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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 11:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hyundai hingegen macht super Arbeit....
Ja, z.B.

Hätte ich eine Familie zu "verstauen", würde ich mir auch einen Hyundai Ioniq 5 oder einen MG 4 oder MG 5 anschauen.

Der Hyundai ist sehr geräumig und toll verarbeitet, die Modelle von MG sind sehr preiswert.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 11:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hätte ich eine Familie zu "verstauen", würde ich mir auch einen Hyundai Ioniq 5 oder einen MG 4 oder MG 5 anschauen.

Der Hyundai ist sehr geräumig und toll verarbeitet, die Modelle von MG sind sehr preiswert.
Ich denke für Familien gibt es tatsächlich noch sehr wenig adäquate Autos.

Wir haben jetzt eine Volvo V90 Kombi , welches BEV soll uns den ersetzen? Mit 2 Kidz und Hunden? Nur ein Bus wäre da möglich Vito-E oder so.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 11:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:welches BEV soll uns den ersetzen?
Kia EV9? Hat bis zu 7 Sitze oder entsprechend Stauraum. Preislich ähnlich wie der Volvo.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 11:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kia EV9? Hat bis zu 7 Sitze oder entsprechend Stauraum. Preislich ähnlich wie der Volvo.
Der könnte was sein, auch wenn der sehr hoch ist! wir hatten uns den XC90 von Volvo als Hybrid angesehen und haben den wegen der Höhe nicht genommen.

Danke, an den hab ich noch nicht gedacht...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 13:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir haben jetzt eine Volvo V90 Kombi , welches BEV soll uns den ersetzen? Mit 2 Kidz und Hunden? Nur ein Bus wäre da möglich Vito-E oder so.
Model Y könnte auch was sein. Da gibts auch gerade Schnäppchenwoche ;)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 14:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Model Y könnte auch was sein. Da gibts auch gerade Schnäppchenwoche ;)
mal abgesehen, dass der für mich optisch nicht gut aussieht ist der zu klein. Eine Hundebox passt nicht rein. oder nur eine für Kleinhunde.

Und das tolle Bild auf der Teslaseite mit Mittelgroßem Hund im Kofferraum stößt in der Realität auf große Hürden, sobald man den Kofferraum zu macht ;)

Die Auswahl ist bei großen Familienautos sehr begrenzt oder/und seht teuer.

Kia EV9 war noch der günstigste Tipp. Sonst nur volvo EX90 oder die großen Mercedes SUV oder Busse. alles um die 75T-100T€.

Es ist eine Herausforderung, daher werden Benziner und Diesel eine gewisse Zeit einfach eine viel besseren Gebrauchtwagenmarkt haben als es BEV haben. Dort gibt es praktisch kaum einen Markt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 14:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist eine Herausforderung, daher werden Benziner und Diesel eine gewisse Zeit einfach eine viel besseren Gebrauchtwagenmarkt haben als es BEV haben. Dort gibt es praktisch kaum einen Markt.
Na das ist wohl so. Meiner wird so schnell auch nicht aufm Gebrauchtmarkt auftauchen. Jedenfalls nicht eh die Garantie für den Akku abgelaufen ist


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 14:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dort gibt es praktisch kaum einen Markt.
Hmmm... also die Modelle, die am Markt am meisten nachgefragt werden, so zwischen Kompakt- und Mittelklasse, findet man eigentlich doch durchaus am Markt und auch zu interessanten Preisen (Hyundai, Kia, MG, VW, Fiat, u.s.w.).

Wenn es wirklich groß, ja fett und auch opulent sein darf und keine Berührungsängste mit Exoten vorliegen...

...dann könnte man sich auch mal einen BYD TANG anschauen, hier das Facelift:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/byd-tang-facelift-batterie-reichweite-ladetempo/

:D


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 18:04
Noch eine Option für @gagitsch...

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 21:20
egal wie teuer die Dinger (E Autos) sind.

Sie sind um den Faktor drei effizienter.

Die Frage e Auto oder Benziner stellt sich eigentlich ansich garnicht.

OK, die e Karren mögen bei den billigen Modellen etwas teurer sein.

Aber wer kauft in Deutschland schon ein "billigese" Auto?

Die meisten kaufen einen Tiguan und der ist deutlich teurer als jedes Elektroauto


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2024 um 21:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Gerade denen würde ich DRINGEND zum ePKW raten.

Und, wer sein Auto 5-10 Jahre fährt (wie in meinem Beispiel oben) sollte unbedingt die Finger vom Verbrenner lassen.

Eine wirklich preiswerte Entscheidung zeichnet sich nicht nur durch einen billigen Kaufpreis aus. Der Betrieb muss auch über die Jahre finanziert werden und der Restwert wird auch mit reinspielen.

Bei Betriebskosten, Steuern und Wartungskosten liegt der ePKW überall - teils deutlich - unter dem Kostenniveau des Verbrenners!
Und was wird ein Verbrenner in 10 Jahren wohl noch wert sein? Wer wird den kaufen wollen
Um das mal retroperspektiv einzuordnen:

ePKWs von vor 7 Jahren sind aktuell nur mit deutlichem Wertverlust verkaufbar, wenn überhaupt.

Die Verbrauchsersparnis hat sich nur durch "Werksaktionen" wie Freesupercharging von Tesla über gerechnet oder als Firmenwagen / Selbstständiger über die deutliche Steuerersparnis.

Laut proletenhaft zu rufen "lohnt sich für alle" verkennt die Situation , die für alle sichtbar ist:

Für den Großteil lohnt kein E Fahrzeug, weshalb die Verkäufe gerade als Gebrauchtwagen stagnieren

https://www.giga.de/news/adac-beweist-beim-e-auto-verkauf-habt-ihr-schlechte-karten/

https://www.24auto.de/news/neuwagen-abwartungshaltung-gebrauchte-elektroautos-analyse-berylls-wertverlust-reichweite-92893607.html


Den Ruf der einfachen und haltbaren E Autos haben Leafs und Fluence oder der Zoe "angeknackst". Da sind dann Akkus die bei SoH mit 60-70% die Weiterfahrt blockieren oder die einfachen Schleifkohlemotoren des Zoe die man einfach alle 100tkm auswechselt.

Ja alles Ausnahmen. In Wirklichkeit sind E Autos billig, einfach zu warten und die Akkus kann man als Heimspeicher nutzen.

Wo sie billigen E Autos sind ?? Wo die gebrauchten Hausspeicher und wo die billigen E Auto Ladetarife.... Ja kommt noch.... In 7

Frei nach Scholz:
Wer günstige E Autos bestellt, bekommt sie vom Kanzler geliefert !!


Wenn aktuell ein E Auto in Betracht kommt und die Randbedingungen stimmen ( Reichweite, Ladung zu Hause möglich ) ist der Rat ein passendes Werbeleasing abzuwarten und den "Restwert" nach Leasingende das Problem der Leasingfirma sein lassen.

Ein Kauf und die Empfehlungen einiger User "zu kaufen" ist vor 2 Hintergründen fraglich:

A. Unklare Reparatursituation (ich erlebe einige E Besitzer, welche von den Autohausern hängen gelassen werden. Neue Antriebseinheit, neue Steuergeräte. Schnell sind 5000 Eur erreicht) das limitiert einfach Kosten/Nutzen/Risiko für gebrauchte

B. Unklare Zukunftsentwicklung. Kommen E Autos für 10-15k Eur mit 300km Reichweite, ja was sind denn dann alle Gebrauchten mit 300km Reichweite wert ??

Das Dilemma haben Teslas und Co schon hinter sich.


Am Ende .....

Wenn unserem Staat der Wechsel so wichtig ist wie zum bleifreien Benzin oder der Einführung des Katalysators, dann kommt eben der Tag X, da wird es kein Benzin oder Diesel an den Tankstellen geben.

So wie heutzutage Autos ohne Kats und ohne Bei Benzin nicht mehr fahren ;)
Zitat von ForesterForester schrieb:Die meisten kaufen einen Tiguan und der ist deutlich teurer als jedes Elektroauto
So ist es. Mindestlohn und Altersarmut gibt es nicht. Jeder Rentner auf dem Dorf, kann seine Hütte teuer verkaufen und günstig Wohnraum in der Metropole,.denn jeder Kauf einen Neuwagen Tiguan.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 06:00
@gagitsch
Meine Meinung: WLTP ist nur geeignet E Autos zu vergleich, aber nicht eine Reichweite in der Realität abzuleiten.
In einem Youtube Video (finde ich ärgerlicherweise nicht mehr) war einer mit einem Audi e-tron GT ..da sagt er bei forscher Autobahnfahrt schafft er 80-110km, nicht mehr.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 06:19
@abbacbbc

Es scheint mir, dass du der aktuellen Situation immer etwas hinterher läufst, gemeinsam mit der Masse und ihrem Beharrungsvermögen.
Das kannst du machen, wie viele andere auch, dann wirst du eben Geld verlieren, wie viele an der Börse z.B. auch.

Ein paar Korrekturen (zum wiederholten Mal und nur weil du mich so freundlich angesprochen hast... mit "proletenhaft"):

1.) Zur Zeit ist kein guter Markt für Leasingkunden. Du bist zu spät dran. Ich hatte so ein Leasingangebot von Hyundai und bin den Kona drei Jahre lang für 65 Euro im Monat gefahren (10.000km/Monat, 36Monate, 0 Anzahlung). Der gleiche Wagen würde jetzt mindestens 200 EUR im Monat kosten.

2.) Jetzt ist es aber ein guter Käufermarkt für gebrauchte Jung-ePKWs, wie z.B. Leasingrückläufer (wie ich das auch oben geschrieben habe). Deshalb habe ich genau meinen Leasingwagen am Ende der Laufzeit gerade der Hyundai-Bank für 17.500 EUR abgekauft.
Auf dem freien Markt hätte ich einen gleichen Wagen noch billiger kaufen können, aber ich wollte meinen, den ich kenne und keinen Stress mit Fahrzeugrückgabe und -suche.

3.) Das Elektroauto rechnet sich inzwischen von den Stromkosten auch für die meisten Laternenparker. In meiner Stadt fallen Ladekosten von 30 Cent (2 Aldi-Märkte) bis 50 Cent / kWh für das AC-Laden an. Bei einem Kompaktwagen mit ca 15kWh/100km bedeutet das Kosten von 5,00-7,50 EUR/100km. Im Winter können es dann auch mal 10 EUR/100km sein.
Das würde einem Verbrauch von 2,8l bis 4,2l auf 100km bei 1,80 EUR/l Benzin bedeuten.
Natürlich wird es für Leute mit eigenem Ladeplatz noch günstiger.

Lohnt es also für alle? Für fast alle, ganz sicher. Wenn auch nicht für alle im gleichen Ausmaß.

4.) Das Elektroauto wird sich durchsetzen. Daran habe ich nicht mehr den geringsten Zweifel.
In unserer Stichstraße stehen 10 Reihenhäuser mit 12 Autos. Vor vier Jahren gab es hier ein Eelektroauto (Opel Ampera). Heute sind es vier (Opel Ampera, Hyundai Kona, Hyundai Ioniq 6, und seit letzter Woche noch einen VW id3).

Es sollte also für jeden also nur noch darum gehen, mit spitzem Bleistift nachzurechnen und den richtigen Zeitpunkt für den eigenen Um- / Einstieg zu finden. Das ist natürlich individuell verschieden.

5.) "Neue Elektroauto zwischen 10-15 TEUR mit mindestens 300k Reichweite" ?
Vielleicht noch einen Lutscher dazu?
Wo gibt es denn bitte heute neue Verbrenner für 10-15 TEUR. Ausgewchsene Autos mit akzeptabler Ausstattung bitte?
Es gibt Autos wie den Yaris oder den Polo für (in der Holzklasse) unter 15.000 EUR. Verkauft werden die eher wenig

Wer jetzt 10-15 TEUR hat und umsteigen will, sollte sich sowas wie de Hyundai Kona als Jahreswagen / Leasingrückläufer kaufen!
Oder noch etwas abwarten... das Angebot wird größer werden! (Richtiger Zeitpunkt, siehe oben)

Hätte noch ein paar Punkte, als Prolet muss ich aber nun dafür sorgen, dass die Stromrechnung bezahlt werden kann...

:D


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 06:31
@Abahatschi
Es hängt halt auch sehr vom Fahrprofil ab...

Mein Auto hat eine WLTP von 305km. Tatsächlich zeigt das Auto inzwischen eine durchschnittlich erreichbare Fahrtstrecke von ca 315-320 km an.

Das liegt aber daran, dass ich ca. 1/3 Autobahn im Rhein-Main-Gebiet zu Stoßzeiten im Fahrprofil habe und inzwischen auch ein ruhigerer Fahrer geworden bin,

Adaptiver Tempomat auf 110km/h und dann geht es mit 90-110km/h zum Zielort. Dann noch zwei Drittel Landstraße und Stadtverkehr.

Wäre die Autobahn immer frei und ich würde das ausnutzen, dann würde die Rechnung anders ausgehen.

Ich denke aber, wir müssen auch beim Autobahntempo umdenken... ob die unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit noch zeitgemäß ist?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 06:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:bis 50 Cent / kWh für das AC-Laden an
Mit einer regionalen App?
Oder über welchen Anbieter?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 06:50
@Geisonik
Ich habe das über eine Webseite recherchiert: lowago.com

Ich kenne die aktuellen Preise selbst nicht wg. eigener Wallbox.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 07:45
@Trailblazer
Ich kenne solche Preise leider nicht


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 08:21
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kenne solche Preise leider nicht
Bei mir ist die billigste Möglichkeit der Lidl. 29ct.

Fürs Schnellladen kann ich nach wie vor die Supercharger empfehlen, die meisten sind ja auch für Fremdmarken geöffnet. Fremdmarken bezahlen aber entweder etwas mehr für den Strom oder müssen eine Grundgebühr (10€???) bezahlen um die Teslapreise zu bekommen.

Meine letzte Urlaubsreise: Nürnberg 40ct, Innsbruck 36ct, Rovereto 48ct, Brennero 48ct, Ingolstadt 40ct, Bayreuth 39ct. Damit ist bei Tesla Supercharging günstiger als bei den meisten anderen AC laden. Was auch auffällt, in Italien scheint der Strom teuerer zu sein als in Deutschland.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2024 um 08:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:1.) Zur Zeit ist kein guter Markt für Leasingkunden. Du bist zu spät dran. Ich hatte so ein Leasingangebot von Hyundai und bin den Kona drei Jahre lang für 65 Euro im Monat gefahren (10.000km/Monat, 36Monate, 0 Anzahlung). Der gleiche Wagen würde jetzt mindestens 200 EUR im Monat kosten.
Dito: du bist zu spät dran.

Meinen Golf Plus habe ich vor 5 Jahren gekauft für 7000 Eur gekauft mit 40tkm und ihn abgestoßen für 6000 Eur.

Dabei waren die Reparaturen 1x Bremsen und 1x Ruckfahrscheinwerfer. Mit Tüv insgesamt 800 Eur Unterhaltskosten also insgesamt 1800 Eur Wertverlust und Unterhalt für 100tkm Fahrstrecke. Das wären monatlich 30 Eur

Du hast während des Dieselskandals verkauft statt gekauft oder ???

------
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:.) Jetzt ist es aber ein guter Käufermarkt für gebrauchte Jung-ePKWs, wie z.B. Leasingrückläufer (wie ich das auch oben geschrieben habe). Deshalb habe ich genau meinen Leasingwagen am Ende der Laufzeit gerade der Hyundai-Bank für 17.500 EUR abgekauft.
Auf dem freien Markt hätte ich einen gleichen Wagen noch billiger kaufen können, aber ich wollte meinen, den ich kenne und keinen Stress mit Fahrzeugrückgabe und -suche
Super hast du toll gemacht. Bei dem Nachfolger für meinen Golf Plus habe ich noch 13000 Eur über für Verbrauchskosten. Wie möchtest du die 130000 Eur einsparen ??? Negative Strompreise beim Fahren ??
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:3.) Das Elektroauto rechnet sich inzwischen von den Stromkosten auch für die meisten Laternenparker. In meiner Stadt fallen Ladekosten von 30 Cent (2 Aldi-Märkte) bis 50 Cent / kWh für das AC-Laden an. Bei einem Kompaktwagen mit ca 15kWh/100km bedeutet das Kosten von 5,00-7,50 EUR/100km. Im Winter können es dann auch mal 10 EUR/100km sein.
Das würde einem Verbrauch von 2,8l bis 4,2l auf 100km bei 1,80 EUR/l Benzin bedeuten.
Natürlich wird es für Leute mit eigenem Ladeplatz noch günstiger.
Nimm Diesel.....

Mein letztes Leihwagen Elektro brauchte 18 kWh/100 km. Bei aktuellen 32ct/100 km macht das 5,76 Eur/100km. Mein Diesel liegt aktuell bei 3,9L / 100km und getankt habe ich für 1,58Eur also 6,16/100km

Das würde auf 100tkm eine Ersparnis von 400 Eur bedeuten. Du hast aber über 10000 Eur mehr ausgegeben.

Wie sieht da die Rechnung aus ??? Nicht die Behauptung:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Lohnt es also für alle? Für fast alle, ganz sicher. Wenn auch nicht für alle im gleichen Ausmaß.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Neue Elektroauto zwischen 10-15 TEUR mit mindestens 300k Reichweite" ?
Vielleicht noch einen Lutscher dazu?
Wo gibt es denn bitte heute neue Verbrenner für 10-15 TEUR. Ausgewchsene Autos mit akzeptabler Ausstattung bitte?
Es gibt Autos wie den Yaris oder den Polo für (in der Holzklasse) unter 15.000 EUR. Verkauft werden die eher wenig
Ich dachte die E Autos kommen um die Umwelt zu schützen und Geld zu sparen ??

Aber nun geht um "ausgewachse" Autos. Keine "Holzklasse". Es geht um Emotionen, echte Männer fahren 3 stellige kW Zahlen.

Habe ich das richtig verstanden ??


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