capspauldin schrieb:Ich bin so auf BYD gespannt. Wenn da die Preispolitik stimmen sollte, denke ich werde ich die Zoe dann abgeben für den zb Dolphin. Finde auf dem E Automarkt die Entwicklung von neuen Marken so spannend.
Ich beobachte die Chinesen schon eine Weile, bin aber eher enttäuscht.
Weniger von den Autos als von deren Markteinführung.
BYD Atto, BYD Han, die Nio's oder der Ora Cat sind ja z.B. schon verfügbar, aber zum Einen dauert die Markeinführung immer viel länger als erwartet und zum Anderen werden die Autos dann in einer Art in den Markt "eingepreist", dass sie mir eher uninteressant erscheinen.
Eine Ausnahme stellen allenfalls die Modelle von MG dar.
Wenn ich einen BYD Atto - wenn auch zugegebenermaßen sehr gut ausgestattet - für einen Preis angeboten bekomme, der bei oder sogar über dem Preis eines Kia eNiro liegt, dann kaufe ich sicher lieber den Koreaner, dessen Hersteller einen guten Ruf und ein durchgehendes und gut funktionierendes Händlernetz besitzt, sowie eine stabile Ersatzteilversorgung garantieren kann.
Ich beobachte z.B. schon eine Weile die "Markteinführung" des Wey Coffee 01. Da heißt es jetzt seit einem guten Jahr ständig, jetzt würde es losgehen, aber es tut sich nichts. Der Importeur sitzt hier in meiner Heimatstadt, aber der hat öffentlich noch gar nichts verlauten lassen und die Kunden-App, die Interessenten anteasern soll, strotzt vor Fehlern, wird im Newsbereich selten aktualisiert und schmeißt gelegentlich Kundenaccounts einfach weg (ist mir so passiert).
Kurz gesagt: "Alles hingehudelt!"