@alhambra Ich verstehe was du sagen willst...
Ich verfolge seit einer Weile einige Youtuber und Foren, in denen es um solche Probleme geht.
Es gab tatsächlich in der Verggangenheit problematische Chargen. Hyundai musste reihenweise bei Konas der ersten Generation die komplette Fahrzeugbatterie tauschen.
Es gibt aber auch den Spontanausfall einzelner Zellen. Ich habe änliches auch schon beobachtet. Z.B. bei Akku-Werkzeugen oder im Modellbau.
Der Dienstleister in den Staaten prüft bei den zu reparierenden Akkus jede einzelne Zelle und hat dann die Möglichkeit andere "Kandidaten" zu identifizieren. Die eingelagerten Zellen aus ausgeschlachteten Akkupacks sind nach Degradation sortiert und es werden dann passende Zellen zum Degradationsstand des zu reparierenden Akkupacks ausgesucht und eingebaut.
Natürlich könnte im schlimmsten Fall trotzdem eine weitere Zelle einige 1000km später ausfallen. Das Risiko würde ich ggfs. in Kauf nehmen, wenn ich die Kosten (Reparatur < 3.000 EUR, Komplettaustausch > 20.000) gegenüberstelle.
Das derzeitige Problem ist doch, dass es keine Alternative ggü. dem Komplettaustausch / der Erneuerung gibt. So lange das so bleibt, wird der ePKW für alle Interessenten, die mit "schmaler Börse" nach einem älteren Gebraucht-ePKW suchen, ein völlig unkalkulierbares Risiko bleiben.