alhambra schrieb:Wir Deutschen sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn wir das immer glauben
Und die fixesten beim Anpassen an Neuerungen / Veränderungen waren wir auch noch nie!
Ich durfte hier ja lernen, dass es nicht wenige Mitbürger gibt, die morgens beim Aufstehen noch nicht wissen, ob sie am gleichen Tag noch 2000 km Autobahn mit einem 1250 kg - Anhänger am PKW abreißen müssen und deshalb auf extreme Reichweiten und Flexibilität angewiesen sind.
Wenn ich mich aber bei mir in meiner Siedlung umschaue, sind das an die hundert Eigenheime, die brav in Reihe stehen und vor fast jedem stehen ein Mittelklasse- und ein Kleinwagen...
...die könnten also ALLE zumindest mit dem Zweitwagen umsteigen. Und die meisten haben auch mit dem Erstwagen ein ähnlishes Fahrprofil wie ich. Also ein sehr gut kalkulierbares tägliches Pensum von unter 200km.
...und diese Leute kaufen sich dennoch neue Verbrenner-Kleinwagen!
...obwohl einige sich sogar eine kostenlose Wallbox haben montieren lassen, als die noch gefördert wurden und
...obwohl die mich und ein paar Andere inzwischen seit Jahren fröhlich herumstromern sehen!
Das elektrische Fahren noch weiter zu subventionieren wäre nicht mehr vertretbar.
Es wird am Ende wohl nicht anders gehen, als den Leidensdruck bei den ("im Denken gehemmten" ?) Verbrennerfreunden durch erhöhte Abgaben zu vergrößern. Fraglich ist, wie man jene davon ausnehmen kann, die
wirklich aufgrund eines speziellen Fahrprofils oder fehlender Infrastruktur derzeit noch auf einen Verbrenner angewiesen sind.
Wer Spuren von Ironie oder beißendem Spott wahrgenommen hat... liegt richtig!
:D