alhambra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Elektroautos und Elektromobilität
06.11.2024 um 19:25kuno7 schrieb:Ohne Klimawandel gäbe es imho zurecht keine E-Mobilität.Da wäre ich mir tatsächlich gar nicht mal so sicher. Fakt ist auf jeden Fall, das vor 100 Jahren der Verbrenner zurecht dem E-Auto den Rang abgelaufen hat. Mit dem Verbrenner konnte man praktikable Autos bauen, mit dem Elektroauto nicht. Was vor allem an der Batterietechnik lag. Wenn man sich anschaut das der Lohner-Porsche mit Elektromotor 50km Reichweite hatte, aber die Ladedauer mit "mehreren Tagen" angegeben ist, dann weiß man ja woran es lag.
Jetzt hat sich das Blatt ja aber gewandelt. Nicht nur dass Elektroautos vollständig Alltagstaucglich geworden sind. Ich würde soweit gehen und es mittlerweile als dem Verbrenner technisch überlegen bezeichnen. Und damit wäre auch ohne Klimawandel das Potenzial da das es sich gegenüber dem Verbrenner durchsetzt. In einer Welt ohne Klimawandel würde es sich sicher langsamer durchsetzen und es wäre schwerer über die Skaleneffekte sinnnvolle Preise zu erreichen.