Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 15:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nicht die Aktionäre, VW hat im Juni 5Mrd Dividende ausgeschüttet und will nächstes Jahr wieder ein paar Mrd. lockermachen. Geld, das man besser in die Zukunft investiert hätte.
Genau. Es wäre besser gewesen zu sagen "es gibt drei Jahre keine Dividende, das Geld pumpen wir in E-Mobilität und dann sieht die Welt wieder rosig aus".
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das schöne für VW ist, dass der Staat der armen Autoindustrie sicherlich noch einiges zuschiessen wird um zu "helfen". Die Aktionäre werden nicht dagegen sein.
Hatte ich mal für Ende dieses Jahrzehnts vorhergesagt, aber da habe ich mich wohl geirrt. So lange dauert es nicht mehr :(


melden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 19:20
Nicht, dass ich fände, jeder neue Nutzer eines Elektroautos müßte in den Thread eingebracht werden, aber in diesem Falle...

Unter der Überschrift
Heilig's elektrisches Blechle
berichtet
Quelle: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/erstes-elektrisches-papamobil-von-mercedes-benz-heilig-s-elektrisches-blechle.21684
Bei dem neuen vollelektrischen Papamobil-Unikat handelt es sich um eine Stuttgarter Handarbeit auf Basis des Mercedes G580 EQ.
[...]
Das neue Papamobil zeichnet sich durch einen emissionsfreien Antrieb aus, der auf die langsamen Geschwindigkeiten öffentlicher Auftritte optimiert wurde. Im Fond ersetzt ein höhenverstellbarer, drehbarer Einzelsitz die übliche Sitzbank, um maximale Flexibilität für den Papst zu bieten.
Quelle: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/erstes-elektrisches-papamobil-von-mercedes-benz-heilig-s-elektrisches-blechle.21684

Da hat dann doch noch ein deutsches E-Auto einen Abnehmer gefunden ;-). Ob gekauft oder geschenkt, das weis ich nicht (geht aus dem Artikel auch nicht hervor)
.
Das mit dem speziellen Getriebe für relativ langes Fahren mit (gleichbleibend) sehr niedrigen Geschwindigkeiten hatten auch die älteren Papamobile schon. Bei den üblichen Streckenlängen, auf denen das Papamobil eingesetzt wird, dürfte es, egal wie viel es nach dem Umbauten wiegt und verbraucht, wohl auch kein Problem mit der Reichweite zu geben.

Eine Bildergalerie mit 11 Bildern des neuen Papamobils (allerdings keine von der Antriebstechnik) findet sich unter
https://www.mercedes-fans.de/fotostrecke/erstes-vollelektrisches-papamobil-von-mercedes-benz-fuer-papst-franziskus.7367.1.html


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2024 um 19:35
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Da hat dann doch noch ein deutsches E-Auto einen Abnehmer gefunden ;-).
Solange die Presse Zeit hat für jedes verkaufte E-Auto nen Artikel zu schreiben, so lange sind wir wohl noch im Krisenmodus. ;)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

05.12.2024 um 06:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Stimmt nicht:
Beitrag von JosephConrad (Seite 521)

Das ist mir neu.
Ich habe mich auf die bezogen die immer kostenlos laden können, so hatte ich die Aussage auch verstanden.
Und das sind eben Auslaufmodelle, die dürften schnell ziemlich wenig werden.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

06.12.2024 um 13:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich bin mir sehr sicher das man AC laden für 30-40ct und DC laden für 40-45ct anbieten kann und trotzdem damit Geld verdienen.
Kann man natürlich herumraten. Aber die Teile sind schon recht teuer und man muss sie auch an die Infrastruktur anschließen.
Hast du eine Idee, wie viele kWh an so einer Säule im Schnitt geladen werden?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Achso: Und Tesla hat auch noch 11% Marge.
Die aber zu weiten Teilen aus dem Verkauf von Emissionsrechten stammen. Da hat ein Hersteller von nur E-Autos einen Vorteil.
Und Testla hat die Kosten seiner Produktion optimiert. Aber nicht gerade zum Nutzen seiner Mitarbeiter und der Umwelt. Also schön finde ich diesen Umstand nicht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tesla und die Chinesen halten alles in der Hand was wirklich wichtig für das Auto ist und kaufen nur zu, was unwesentlich ist. Und damit können sie sehr schnell iterieren.
Die Chinesen spielen in einer völlig anderen Liega als Tesla. Die haben wirklich einen Gesamtplan und sie werden wirklich mit jedem Tag gefährlicher.
Tesla hat seine Vorzuüge, aber es ist nach wie vor kein gutes Auto (Geschmackssache, ich weiß). Der Antriebsstrang ist gut und die Software. Das sind schon wichtige Aspekte, gerade bei der Software sind deutsche Hersteller weit zurück. Aber alles sonst ist bei Tesla eher schwierig.
Ach so, das Marketing ist auch prima.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

06.12.2024 um 13:45
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hast du eine Idee, wie viele kWh an so einer Säule im Schnitt geladen werden?
Tesla veröffentlich so ziemlich alles an Zahlen. Im Q3 hatten die 1,4twh Durchsatz und das an 62400 Säulen. macht ca. 22.500 kWh pro Säule und Quartal. Tendenz steigend. Von anderen hab ich leider keine Zahlen
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die aber zu weiten Teilen aus dem Verkauf von Emissionsrechten stammen.
Nein, die verdienen an den Autos mehr als an den Zertifikaten.
Der Geschäftsbericht weist für das dritte Quartal 25,2 Milliarden Dollar Umsatz (+8% YoY) und 2,17 Milliarden Dollar Gewinn (+17% YoY) aus.
Quelle: https://www.electrive.net/2024/10/24/q3-ergebnis-mit-zweistelliger-marge-tesla-macht-boden-gut/#:~:text=Wieder%20satte%20Einnahmen%20durch%20CO2%2DZertifikate&text=Ebenfalls%20ein%20verlässlicher%20Posten%20sind,Dollar).

und:
Ebenfalls ein verlässlicher Posten sind die Einnahmen durch den Verkauf von CO2-Zertifikaten („regulatory credits“), die Tesla im Q3 fast eine Dreiviertel Milliarde (739 Mio. Dollar) bescherten
Quelle: s.o.

Also nur etwa ein drittel des Gewinns aus Zertifikaten
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da hat ein Hersteller von nur E-Autos einen Vorteil.
Das schon.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Chinesen spielen in einer völlig anderen Liega als Tesla. Die haben wirklich einen Gesamtplan und sie werden wirklich mit jedem Tag gefährlicher.
Tesla hat seine Vorzuüge, aber es ist nach wie vor kein gutes Auto (Geschmackssache, ich weiß). Der Antriebsstrang ist gut und die Software. Das sind schon wichtige Aspekte, gerade bei der Software sind deutsche Hersteller weit zurück. Aber alles sonst ist bei Tesla eher schwierig.
Ach so, das Marketing ist auch prima.
Also das die gleich in einer anderen Liga spielen, das sehe ich nicht. Chinesen Bundesliga, Tesla 2te Bundesliga? Wo sind denn dann die deutschen? A Jugend, Kreisliga?

Bei einem Tesla muss einem halt das minimalistisch Cockpit gefallen, ich für meinen Teil will nicht wieder zurück in ein Auto mit 1000 Schaltern. In der Fahrzeugqualität sind die auch nicht mehr schlechter als VW und andere Hersteller. Zumindestens wenn das Auto aus China oder Grünheide kommt. Und bei Software und der Elektrotechnik sind sie immer noch führend.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

06.12.2024 um 14:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tesla veröffentlich so ziemlich alles an Zahlen. Im Q3 hatten die 1,4twh Durchsatz und das an 62400 Säulen. macht ca. 22.500 kWh pro Säule und Quartal.
Danke!
Das ist überraschend wenig, oder? 90.000 kWh/a, das sind rund 2-3 Stunden laden pro Tag. Aber vermutlich gibt es einfach Säulen, die wenig genutzt werden. Trotzdem sind das bei 5 Ct. "Zuschlag" immerhin 4.500 EUR im Jahr.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, die verdienen an den Autos mehr als an den Zertifikaten.
Gut, man kann natürlich diskutieren, was "weite Teile" sind. Immerhin ein Drittel.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also das die gleich in einer anderen Liga spielen, das sehe ich nicht. Chinesen Bundesliga, Tesla 2te Bundesliga? Wo sind denn dann die deutschen? A Jugend, Kreisliga?
Wenn wir in Ligen sprechen, sind die Chinesen - weil sie einfach langfristig und ungestört planen können und dies auch tun - in einer eigenen Liga.
Tesla und die deutschen Autobauer sind in der selben Liga.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei einem Tesla muss einem halt das minimalistisch Cockpit gefallen, ich für meinen Teil will nicht wieder zurück in ein Auto mit 1000 Schaltern.
Das ist Geschmackssache, ich mag Schalter und Hebel für manche Dinge lieber (1000 ist halt unnötig polemisch). Blinkertasten halte ich für dämlich - andere vielleicht nicht. Geschmackssache. Ein Display abseits des "Blicks nach vorne" ist aber kaum ernsthaft als Vorteil zu sehen. Sicherlich nett minimalistisch aber auch in anderen Marken (Volvo z.B.) keine gute Idee für die Erfassung des Verkehrs.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und bei Software und der Elektrotechnik sind sie immer noch führend.
Software ja. Elektrotechnik: Wie genau? Der "Reluktanzmotor", den Tesla als Maß der Dinge anpreist und der seit den 90ern Standard in jedem E-Auto ist? Die Akkutechnik?
Die Abstimmung der Komponenten ist gut. Da gehe ich mit.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:In der Fahrzeugqualität sind die auch nicht mehr schlechter als VW und andere Hersteller.
Da sagt der TÜV aber was anderes. Und die vielen Videos über sich ablösende Verkleidungen und Bezüge auch. Also da bin ich anderer Meinung.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

06.12.2024 um 19:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Danke!
Das ist überraschend wenig, oder? 90.000 kWh/a, das sind rund 2-3 Stunden laden pro Tag. Aber vermutlich gibt es einfach Säulen, die wenig genutzt werden. Trotzdem sind das bei 5 Ct. "Zuschlag" immerhin 4.500 EUR im Jahr.
Die Supercharger Standorte sind riesig. 20-30 Säulen sind normal, es gibt in Deutschland auch welche mit 40 Säulen. Und wenn du da stehst, dann oft mit 5 anderen Autos. Einen vollen Supercharger hatte ich noch nie. Deswegen wundert mich das nicht ganz so sehr.

Aber es scheint auskömmlich zu sein.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Elektrotechnik: Wie genau? Der "Reluktanzmotor", den Tesla als Maß der Dinge anpreist und der seit den 90ern Standard in jedem E-Auto ist? Die Akkutechnik?
Z..b. Alles rund ums laden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da sagt der TÜV aber was anderes. Und die vielen Videos über sich ablösende Verkleidungen und Bezüge auch. Also da bin ich anderer Meinung.
War ja klar das das mit TÜV jetzt kommt ;).

Meiner Meinung nach liegt da vieles daran, das Tesla keine Inspektionen und schon gar keinen Werkstatt-TÜV kennt. Bringst du dein Auto zur Inspektion und läßt gleich den TÜV mitmachen, dann werden Probleme entweder sofort behoben oder der TÜV-Mensch bekommt das Auto gar nicht erst zu sehen. Viele Tesla-Fahrer sagen sich "TÜV ist billiger als Inspektion, also lasse ich den TÜV schauen, wenn ich durchfalle kann ich immer noch in die Werkstatt".

Davon Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen ist.... schwierig. Zur Wahrheit gehört natürlich auch, das es tatsächlich Punkte gibt, die Tesla noch nicht gut im Griff hat oder hatte. Z.b. Die Querlenker bei den ersten Model 3.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Blinkertasten halte ich für dämlich
Kann ich nicht beurteilen, habe noch Blinkerhebel
Zitat von azazeelazazeel schrieb:ich mag Schalter und Hebel für manche Dinge lieber (1000 ist halt unnötig polemisch)
Ab und zu darf ich auch mal polemisch sein ;) Ich habe letztes mal wieder ein anderes Auto gefahren. Ich finde die ganzen Schalter verwirrend, vor allem wenn man das Auto nicht kennt. Zumal der Tesla auch alles wegautomatisiert was nur geht. Außer ums fahren muss ich mich um nix kümmern.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.12.2024 um 11:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meiner Meinung nach liegt da vieles daran, das Tesla keine Inspektionen und schon gar keinen Werkstatt-TÜV kennt
Dass das kommt, war ja auch klar ;)
Das ist immer das Argument, aber es stimmt nur bedingt. In den ersten Jahren kommt man auch prima ohne "Wertstatt-TÜV" klar, später macht es sicherlich einen Unterschied, ob ein Auto regelmäßig gewartet wird.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zur Wahrheit gehört natürlich auch, das es tatsächlich Punkte gibt, die Tesla noch nicht gut im Griff hat oder hatte.
Ja genau. Nur darum geht es. Ich finde, Du zeichnest ein zu optimistisches Bild von Tesla. Aber das ist natürlich nur eine Sichtweise.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zumal der Tesla auch alles wegautomatisiert was nur geht.
Die Frage ist, ob das gut funktioniert. Das ist schwer zu beurteilen, wenn man Tesla nicht mag oder wenn man Tesla besonders mag. Im ersten Fall überbebewertet man und im letzten Fall irnoriert man die schlecht funktionierenden Dinge.
Ich mag schon Automatismen - wenn sie zuverlässig funktionieren. Aber Dinge wie Regensensoren, Lichtautomatiken etc. können gar nicht zuverlässig funktionieren. Bei keinem Auto. Weil es immer Situationen gibt, die der Algorithmus anders als der Fahrer bewertet. Licht im Nebel oder Scheibenwischer bei Spritzwasser. Es gibt immer wieder Situationen, in denen bin ich froh, der Automatik schnell helfen zu können. Ohne Spracheingabe und ohne in Menüs unterwegs zu sein.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.12.2024 um 06:49
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 06.12.2024:Aber nicht gerade zum Nutzen seiner Mitarbeiter und der Umwelt. Also schön finde ich diesen Umstand nicht.
Und dann die Chinesen über Tesla stellen :Y:
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 06.12.2024:Das ist überraschend wenig, oder? 90.000 kWh/a, das sind rund 2-3 Stunden laden pro Tag. Aber vermutlich gibt es einfach Säulen, die wenig genutzt werden.
Das heißt da ist also noch Luft für mehr Autos, ist doch positiv. Die Supercharger werden auch nicht einzeln gesetzt, wie es bei anderen Anbietern ist.
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 06.12.2024:Da sagt der TÜV aber was anderes.
Dazu habe ich auch meine ganz eigene Theorie nachdem ich so einiges an Infos zu dem Thema (nicht speziell Tesla, eher E-Autos allgemein) von verschiedenen KFZlern gehört habe. Natürlich nur eine Anekdote.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.12.2024 um 10:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dazu habe ich auch meine ganz eigene Theorie nachdem ich so einiges an Infos zu dem Thema (nicht speziell Tesla, eher E-Autos allgemein) von verschiedenen KFZlern gehört habe
das ist halt auch wahr

https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/tuev-report-2025-elektroautos#:~:text=Besonders%20schlecht%20schneidet%20der%20Tesla,4%2D%20bis%205%2DJ%C3%A4hrigen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

10.12.2024 um 11:43
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und dann die Chinesen über Tesla stellen
Da ging es nur um das Ergebnis.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das heißt da ist also noch Luft für mehr Autos, ist doch positiv. Die Supercharger werden auch nicht einzeln gesetzt, wie es bei anderen Anbietern ist.
Das war keine Wertung.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dazu habe ich auch meine ganz eigene Theorie
Die scheint jeder Tesla-Fan zu haben.
Ich finde es immer suspekt, wenn solche Dinge relativiert werden, ohne die Gesamtsituation zu betrachten. Aber gut, das ist nur meine Theorie.

Tesla ist gut beim Marketing, u.a. indem Normalitäten als Besonderheiten verkauft werden. Indem schlicht gelogen wird (Autopilot). Und indem es einfach eine recht verbreitete Fan-Gemeinde gibt.

Tesla hat einiges bewirkt, ohne Tesla wäre der Markt an E-Autos sicherlich nicht so weit. Auch bezüglich des Ladenetzwerks hat Tesla viel riskiert und damit viel bewirkt. Aber das ist halt kein Grund, alles durch eine rosarote Brille zu sehen. Man sollte die Probleme bei Tesla eben auch einigermaßen rational sehen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 08:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die scheint jeder Tesla-Fan zu haben.
Ich bin kein Tesla Fan :D
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich finde es immer suspekt, wenn solche Dinge relativiert werden, ohne die Gesamtsituation zu betrachten.
Ich relativiere auch nix. Wenn ich aber schon jetzt gesagt bekomme das mein Auto (wie gesagt, E-Auto allgemein) wohl nicht durch den TüV kommen wird wegen belanglosigkeiten die bei keinem Verbrenner bemängelt werden (bzw. bisher wurden) dann ist das schon komisch.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Indem schlicht gelogen wird (Autopilot)
Kein Plan wo das Marketing ist, aber wenn man sich anguckt was der Tesla kann wenn er darf (FSD in den USA) dann sehe ich nicht das VW oder co da irgendwie mithalten kann. Ich bin bei einem anderen Auto von mir aus der VW Gruppe froh wenn er in der Spur fährt ohne das mir schlecht wird weil die Lenkbewegungen random sind. Das macht zB der Mustang Mach-E um welten besser. Weiß auch nicht was es da schön zu reden gibt. Und ich schreibe auch bei dem aus der VW Gruppe nicht vom günstigen Segment.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tesla hat einiges bewirkt, ohne Tesla wäre der Markt an E-Autos sicherlich nicht so weit.
Da sind wir uns einig.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:alles durch eine rosarote Brille zu sehen
Das mache ich ganz sicher nicht :D Warum auch?
Ich habs ja nicht gebaut. Und ich habe auch keine Aktien dadrin :N:
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Man sollte die Probleme bei Tesla eben auch einigermaßen rational sehen.
Klar. Und was rational übrig bleibt: Tesla (auch andere) machen einfach vieles so viel besser in der "neuen Autowelt" als eben unsere großen. Leider :N:
Die Kundschaft interessiert sich scheinbar doch mehr für Preis als für Spaltmaß.


4x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 08:39
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:bin bei einem anderen Auto von mir aus der VW Gruppe froh wenn er in der Spur fährt ohne das mir schlecht wird weil die Lenkbewegungen random sind
Im Gegenteil. Für mich ein Grund moderne Assistenten abzulehnen, wenn der Eingriff politisch gewollt aber die Qualität nicht kontrolliert ist.

Eine ID3 Fahrt übers Wochenende bedeutete 3 Fahrspurkorrekturen aktiv gegenzusteuern , da ich sonst im Gegenverkehr gelandet wäre


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 08:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Kein Plan wo das Marketing ist, aber wenn man sich anguckt was der Tesla kann wenn er darf (FSD in den USA) dann sehe ich nicht das VW oder co da irgendwie mithalten kann. Ich bin bei einem anderen Auto von mir aus der VW Gruppe froh wenn er in der Spur fährt ohne das mir schlecht wird weil die Lenkbewegungen random sind. Das macht zB der Mustang Mach-E um welten besser. Weiß auch nicht was es da schön zu reden gibt. Und ich schreibe auch bei dem aus der VW Gruppe nicht vom günstigen Segment.
Du schreibst hier, dass Vw und co nicht mithalten können. Das mag auf Vw zutreffen aber in China fahren riesige Flotten an robotaxis rum. Software von baidu genauso gibt es noch die Waymo robotaxis Software Google. Auch wenn diese Taxis jeweils bestimmte Städte nicht verlassen und Tempo 70 nie überschreiten haben wir hier funktionierende ki im Einsatz. Es gibt einfach nur viel weniger Medientecho wenn es nicht von Tesla ist.
Und ich glaube auch nicht, dass die Tesla robotaxis dann wesentlich mehr können.
Könnte mir jetzt natürlich vordtellen dass musk durch den trumpsupport vllt etwas einfacher an Zulassungen für seine Taxis kommt. Wir werden sehen.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 09:50
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Eine ID3 Fahrt übers Wochenende bedeutete 3 Fahrspurkorrekturen aktiv gegenzusteuern , da ich sonst im Gegenverkehr gelandet wäre
Bist du über die Linie?
Oder wurde es nur knapp zur Linie?

Ich habe da nämlich die Erfahrung gemacht das der Wagen durchaus öfter an den Rand kommt um es dann mit einer Ruck-Lenkbewegung auszugleichen. Das meinte ich mit teilweise Random Lenkbewegungen. Ist aber kein ID3.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 09:54
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Du schreibst hier, dass Vw und co nicht mithalten können. Das mag auf Vw zutreffen aber in China fahren riesige Flotten an robotaxis rum.
Ja ich schreibe von VW und co. Und genau, ich schreibe nicht von irgendwelchen Chinesischen Herstellern.

Man kann sich vom Tesla eben mittlerweile einige Videos ansehen in denen die Wagen in ganz verschiedenen Situationen das selbstständige fahren wirklich sehr gut machen. Auch in Städten. Also ohne Geofencing oder sowas.
Ich habe auch klar gechrieben das zum Beispiel der Mustang Mach-E das Spurhalten und Abstandhalten deutlich besser macht. Der macht das Butterweich, jedenfalls nach meiner Erfahrung bisher. Also keinesfalls tue ich hier so als könnte das nur Tesla.
Aber die machen es eben auch sehr gut.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 09:57
Dann war das und co wohl nur auf deutsche Autobauer bezogen :)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 10:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Random Lenkbewegungen
Hier Renault Scenic neu mit 1000 km Erfahrung:
Bislang haben wir dergleichen noch nicht beobachtet, entweder schaltet sich der Assistent mit einem Signal ab oder, wie bei kleineren Kreisstraßen, seine Spurmitte ist nicht die, die ich fahren würde. Wobei es da keine Markierung der Mitte gibt und man die Spuren allenfalls schätzen kann. Die Mitte wird durch die deutlich zu sehenden Flicken im Asphalt gekennzeichnet.
Zumindest bis jetzt sind wir mit dieser Auslegung zufrieden.
Es gibt eine Ausnahme auf unserem Heimweg (eine kleine BAB), da sollte mal eine andere BAB angeschlossen werden. Aufgrund dieser Situation ist da eine Art von "Knick", da traue ich dem Assi nicht über den Weg. Kurz ausschalten und danach wieder ein. Aktuell konnten wir das noch nicht richtig mit einer niedrigeren Geschwindigkeit austesten, nur einmal ja, aber da musste ich korrigieren.
Ohne Verkehr und mit 50 km/h wollen wir das noch, aber in diese Situation sind wir noch nicht gekommen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2024 um 11:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Klar. Und was rational übrig bleibt: Tesla (auch andere) machen einfach vieles so viel besser in der "neuen Autowelt" als eben unsere großen. Leider :N:
Die Kundschaft interessiert sich scheinbar doch mehr für Preis als für Spaltmaß.
Hier muss man aber auch dazu sagen, dass es oft mehr Schein als Sein ist. Womöglich spielt das in der "neuen Welt" keine Rolle mehr. An was die Ingenieure bei Deutschen Konzernen denken, spricht aber schon für sich. Die vielen Rückrufe sind ja auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Man kann ziemlich sicher sein, dass die anderen auch solche Probleme haben, es aber schlicht nicht auffällt.

Stark sind die "anderen" halt in den "neuen" Tugenden wie Software. Um Mal VW als Gegenbeispiel zu nennen, wie man es nicht machen sollte...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man kann sich vom Tesla eben mittlerweile einige Videos ansehen in denen die Wagen in ganz verschiedenen Situationen das selbstständige fahren wirklich sehr gut machen. Auch in Städten. Also ohne Geofencing oder sowas.
Das Problem dabei ist aber, dass ein falsches Bild der Sicherheit entsteht. FSD kann viel, aber sicher ist es noch nicht. Dieses Missverständnis wird aber von einem Chef befeuert, der notorisch Versprechungen macht, die in der Realität nicht zutreffen. Wie es in 5 Jahren aussieht, wer weiß. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Tesla die "tödlichste Automarke" ist (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-unfallstatistik-usa-toedlichste-automarke/). Leider überschätzen viele Fahrer die Technik (nicht nur FSD), vielleicht auch aufgrund der Versprechungen...

Während aber Musk es "einfach macht", zögern die Deutschen Bedenkenträger und sichern sich x-fach ab (siehe Mercedes Level 3, welches unter bestimmten Bedingungen halt den Dienst einstellt, weil man die Sicherheit nicht garantieren kann). Ich glaube das ist am Ende tatsächlich ein Nachteil. Nicht weil man es nicht kann oder nicht die Leute hat, sondern weil man im klischeehaft deutschen Denken gefangen ist, es auch wirklich zu 100% richtig machen zu müssen :)


1x zitiertmelden