Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2025 um 16:54
Der chinesischer Elektroauto-Hersteller BYD kommt mit 1.000 kW Ladeleistung. Das bietet soweit ich weiß kein anderer bisher.

Screenshot 20250317 165237Original anzeigen (0,3 MB)

https://cnevpost.com/2025/03/14/byd-to-unveil-1000-kw-supercharging-tech-mar-17/

Wo ist eigentlich das deutsche "Vorsprung durch Technik" bloss hin?

melden

17.03.2025 um 20:59
Wir sind einfach Technologie offen und ruinieren damit alles.

Bestes Beispiel von heute:

Audi

"Vorsprung durch Technik" ? War mal.
Audi steckt in der Krise. Im vergangenen Jahr hat die Ingolstädter VW-Tochter knapp zwölf Prozent weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Insgesamt waren es rund 1,7 Millionen. Auch wenn die genauen Geschäftszahlen erst am Dienstag bekannt gegeben werden, ist jetzt schon klar, dass das vergangene Jahr den Handlungsdruck auf die Geschäftsführung erhöht hat.
Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/audi-streicht-bis-zu-7-500-stellen-sparprogramm,UfhyuA4

Die Probleme sind hausgemacht und seit mindestens zehn Jahren absehbar.

Das schlimmste finde ich, dass man - stand heute - immer noch nicht dazugelernt hat.

Gute Nacht Deutschland.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 21:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Das schlimmste finde ich, dass man - stand heute - immer noch nicht dazugelernt hat.
Wieso? Man geht doch jetzt zu Papa Staat und Mama EU und fordert höhere Zölle auf chinesische Autos, damit diese ja nicht rentabel werden für den Otto Normalverbraucher und man selbst an seinen großen Schlachtschiffen festhalten kann.

Ich kann mich an ein Interview von vor ca. 15 Jahren erinnern wo es um chinesische Autos ging.
Sinngemäß sagte der Geschäftsführer von einem chinesischen Autobauer, bei Verbrenner können wir deutsche Autohersteller nicht mehr einholen, da sind diese zu gut. Jedoch bei Elektroautos sind die Karten neu gemischt und wir fangen beim gleichen Stand an.

Während man in Deutschland weiter auf Verbrenner setzte und sagte, E-Autos sind ja neu deswegen gleich Müll, hat man in China entsprechend das gefördert und weiter ausgebaut und verbessert. Hätte man hier in Europa auch haben können, würde man entsprechend mit der Politik vernünftige Konzepte die nachhaltig und langlebig sind entwickeln und auf die Beine stellen.
Stattdessen guckt man, wie man die Marge weiterhochtreibt für den kurzfristigen Gewinn.

melden

17.03.2025 um 21:59
Währenddessen baut BYD eine (zollfreie) Fabrik nach der anderen und übertrumpft sogar Tesla in der maximal möglichen Ladeleistung.

Und wir sind weiterhin im Tiefschlaf und träumen von der Technologie Offenheit 🥳

Könnte da jetzt jeder hier alles zu spammen mit Links, aber das spar ich mir jetzt.

Nur soviel:

BYD schafft es in fünf Minuten fast 500 km nach zu laden und ist somit incl Bezahlvorgang+ Gang zur Kasse deutlich schneller wie ein Tankvorgang beim Verbrenner.

Aber gut, wir bleiben beim Verbrenner, während Afrika sich bereits verabschiedet hat, mit der Begründung, dass die Infrastruktur (immer noch) nicht gut genug ist.

Kaum zu glauben, aber unwahr.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 22:48
Zitat von ForesterForester schrieb:BYD schafft es in fünf Minuten fast 500 km nach zu laden und ist somit incl Bezahlvorgang+ Gang zur Kasse deutlich schneller wie ein Tankvorgang beim Verbrenner.
Naja so schwarz sollte man nicht malen, erstens ist dieses System sowohl in Bezug auf die Fahrzeuge, als auch in Bezug auf die Ladeinfrastruktur noch in der Entwicklung, da werden sicher noch 2 3 Jahre ins Land gehen.

Auf der anderen Seite steht der CLA mit 325 KM in 10 Minuten dieses Jahr auf der Straße.
der neue CLA von Mercedes, der vergangene Woche vorgestellt wurde, und immerhin 325 Kilometer in zehn Minuten schafft.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-500-kilometer-in-fuenf-minuten-byd-zeigt-neues-ladesystem/100114326.html

Insofern sind deutsche Hersteller da nicht ganz so weit weg.

melden

17.03.2025 um 23:58
Ihr freut euch da wieder über Dinge die es bei uns garnicht gibt

auf der Homepage steht
Der BYD TANG bietet eine beeindruckende Ladeleistung von 170 kW DC. Dank eines besonders schnellen und effizienten Ladevorgangs lässt er sich in nur 30 Minuten von 30 % auf 80 % aufladen.
Quelle: byd.com

und in dem andern Link von oben steht zwar das mit den 1000 Volt usw, aber bitte mal richtig LESEN

dort steht
Möglich macht das ein neues 1000-Volt-System, das in Spitzenmodellen der Marke künftig zum Einsatz kommen soll. Auch Ladesäulen mit entsprechend hoher Spannung, die mit einer Spitzenleistung von bis zu 1000 kW laden könnten, will der Hersteller selbst in China aufbauen.
wollt ihr jetzt alle nach China ziehen? hier in D ist nichts mit 1000V laden, zumindest steht Nirgends was davon, 1000V Laden gibts also erstmal nur in China

im Übrigen könnte ich mir vorstellen das so ein System in D gar keine Zulassung bekommt, die Elektriker Innung wird vermutlich sagen

"1000V, viel zu gefährlich das Laien da ihre Finger dran haben" Es gibt ja schon ewig Regeln wie z.B. das Laien nur Lampen bis 200W und 250V Spannung selbst wechseln dürfen, an stärkeren Lampen oder mit höheren Spannungen dürfen nur gelernte Elektriker ran

1x zitiertmelden

gestern um 06:16
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:im Übrigen könnte ich mir vorstellen das so ein System in D gar keine Zulassung bekommt, die Elektriker Innung wird vermutlich sagen
Beim 800 Volt Netz ist es ja auch kein Problem und damit arbeiten schon viele Fahrzeuge auf der Straße.

1x zitiertmelden

gestern um 08:10
Zitat von ForesterForester schrieb:BYD schafft es in fünf Minuten fast 500 km nach zu laden und ist somit incl Bezahlvorgang+ Gang zur Kasse deutlich schneller wie ein Tankvorgang beim Verbrenner.
Naja, die maximale Ladeleistung ist zur Zeit mehr Marketinggag als alles andere. Autos die mehr als 250KW laden können sind selten und halten diese Ladeleistungen nur ganz kurz durch.

Einen PKW mit 1 MW Ladeleistung werden wir die nächsten Jahre nicht sehen. Dennoch ist es natürlich gut, wenn man langsam die Weichen in die Zukunft stellt, denn irgendwann werden wir auch solche Ladeleistungen brauchen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Währenddessen baut BYD eine (zollfreie) Fabrik nach der anderen und übertrumpft sogar Tesla in der maximal möglichen Ladeleistung.
An der Stelle auf Tesla rumzuhacken trifft den falschen. Die können auf den neusten Ladesäulen immerhin 500KW. Bei der übrigen Ladeinfrastruktur die die großen Anbieter hinstellen ist dagegen schon bei 300KW pumpe. Also Tesla ist da immerhin schon weiter als die anderen. Und meiner Meinung nach weit genug, denn bis wir die 1 MW wirklich brauchen, wird die Infrastruktur von Tesla sicher noch ein oder zweimal durchgetauscht.

Übrigens fahre ich einen Tesla mit BYD Akku. Also BYD Autos sind nicht die einzigen die von diesen Entwicklungen profitieren werden. ;)
Und der Akku ist ein Träumchen. Der hat zwar nur ne maximale Leistung von 180KW, die hält er aber konstant bis mindestens 60% SoC durch, an guten Tagen schafft er die 180KW auch bis 85% SoC. Und das ist viel mehr Wert als irgendeine abnorme Ladeleistung die nur gut im Prospekt aussieht, weil die dann nur zwischen 5 und 10% SoC erreicht werden kann....

melden

gestern um 11:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Beim 800 Volt Netz ist es ja auch kein Problem
richtig, aber irgendwann wirds irgendwo mal ne Grenze geben

Ich finde die 800V schon sehr grenzwertig, man muß ja immer mit nem DAU rechnen

der zieht bei strömendem Regen das Kabel und Zack kriegt er eine gewischt

ja klar, ich vermute das man den Strom eh erst abstellen muß bevor man überhaupt abstecken kann

aber trotzdem bleibt ein Restrisiko, kann ja mal ein Fehler passieren, Stecker wird frei gegeben, aber Spannung ist noch drauf

das zieht dann nen schönen Funken beim Abstecken, und umso höher die Spannung um so eher kanns nen Überschlag geben

deshalb denke ich ist irgendwann irgendwo Schluß

4x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der zieht bei strömendem Regen das Kabel und Zack kriegt er eine gewischt
Das geht so nicht... da sind verschiedene konstruktive Maßnahmen vorgesehen, die das verhindern.

Die Ladespannung wird IMMER abgeschaltet bevor der Ladestecker die Dose verlässt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:10
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Ich finde die 800V schon sehr grenzwertig,
Auch die bislang üblichen 400 V liegen weit oberhalb einer Schutzkleinspannung von 120 V DC (Medizintechnik ist noch eine andere Baustelle).
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der zieht bei strömendem Regen das Kabel und Zack kriegt er eine gewischt
Nö, denn wer einen 230 V Elektrorasenmäher mit Verlängerung betreibt, der bekommt typisch keinen Schlag. Ein Typ 2 Stecker ist von Haus aus schon gut isoliert mit großen Schutzstrecken. Schuko sieht dagegen schon fast nackt aus.
So leicht passiert wirklich nichts. Kurz: übertreibe bitte nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:20
Ohje, immer das gleiche, ihr könnt oder wollt nicht richtig lesen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Ladespannung wird IMMER abgeschaltet bevor der Ladestecker die Dose verlässt.
und was habe ich gesagt?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:trotzdem bleibt ein Restrisiko, kann ja mal ein Fehler passieren, Stecker wird frei gegeben, aber Spannung ist noch drauf
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:wer einen 230 V Elektrorasenmäher mit Verlängerung betreibt,
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:übertreibe bitte nicht.
wer mäht schon bei strömendem Regen seinen Rasen?

aber klar, bei euch ist die Technik ja unfehlbar

naja, wie schonmal gesagt, es ist sinnlos hier was zu schreiben

ich bin dann lieber wieder weg

2x zitiertmelden

gestern um 14:32
Mir ist schon klar, dass die BYD Ladegeschwindigkeit bisher nur auf dem Papier existiert und bei den meisten Autos bei spätestens 175 KW schluss ist.

Das wird beim PKW noch dauern.Beim LKW geht's ja bereits. Ja, ich weiß das da die Batterie größer ist.

Aber die Richtung ist klar.

Ich will ja nur darauf hinaus, dass wir hier mit unseren Verbrenner Freunden, der Technologie Offenheit und dem viel zu langsamen Umdenken einfach keinen Blumentopf gewinnen werden.

Und JA, ich kenne den CLA. Der ist technisch ganz gut, aber der Preis? Naja, wenn man liest, dass der ID every I erst in zwei drei Jahren kommt.

Wäre vielleicht ganz gut, wenn die deutschen mal voran gehen würden und als erste was bringen und nicht immer erst dann, wenn die halbe Welt schon elektrisch fährt und alle asiatischen Hersteller in Europa schon Fabriken gebaut haben.

Eins ist jedenfalls sicher, einen "Schlag" wird niemand bekommen, egal ob 400, 800 oder 1000 Volt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja klar, ich vermute das man den Strom eh erst abstellen muß bevor man überhaupt abstecken kann
Ja, die Stecker werden verriegelt. Schon alleine, damit nicht ein unbefugter einen ärgern kann in dem er den Stecker abzieht. Und die Verriegelung löst sich erst, wenn der Strom wieder abgestellt ist. Dann liegt am Stecker nur noch ein Kleinspannungssignal an, über das das Auto mit der Ladesäule reden kann.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber klar, bei euch ist die Technik ja unfehlbar
passieren kann immer was. Gehört habe ich sowas in dem Fall aber noch nie.

melden

gestern um 14:34
@alhambra
Da hast du vollkommen recht!

Im übrigen wäre es egal ob du nun 220, 400, 800 oder 1000 Volt abbekommst. Tot wärst du sowieso.

Von daher 🥳

melden

gestern um 14:37
Die letzten drei Argumente pro Verbrenner zerinnen im Moment wie das Eis in der Sonne:

1. Reichweite

2. Tank-Dauer/ Lade Dauer

3. Neupreis

Es wird in Kürze nur noch Vorteile geben beim Elektroauto.

1x zitiertmelden

gestern um 14:43
Habt ihr eigentlich schon mitbekommen, dass die Elektromobilität nun auch im Wattenmeer angekommen ist?

Wasser und Strom=gefährlich 😜😜

Scheint aber sehr gut zu sein:

Youtube: Neuer E-Katamaran: Klimafreundlich nach Norderney
Neuer E-Katamaran: Klimafreundlich nach Norderney
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 14:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Mir ist schon klar, dass die BYD Ladegeschwindigkeit bisher nur auf dem Papier existiert und bei den meisten Autos bei spätestens 175 KW schluss ist.
Ist ja dennoch gut, wenn man in die Zukunft denkt. Das gleiche gilt für 800V. Bringt heute keine wirklichen Vorteile, trotzdem gut wenn man die Bogen dahin macht, denn irgendwann werden wir das brauchen (oder die Kabel werden zu schwer). Ist ja für alte Omas jetzt schon ein Problem nen CCS Stecker reinzubekommen.

Und wir wollen ja ne Ladeinfrastruktur nicht für heute bauen, sondern für die Zukunft.
Zitat von ForesterForester schrieb:Die letzten drei Argumente pro Verbrenner zerinnen im Moment wie das Eis in der Sonne:
Das einzige wirklich Gegenargument ist eigentlich ein großer Anhänger. Mein Auto kann zwar auch 1,6t ziehen, genug für einen großen Wohnwagen. Aber dann braucht er halt auch 30kwh auf 100km. Und dann muss man alle 150km laden. Und laden bedeutet mit Wohnwagen: abkoppeln, laden, ankoppeln.

Hab mal n Video gesehen wie einer mim Model 3 und nen Wohnwagen vom Spreewald zum Gardasee gefahren ist. Der musste 10 Mal laden auf der Strecke. Der Typ fährt dann meistens Nachts, weil dann am Supercharger keiner ist und er sich mit seinem Gespann quer vor die Säulen stellen kann und nicht abkoppeln muss.

Kann man machen, mir wäre das zuviel Schmerz.

melden

gestern um 14:48
Ja, OK. Hab ich übersehen. Mit nem ordentlich großen Anhänger hast du ebenfalls recht. Ist wesentlich schlechter als ein Diesel PKW als Zugfahrzeug.

Das wäre dann wohl der letzte verbliebene Nachteil.

Wobei ich da mal was gesehen habe, dass man versucht im Wohnwagen einen Zusatzakku zu verbauen plus Solar auf dem Dach.

Wäre aber meiner bescheidenen Ansicht nach immer noch nicht möglich mit dem Gespann 600 km am Stück zu fahren.

1x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre aber meiner bescheidenen Ansicht nach immer noch nicht möglich mit dem Gespann 600 km am Stück zu fahren.
Anhänger bekommen wir auch noch hin. Da braucht es halt ein Angebot an bezahlbaren Fahrzeugen mit Akkus gut jenseits der 100kwh. Man fährt ja mit Anhänger nicht so schnell, meine Eltern hängen sich mit ihrem Diesel dann auch bloss hinter den nächsten LKW und machen den Tempomaten an und ziehen dann die 95km/h der LKWs mit.

Wenn man dann nen Akku hat der 300km durchhält, dann muss man mal alle 3 h ne Pause machen, das ist dann praktikabel.

melden