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Elektroautos und Elektromobilität

10.304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

30.05.2024 um 08:57
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Warum tritt man so einer Art Club bei?
Keine Ahnung. Obwohl ich auch nen Tesla habe, bin ich nicht in so nem Club. Aber es gibt ja auch Leute die echte Fans sind, von dem was Tesla so treibt


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Elektroautos und Elektromobilität

20.06.2024 um 21:00
Mal ein paar neue Studien zum Thema Akku.

Vor einer Weile hatten wir hier die Frage in wie weit Schnellladen dem Akku schadet. Ich hatte damals schon gesagt, das Schnelladen gar nicht so schlimm für den Akku ist. Das wird jetzt von einer aktuellen Studie bestätigt.

Die kommt sogar zum Schluss, das gar kein Unterschied feststellbar ist. Dazu hat man die Degradation von Akkus die zu mehr als 70% schnell geladen wird mit denen die weniger als 30% schnell geladen werden verglichen. Aber Obacht, die Studie ist nicht repräsentativ, weil zum einen nur Tesla betrachtet wird und selbst dort so extrem häufige Schnelllader auch her selten sind.
Instead, to our surprise, our analysis of more than 160,000 data points found that there was no statistically significant difference in range degradation between fast charging more than 70% of the time and fast charging less than 30% of the time. At least not yet.
Quelle: https://www.recurrentauto.com/research/impacts-of-fast-charging

viel wichtiger als die Ladegeschwindigkeit scheint die Akkutemperatur zu sein. Und zwar beim laden als auch beim entladen. Also auch starke Beschleunigung mit kaltem Akku ist schlecht.
Try to avoid fast charging when your car battery is very hot, very cold, or at an extreme state of charge - such as 5% or 90%. All of these situations can put extra stress on the battery and the BMS.
Quelle: s.o.

Dann eine weitere zum Thema "Nach 8 Jahren muss das Auto verschrottet werden, weil der Akku hin ist"
Recurrent’s team of battery scientists looked at battery replacements in our community of 20,000 cars and found:

Unsurprisingly, the highest rate of battery replacements come from the very first generation of EVs on the road. These cars are now 14 years old – not too shabby for a new technology.
Between 2022 and 2015, average battery sizes increased by 122%, meaning that newer EV batteries can stand to lose more capacity before they need replacement.
As battery management systems and thermal management systems improve, we should see even better battery life and fewer replacements, even after more than a decade.
Quelle: https://www.recurrentauto.com/research/how-long-do-ev-batteries-last

Und Akkutausch ist ein seltenes Ereignis:
Across all years and models, outside of big recalls, only 2.5% have been replaced. This increase from last year is entirely due to older cars. For cars older than 2015, replacement rates are 13%, but under 1% for cars from 2016 and newer.

Still, most replacements occur under warranty and are part of a new model’s growing pains. For example, new Hummer EVs and Rivians saw higher than average replacements, but were covered by the manufacturer. Similarly, Chevy Bolt and Hyundai Kona had big replacement campaigns due to manufacturing defects in early model years.
Quelle: s.o.


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21.06.2024 um 12:08
Die Zollpläne auf E-Autos aus chinesischer Produktion wurden hier noch gar nicht thematisiert, obwohl das weitreichende Auswirkungen haben dürfte. Einerseits auf die von etwaigen „Gegenzöllen“ betroffenen deutschen Hersteller.
Viel mehr aber auch für die Kunden hierzulande: E-Autos werden teurer, der Wettbewerb gehemmt, der Markt insgesamt ausgebremst.
Ein Bärendienst, den uns die EU-Kommission da erweist.
„Die Verbraucher verlieren, die Umwelt verliert und die Klimakatastrophe wird eher angefeuert und selbst die deutschen Autobauer verlieren“, sagt er weiter. Der Hochlauf der Elektroautos werde mit den Zöllen abgewürgt und damit auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur. Mit den zu erwartenden Gegenzöllen der Chinesen zerstöre man zudem Arbeitsplätze in Stuttgart, München und Wolfsburg. „Schrecklich, was die EU-Kommission treibt“, sagt der promovierte Ökonom. „Sie schweben auf einem anderen Stern, Lichtjahre von den Problemen der Menschen und Industrie in Deutschland entfernt.“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/habeck-in-china-auto-experten-fordern-dass-er-die-schrecklichen-eu-zoelle-auf-elektroautos-stoppt-li.2226959


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Elektroautos und Elektromobilität

21.06.2024 um 19:51
Zitat von Michael.Michael. schrieb am 03.11.2013:Es wird sehr schnell gehen und alle Skeptiker,werden glauben sie hätten Jahre lang im Koma gelegen.
Auch 11 Jahre nach Start dieses Threads ist die Prognose wohl noch nicht so ganz eingetroffen, nur wenige wollen ein E-Auto:
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Auch gebraucht stehen die Kisten wie Blei:
https://m.focus.de/auto/elektroauto/die-nachfrage-geht-gegen-null-trotz-tesla-sonderangebot-findet-sich-kein-kaeufer-haendler-ist-verzweifelt_id_259864052.html

Selbst Mietwagenfirmen scheinen nicht unbedingt große Fans davon zu sein:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mietwagen-elektroautos-hertz-sixt-100.html

Und tot ist der Verbrenner auch nicht:
https://www-bmwblog-com.translate.goog/2024/03/21/bmw-continue-invest-gasoline-diesel-engines/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq


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Elektroautos und Elektromobilität

21.06.2024 um 20:51
Zitat von alibertalibert schrieb:Auch 11 Jahre nach Start dieses Threads ist die Prognose wohl noch nicht so ganz eingetroffen, nur wenige wollen ein E-Auto:
Naja, das gilt maximal für die Deutschen. Ausserhalb geht das exponentielle Wachstum weiter...

letztes Jahr wurden 14 Mio Exemplare abgesetzt. schaust du da:

https://www.iea.org/reports/global-ev-outlook-2024/trends-in-electric-cars

Wir Deutschen sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn wir das immer glauben


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2024 um 07:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir Deutschen sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn wir das immer glauben
Und die fixesten beim Anpassen an Neuerungen / Veränderungen waren wir auch noch nie!

Ich durfte hier ja lernen, dass es nicht wenige Mitbürger gibt, die morgens beim Aufstehen noch nicht wissen, ob sie am gleichen Tag noch 2000 km Autobahn mit einem 1250 kg - Anhänger am PKW abreißen müssen und deshalb auf extreme Reichweiten und Flexibilität angewiesen sind.

Wenn ich mich aber bei mir in meiner Siedlung umschaue, sind das an die hundert Eigenheime, die brav in Reihe stehen und vor fast jedem stehen ein Mittelklasse- und ein Kleinwagen...

...die könnten also ALLE zumindest mit dem Zweitwagen umsteigen. Und die meisten haben auch mit dem Erstwagen ein ähnlishes Fahrprofil wie ich. Also ein sehr gut kalkulierbares tägliches Pensum von unter 200km.

...und diese Leute kaufen sich dennoch neue Verbrenner-Kleinwagen!

...obwohl einige sich sogar eine kostenlose Wallbox haben montieren lassen, als die noch gefördert wurden und
...obwohl die mich und ein paar Andere inzwischen seit Jahren fröhlich herumstromern sehen!

Das elektrische Fahren noch weiter zu subventionieren wäre nicht mehr vertretbar.
Es wird am Ende wohl nicht anders gehen, als den Leidensdruck bei den ("im Denken gehemmten" ?) Verbrennerfreunden durch erhöhte Abgaben zu vergrößern. Fraglich ist, wie man jene davon ausnehmen kann, die
wirklich aufgrund eines speziellen Fahrprofils oder fehlender Infrastruktur derzeit noch auf einen Verbrenner angewiesen sind.

Wer Spuren von Ironie oder beißendem Spott wahrgenommen hat... liegt richtig! :D


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2024 um 08:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich durfte hier ja lernen, dass es nicht wenige Mitbürger gibt, die morgens beim Aufstehen noch nicht wissen, ob sie am gleichen Tag noch 2000 km Autobahn mit einem 1250 kg - Anhänger am PKW abreißen müssen und deshalb auf extreme Reichweiten und Flexibilität angewiesen sind.
Und die ganzen 2000km gehts bergauf! Bei Gegenwind....
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es wird am Ende wohl nicht anders gehen, als den Leidensdruck bei den ("im Denken gehemmten" ?) Verbrennerfreunden durch erhöhte Abgaben zu vergrößern.
Und vor allem muss langsam echt mal was losgehen. Sonst wird's teuer. Wenn wir noch ein paar Jahre schlafen, schaffen wir die Klimaziele im Verkehrsbereich nie. Und dann wird es irgendwann Abwrackprämien für Verbrenner geben müssen.

Und es funktioniert ja mit der Elektromobilität. Hab vor kurzem einen Urlaub am Gardasee gemacht, 850km pro Strecke am Stück mit meinem E-Auto. Wäre theoretisch mit 2 Ladestopps a 20-25 min zu fahren. Stellt sich aber raus, das wir mehr Pausen brauchen als das Auto. Also wurde es 3 mal etwa 15 min. Und dann merkt man den Ladestopp noch nicht mal mehr. Bis man zur Toilette hin und zurück ist, ist die Zeit praktisch schon um.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2024 um 11:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich durfte hier ja lernen, dass es nicht wenige Mitbürger gibt, die morgens beim Aufstehen noch nicht wissen, ob sie am gleichen Tag noch 2000 km Autobahn mit einem 1250 kg - Anhänger am PKW abreißen müssen und deshalb auf extreme Reichweiten und Flexibilität angewiesen sind.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und die ganzen 2000km gehts bergauf! Bei Gegenwind....
Und dann bei -40°F noch 10 Stunden im Stau stehen!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und vor allem muss langsam echt mal was losgehen. Sonst wird's teuer. Wenn wir noch ein paar Jahre schlafen, schaffen wir die Klimaziele im Verkehrsbereich nie. Und dann wird es irgendwann Abwrackprämien für Verbrenner geben müssen.
Naja, ob das mit der Abschaffung der Sektorenziele eine gute Idee war? Das kommt ja aus der EU, damit eben jeder Sektor für sich die Reduktion angeht, damit man nicht tricksen kann oder es einen Sektor am Ende richtig brutal trifft, weil andere Sektoren nicht mehr so viel einsparen können.
Am Ende wird es Fahrverbote für Verbrenner geben…


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2024 um 11:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:die morgens beim Aufstehen noch nicht wissen
Zitat von alhambraalhambra schrieb:gehts bergauf! Bei Gegenwind....
Ja, hier ich, ich fahre meistens so:

IMG 1520Original anzeigen (4,3 MB)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Am Ende wird es Fahrverbote für Verbrenner geben…
Klar, immer wenn es darum geht Existenzgrundlagen zu entziehen sind die Deutschen schnell.
Nochmal, wenn man was verändern will, sollte man eine Alternative anbieten...technisch gibt es nichts, finanziell auch nicht.

Wieso sind die E Kisten eigentlich so teuer? Einerseits "droht" man mit Arbeitsplätzverlust weil die Auto "viel einfacher gebaut und weniger Teile haben"...andererseits sind die in vergleichbaren Klassen (meingefühl->) 20-25% teuerer.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn wir noch ein paar Jahre schlafen, schaffen wir die Klimaziele im Verkehrsbereich nie.
*Ich habe keine Ziele im Verkehrsbereich.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2024 um 20:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, immer wenn es darum geht Existenzgrundlagen zu entziehen sind die Deutschen schnell.
Nochmal, wenn man was verändern will, sollte man eine Alternative anbieten...technisch gibt es nichts, finanziell auch nicht.

Wieso sind die E Kisten eigentlich so teuer? Einerseits "droht" man mit Arbeitsplätzverlust weil die Auto "viel einfacher gebaut und weniger Teile haben"...andererseits sind die in vergleichbaren Klassen (meingefühl->) 20-25% teuerer.
https://www.transportenvironment.org/articles/12-eu-countries-fail-to-comply-with-2030-national-climate-targets-new-study

Deutschland wird wohl die Sektorziele im Verkehr 2030 verfehlen. Im „günstigen“ Fall kann man die benötigten CO2-Zertifikate von anderen EU-Staaten, die den CO2-Ausstoß reduziert haben, kaufen. (Das wird dem Spritpreis aufgeschlagen.)
Sollte es keine Zertifikate geben, weil zu wenig auf dem Markt sind, dann gibt’s kein Benzin.
Der Markt regelt dann…


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2024 um 20:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:dann gibt’s kein Benzin
Oh, das will ich sehen, wirklich - ich will sehen dass es wegen Politik kein Benzin gibt.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Markt regelt dann…
Der Markt hat keine Sektorenziele vorgegeben - daher wird der Bürger regeln, das wird spaßig.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2024 um 21:53
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

In diesem speziellen Fall wird man doppelt und dreifach abgestraft werden.

Von der EU, von der CO2 Steuer und vor allem finanziell.

Nochmal:

Selbst wenn Deutschland als einzigstes Land recht hätte und weiterhin mit Verbrennern gefahren wird,.weil sie einfach besser und unfreundlicher sind, was nachweislich falsch ist, ist dies eine Sackgasse, da wir nach rund 150 Jahren dann, alle Fossilen Ressourcen in einem mini Bruchteil der Erdgeschichte verbrannt haben werden und diese Vorräte die sich in Milliarden Jahren angesammelt haben für immer verschwunden sind.


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23.06.2024 um 10:05
@Forester
Bei allem nicht notwendigen Respekt vor Diskutanten, Beiträge wie deine sind nichts als Geschwätz.
Man kann doch konkret auf diese Fragen antworten:
- warum kostet ein E-Auto mehr als ein vergleichbarer Verbrenner/Hybrid?
- wenn das E-Auto so gut ist, warum hat es eine Förderung gebraucht?
- wenn der ÖPNV so gut ist, warum man sein Ticket mit Steuermitteln fördern?
- wenn der ÖPNV so massiv gefördert wird, warum werden nicht alle Bürger gleichbehandelt, egal wo sie wohnen? Brauchen die Leute aufm dem Land kein gutes Leben?
- was machen wir mit den Leuten die sich kein E-Auto leisten können und sie kein ÖPNV Angebot bekommen, finanziell bestrafen? Das macht doch keinen Sinn.

*Zusätzlich ist die Andeutung die Leute wollten kein E-Auto weil sie es nicht verstehen oder bequem oder blöd sind mehr als nervig.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2024 um 11:35
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beiträge wie deine sind nichts als Geschwätz.
Sehe ich anders.

Dein Standpunkt basiert offenbar auf der Annahme, dass sich das technisch bessere und sinnvollere System schon durchsetzen würde.
Dafür alleine gibt es schon etliche Gegenbeispiele.

Aber manchmal ist es auch gar nicht das effizienteste / billigste System, das man favorisieren sollte.

Ich denke wieder an die Einführung des bleifreien Benzins und des Katalysators in Deutschland in den 80ern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich ist die Andeutung die Leute wollten kein E-Auto weil sie es nicht verstehen oder bequem oder blöd sind mehr als nervig.
Nervig vielleicht, es ist aber in vielen (nicht allen!) Fällen zutreffend. Einer meiner Nachbarn hat sich gerade einen neuen Kleinwagen mit Verbrenner als Zweitwagen angeschafft.

Wenn man im Speckgürtel eines Ballungsraumes lebt, Strom in der Garage und am eigenen Stellplatz hat, mit dem Wagen nur Kurzstrecken fäjhrt, den Wagen 5-10 Jahre behalten und dann verkaufen will...

...und sich dennoch heute einen neuen Verbrenner holt... Dann ist das m.E. nur mit Sturheit, Uninformiertheit oder einfach Dummheit zu erklären.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2024 um 11:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dein Standpunkt basiert offenbar auf der Annahme, dass sich das technisch bessere und sinnvollere System schon durchsetzen würde.
Dafür alleine gibt es schon etliche Gegenbeispiele.
Nein, ich habe technologisch nichts gegen das E Auto. Ich habe auch gesagt dass ich einen vernünftigen E Geländewagen sofort kaufen würde...gut, mir wurde die neue G Klasse vorgeschlagen...ist in einem Monat nach dem Kauf die Hälfte wert, Basispreis 142k.

Und die anderen Fragen aus meinem Post sind nicht relevant? :D


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2024 um 11:55
@Abahatschi

Wie gesagt, es gibt bestimmte Anwendungsfälle und Fahrprofile, in denen die eMobilität nicht nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Wie hoch ist der Anteil derer, die im Alltag auf ein allradangetriebenes und zumindest leicht geländegängiges KFZ angewiesen sind?

Verschwindend gering. Natürlich werden zunächst Klein- und Kompaktwagen, familientaugliche SUVs und Kombis und prestigeträchtige Oberklassenlimos in den Markt geschoben.

Es gibt allerdings ein neues Modell von Ford. Den Ford Explorer electric, der auf der Plattform des id5 steht und den auch mit Allradantrieb geben wird. Vielleicht wäre der etwa? Evtl. mit einer entsprechenden Bereifung?

Die anderen Fragen aus deinem Posting habe ich entweder beantwortet oder sie sind eigentlich selbsterklärend, denke ich.

Das eAuto muss nicht geförfert werden, weil es so gut oder so schlecht ist, sondern weil man die Markteinführung beschleunigen will (und um irrationale Widerstände bei den Kunden zu neutralisiern).

Dass die ePKWs so viel teurer seien ist ein Sachverhalt, der sich immer weiter marginalisiert. Teilweise, z.B. auf dem Jahres- und Jungwagenmarkt, ist es inzwischen auch teils anders herum.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2024 um 12:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ford Explorer electric, der auf der Plattform des id5 steht und den auch mit Allradantrieb geben wird. Vielleicht wäre der etwa? Evtl. mit einer entsprechenden Bereifung?
Kannte ich nicht, habe ich mir angeschaut. Ich werde ihn mir mal live ansehen, habe Bedenken wegen der Bodenfreiheit.
Nochmal, ich hoffe ich erwecke nicht den Eindruck dass ich alle E Autos schlecht finde, aber wenn der sich auf dem Bauch legt, bringt er nichts. Aus dem Grund habe ich zB einen Nissan Pathfinder verkauft.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass die ePKWs so viel teurer seien ist ein Sachverhalt, der sich immer weiter marginalisiert.
Da muss ich schmunzeln, da will man sogar Strafsteuern auf chinesische E Auto erheben um die einheimische Autoindustrie zu schützen.
Als ich drauf hingewiesen habe dass man die Autoindustrie braucht, hiess nee nee....


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23.06.2024 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Markt hat keine Sektorenziele vorgegeben - daher wird der Bürger regeln, das wird spaßig.
Der Markt nicht. Aber die Gerichte z.b. Der Gesetzgeber kommt aus der Nummer nicht mehr aus. Egal wer die Regierung stellt. Gerade hagelt es doch wieder Urteile, weil die Ampel immer noch viel zu lasch ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, das will ich sehen, wirklich - ich will sehen dass es wegen Politik kein Benzin gibt.
Nein, das nicht. Wenns mit den BEV aber weiter so schleppend läuft, dann wird die Regierung ab 2030 anfangen müssen Verbrenner ausm Verkehr zu ziehen. Andernfalls werden die Reduktionsziele nicht erreichbar sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, immer wenn es darum geht Existenzgrundlagen zu entziehen sind die Deutschen schnell.
Nochmal, wenn man was verändern will, sollte man eine Alternative anbieten...technisch gibt es nichts, finanziell auch nicht.

Wieso sind die E Kisten eigentlich so teuer? Einerseits "droht" man mit Arbeitsplätzverlust weil die Auto "viel einfacher gebaut und weniger Teile haben"...andererseits sind die in vergleichbaren Klassen (meingefühl->) 20-25% teuerer.
Gedroht mit Arbeitsplatzverlusten haben doch nicht die Fans des elektrischen Antriebs, sondern die Fans des Verbrenners. Die generell ja eine massive FUD Kampagne gegen den elektrischen Antrieb fahren.

Manchmal wird man als Eigentümer eines BEV unterwegs ja angesprochen. Und dann kommt immer noch der gleiche Unsinn rüber. rollender Elektroschrott, Akkus nach 2 Jahren kaputt, Im Winter nur 5km Reichweite, wesentlich Umweltschädlicher als der Diesel usw. usw.

Und natürlich kaufen sich Leute die diesen Unsinn glauben, kein BEV. Auch wenn sie sich das leisten könnten.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2024 um 16:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dann wird die Regierung ab 2030 anfangen müssen Verbrenner ausm Verkehr zu ziehen.
Das will ich sehen - wirklich.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Manchmal wird man als Eigentümer eines BEV unterwegs ja angesprochen. Und dann kommt immer noch der gleiche Unsinn rüber.
Ist so wie die Verbrennerfahrer von BEV Fahrer angesprochen werden?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:eine massive FUD Kampagne
? Kenne ich nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2024 um 16:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist so wie die Verbrennerfahrer von BEV Fahrer angesprochen werden?
Keine Ahnung? Gibt es Fälle von Verbrennerfahreren die von BEV Fahrern mit Unsinn über Verbrennungsmotoren zugetextet werden? Hab ich noch nicht gehört.

Wir BEV Fahren haben doch alle selber lange genug Verbrenner gefahren um zu wissen, was Sache ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Kenne ich nicht.
Niemals in dem letzten Jahren einen negativen Bericht zur Elektromobilität gelesen, in dem viel Unsinn stand? Eigentlich kann man dem kaum entgehen, wenn man sich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.

Das Fraunhofer hat sich sogar extra die Mühe gemacht den Unsinn auf 36 Seiten! zu sammeln und zu Wiederlegen:

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cct/2020/Faktencheck-Batterien-fuer-E-Autos.pd


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