alhambra schrieb:Es gibt glaube ich zwei Nutzergrupppen für SUV.
Hier bin ich etwas anderer Meinung...
Es gibt mehr als zwei Gruppen und die Übergänge sind auch fließend. Am seltensten dürfte der Fall sein, dass es ältere Herrschaften sind, die sich das Auto aus Gründen der Bequemlichkeit kaufen.
Wenn ich mit Bekannten, die so was im Fuhrpark habe, rede, dann komm alle möglichen Begründungen. Z.B. gehen die Kindersitze leichter rein und raus, die erhöhte Sitzposition bringt ein Gefühl der Übersicht, man fühlt sich selbst sicherer im Privat-Panzer, u.s.w.
Für alle diese Dinge gäbe es aber auch Alternativen und was allen ist gemeinsam, dass eben entsprechend Geld im Hintergrund ist, um ein solches Auto für 80k++ EUR auch zu kaufen / leasen und zu unterhalten.
Mir geht es dabei nicht um Autos wie einen VW Tiguan oder einen Kia Niro, sondern um BMW X6M oder Audi eTron RS.
Die sind nicht mehr mit Vernunft zu erklären, aber sie sind andererseits auch nur in homöopathischen Dosen auf der Straße. Deshalb empfinde ich diese Diskussion immer wieder als eine Art Phantomdiskussion. Man braucht halt eine Hassfigur.
Und natürlich wird man die Interessenten davon abhalten können, sich so etwas anzuschaffen, wenn man politisch dazu gewillt ist.
Einfach die Innenstädte dafür sperren, oÄ. Der Katalog der denkbaren Maßnahmen ist lang.
Wirklich bringen wird es eher wenig.