Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 17:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Frohe Kunde aus China:

Die haben jetzt 30 Mio Elektroautos auf der Strasse. Das sind 10% aller Fahrzeuge. Und das macht sich jetzt beim Ölverbrauch bemerkbar.
Cool - dann dürfte der Spritpreis sinken je mehr umstellen!

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 18:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Cool - dann dürfte der Spritpreis sinken je mehr umstellen!
Foerdermengen wurden schon runtergefahren um die Preise oben zu halten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/opec-oelpreis-foerdermenge-weiter-gedrosselt-100.html

Wir kennen doch die Öl Industrie :)

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 18:02
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Foerdermengen wurden schon runtergefahren um die Preise oben zu halten.
Ja - aber Null können sie nicht, weil sie dann auch Null haben - wenn es zu teuer ggü Strom wird, haben sie wieder weniger ;)

melden

18.12.2024 um 18:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Cool - dann dürfte der Spritpreis sinken je mehr umstellen!
Vergiss es. Die Mineralölkonzerne werden schon Ideen haben um den Einnahmeverlust zu kompensieren.
Dann wird halt der Anteil für Herstellung und Vertrieb teurer. Oder wenn der Ölpreis steigt, dann wird das direkt mitgenommen, ein Preisanstieg je Cent beim Barrel Rohöl macht 5ct je Liter mehr an der Tanke aus.
Sollte der Ölpreis doch fallen, dann kann das leider nicht direkt an den Kunden weitergegeben werden, weil ISSO.

melden

07.01.2025 um 07:32
Und es gibt den nächsten Mitspieler auf dem Automarkt. Sony Honda Mobility (SHM)

Wer in der richtigen Gegend wohnt (Kalifornien) und das richtige Kleingeld (90.000-105.000$) hat, der kann jetzt deren erstes Auto vorbestellen. Was man dafür genau bekommt ist noch nicht so richtig klar. Nur das das Auto voll toll KI kann und 40 Sensoren fürs autonome fahren hat.

Bilder und Infos hier:

https://www.golem.de/news/afeela-1-sonys-elektroauto-kostet-ab-90-000-us-dollar-2501-192171.html

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 10:40
Zum Thema Auto-laden und seine Kosten:

Lichtblick möchte jetzt tatsächlich das Durchleitungsmodell anbieten. Sprich: man lädt an der Ladesäule mit dem gleichen Tarif wie zu Hause. Da lief bisher ein Pilotprojekt, dass jetzt aber in den Regelbetrieb gehen soll. Wann genau man als Lichtblick-Kunde eine Ladekarte bekommen kann, weiß ich nicht nicht. Aber es bahnt sich großes an.
Nach erfolgreichen Pilotprojekten in Berlin und Hamburg überführen die LichtBlick eMobility GmbH und decarbon1ze nun das Durchleitungsmodell für Ladesäulen in den Regelbetrieb. Mitarbeiter*innen eines Berliner Arbeitgebers können den Stromvertrag ihres Anbieters zu Ladepunkten, die von der LichtBlick eMobility GmbH betrieben werden, mitnehmen. Damit ist der Strombezug an diesen Ladesäulen nicht mehr an deren Betreiber gekoppelt. Auch das Laden über das heute übliche Roaming ist möglich.
Quelle: https://www.lichtblick.de/presse/e-autos-durchleitungsmodell-fuer-ladesaeulen-erstmals-im-regelbetrieb/

Ich denke mal, das andere Anbieter bald nachziehen werden.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 12:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich denke mal, das andere Anbieter bald nachziehen werden.
Das wäre zu begrüßen und das würde die Kosten beim öffentlichen Laden massiv drücken. Die Frage ist halt, wie hoch die Durchleitungsgebühren werden.

melden

07.01.2025 um 13:20
@Fichtenmoped
Ich nehme an, dass das der Grund für die Beschränkung auf die eigenen Ladesäulen ist. Durchleitungsgebühren bezahlt man ja eh, ob der Strom jetzt zuhause oder an einer Ladesäule rauskommt ist dafür egal.

An fremden Säulen kämen dann tendenziell noch die Roaminggebühren dazu.

melden

08.01.2025 um 00:56
vor Lichtblick kann ich nur warnen

wir wurden vor Jahren von Bayernwerke an EON umgestellt und vor ein paar Jahren dann ohne Nachfrage an Lichtblick, weil EON keine Tarife für Nachtspeicheröfen mehr anbietet, da haben sie uns einfach ohne Nachfrage an Lichtblick "verkauft"

diese 3 Jahre die wir dort waren, waren eine einzige Katastrophe, trotzdem wir wie jedes Jahr die Zählerstände durchgegeben haben, haben die den Verbrauch einfach nur geschätzt, leider meist zu niedrig, dadurch waren zwar die monatlichen Abschläge niedriger als zuvor, aber es war klar das wir das irgendwann nachzahlen müssen, Ende 2023 hab ich dem Spuk dann ein Ende gesetzt und den Anbieter gewechselt

die Endabrechnung war dann genauso falsch wie alle Abrechnungen dazwischen, in manchen Abrechnungszeiträumen haben sie zu viel, in manchen zu wenig berechnet, unterm Strich waren es dann unter 50 € die wir wenn man es genau nachgerechnet hat zu viel bezahlt haben, aber wegen den paar Euro renne ich nicht zum Anwalt, da warne ich lieber jeden vor dieser Firma

mittlerweile kenne ich mehrere Leute die mit Lichtblick die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht haben

Schwägerin hat 5 Jahre nur Grundgebühr bezahlt, Tagstrom wurde normal berechnet, Nachtstrom war Jahrelang der Zählerstand angeblich immer der gleiche und der Verbrauch damit 0, sie hatte das Geld aber auf ein Extra Konto zurück gelegt, zum Glück, letztes Jahr haben sie dann 6000 Euro gefordert für die letzten 5 Jahre

Also Vorsicht, glaube nicht das Lichtblick beim Ladestrom besser Rechnen kann

die Bewertungen über Lichtblick sind auch extrem schlecht
https://de.trustpilot.com/review/lichtblick.de

oder auch bei Google https://g.page/r/CYroHE5vedwgEB0/review

melden

08.01.2025 um 06:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wer in der richtigen Gegend wohnt (Kalifornien) und das richtige Kleingeld (90.000-105.000$) hat, der kann jetzt deren erstes Auto vorbestellen. Was man dafür genau bekommt ist noch nicht so richtig klar.
Schaut nach einem DOA aus (dead on arrival /steht auch in den Kommentaren :D ).
Ich habe immer noch nicht verstanden was die Leute zum Kauf bewegen sollen - Sony, Honda, AI, die Anzahl der Sensoren, AI - die macht dann was? Wer den US Markt kennt und die niedrigen KFZ Preise...tja, nee...das wird nichts.

Ich glaube auch allgemein dass dieses "E-Auto und teuer, weil hype" vorbei ist - das E-Auto ist zum normalen Gegenstand geworden, vergleichbar mit Fernseher...wer kauft heute noch 8k wenn nicht mal 4k standardmäßig gesendet wird, alle können das Gleiche ungefähr, also geht es nach Preis und der muss sinken.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 07:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe immer noch nicht verstanden was die Leute zum Kauf bewegen sollen - Sony, Honda, AI, die Anzahl der Sensoren, AI - die macht dann was? Wer den US Markt kennt und die niedrigen KFZ Preise...tja, nee...das wird nichts.
Die Käuferschichten, die ein 100k Auto kaufen können sind ja nicht unendlich groß. Und diese Schichten werden von anderen schon seit Jahren bedient. Schau ma mal was es wird.

Ich finde es trotzdem bemerkenswert, das immer mehr Spieler in den Markt gehen. Das macht es für die etablierten auch nicht einfacher. Ich denke wir werden in den nächsten Jahren eine Reihe von Fusionen und Pleiten sehen. Ähnlich wie das in der Frühzeit des Automobils schon mal war. Und noch längst nicht jeder etablierte Hersteller wird überleben.

Das was jetzt kommt ist quasi der Smartphone Moment der Automobilindustrie.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 81 Beiträge, um 01:27 von RayWonders
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
81
um 01:27 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »