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Elektroautos und Elektromobilität

10.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 14:11
Kosten für die Wallbox nehmen wir mal aus der Betrachtung raus. Die verändert ja den bezahlten Strompreis nicht, auch wenn es streng genommen kalkulatorisch richtig wäre.

Also besteht doch der Unterscheid zwischen den beiden Varianten nur in den Kosten für die Ladesäule und die Abrechnung. Abrechnung kann man vernachlässigen. Sowas geht vollautomatisch und ist wahrscheinlich mit nem zehntel Cent pro kwh großzügig bezahlt.

Für die Ladesäule habe ich ja drei Varianten genannt, wie man das bezahlen könnte. Das ganze genau diskutieren lohnt sich eh erst, wenn man weiß wieviel Geld so ein Ladesäulenbetreiber eigentlich braucht. Dürfte jetzt etwas mehr sein und mit steigender Auslastung sinken.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 14:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dürfte jetzt etwas mehr sein und mit steigender Auslastung sinken.
Vielleicht die 20+30 CT Aufpreis, die aktuell vorhanden sind ,???


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Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 14:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Vielleicht die 20+30 CT Aufpreis, die aktuell vorhanden sind ,???
Glaube ich nicht. Am Tesla Supercharger bezahle ich teilweise 40ct und da verdienen die immer noch Geld mit. Und Schnellladesäulen sind in der Anschaffung und im Betrieb deutlich teurer als ne 22KW Säule.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 19:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Am Tesla Supercharger bezahle ich teilweise 40ct und da verdienen die immer noch Geld mit.
Es gibt Teslas, da zahlt man kein Geld an Superchargern und Tesla verdient doch irgendwie 😉


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Elektroautos und Elektromobilität

30.11.2024 um 19:50
man könnte ja solange die Kiste an der Säule hängt im Auto nervige Werbung einblenden die man nicht abschalten kann, die Werbung subventioniert die Ladesäule


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Elektroautos und Elektromobilität

01.12.2024 um 13:51
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:man könnte ja solange die Kiste an der Säule hängt im Auto nervige Werbung einblenden die man nicht abschalten kann, die Werbung subventioniert die Ladesäule
Das würde aber voraussetzen, dass die meisten Leute beim Laden im Auto sitzen und warten, bis der Akku voll is. Ich bezweifle aber mal, dass das so die Regel is.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

01.12.2024 um 17:36
auf den Parkplätzen in der Pampa sieht man das oft, das sie drin sitzen oder gelangweilt ums Auto tigern

wenn se es nicht anschauen, kostet es halt 2 Cent mehr, als Beispiel


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Elektroautos und Elektromobilität

02.12.2024 um 06:44
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es gibt Teslas, da zahlt man kein Geld an Superchargern und Tesla verdient doch irgendwie
Das sind die alten Model S. Das dürften prozentual nicht mehr viele sein. Und man kann davon ausgehen das das kalkulierte Werbeausgaben waren.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:auf den Parkplätzen in der Pampa sieht man das oft, das sie drin sitzen
Wenn Werbung über das Display läuft würde ich auch lieber gelangweilt ums Auto laufen :D


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Elektroautos und Elektromobilität

gestern um 17:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 30.11.2024:Am Tesla Supercharger bezahle ich teilweise 40ct und da verdienen die immer noch Geld mit.
Das wäre die Frage. Verdient Tesla da wirklich? Die Preise für Fremdmarken sind ja höher, das spricht eher dafür, dass hier die eigene Marke subventioniert wird. Was ja grundsätzlich OK ist, aber ich denke, dass in den 40 Cent keine reellen Kosten für Anschaffung und Betrieb der Anlage enthalten ist. Mindestens die Anschaffung und Installation wird da wohl nicht mit drin sein, sondern eher nur die laufenden Kosten des Betriebs.
Aber ich habe auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, was die Errichtung (inklusive Verkabelung etc.), die Flächenmiete und die Wartung kosten. Und leider auch nicht die durchschnittliche Auslastung, bzw. wie viele kWh pro Tag im Schnitt verkauft werden. Aber für mich wäre es plausibel, dass die Anschaffung "sowieso" getätigt wurde, um die eigene Marke attraktiver zu machen und es jetzt nur darum geht, im laufenden Betrieb keinen Verlust zu machen.


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Elektroautos und Elektromobilität

gestern um 17:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn Werbung über das Display läuft würde ich auch lieber gelangweilt ums Auto laufen
Alles technisch lösbar. Wenn du aufs Display schaust, sinkt der Ladepreis. Wenn Du gar interagierst, noch mehr. Guckst Du weg, steigt der Preis. Ich fürchte, so was könnte die Zukunft sein.

Beim autonomen Fahren poppt eine Meldung auf: "Ihre Sitzheizung wird nach der Werbepause wieder aktiviert ..." Oder: "Ihr Navigationsergebnis wird präsentiert von Müllermilch ..."


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Elektroautos und Elektromobilität

gestern um 18:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das wäre die Frage. Verdient Tesla da wirklich?
Sagen sie zumindest.

Schon was älter:
Gerbers Zusatzfrage, ob Tesla eine netzweit einheitliche Marge verfolge oder Variationen nach Standorten zulasse, beantwortete Musk nicht. Aber er nannte einen konkreten Wert für die anvisierte Brutto-Marge beim Strom-Verkauf, die offenbar branchenuntypisch niedrig ist. Mit den 30 Prozent dürfte mehr oder weniger der Aufschlag gemeint sein, den das Unternehmen gegenüber seinem Einkaufspreis für Strom von Ladenden verlangt, und 10 Prozent sollen übrig bleiben, wenn man auch Entwicklungskosten und Investitionen berücksichtigt. Viel mehr Marge scheint Tesla also auch Ladeinfrastruktur-Betreibern ohne eigene Elektroautos nicht zugestehen zu wollen.
Quelle: https://teslamag.de/news/musk-tesla-strom-supercharger-30-prozent-brutto-gewinn-47361


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