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Elektroautos und Elektromobilität

10.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2024 um 14:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meiner hat allerdings ne Lithium Batterie auch für das 12V System. Ist leichter und lebt länger
War die drin oder hast du die selbst gewechselt?

Welcher Hersteller?


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Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2024 um 14:59
Zitat von ForesterForester schrieb:Etwas was nicht bei Nichtnutzung vergammelt.
Es gibt keramische Bremsen, die sind aber hirnlos teuer. Bei Porsche kann man die glaub ich bestellen, alle anderen Hersteller streiken da.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich behelfe mir mit Leerlauf und selbst bremsen ab und zu. Das geht aber nur manuell.
Ja so geht es auch. Ich verstehe aber auch nicht warum die nicht automatisch alle x km mal die Bremse betätigen anstatt zu rekuperieren. Kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
Zitat von ForesterForester schrieb:War die drin oder hast du die selbst gewechselt?
Nein, das macht Tesla serienmäßig. Bleibatterien kennen die gar nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2024 um 15:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Eigentlich ziemlich arm, dass man da noch keine bessere Lösung hat. Bei den Fahrzeugpreisen müsste es doch eigentlich mittlerweile was besseres geben als diese uralte Bleiakku Technik.
Es gibt natürlich modernere und leistungsfähigere Alternativen, aber es gibt auch Gründe für die althergebrachte Blei-Säure-Batterie.

Der Fahrakku wird - wie jedes normale Lithium-Akkupack - über ein BMS überwacht. Das hat die Aufgabe den Akku ggfs. abzuschalten, z.B. wenn im Fahrbetrieb auf einmal die Zellenspannung an einer Zelle zusammenbricht oder die Temperatur im Akkupack punktuwell ansteigt.

...alles aus Sicherheitsgründen.

Es gibt aber bestimmte Sicherheitssysteme im Auto, die MÜSSEN IMMER unbedingt funktionieren. Z.b . Beleuchtung, ABS, Servo, u.s.w.

Aus diesem Grund wird eine Blei-Säure-Batterie als Zusatzakku verwendet. Wird der Fahrakku abgeschaltet, kannst du dein Auto sicher zum Stehen bringen.

@alhambra

Anleitung zum Wechsel der Blei-Säure-Batterie im Tesla, von Tesla... ???

https://service.tesla.com/docs/Public/diy/modely/de_de/GUID-AE762FFF-8268-4BDF-9246-A2BB8D17B0B4.html#:~:text=Sie%20k%C3%B6nnen%20eine%20neue%20Niederspannungs,sowie%20eine%20alte%20dort%20abgeben.


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03.11.2024 um 15:06
@alhambra
Offenbar haben die in 2021 von Blei-Säure- auf auf Lithium-Ionen-Akkus umgestellt.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2024 um 15:09
@Trailblazer
interessant, dann kennen die wohl doch Bleibatterien. Bei mir ist definitiv LiIon drin. Und ich kenne keinen der was anderes hat.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Offenbar haben die in 2021 von Blei-Säure- auf auf Lithium-Ionen-Akkus umgestellt.
Ah, das erklärt es


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Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2024 um 17:24
@alhambra
@Trailblazer
Und wie lange kann man diese Lithium 12V Batterien nutzen, laut Wartungsplan, bzw im real Life?

Und wie teuer sind die im Austausch?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja so geht es auch. Ich verstehe aber auch nicht warum die nicht automatisch alle x km mal die Bremse betätigen anstatt zu rekuperieren. Kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
So hab ich das mal gelesen bei irgendeinem Hersteller. Ich glaube Audi.

Von Tesla hab ich nicht so die Ahnung.

Aber ich gehe d'accord, dass dafür die softwareseitige Programmierung ziemlich einfach wäre.

Wegen den Bremsen die nicht "vergammeln" aber auch nicht so affig teuer sind wie bei Porsche schau ich noch mal nach.

Keramik müsste es imho nicht unbedingt sein.

Mal schauen....


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Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2024 um 17:35
Habs gefunden und wie ich mich erinnern konnte schon ein paar Jahre alt.
Bremsenzulieferer Brembo stellt eine neue Bremsscheibe für E-Autos vor. Die neue "Greentive"-Scheibe fällt vor allem durch ihre Spiegeloberfläche auf. Sie soll der Bremse eine besonders hohe Standfestigkeit geben und sie besonders gut vor Korrosion schützen. Weniger Abrieb bedeutet auch weniger Belastung für die Umwelt. Alles zur neuen Bremsscheibe aus Italien.
Neue Bremsscheiben mit Spiegeloberfläche
Die neue glänzende Oberfläche wird mittels HVOF-Technologie (High-Velocity-Oxy-Fuel, zu Deutsch: Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen) auf den Bremsring aufgebracht und soll die Lebensdauer der Scheibe erheblich verlängern. Daneben spricht Brembo durch den spiegelnden Effekt von einer besonderen Eleganz der Bremsscheibe. Das nutzen die Italiener und verpassen der Oberfläche ein Markenlogo. Das Symbol soll aber auch als Verschleißindikator dienen und nicht nur die Marke sichtbar machen. Ist das Logo nicht mehr zu sehen, muss die Scheibe ersetzt werden.
Vor allem E-Autos sollen profitieren
Quelle:

https://www.autobild.de/artikel/brembo-bremsscheiben-mit-spiegel-effekt-e-auto-korrosion-rost-18389077.html

Entweder zu teuer (gewesen) oder unerwünscht (wegen geplanter Obszolenz) oder technisch doch nicht gut?

Keine Ahnung.

Sowas würde ich mir jedenfalls wünschen!


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Elektroautos und Elektromobilität

03.11.2024 um 18:48
Zitat von ForesterForester schrieb:Und wie lange kann man diese Lithium 12V Batterien nutzen, laut Wartungsplan, bzw im real Life?

Und wie teuer sind die im Austausch?
Bei Autos kann ich das ehrlich gesagt nicht sagen. Das ist aber ein Thema im Yachtbereich. Dort wird vermehrt von Blei-Gel Batterien auf Lithium-Ionen gewechselt. Bringt bei gleichem Volumen mehr Kapazität und weniger Gewicht. Und dort geht man bei Blei Batterien von 6 Jahren aus und bei Lithium 12-15 Jahre. Allerdings haben dort die Batteriebänke wesentlich mehr Kapazität, da reden wir also eher so von 6-8 kwh. Da ist man also eher an der Fahrbatterie als an einer Starterbatterie.
Zitat von ForesterForester schrieb:Von Tesla hab ich nicht so die Ahnung.
Die machen das nur bei "feuchtem Wetter". Was es gleich drei mal unverständlich macht, warum man die Klötze nicht ab und an mal anlegt. Die Software ist ja quasi 90% fertig.


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04.11.2024 um 07:23
Hab eben gesehen, dass man aktuell ein gut ausgestattetes kompaktes Mittelklasse SUV, Anhängerkupplung auf Wunsch, aus europäischer Produktion, 170 PS und ordentlich Kofferraum schon ab 28.000,- (370km Reichweite) bestellen kann.

Der hat sogar VW Technik und ist auf MEB Plattform, also wie der Audi Q4, ID4, Enjaq etc.

Meiner Meinung nach gute Technik. Lediglich der Verbrauch könnte besser sein.

Ich muss sagen die Preise werden langsam echt interessant.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Deals-New-Mobility-Skoda-Elroq-neuer-Elektro-SUV-carwow-Sparpreis-39090057.html


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Elektroautos und Elektromobilität

04.11.2024 um 08:10
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich muss sagen die Preise werden langsam echt interessant.
Oh ja.

Man merkt es jetzt auch langsam an den Zulassungszahlen. Die Bild faselt zwar immer noch von Ladenhüter und Umsatzeinbruch. Aber: 2023 waren im Schnitt 18,3% der Autos elektrisch. Dann durch den Wegfall der Prämie ging es auf 10% runter.

Im September waren es aber schon wieder 16,5%. Wir sind also fast wieder auf dem Level von 2023. Hier der Spiegel hat das mal schön aufgemalt:

Bildschirmfoto 2024-11-04 um 08.06.30

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/volkswagen-in-der-krise-deutschland-hat-ein-anti-e-auto-problem-kolumne-a-8cb9903c-8345-4663-a5af-47fa6f0c4fa7

Und das halt jetzt ohne Prämie. Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr sich das ganze bei 20-30% einpendelt. Die Autos sind besser geworden, die Preise gesunken. Zudem gehe ich davon aus das nächstes Jahr die Konjunktur wieder anzieht und damit der Ölpreis. Und dann sehen wir an der Tanke auch wieder die 2 ganz vorne.

P.s. Der Artikel aus dem ich das Bild gezogen habe ist generell lesenswert. Der beschreibt das Problem im Lande ganz gut.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.11.2024 um 09:09
@alhambra
Danke für den Link!


2021 07 202102 battery supply-and-demand

Bildquelle: https://www.transportenvironment.org/te-deutschland/articles/studie-rohstoffbedarf-von-elektroauto-batterien-im-vergleich-zu-fossil-betriebenen-fahrzeugen (gefunden über den Link zum Spiegel Artikel)

An der Stelle bekomme ich leider Kopfscherzen. Anekdotisch dazu: ein Kunde von uns kauft Li Zellen und konfektioniert sie selber für spezielle Hybridanwendungen im Bereich Schiffbau (elektrisches Fahren in Gebieten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Erzeugung von Bordstrom; wenn man Land keine Landstromversorgung zur Verfügung stehst. Laut deren Aussage müssen die in China kaufen, wobei der Kostenfaktor nicht der Hauptnachteil ist, es ist einfach die fehlende Qualität, die er bei Zellen aus Europa bemängelt.


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04.11.2024 um 13:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:a so geht es auch. Ich verstehe aber auch nicht warum die nicht automatisch alle x km mal die Bremse betätigen anstatt zu rekuperieren. Kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
Meines Wissens gibt es das doch? Außerdem gibt es eine Comeback der Trommelbremse für die Hinterachse.
Zitat von ForesterForester schrieb:Entweder zu teuer
Vermutlich das. Die Lösung ist ja recht einfach: Eben ab und an bremst das Fahrzeug (auch) mechanisch.


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04.11.2024 um 15:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Meines Wissens gibt es das doch?
definitv nich bei allen HHerstellern. Bei Tesla eben auch nur "bei feuchtem Wetter". Als ob Bremsen nicht auch bei schönem Wetter rosten könnten


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04.11.2024 um 21:51
das die Kiste bei Regen ab und zu bremst machen auch manche Verbrenner, das hat nichts mit Rost zu tun, sondern um die Bremsen einigermaßen trocken zu halten, damit sie bei Bedarf auch sofort bereit sind und nicht erst einige Meter Bremsweg verschenkt werden


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05.11.2024 um 15:59
Zitat von ForesterForester schrieb am 02.11.2024:Und die Politiker die es besser wüssten, würden und werden vom deutschen Wähler mit 11% abgespeißt und wenn sie da noch deutlicher werden würden mit noch weniger.

Zum Glück und das ist wirklich sehr schön zu sehen, wird die Fraktion der """"Technologie Offenheit """" offenbar ganz aussortiert vom Wähler 👊
Es ist aber anzumerken, dass auch die CDU die jetzt laut posaunt in den Letzen Jahren nur verwaltet und nichts vorangetrieben hat. Und ich meine nicht die letzten 5-8 Jahren sondern die letzten Jahrzehnte wurde sich auf den Mittelstand verlassen, auch was Innovation angeht.

Strom gibt es schon sooo lange, E-Auto in der Grundform seit über 100 Jahren, aber man hat immer den einfachen aber nicht besten Weg gewählt.

Die CDU reagiert jetzt als Opposition. Wohlfeil würde ich mal sagen.

Bei aller auch berechtigten Kritik an der aktuellen Politik, ist es zu erwähnen, dass es vorher nicht besser war.


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Elektroautos und Elektromobilität

06.11.2024 um 04:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Strom gibt es schon sooo lange, E-Auto in der Grundform seit über 100 Jahren, aber man hat immer den einfachen aber nicht besten Weg gewählt.
...aber Steuerelektronik gab es nicht in der (benötigten) Form. Die Zauberkomponente hierzu ist der GTO-Thyristor (Thyristor Pulswechselrichter), ohne den geht gar nichts.
Auch der hochfrequente Vier Quadrantensteller begegnete mir erst mit ausreichender Leistung und brauchbaren Dimensionen gegen 1990-2000....
Zu den Akkus könnte man Ähnliches schreiben.


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06.11.2024 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...aber Steuerelektronik gab es nicht in der (benötigten) Form. Die Zauberkomponente hierzu ist der GTO-Thyristor (Thyristor Pulswechselrichter), ohne den geht gar nichts.
Auch der hochfrequente Vier Quadrantensteller begegnete mir erst mit ausreichender Leistung und brauchbaren Dimensionen gegen 1990-2000....
Zu den Akkus könnte man Ähnliches schreiben.
Das Aber ist ja auch Richtig.

Dennoch wurden unter Führung der CDU so vielverschlafen, dass Merz und Co jetzt mal Ruhe geben müssten.

Mit meinem historischen Ausflug wollte ich nur sagen, dass wenn eine Technologie so lange totgeschrieben wird und ungenutzt bleibt, dann holt man diese nicht mal eben aus dem Dornrüschenschlaf, weder technisch noch in die Köpfe der Menschen.


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Elektroautos und Elektromobilität

06.11.2024 um 14:59
@gagitsch
Naja, du hast absolut recht.

Nur leider leider sind die Prognosen wie sie sind und da ist eine Mehrheit, vielleicht sogar die absolute Mehrheit, für ein zurück in die neunziger.

Für Deutschland konkret 36 Prozent CDU und 17 Prozent AFD.

In der größten Demokratie der Welt heute exakt das passiert wie es bei uns auch kommen wird.Absolute Mehrheit für konservativ/rechts.

Hinsichtlich Umweltschutz, Klimawandel, Verbrenner Verbot, Beendigung der Nutzung von fossilen Energieträgern, Frauenrechten usw Totalausfall.

Und genau das will scheinbar, offensichtlich die (absolute) Mehrheit.

In gewisser Weise auch ein klares Statement der Bevölkerung pro Verbrenner und anti Elektroauto.

Ich denke das ist auch heute wieder sehr deutlich geworden in USA und wird in Deutschland exakt so kommen, egal ob vorgezogene Neuwahlen oder nächstes Jahr reguläre Bundestagswahlen.

Ist zwar überhaupt nicht meine Denkweise und rein wissenschaftlich ebenfalls falsch, aber da wir in einer Demokratie leben, muss man denke ich auch diese oben beschriebenen Mehrheiten akzeptieren, ob es einem schmeckt oder nicht.

Wie seht ihr das?


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Elektroautos und Elektromobilität

06.11.2024 um 15:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch wurden unter Führung der CDU so vielverschlafen, dass Merz und Co jetzt mal Ruhe geben müssten.
Man darf immer wieder darauf hinweisen, dass von den letzten 42 Jahren die CDU 32 Jahre lang den Kanzler gestellt hat.
Zitat von ForesterForester schrieb:Hinsichtlich Umweltschutz, Klimawandel, Verbrenner Verbot, Beendigung der Nutzung von fossilen Energieträgern, Frauenrechten usw Totalausfall.
Vor allem ist die Union irgendwie schizophren. In der EU treiben sie das Verbrennerverbot voran. In Deutschland dagegen geschossen.


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06.11.2024 um 19:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mit meinem historischen Ausflug wollte ich nur sagen, dass wenn eine Technologie so lange totgeschrieben wird und ungenutzt bleibt, dann holt man diese nicht mal eben aus dem Dornrüschenschlaf, weder technisch noch in die Köpfe der Menschen.
Halte ich für Unsinn! Das E Auto würde es in der heutigen Form nich geben, wenn wir das Problem mit dem Klimawandel nich hätten. Die Umstellung auf E Mobilität is aufwendig und teuer und wird nur deshalb vorangetrieben, weil es die einzige vernünftige Alternative is.
Ohne Klimawandel gäbe es imho zurecht keine E-Mobilität.

Kuno


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