@abbacbbc Es scheint mir, dass du der aktuellen Situation immer etwas hinterher läufst, gemeinsam mit der Masse und ihrem Beharrungsvermögen.
Das kannst du machen, wie viele andere auch, dann wirst du eben Geld verlieren, wie viele an der Börse z.B. auch.
Ein paar Korrekturen (zum wiederholten Mal und nur weil du mich so freundlich angesprochen hast... mit "proletenhaft"):
1.) Zur Zeit ist kein guter Markt für Leasingkunden. Du bist zu spät dran. Ich hatte so ein Leasingangebot von Hyundai und bin den Kona drei Jahre lang für 65 Euro im Monat gefahren (10.000km/Monat, 36Monate, 0 Anzahlung). Der gleiche Wagen würde jetzt mindestens 200 EUR im Monat kosten.
2.) Jetzt ist es aber ein guter Käufermarkt für gebrauchte Jung-ePKWs, wie z.B. Leasingrückläufer (wie ich das auch oben geschrieben habe). Deshalb habe ich genau meinen Leasingwagen am Ende der Laufzeit gerade der Hyundai-Bank für 17.500 EUR abgekauft.
Auf dem freien Markt hätte ich einen gleichen Wagen noch billiger kaufen können, aber ich wollte meinen, den ich kenne und keinen Stress mit Fahrzeugrückgabe und -suche.
3.) Das Elektroauto rechnet sich inzwischen von den Stromkosten auch für die meisten Laternenparker. In meiner Stadt fallen Ladekosten von 30 Cent (2 Aldi-Märkte) bis 50 Cent / kWh für das AC-Laden an. Bei einem Kompaktwagen mit ca 15kWh/100km bedeutet das Kosten von 5,00-7,50 EUR/100km. Im Winter können es dann auch mal 10 EUR/100km sein.
Das würde einem Verbrauch von 2,8l bis 4,2l auf 100km bei 1,80 EUR/l Benzin bedeuten.
Natürlich wird es für Leute mit eigenem Ladeplatz noch günstiger.
Lohnt es also für alle? Für fast alle, ganz sicher. Wenn auch nicht für alle im gleichen Ausmaß.
4.) Das Elektroauto wird sich durchsetzen. Daran habe ich nicht mehr den geringsten Zweifel.
In unserer Stichstraße stehen 10 Reihenhäuser mit 12 Autos. Vor vier Jahren gab es hier ein Eelektroauto (Opel Ampera). Heute sind es vier (Opel Ampera, Hyundai Kona, Hyundai Ioniq 6, und seit letzter Woche noch einen VW id3).
Es sollte also für jeden also nur noch darum gehen, mit spitzem Bleistift nachzurechnen und den richtigen Zeitpunkt für den eigenen Um- / Einstieg zu finden. Das ist natürlich individuell verschieden.
5.) "Neue Elektroauto zwischen 10-15 TEUR mit mindestens 300k Reichweite" ?
Vielleicht noch einen Lutscher dazu?
Wo gibt es denn bitte heute neue Verbrenner für 10-15 TEUR. Ausgewchsene Autos mit akzeptabler Ausstattung bitte?
Es gibt Autos wie den Yaris oder den Polo für (in der Holzklasse) unter 15.000 EUR. Verkauft werden die eher wenig
Wer jetzt 10-15 TEUR hat und umsteigen will, sollte sich sowas wie de Hyundai Kona als Jahreswagen / Leasingrückläufer kaufen!
Oder noch etwas abwarten... das Angebot wird größer werden! (Richtiger Zeitpunkt, siehe oben)
Hätte noch ein paar Punkte, als Prolet muss ich aber nun dafür sorgen, dass die Stromrechnung bezahlt werden kann...
:D