Elektroautos und Elektromobilität
03.11.2024 um 14:56alhambra schrieb:Meiner hat allerdings ne Lithium Batterie auch für das 12V System. Ist leichter und lebt längerWar die drin oder hast du die selbst gewechselt?
Welcher Hersteller?
alhambra schrieb:Meiner hat allerdings ne Lithium Batterie auch für das 12V System. Ist leichter und lebt längerWar die drin oder hast du die selbst gewechselt?
Forester schrieb:Etwas was nicht bei Nichtnutzung vergammelt.Es gibt keramische Bremsen, die sind aber hirnlos teuer. Bei Porsche kann man die glaub ich bestellen, alle anderen Hersteller streiken da.
Forester schrieb:Ich behelfe mir mit Leerlauf und selbst bremsen ab und zu. Das geht aber nur manuell.Ja so geht es auch. Ich verstehe aber auch nicht warum die nicht automatisch alle x km mal die Bremse betätigen anstatt zu rekuperieren. Kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
Forester schrieb:War die drin oder hast du die selbst gewechselt?Nein, das macht Tesla serienmäßig. Bleibatterien kennen die gar nicht.
Forester schrieb:Eigentlich ziemlich arm, dass man da noch keine bessere Lösung hat. Bei den Fahrzeugpreisen müsste es doch eigentlich mittlerweile was besseres geben als diese uralte Bleiakku Technik.Es gibt natürlich modernere und leistungsfähigere Alternativen, aber es gibt auch Gründe für die althergebrachte Blei-Säure-Batterie.
Trailblazer schrieb:Offenbar haben die in 2021 von Blei-Säure- auf auf Lithium-Ionen-Akkus umgestellt.Ah, das erklärt es
alhambra schrieb:Ja so geht es auch. Ich verstehe aber auch nicht warum die nicht automatisch alle x km mal die Bremse betätigen anstatt zu rekuperieren. Kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.So hab ich das mal gelesen bei irgendeinem Hersteller. Ich glaube Audi.
Bremsenzulieferer Brembo stellt eine neue Bremsscheibe für E-Autos vor. Die neue "Greentive"-Scheibe fällt vor allem durch ihre Spiegeloberfläche auf. Sie soll der Bremse eine besonders hohe Standfestigkeit geben und sie besonders gut vor Korrosion schützen. Weniger Abrieb bedeutet auch weniger Belastung für die Umwelt. Alles zur neuen Bremsscheibe aus Italien.Quelle:
Neue Bremsscheiben mit Spiegeloberfläche
Die neue glänzende Oberfläche wird mittels HVOF-Technologie (High-Velocity-Oxy-Fuel, zu Deutsch: Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen) auf den Bremsring aufgebracht und soll die Lebensdauer der Scheibe erheblich verlängern. Daneben spricht Brembo durch den spiegelnden Effekt von einer besonderen Eleganz der Bremsscheibe. Das nutzen die Italiener und verpassen der Oberfläche ein Markenlogo. Das Symbol soll aber auch als Verschleißindikator dienen und nicht nur die Marke sichtbar machen. Ist das Logo nicht mehr zu sehen, muss die Scheibe ersetzt werden.
Vor allem E-Autos sollen profitieren
Forester schrieb:Und wie lange kann man diese Lithium 12V Batterien nutzen, laut Wartungsplan, bzw im real Life?Bei Autos kann ich das ehrlich gesagt nicht sagen. Das ist aber ein Thema im Yachtbereich. Dort wird vermehrt von Blei-Gel Batterien auf Lithium-Ionen gewechselt. Bringt bei gleichem Volumen mehr Kapazität und weniger Gewicht. Und dort geht man bei Blei Batterien von 6 Jahren aus und bei Lithium 12-15 Jahre. Allerdings haben dort die Batteriebänke wesentlich mehr Kapazität, da reden wir also eher so von 6-8 kwh. Da ist man also eher an der Fahrbatterie als an einer Starterbatterie.
Und wie teuer sind die im Austausch?
Forester schrieb:Von Tesla hab ich nicht so die Ahnung.Die machen das nur bei "feuchtem Wetter". Was es gleich drei mal unverständlich macht, warum man die Klötze nicht ab und an mal anlegt. Die Software ist ja quasi 90% fertig.
Forester schrieb:Ich muss sagen die Preise werden langsam echt interessant.Oh ja.
alhambra schrieb:a so geht es auch. Ich verstehe aber auch nicht warum die nicht automatisch alle x km mal die Bremse betätigen anstatt zu rekuperieren. Kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.Meines Wissens gibt es das doch? Außerdem gibt es eine Comeback der Trommelbremse für die Hinterachse.
Forester schrieb:Entweder zu teuerVermutlich das. Die Lösung ist ja recht einfach: Eben ab und an bremst das Fahrzeug (auch) mechanisch.
azazeel schrieb:Meines Wissens gibt es das doch?definitv nich bei allen HHerstellern. Bei Tesla eben auch nur "bei feuchtem Wetter". Als ob Bremsen nicht auch bei schönem Wetter rosten könnten
Forester schrieb am 02.11.2024:Und die Politiker die es besser wüssten, würden und werden vom deutschen Wähler mit 11% abgespeißt und wenn sie da noch deutlicher werden würden mit noch weniger.Es ist aber anzumerken, dass auch die CDU die jetzt laut posaunt in den Letzen Jahren nur verwaltet und nichts vorangetrieben hat. Und ich meine nicht die letzten 5-8 Jahren sondern die letzten Jahrzehnte wurde sich auf den Mittelstand verlassen, auch was Innovation angeht.
Zum Glück und das ist wirklich sehr schön zu sehen, wird die Fraktion der """"Technologie Offenheit """" offenbar ganz aussortiert vom Wähler 👊
gagitsch schrieb:Strom gibt es schon sooo lange, E-Auto in der Grundform seit über 100 Jahren, aber man hat immer den einfachen aber nicht besten Weg gewählt....aber Steuerelektronik gab es nicht in der (benötigten) Form. Die Zauberkomponente hierzu ist der GTO-Thyristor (Thyristor Pulswechselrichter), ohne den geht gar nichts.
Abahatschi schrieb:...aber Steuerelektronik gab es nicht in der (benötigten) Form. Die Zauberkomponente hierzu ist der GTO-Thyristor (Thyristor Pulswechselrichter), ohne den geht gar nichts.Das Aber ist ja auch Richtig.
Auch der hochfrequente Vier Quadrantensteller begegnete mir erst mit ausreichender Leistung und brauchbaren Dimensionen gegen 1990-2000....
Zu den Akkus könnte man Ähnliches schreiben.
gagitsch schrieb:Dennoch wurden unter Führung der CDU so vielverschlafen, dass Merz und Co jetzt mal Ruhe geben müssten.Man darf immer wieder darauf hinweisen, dass von den letzten 42 Jahren die CDU 32 Jahre lang den Kanzler gestellt hat.
Forester schrieb:Hinsichtlich Umweltschutz, Klimawandel, Verbrenner Verbot, Beendigung der Nutzung von fossilen Energieträgern, Frauenrechten usw Totalausfall.Vor allem ist die Union irgendwie schizophren. In der EU treiben sie das Verbrennerverbot voran. In Deutschland dagegen geschossen.
gagitsch schrieb:Mit meinem historischen Ausflug wollte ich nur sagen, dass wenn eine Technologie so lange totgeschrieben wird und ungenutzt bleibt, dann holt man diese nicht mal eben aus dem Dornrüschenschlaf, weder technisch noch in die Köpfe der Menschen.Halte ich für Unsinn! Das E Auto würde es in der heutigen Form nich geben, wenn wir das Problem mit dem Klimawandel nich hätten. Die Umstellung auf E Mobilität is aufwendig und teuer und wird nur deshalb vorangetrieben, weil es die einzige vernünftige Alternative is.