Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

26.06.2024 um 09:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und welche Säulen sind das?
Lidl und Aldi für 29ct halt. Bevor ich meine eigene Wallbox hatte, bin ich an meinem Homeofficetag immer zu unserem Lidl gefahren. Vorm Frühstück hin und in der Mittagspause geholt. Dann hat man auch gleich seinen täglichen Spaziergang erledigt. Bei Lidl gibts auch keine Blockiergebühren, denen ist es egal wenn das Auto mal was länger steht.

Sorry, wenn meine Ursprüngliche Antwort nicht zur Frage passte, hab mich verlesen


melden

Elektroautos und Elektromobilität

26.06.2024 um 11:11
@alhambra

Beitrag von alhambra (Seite 474)

Da klang es so als würdest du die Preise auch an reinen Ladesäulen kennen.
Also von "regulären" Ladesäulen dann entsprechend nicht?


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

26.06.2024 um 11:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da klang es so als würdest du die Preise auch an reinen Ladesäulen kennen.
Also von "regulären" Ladesäulen dann entsprechend nicht?
Ich würde gerne verstehen worauf du hinaus möchtest.
Was ist denn der Unterschied zwischen "regulären" und "reinen" Ladesäulen?

Wenn ich immer am gleichen Ort Ac-Laden wollen würde, dann würde ich mir von diesem Anbieter eine Karte holen.

Interssieren dich nur regionale AC-Lader? Dann kann man doch gar kein einheitliches Bild zeichnen, weil leider jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht.

Komme ich an irgendeine regionale AC-Ladestation, dann habe ich drei Möglichkeiten:

- Spontanladen / adHoc, z.B. mit der EC-Karte (wird nicht immer unterstützt und ist die teuerste Lösung)

- Laden mit einer Karte oder App des regionalen Anbieters (Meist am günstigsten, geht aber nur dann am ort)

- Laden mit der Karte oder App eines überregionalen Anbieters / Ladeverbundes (Es geht nicht jede Karte bei jedem lokalen Anbieter, dafür hat man oft klar kalkuliebare Kosten).

Ich habe mich u.A. für die Karte von Maingau entschieden, weil die sehr oft akzeptiert wird und ich fest mit 0,54 Cent beim AC-Laden rechnen konnte (Ab 1.7. erhöhen die allerdings die Preise).

Wie gesagt: Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

26.06.2024 um 13:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also von "regulären" Ladesäulen dann entsprechend nicht?
Ich kenne nur meinen ENBW Tarif, da bin ich irgendwo zwischen 60 ct an AC Ladern und 90ct an Schnelladern. Das ist aber auch ein Tarif ohne Grundgebühren, weil ich den eh nur einmal im Monat brauche. Mit Grundgebühr wird's glaube ich normal 20-30ct billiger, muss sich dann jeder selber ausrechnen, ob sich das lohnt


melden

Elektroautos und Elektromobilität

27.06.2024 um 15:55
Kompakt, toll ausgestattet und preiswert?

Na geht doch:

Youtube: Hyundai Inster: Korea hat als EINZIGER echt ALLES verstanden!!
Hyundai Inster: Korea hat als EINZIGER echt ALLES verstanden!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

27.06.2024 um 21:05
@Trailblazer
Gerne mehr davon!

Genau so sieht die Automobile Zukunft aus.

Geil ist auch das Sonnendach. Über die Optik kann man wie immer streiten, aber technisch ist das top.

Vielleicht weckt das VW aus dem Tiefschlaf auf?


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

27.06.2024 um 21:26
Zitat von ForesterForester schrieb:Genau so sieht die Automobile Zukunft aus.
Ja, vor allem die Ausstattung ist der Hammer.

Mein Kona kommt mir gerade etwas veraltet vor... :D

Die kleine Kiste hat sogar Vehicle to Load, Rund-um- und Vogelperspektive-Kamera, u.s.w.

..und die effiziente Innenraumnutzung.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

27.06.2024 um 21:40
Soweit ich weiß, haben sie noch nicht verraten was das Teil kosten soll....

Aber die technischen Daten lassen hoffen. Wenn sie das zu nem fairen Preis rausbringen, wird's was.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

27.06.2024 um 21:48
Wann der Inster in Deutschland erhältlich sein wird und was er dann genau kostet, hat Hyundai noch nicht bekannt gegeben, doch ein Basispreis unter 25.000 Euro gilt als sicher.
Quelle:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/hyundai-inster/

Das wäre dann eine direkte Konkurrenz zum e c3 von Citroen, den man schon bestellen kann.

Der Basispreis ist deutlich günstiger wie beim VW Polo übrigens.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

27.06.2024 um 21:52
Jo, das könnte funktionieren. Topp!


melden

Elektroautos und Elektromobilität

28.06.2024 um 05:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kompakt, toll ausgestattet und preiswert?

Na geht doch:
Hat mir gefallen, mal gucken, für ca.25k angekündigt,mal sehen wieviel das in der Praxis tatsächlich ist.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

28.06.2024 um 08:45
Zitat von ForesterForester schrieb:Vielleicht weckt das VW aus dem Tiefschlaf auf?
Wohl wenn die Zahlen einbrechen.....
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, vor allem die Ausstattung ist der Hammer.

Mein Kona kommt mir gerade etwas veraltet vor... :D
Leider wieder so ein SUV-Zeugs ;)

Ich werde wohl auf den Renault R5 warten und 2025 mir die Preise mal ansehen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2024 um 19:52
Bei 60ct/kWh und 20kwh/100km ist man halt bei 12€. Mehr kostet ein vergleichbarer Diesel auch nicht: 6l a 1.70€ = 10.20€


3x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2024 um 20:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei 60ct/kWh und 20kwh/100km ist man halt bei 12€. Mehr kostet ein vergleichbarer Diesel auch nicht: 6l a 1.70€ = 10.20€
Aber sind 60 Cent die Regel?
Zuhause sind es eher 27 Cent. Bei Aldi 39 Cent, Tesla 40-42 Cent.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2024 um 20:57
@Ilian
Wer zu Hause nicht laden kann, fährt eher zu einem Schnellader, das kostet.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2024 um 21:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wer zu Hause nicht laden kann, fährt eher zu einem Schnellader, das kostet.
Die erwähnten 42 Cent bei Tesla sind ja Schnelllader, bis 250 Kilowatt.
Auch für die 39 Cent bei Aldi gibt es hier 150 Kilowatt - da lädt man während des Einkaufs voll.
Das sind also alles Schnellladerpreise.

Dass es natürlich auch Lokalversorger gibt, die für mickrige 11-22 Kilowatt 50 Cent pro kwh wollen will ich natürlich nicht unterschlagen. Hier muss noch mehr Wettbewerb und vor allem Transparenz her.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 07:44
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Die erwähnten 42 Cent bei Tesla sind ja Schnelllader, bis 250 Kilowatt.
Die sind aber für die wenigstens was für den Alltag
Zitat von IlianIlian schrieb:Auch für die 39 Cent bei Aldi gibt es hier 150 Kilowatt - da lädt man während des Einkaufs voll.
Wenn frei. Ansonsten eben nicht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Dass es natürlich auch Lokalversorger gibt, die für mickrige 11-22 Kilowatt 50 Cent pro kwh wollen will ich natürlich nicht unterschlagen. Hier muss noch mehr Wettbewerb und vor allem Transparenz her.
Das ist eher die Regel als die Ausnahme.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei 60ct/kWh und 20kwh/100km ist man halt bei 12€
20 kWh sind aber auch viel im Schnitt


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 07:54
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:20 kWh sind aber auch viel im Schnitt
Du musst den Ladeverlust mit einrechnen. Außerdem hängt das vom Auot ab. Aber 20kwh ist im Mittelfeld:


Screenshot 2024-07-11 075206

Q:https://www.stadtwerke-konstanz.de/parken-laden/aktuelles/wie-viel-strom-verbraucht-ein-e-auto/


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 07:56
Am Ende kommt raus:

Rechnet es sich steuerlich (Firmenwagen) wird es gemacht.

Dann hängen alle den Gutmenschen raus und dass es hier und da doch günstiger sei. Aber den Batzen Geld für den Neuwagen , der wird nicht gesehen und ohne Steuervorteil ist es monetär eben mau.

Es verhält sich wie das Bio Fleisch vom Metzger oder der Schaafwollpullover vom handezogen Bioschaaf mit Seeblick Wiese.

Ja das gibt es, ja das wird von einer Minderheit gekauft, aber das wollen nicht alle haben, noch können sich das alle leisten


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 09:34
@JosephConrad
Ich kenne die Zahlen. Ich fahre mit deutlich weniger Verbrauch, keine Ahnung was die so bei den Testfahrten alles treiben.
Kann es natürlich auch nur bei mir beurteilen, aber ich fahre mit deutlich unter 20 kWh.


1x zitiertmelden