Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 14:11
Kosten für die Wallbox nehmen wir mal aus der Betrachtung raus. Die verändert ja den bezahlten Strompreis nicht, auch wenn es streng genommen kalkulatorisch richtig wäre.

Also besteht doch der Unterscheid zwischen den beiden Varianten nur in den Kosten für die Ladesäule und die Abrechnung. Abrechnung kann man vernachlässigen. Sowas geht vollautomatisch und ist wahrscheinlich mit nem zehntel Cent pro kwh großzügig bezahlt.

Für die Ladesäule habe ich ja drei Varianten genannt, wie man das bezahlen könnte. Das ganze genau diskutieren lohnt sich eh erst, wenn man weiß wieviel Geld so ein Ladesäulenbetreiber eigentlich braucht. Dürfte jetzt etwas mehr sein und mit steigender Auslastung sinken.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 14:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dürfte jetzt etwas mehr sein und mit steigender Auslastung sinken.
Vielleicht die 20+30 CT Aufpreis, die aktuell vorhanden sind ,???


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 14:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Vielleicht die 20+30 CT Aufpreis, die aktuell vorhanden sind ,???
Glaube ich nicht. Am Tesla Supercharger bezahle ich teilweise 40ct und da verdienen die immer noch Geld mit. Und Schnellladesäulen sind in der Anschaffung und im Betrieb deutlich teurer als ne 22KW Säule.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 19:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Am Tesla Supercharger bezahle ich teilweise 40ct und da verdienen die immer noch Geld mit.
Es gibt Teslas, da zahlt man kein Geld an Superchargern und Tesla verdient doch irgendwie 😉


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 19:50
man könnte ja solange die Kiste an der Säule hängt im Auto nervige Werbung einblenden die man nicht abschalten kann, die Werbung subventioniert die Ladesäule


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.12.2024 um 13:51
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:man könnte ja solange die Kiste an der Säule hängt im Auto nervige Werbung einblenden die man nicht abschalten kann, die Werbung subventioniert die Ladesäule
Das würde aber voraussetzen, dass die meisten Leute beim Laden im Auto sitzen und warten, bis der Akku voll is. Ich bezweifle aber mal, dass das so die Regel is.

kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.12.2024 um 17:36
auf den Parkplätzen in der Pampa sieht man das oft, das sie drin sitzen oder gelangweilt ums Auto tigern

wenn se es nicht anschauen, kostet es halt 2 Cent mehr, als Beispiel


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.12.2024 um 06:44
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es gibt Teslas, da zahlt man kein Geld an Superchargern und Tesla verdient doch irgendwie
Das sind die alten Model S. Das dürften prozentual nicht mehr viele sein. Und man kann davon ausgehen das das kalkulierte Werbeausgaben waren.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:auf den Parkplätzen in der Pampa sieht man das oft, das sie drin sitzen
Wenn Werbung über das Display läuft würde ich auch lieber gelangweilt ums Auto laufen :D


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

03.12.2024 um 17:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 30.11.2024:Am Tesla Supercharger bezahle ich teilweise 40ct und da verdienen die immer noch Geld mit.
Das wäre die Frage. Verdient Tesla da wirklich? Die Preise für Fremdmarken sind ja höher, das spricht eher dafür, dass hier die eigene Marke subventioniert wird. Was ja grundsätzlich OK ist, aber ich denke, dass in den 40 Cent keine reellen Kosten für Anschaffung und Betrieb der Anlage enthalten ist. Mindestens die Anschaffung und Installation wird da wohl nicht mit drin sein, sondern eher nur die laufenden Kosten des Betriebs.
Aber ich habe auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, was die Errichtung (inklusive Verkabelung etc.), die Flächenmiete und die Wartung kosten. Und leider auch nicht die durchschnittliche Auslastung, bzw. wie viele kWh pro Tag im Schnitt verkauft werden. Aber für mich wäre es plausibel, dass die Anschaffung "sowieso" getätigt wurde, um die eigene Marke attraktiver zu machen und es jetzt nur darum geht, im laufenden Betrieb keinen Verlust zu machen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

03.12.2024 um 17:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn Werbung über das Display läuft würde ich auch lieber gelangweilt ums Auto laufen
Alles technisch lösbar. Wenn du aufs Display schaust, sinkt der Ladepreis. Wenn Du gar interagierst, noch mehr. Guckst Du weg, steigt der Preis. Ich fürchte, so was könnte die Zukunft sein.

Beim autonomen Fahren poppt eine Meldung auf: "Ihre Sitzheizung wird nach der Werbepause wieder aktiviert ..." Oder: "Ihr Navigationsergebnis wird präsentiert von Müllermilch ..."


melden

Elektroautos und Elektromobilität

03.12.2024 um 18:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das wäre die Frage. Verdient Tesla da wirklich?
Sagen sie zumindest.

Schon was älter:
Gerbers Zusatzfrage, ob Tesla eine netzweit einheitliche Marge verfolge oder Variationen nach Standorten zulasse, beantwortete Musk nicht. Aber er nannte einen konkreten Wert für die anvisierte Brutto-Marge beim Strom-Verkauf, die offenbar branchenuntypisch niedrig ist. Mit den 30 Prozent dürfte mehr oder weniger der Aufschlag gemeint sein, den das Unternehmen gegenüber seinem Einkaufspreis für Strom von Ladenden verlangt, und 10 Prozent sollen übrig bleiben, wenn man auch Entwicklungskosten und Investitionen berücksichtigt. Viel mehr Marge scheint Tesla also auch Ladeinfrastruktur-Betreibern ohne eigene Elektroautos nicht zugestehen zu wollen.
Quelle: https://teslamag.de/news/musk-tesla-strom-supercharger-30-prozent-brutto-gewinn-47361


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 13:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das sind die alten Model S. Das dürften prozentual nicht mehr viele sein. Und man kann davon ausgehen das das kalkulierte Werbeausgaben waren.
Stimmt nicht:
...
Wer seit dem 8. November ein neues Model Y bestellt und bis zum 31. Dezember 2024 in Empfang nimmt, bekommt einen Preisnachlass von 6000 Euro gewährt, von Tesla als "Umweltprämie" deklariert.

Der Grundpreis des Elektro-SUV sinkt damit von 45.970 auf symbolträchtige 39.970 Euro. Im Privatleasing ist das Model Y ab 299 Euro monatlich zu haben, nach einer Anzahlung von 4551 Euro (für 48 Monate und 10.000 km Fahrleistung pro Jahr). Darüber hinaus können die Neubesitzer:innen ihren Wagen ein Jahr lang kostenlos am Supercharger-Netz laden. Allein diese Vergünstigung kann einen vierstelligen Wert repräsentieren.
Quelle: https://www.autozeitung.de/tesla-model-y-kauf-rabatt-kostenloser-supercharger-207425.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 14:17
@JosephConrad

Ja, Tesla nutzt das derzeit wieder als Marketinginstrument. Den Leuten Angst vorm laden nehmen, und das scheint auch zu klappen. Tesla plant ein Rekordquartal und das Model Y wird wohl wieder best selling car in the world. Habe ich bei den deutschen Herstellern nie verstanden, warum die dieses Marketinginstrument nicht auch mal so nutzen.

Aber das ist natürlich aus Sicht von Tesla Geld, das aus dem Marketingbudget kommt.

Mal zu den Fahrzeugpreisen. Ford hat die Tage den Puma-e angekündigt. Soll in der Basisausstattung 37k kosten. Man vergleiche das mal mit den Preisen für das Model Y, das 2 Nummern größer ist und Vollausgestattet. Und da wundert man sich, warum Ford nicht verkauft.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 14:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mal zu den Fahrzeugpreisen. Ford hat die Tage den Puma-e angekündigt. Soll in der Basisausstattung 37k kosten. Man vergleiche das mal mit den Preisen für das Model Y, das 2 Nummern größer ist und Vollausgestattet. Und da wundert man sich, warum Ford nicht verkauft.
Tesla und die Chinesen sind den Anderen technisch gesehen um Jahre voraus. Software defined car mit zentraler Steuerelektronik, Software update over the air, Verwendung moderner Batteriesysteme mit Lithium-Eisenphosphat, kurze Entwicklungszyklen, wenig Zulieferer, verlässliche Sotwarentwicklung, all das hat die europäische Autoindustrie, allen voran VW, völlig verkackt.

Das wars mit dem chinesischen Markt. Sieht schlecht aus für die Zukunft.

Besipiel Cariad, 12Mrd versenkt und viel Zeit verloren:
Der Volkswagen-Konzern steckt in der Krise. Ein Bereich, in dem der Autohersteller dringend nachbessern muss, ist die Umstellung auf Elektromobilität. Dafür braucht VW zukunftsfähige Softwarelösungen und hat deshalb ein Joint Venture mit dem US-Startup Rivian angekündigt.

Die Entscheidung wurde offenbar ohne Rücksprache mit der VW-Softwaretochter Cariad getroffen.

VW investiert fünf Milliarden US-Dollar in Joint Venture – und verärgert eigene Mitarbeiter

Im Juni wurde bekannt, dass sich Volkswagen mit dem Tesla-Konkurrenten Rivian zusammenschließt und 5 Milliarden Euro investiert. In einem Joint Venture soll schrittweise die Software für den gesamten VW-Konzern entwickelt werden. VW hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit seiner Softwaretochter Cariad, wodurch sich Modellanläufe verzögerten. Zudem verfolgt VW einen strikten Sparkurs und erhofft sich von der Kooperation mit Rivian auch finanzielle Vorteile.

Wie die "Financial Times" (FT) nun berichtet, stößt die Entscheidung bei Cariad-Mitarbeitern jedoch auf Unverständnis. So sei Peter Bosch, CEO von Cariad, nicht in die entsprechenden Gespräche eingebunden gewesen. Ein leitender Ingenieur von Cariad sagte der "FT", die Mitarbeiter hätten von der Kooperation aus den Nachrichten erfahren. Ein anderer Mitarbeiter sagte der Zeitung: "Im Moment ist alles sehr chaotisch. Aber wir wissen, dass das mehr oder weniger das Ende von Cariad ist."

Laut "FT" hat VW fast 12 Milliarden Euro in die eigene Software-Entwicklung gesteckt, ohne entsprechende Ergebnisse zu sehen. Ehemalige Cariad-Mitarbeiter sagten der "FT" allerdings, es sei falsch, der Software-Tochter die Schuld zu geben. Vielmehr seien die bürokratische Struktur und der Führungsstil im gesamten Konzern das Problem.

Die Probleme mit der Software-Tochter Cariad:

Cariad entwickelt derzeit die Software für alle Modelle des VW-Konzerns und wurde ursprünglich durch die Zusammenlegung der Teams von VW und Audi gegründet. Diese Entscheidung habe zu Konflikten geführt, sagten ehemalige Mitarbeiter der "FT". Die Marken VW und Audi hätten sehr unterschiedliche Anforderungen an die Software. Zudem habe das Management die Prioritäten immer wieder geändert.

Zuletzt klagten die ehemaligen Mitarbeiter vor allem über die Bürokratie im Konzern und die Ignoranz der Topmanager. Es sei sehr schwierig gewesen, das VW-Management für Projekte zu begeistern. "Diese Typen müssen in einem Fahrzeug oder zumindest hinter einem Lenkrad sitzen, um einen Prototyp zu verstehen", sagte eine Person der "FT". Ein anderer ehemaliger Cariad-Mitarbeiter sagte, dass die Software-Tochter zwar gute Programmierer und Ingenieure habe, diese aber keine Entscheidungen treffen könnten.

Viele Mitarbeiter des Software-Teams seien zunehmend frustriert über den Mangel an Wissen über Software-Entwicklung im Top-Management von VW. Eine Person fügte hinzu: "Es war kein technologisches Problem, sondern ein Problem der Unternehmenskultur".

...
Quelle: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/mehr-weniger-ende-mitarbeiter-tochter-120119335.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAG2CQCSH4k7_okFw2-0-5ug-VNhkc4yzWFuioixquon3Dqx23ydJkSq4FD6FiFoUfSig1wX6DWGkqjk_BfNyCMP5tN1KdEZVfVQJW8CGl1Az8gAnV6cumvz_7j5rLZu15Wp4upRZLAYiOKAryg6qmVWLY7AvA1Qu_IaXypUMWeUS


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 14:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sagen sie zumindest.
OK, danke für den Link und fürs Suchen. Ich glaube aber Musk kein Wort.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 15:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Tesla und die Chinesen sind den Anderen technisch gesehen um Jahre voraus. Software defined car mit zentraler Steuerelektronik, Software update over the air, Verwendung moderner Batteriesysteme mit Lithium-Eisenphosphat, kurze Entwicklungszyklen, wenig Zulieferer, verlässliche Sotwarentwicklung, all das hat die europäische Autoindustrie, allen voran VW, völlig verkackt.

Das wars mit dem chinesischen Markt. Sieht schlecht aus für die Zukunft.
Neben byd haben sich mit Xiaomi und huawei auch noch 2 Schwergewichte angekündigt, die einen Preis krieg mit Verlustgeschäften lange bestehen können wenn nötig.

Eine komplett smarte Xiaomi Wohnung ist in China nichts besonderes mehr. Vom Wasserkocher über den Fernseher bis zur Waschmaschine mit einer App zu bedienen. Wenn die den mechanischen Teil halbwegs solide hinbekommen werden die auch noch richtig gut verkaufen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 15:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Tesla und die Chinesen sind den Anderen technisch gesehen um Jahre voraus. Software defined car mit zentraler Steuerelektronik, Software update over the air, Verwendung moderner Batteriesysteme mit Lithium-Eisenphosphat, kurze Entwicklungszyklen, wenig Zulieferer, verlässliche Sotwarentwicklung, all das hat die europäische Autoindustrie, allen voran VW, völlig verkackt.
Ja, die deutschen können Motoren bauen und Blech biegen. Alles andere kaufen die ein. Und damit werden sie unendlich träge. Tesla und die Chinesen halten alles in der Hand was wirklich wichtig für das Auto ist und kaufen nur zu, was unwesentlich ist. Und damit können sie sehr schnell iterieren.

Achso: Und Tesla hat auch noch 11% Marge. Die könnten den Puma-e auch noch preislich unterbieten, wenn sie wollten. Das ist wirklich krass wie weit weg die deutschen Hersteller sind.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das wars mit dem chinesischen Markt. Sieht schlecht aus für die Zukunft.
Ja, ziemlich. VW hat es da sehr schwer. Mercedes und BMW können noch vom Premiumimage zehren, mal sehen wie lange.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Besipiel Cariad, 12Mrd versenkt und viel Zeit verloren:
Das ist wirklich unfassbar. Cariad hat teilweise 2,5 Mrd Verlust pro Jahr gemacht. Wir kann man mit dem schreiben von Software derartige Verluste anhäufen? Mir unbegreiflich.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:OK, danke für den Link und fürs Suchen. Ich glaube aber Musk kein Wort.
bleibt dir unbenommen. Nach meinem Bauchgefühl sind die Zahlen halbwegs plausibel. Ich bin mir sehr sicher das man AC laden für 30-40ct und DC laden für 40-45ct anbieten kann und trotzdem damit Geld verdienen.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 15:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Achso: Und Tesla hat auch noch 11% Marge. Die könnten den Puma-e auch noch preislich unterbieten, wenn sie wollten. Das ist wirklich krass wie weit weg die deutschen Hersteller sind.
Es betrifft mMn. weltweit alle Hersteller, ausser den Chinesen, Tesla und vielleicht noch Hyunday. Nur dass Deutschland halt ein besonders großer Player ist.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 15:20
@JosephConrad
Ich habe letztens nochmal den Auftritt von Mathias Müller (Damaliger VW Chef) in einer Talkshow gesehen, wo er massiv über Tesla abgelästert hat. Das ist gerade mal 7 Jahre her.

Die haben sich echt unverwundbar gefühlt. Und haben zugesehen wie sich Tesla und die Chinesen ganz langsam in die Position gebracht haben, aus der sie jetzt der Markt aufrollen können. Und die armen Leute bei VW am Band, die dürfen das jetzt ausbaden.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 15:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die haben sich echt unverwundbar gefühlt. Und haben zugesehen wie sich Tesla und die Chinesen ganz langsam in die Position gebracht haben, aus der sie jetzt der Markt aufrollen können. Und die armen Leute bei VW am Band, die dürfen das jetzt ausbaden.
Nicht die Aktionäre, VW hat im Juni 5Mrd Dividende ausgeschüttet und will nächstes Jahr wieder ein paar Mrd. lockermachen. Geld, das man besser in die Zukunft investiert hätte. Das schöne für VW ist, dass der Staat der armen Autoindustrie sicherlich noch einiges zuschiessen wird um zu "helfen". Die Aktionäre werden nicht dagegen sein.


1x zitiertmelden