alhambra schrieb:Dann verkaufen sie auch keine 6 Mio Autos. Im BEV Bereich liegen sie in etwa gleich auf mit Tesla. Letztes Jahr knapp dahinter, dieses Jahr vielleicht knapp davor.
Ich kann dir die exakten Zahlen sagen es werden zwischen 4.1 und 4.2 Millionen Autos abgesetzt in 2024
Und während Tesla rückläufig ist bricht byd mit jedem Monat einen neuen Rekord. Tesla wurde in den letzten Monaten zum ersten Mal auch rein elektrisch von byd geschlagen. Tesla hatte letztes Jahr 2 Millionen byd 3 aber hybrid und elektrisch. Und teslas Verkaufszahlen sind dieses Jahr stagniert. Byd wird nächstes Jahr 6 Millionen verkaufen. Das ist so gut wie sicher wenn ein weiterer Standort anläuft.
Fichtenmoped schrieb:Problem: diese Kosten hätte man den Anteilseignern schmackhaft machen müssen, denn 5 Milliarden in ein (damals fragliches) Joint Venture hätte man auch sinnvoll ausgeben können. Zum Beispiel in Form von Dividenden.
Da wäre dann Politik mit Weitsicht gefragt gewesen und entsprechenden Maßnahmen, wie einem echten Verbrennerverbot in X Jahren.
Genau das was ich sage. Kurzfristiger Profit stand im Vordergrund. Ich weiß das die Chinesen, dass sogar in ihrem 5 Jahresplan klar kommuniziert haben, dass sie hin zur e Mobilität wollen. Also es war nie so, dass man jetzt plötzlich überrascht wurde.
Aber ich denke eh, dass es in Deutschland langfristig zu größeren Problemen kommt. Immer mehr Leute machen Abitur mit einem immer besseren Durchschnitt, während wir gleichzeitig in den pisastudien absacken.
Wir haben z.b. auch nicht mehr den Vorteil der qualifizierteren Hochschulabsolventen. Vor 20 Jahren wurde Produktion nach china ausgelagert aber niemals Forschung.
Das ändert sich auch rapide.