbruck sogar einen ganzen Tesla Supercharger in einer Tiefgarage.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Dieser missionarische Eifer. Alles was verbrennt ist pfui.
Es sollte sich rumgesprochen haben, das wir schnellstmöglich aufhören sollten Zeug zu verbrennen. Und im PKW ist das auch nicht mehr notwendig. Missionarischer Eifer würde ich das nennen, was du hier abziehst. Einen riesen Haufen Zeug hier reinkippen der halb gelogen und halb erfunden ist.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Und noch was wichtiges: Wo soll der ganze Strom herkommen ? AKW sind abgeschaltet, die Energiewende stockt.
Seufz, schon wieder der nächste Mumpitz. Bis alle PKW durch E-Autos ersetzt sind wird es etwa 30 Jahre dauern. Das ganze wird zu 20% mehr Bedarf führen. 20% mehr an Strom Erzeugung in 30 Jahren, stimmt das ist völlig unmöglich. Warte, ich rufe gleich mal den Habeck an und sag ihm das er die Verkehrswende sofort stoppen muss. Das wäre ja fast soviel Strom wie wir 2006 erzeugt haben....

Und von den 20% mehr müssen wir dann ja noch den Strom abziehen, der wir brauchen um Benzin herzustellen und zu verteilen. Wenn der Rohöltanker anlegt, brauchen wir Pumpen um ihn zu entladen. Pumpen die das Öl durch Pipelines zu den Raffinerien bringen. Dort wird es verarbeitet. Das Benzin in Tankwagen gepumpt. Vom Tank in die Autos gepumpt. das alles braucht Strom, den wir dann nicht mehr brauchen. In jedem Liter Benzin oder Diesel stecken 1-2 kWh Strom drin, bis der im Tank ist. So ein Mittelklasseverbrenner braucht also 10 kWh auf 100km. Und die Energie des Benzins noch oben drauf. Mit 10kwh komme ich schon 70km weit.

Die Energiewende stock auch nicht (mehr). Natürlich haben CDU geführte Regierungen versucht die zu sabotieren wo es ging. Seit der Ampel steigt der Ausbau aber deutlich an. Und es sollen jetzt die nächsten Gesetze zu Beschleunigung gemacht werden.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Der Flatterstrom macht Infraschall und tötet Vögel.
Das mit dem Infraschall ist doch Käse. Die Studie in der das behauptet wurde, wurde wegen Rechenfehlern zurückgezogen und die Autoren haben sich öffentlich dafür entschuldigt. Die Belastung durch Infraschall wurde 10.000 mal höher angegeben als sie tatsächlich ist.

Und wenn dich Vögel sorgen, dann töte alle Katzen. Oder verbiete alle PKW. Windräder töten etwa 100.000 Vögel im Jahr. Katzen, PKW und Scheiben an Gebäuden aber viele Millionen.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ein Bekannter wohnt neben einem Windpark. Er hat Schlafstörungen, nicht nur er, die ganze Siedlung. Seit die Masten aufgestellt werden
sinken die Immobilienpreise dort. Blöd nur, wenn Kredite laufen.
Was wahrscheinlich der gleiche Effekt ist wie bei Mobilfunkmasten. Wenn man sich einbildet das die Dinger schaden, dann schläft man schlecht. Bisher konnte aber noch kein wissenschaftlicher Nachweis für eine Schädigung erbracht werden. Das könntet ihr in Bayern auch mal langsam einsehen.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Alles in allem nicht ausgegoren und ein riesen Versuch der subventionierten Industrie. Der Käufer ist der Dumme.
Nein, der Käufer ist der Schlaue. Ich habe noch nie ein Auto gehabt das soviel Spass macht es zu fahren. Und das so günstig war.


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Elektroautos und Elektromobilität

um 07:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gibt sogar Ladesäulen in Tiefgaragen
Es gibt sie sogar auf den hiesigen Fähren nach Schweden und Norwegen, da kannst du das Laden vorbuchen und während der Überfahrt bekommst du Saft.


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Elektroautos und Elektromobilität

um 08:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, der Käufer ist der Schlaue. Ich habe noch nie ein Auto gehabt das soviel Spass macht es zu fahren. Und das so günstig war.
Ich fahre die Zoe noch nicht lange genug, um das vollständig bejahen zu können. Die erste Inspektion mit der Zoe war allerdings die günstigste bisher. Da bin ich mal gespannt, ob das so bleibt. Beim Fiesta (ähnlich wie Zoe und Smarts, gebraucht, gut 3 Jahre alt, ungefähr ähnlich hohe Kilometer) war das am Anfang auch eher günstig, wurde aber von Jahr zu Jahr teurer. Allerdings noch immer kein Vergleich zu meinen Smarts, das war zuweilen einfach nur eine Frechheit, was da verlangt wurde. Gerade an der ersten Generation war jeder Besuch in der Werkstatt ein Abenteuer.

Wenn ich mir mal Erfahrungsberichte zur Zoe in diversen Foren durchlese, entsteht der Eindruck, dass auch da ab einer gewissen Laufleistung höhere Kosten zu erwarten sind. Das aber nicht wegen dem Akku, sondern weil das wohl bei Renault unabhängig von Verbrenner oder E-Auto irgendwann so kommt wegen eher nicht so toller Qualität.

Aber das findet man ja bei allen Autos, wenn man nur lang genug sucht.


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Elektroautos und Elektromobilität

um 08:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe noch nie ein Auto gehabt das soviel Spass macht es zu fahren.
Und das ist auch mein Punkt.
Könnte es sein, dass mein nächstes Auto eine andere Marke als Renault sein wird? Ja, wenn sich im Autoleben des Zoe herausstellt, dass Renault nicht so toll ist, dann auf jeden Fall.

Wird es wieder ein Verbrenner? Nein.
Warum? Wegen des Fahrgefühls (gerade in Sachen Automatik). Da müsste ich für etwas Vergleichbares beim Verbrenner viel mehr Geld ausgeben. Und das kommt für mich nicht infrage. Auf das klassische Kopfwippen beim Gangwechsel günstigerer Verbrennerautomatik-Autos kann ich getrost verzichten.


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um 08:52
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die erste Inspektion mit der Zoe war allerdings die günstigste bisher
Inspektionen sind ein schlechtes Beispiel. Es gibt viele Beispiele bei denen die Inspektion eines E-Autos wesentlich teurer ist als beim gleichen Verbrenner. Da wird schlicht abgezockt. Denn gemacht werden muss ja viel weniger.

Bei meinem Auto muss halt alle zwei Jahre mal die Bremsanlage kontrolliert werden und ein neuer Pollenfilter rein.


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um 11:07
Zitat von mchomermchomer schrieb:Da bin ich mal gespannt, ob das so bleibt.
Wir fahren 2 von diesen kleinen Französinnen. ;-) Die ältere Phase 1 mit einer 22 kWh Batterie hatte neulich ihre 5 Jahresinspektion, da kamen rund 600 Euro zusammen, ansonsten waren das bislang immer um die 130. Evtl. wird mal die 12 Volt Batterie gewechselt, das waren IIRC um die 350 mit Inspektion.
Zitat von mchomermchomer schrieb:entsteht der Eindruck, dass auch da ab einer gewissen Laufleistung höhere Kosten zu erwarten sind. Das aber nicht wegen dem Akku, sondern weil das wohl bei Renault unabhängig von Verbrenner oder E-Auto irgendwann so kommt wegen eher nicht so toller Qualität.
Da das in weiten Teilen ja Autos sind ;-), haben die natürlich Karosserie und Fahrwerksprobleme wie alle anderen auch, oder nicht.
Aktuell bekommt unsere größere ZOE Phase II (51 kWh Batterie) eine Herztransplantation. Ein Motorlager meldet sich zunehmend deutlicher und daher wird getauscht. Laufleistung rund 70000 km, knapp 4 Jahre alt. Laut unserer Werkstatt haben die eine Qualitätssicherungsvereinbarung und das geht dann auf Garantie. Ob noch was dazu bezahlt werden muss, wissen wir noch nicht genau. Die Diagnose erhielten wir gestern Abend und Renault muss noch seinen Senf dazu geben.

Und ja, die Motoren können zicken, siehe https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=5240&start=880

Ich halte euch auf dem Laufenden.


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