kuno7 schrieb:Nein, die Nachteile der E Mobilität waren deutlich höher!
Wie kommst du darauf? Wir reden hier von den Anfängen beider Techniken zu selber Zeit. Ich habe mit der Wortwahl "deutlich" da ein Problem.
kuno7 schrieb:gagitsch schrieb:
Nur aus heutiger Sicht oder in Bezug was hätte in den letzten Jahren/Jahrzehnten passieren können?
Das darfst du dir gern aussuchen.
Ich sehe das so, beide Techniken wurde nahezu Zeitgleich "erfunden" und in den Anfängen genutzt. Erste E-Autos in einfacher form gab es ab ca 1830! Erste Akkus 1859!
1881 wurden mit Akku bei einem Tricycle 40km Reichweite erreicht. Das würde heut noch für viele Arbeitswege reichen, nur heute will man schneller und komfortabler reisen. Um 1900 waren 100km keine Seltenheit bei mehreren 10T Fahrzeugen die existierten. Ebenso waren 1899 100kmh erreicht.
Eine Technik, der Verbrenner wurde dann bevorzugt. Der Verbrenner war natürlich nicht auf Kabelgestütze Leitungen Oberleitungen oder Akkusaufladungen angewiesen, was man verständlicherweise als Vorteil sehen kann.
Beide Techniken waren sonst aber gleich schnell, gleich von Nutzlast und Größe. Reichweiten haben in den Anfängen wohl keine Rolle gespielt, da hatte sogar die E-Technik eine Vorteil, weil diese wenn am Netz unendlich lange fahren konnte, ähnlich einer Tram mit Oberleitung.
Was ich aber meine ist der Bruch mit der E-Technik und der Weiterentwicklungsverlust dann für 80-85 Jahre.
Batterien an sich wurden weiterentwickelt aber für KFZ nicht in den nötigen Maßstäben, Erfahrung und Daten fehlten. Gewissen Baugruppen wurden nicht erforscht.
In den Achtziger wurde dann von einzelnen Herstellern einigen Vorstöße gemacht, aber auch da wurde Druck ausgeübt, vor allem durhc die viel genannte "Öl-Lobby"
1980-90 wurde durch die CARB dann ein Aufschwung erst wieder bei EVs erkennbar und der GM EV1 wurde als serienreifes Modell vorgestellt. 140kmH- 200km Reichwiete, sonst normal komfortabel Stand 1990 ausgestattet.
Aber was ist zwischen 1930 und 1980 passiert? Nichts, Erfahrungsverlust, keine Erfahrungsgewinn, kaum Forschung.
Das meine ich auch, das eine Reaktivierung teurer ist, als stetiges Weiterentwickeln.
Wenn du EV mit Verbrenners zeitgetreu vergleichst, gibt es nur eine Unterschied, die Entwicklungen in der Zeitfolge, eine stoppte, eine nicht.