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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 15:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kollektivismus und Long Term Orientation ( nach Hofstede) sind dort tief Inder Kultur verankert.
Allerdings sind Kulturen heutzutage sehr kurzlebig geworden. Früher haben externe Einflüsse gefehlt, die Begehrlichkeiten wecken konnten. Das führte zu stabilen und regional unterschiedlichen Kulturen.
Heute würde ich sagen, dass eine Kultur sich innerhalb einer Generation tiefgreifend verändern kann. Deswegen haben die Chinesen ja die Great Firewall und kontrollieren ihre Bürger auf Schritt und Tritt. Sie scheinen der Kultur auch nicht allzu sehr zu vertrauen.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 17:35
Ich muss sagen, die derzeit sehr kontrovers geführte Diskussion in diesem Thread gefällt mir sehr, weil nahezu alle Beiträge auf den letzten Seiten wertvoll und wichtig sind.

Großes Lob an alle hier.

Wollte mich noch zu der Frage äußern, warum seit 10-15 Jahren wieder so viel auf Elektro gesetzt wird.

Klar , die Batterietechnologie mit Lithium Ionen Technologie hat viel ausgemacht, weil die Energiedichte plötzlich viel besser war und vor allem auch die Ladegeschwindigkeit.

Ein großer Punkt geht meiner Meinung nach aber an Tesla. Jede und jeder erinnert sich an die coolen Videos mit (vor Glück )kreischenden Beifahrerinnen und Beifahrern.

Dadurch war glaube ich für viele erstmalig klar, dass ein Elektroauto eine unglaubliche Beschleunigung hat und irgendwie cool ist.

Ich selbst kann mich noch an langweilige Berichterstattungen über den ersten E Golf erinnern, ich glaube es war irgendwann in den 90ern.

100 km reale Reichweite und so gut wie gar keine Ladesäulen, nirgends. Da war das Thema natürlich für mich gestorben.

Aber irgendwann 2013 oder so, die Tesla Videos auf YouTube. Einfach geil. Da kam dann das große Interesse, nur der Preis war natürlich sehr happig.

Aber dann kam ja der I3, die erste Zoé und der Nissan Leaf. Es wurde also interessanter.

Just zu der Zeit haben glaube ich auch die Chinesen damit angefangen und da sie bei Verbrennungsmotoren sowieso keinen Blumentopf gewinnen konnten,.haben die clevererweise dann auf E gesetzt, bzw alles auf die Akkutechnologie, was ja bekanntlich das Herzstück ist.

Zu dem Thema warum irgendwann vor hundert Jahren plötzlich alles auf den Verbrenner fokussiert wurde und das E Auto quasi beerdigt wurde, möchte ich den Verdacht äußern, dass es auch eine Lobby bzw politische Entscheidung war, weil daran einfach mehr zu verdienen war als an den Akku Karren.

Die riesige Reichweite dürfte allerdings zum Beispiel in USA schon auch eine Rolle gespielt haben und natürlich die Tatsache, dass vor hundert Jahren sehr sehr viel Öl direkt in USA gefördert werden konnte, quasi im Garten.

Die Infrastruktur für Sprit und Strom war zu der Zeit beides nicht wirklich vorhanden und man hatte quasi die Wahl was man einfacher und schneller aufbauen konnte. Scheinbar war die Entscheidung klar.

Warum aber die Entwicklung bei E auch in der beispielsweise als Nische nicht weitergeführt wurde bis in die achtziger ist schon irgendwie seltsam.

Oder?


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 18:41
Zitat von ForesterForester schrieb:ich glaube es war irgendwann in den 90ern.
Eher anfang der 80er
Youtube: Löwenzahn und Elektroauto
Löwenzahn und Elektroauto
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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 19:23
@alibert
Eher schon in den 1970ern

Wikipedia: VW T2-Elektrotransporter


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 19:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein großer Punkt geht meiner Meinung nach aber an Tesla. Jede und jeder erinnert sich an die coolen Videos mit (vor Glück )kreischenden Beifahrerinnen und Beifahrern.

Dadurch war glaube ich für viele erstmalig klar, dass ein Elektroauto eine unglaubliche Beschleunigung hat und irgendwie cool ist.
Nun, das habe ich bei der Probefahrt getestet. Hat tatsächlich geklappt. Bei meiner Frau war das Kreischen zwar eher Panik als Glück, aber was soll es, man nimmt was man bekommen kann...

Und das hat Tesla glaube ich sehr clever gemacht. Beim Verbrenner muss man sich viel Motorleistung mit hohen Kosten und hohen Verbräuchen erkaufen. Bei Elektro spielt das aber kaum ne Rolle. Und dann hat sich Tesla gedacht: Wenn man den Leuten was anderes schmackhaft machen will, dann muss es krass anders sein.

Kein Schwein braucht ein Auto mit 500 oder teilweise 1000 PS. Aber es ist einfach geil. Und das haben sie sehr geschickt ausgenutzt.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 19:50
@alibert
@de-Ox
Ja, die Videos kenne ich und es gab schon den zweier Golf elektrisch und sogar den T2. Aber irgendwie hat das keinen vom Hocker gehauen, weil die Reichweite relativ wenig war und die Lademöglichkeiten auf Reisen irgendwie gefehlt hat.

Heute wäre die Reichweite so gut, dass man sogar kleine Reisen ohne Lademöglichkeit machen könnte und zusätzlich ist die Infrastruktur Europaweit super und dank Handy kann man immer und überall auch ne Lademöglichkeit finden.

Das Video von @alibert mit dem 1er Golf ist wirklich legendär und es beweistdas VW immer an dem Thema dran war, zumindest spätestens ab den 70ern.

Ich hatte viele viele Jahre einen Octavia und auch den gab es 2012 schon elektrisch . Leider leider hat man ihn nie verkauft.

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/skoda-octavia-combi-green-e-line-ganz-neu-und-schon-ausgereift/


Die Berichte beweisen für mich, dass man auf Seiten VW's zwar an dem Thema dran war, aber es wohl recht stiefmütterlich behandelt hat.

Den für Durchbruch im Verkauf hat erst Tesla//, Renault - Nissan und BMW geschafft.

Wiederum leider hat Renault Nissan und auch BMW die Weiterentwicklung der ersten Fahrzeuge extrem sparsam fortgeführt, bzw eingestellt.

Erste die letzten paar Jahre tut sich da was.

Ich würde ja echt mal gerne die Zeit zurück drehen und wissen was passiert wäre, wenn VW beim Golf damals mehr investiert hätte in die E Technik und den tatsächlich auch verkauft hätte, bzw Marketing mäßig gepusht hätte.

Sehr viel Konjunktiv, aber erst jetzt Ende 2024 den ID3 (Pure) preislich attraktiv anzubieten und Marketing mäßig etwas mehr Gas geben......ist halt auch etwas spät.

Zumal sich in allen Köpfen von 0815 Normalverbraucher die 50.000,- Euro für ein mittelmäßigen Kompaktwagen so eingebrannt haben und immer noch nicht ganz klar kommuniziert wird, dass die Kiste ab 29.000 zu haben ist.

So ein Thema muss man halt auch über den Handel und die Werbung offensiv angehen wenn man nicht rechts und links von anderen überholt werden möchte


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 19:59
Zitat von ForesterForester schrieb:Zumal sich in allen Köpfen von 0815 Normalverbraucher die 50.000,- Euro für ein mittelmäßigen Kompaktwagen so eingebrannt haben und immer noch nicht ganz klar kommuniziert wird, dass die Kiste ab 29.000 zu haben ist.

So ein Thema muss man halt auch über den Handel und die Werbung offensiv angehen wenn man nicht rechts und links von anderen überholt werden möchte
Es würde auch niemand VW und andere daran hindern an den Ladepreisen zu drehen. Tesla hat ja in der Anfangszeit auch kostenloses Supercharging verkauft.

Die deutschen Hersteller könnten ja auch ne Ladekarte mit verkaufen. Muss ja nicht lebenslanges laden sein. Kann ja auch drei Jahre kostenloses laden oder drei Jahre 20ct pro kwh sein. Irgendwas jedenfalls um die Leuten erst mal die Angst vor der Abzocke an der Ladesäule zu nehmen.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 19:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, das habe ich bei der Probefahrt getestet. Hat tatsächlich geklappt. Bei meiner Frau war das Kreischen zwar eher Panik als Glück, aber was soll es, man nimmt was man bekommen kann...

Und das hat Tesla glaube ich sehr clever gemacht. Beim Verbrenner muss man sich viel Motorleistung mit hohen Kosten und hohen Verbräuchen erkaufen. Bei Elektro spielt das aber kaum ne Rolle. Und dann hat sich Tesla gedacht: Wenn man den Leuten was anderes schmackhaft machen will, dann muss es krass anders sein.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kein Schwein braucht ein Auto mit 500 oder teilweise 1000 PS. Aber es ist einfach geil. Und das haben sie sehr geschickt ausgenutzt.
Genau aus dem Grund hab ich mir zwar den ein oder anderen Tesla angesehen, jedoch eine Probefahrt vermieden.

Ein Tesla wäre völliger Quark bei meinem Nutzungsverhalten. Das wäre mir nach einer Runde Autobahn mit einem Model 3 aber sicherlich egal gewesen...


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 20:03
Zitat von mchomermchomer schrieb:Genau aus dem Grund hab ich mir zwar den ein oder anderen Tesla angesehen, jedoch eine Probefahrt vermieden.

Ein Tesla wäre völliger Quark bei meinem Nutzungsverhalten. Das wäre mir nach einer Runde Autobahn mit einem Model 3 aber sicherlich egal gewesen...
Ich bin ehrlich. Das ist für mich der Grund gewesen mir ein Elektro zu kaufen. Mein Verbrenner war noch nicht so alt, eigentlich wollte ich den noch ein paar Jahre fahren. Aber die Probefahrt hat mich so geflasht, das ich nen Tesla wollte.

Emotionen darum gehts glaub ich.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 20:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Emotionen darum gehts glaub ich.
Mhhh... Ich fahre zu 90 % zur Arbeit hin und zurück. Emotionslos.... Sicher....vorausschauend....

Nicht umsonst bekommen ich 28 von 30 % Telematik Versicherungsrabatt


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 20:21
Ja klar geht's um Emotionen. Nur aus ökologischen und/oder ökonomischen Gründen macht das keiner.

Da ich auf dem Land lebe, ist der nächste Tesla Store zwei Stunden weg und ne Probefahrt etwas schwierig.

Aber einige andere bin ich Probe gefahren und war sofort überzeugt.

Also erstes hatte ich 2015 den E Golf ausführlich getestet. Eigentlich perfekt, nur leider eben nur umgebaut und deshalb Kofferraum extrem winzig.

Ioniq war dann mein nächster Kandidat, aber kein Rabatt und Lieferzeit 18 Monate.

Nächster Kandidat war Nissan Leaf Facelift.
K.O. Kriterium war 45.000,- + (fast)kein Rabatt.

Dann Kia Niro EV mit viel Rabatt und angeblich nur 3 Monate Lieferzeit blind bestellt und angezahlt.

Nach deutlich über einem Jahr Nichtlieferung storniert und dann ne Zoe für extrem kleines Geld tatsächlich geliefert bekommen.

Als early Adopter hat man es nicht leicht gehabt.

Tesla hätte ich jederzeit haben können, aber damals noch keine Wärmepumpe und Sitzposition etwas sehr sportlich und naja irgendwie kein Understatement, aber sehr sehr gutes Auto.

Model Y würde mir gefallen, wenn es den ne Nummer kleiner geben würde. Aber scheinbar ist Model 2 ja gestrichen 🫣🥴

Schade!!


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 20:24
@abbacbbc
Ich hab immer maximale Telematik Punkte, aber nur wenn ich etwas ""emotionslos """ fahre.

Sonst kommt immer ein "negatives Ereignis " 😜


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 20:29
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Emotionslos.... Sicher....vorausschauend....
Mache ich in der Regel auch. Und trotzdem macht es Spass mal an der Ampel nen Start hinzulegen. Oder mal ne kurvige Stecke zackig zu fahren.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2024 um 22:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich hab immer maximale Telematik Punkte, aber nur wenn ich etwas ""emotionslos """ fahre.
Och wohne ländlich und mußte 2x bremsen für Rehwild.

Hilft halt nichts 😉


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Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2024 um 11:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Gibt es ein Grundrecht auf fossile Heizung
Gibt es ein Grundrecht auf fossilen Strom
Gibt es ein Grundrecht auf fossile Mobilität ??
Selbstverständlich - leitet sich leicht aus mehreren Sachen ab:
- Sozialpakt der EU
- GG Würde und Co.
- BverfGE 125, 175, Unzulässigkeit von Versorgungssperren

Aber machen wir es anders: wenn DU meinst dass nicht, sperrt doch die Fossilen. Bürgerkrieg und Putsch in einer Woche.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du legst Geld auf den Tisch und fährst mit einem Auto weg, das knapp 900km Reichweite hat und in 15 Min. bis zu 610km nachlädt.
Die Frage ist doch wieviel - ich kann auch Geld hinlegen und ins Weltall fliegen und dann jeden fragen wo das Problem ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2024 um 14:15
Zitat von ForesterForester schrieb am 03.11.2024:Ich sehe gerade SAIC. Ein chinesisches Fabrikat.

Eventuell ein MG4?

Unter 3 Volt Spannung auf dem Akku ist verdammt wenig. Da ist was völlig falsch gelaufen.

Gründe kann es dafür viele geben
So heute kommt die Rückmeldung.

Also die Ladung über Nacht haben die Batterie wiederbelebt und die Fahrt zum Autohaus könnte am nächsten Tag stattfinden.

Auf das Vorliegen des Bildes mit den 2,x Volt des Akkus wurde mit Schulterzucken reagiert: das Auto fährt doch.

Was ist nun zu tun. ??? Die Besitzerin darf fahren und wenn das Auto doch irgendwann liegen bleibt , ins Autohaus abschleppen lassen und dann gibt es einen neuen Bleiakku.

Das ist die Zukunft !!!

So viel zum Thema: Zeitakku muss da sein wegen der Sicherheit. Ein Akku der längere Zeit in Unterspannnung war wird nur noch eine niedrige Teilkapazität haben.

Getestet wurde nichts, nur die Dame wieder nach Hause geschickt


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Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2024 um 15:26
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das ist die Zukunft !!!
Das ist die Gegenwart. Kaputte Starterbatterien gibt es doch andauernd. Der ADAC hat wahrscheinlich für den kommenden Winter ein paar Paletten voll davon bestellt.


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Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2024 um 18:13
Das ist nicht der Punkt....

Sondern:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Auf das Vorliegen des Bildes mit den 2,x Volt des Akkus wurde mit Schulterzucken reagiert: das Auto fährt doch.
Technischer Sachverstand 0.

Ökologischer und ökonomisches Denken: 0

Kurzfristig das Problem "Kunde" aus der Welt geschafft.


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Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2024 um 19:50
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Technischer Sachverstand 0.
Achso, ja. Sollte man einfach mal tauschen. Geht ja fix und kostet nicht viel.


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Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2024 um 20:46
@abbacbbc

Diese Erfahrung habe ich auch schon in Autohäusern in letzter Zeit gemacht. Eine Beratung fand nicht statt, Fragen konnten nicht beantwortet werden („Ich kenne mich mit Elektroautos nicht aus.“) und irgendwie kam bei mir nicht das Gefühl auf, dass man etwas verkaufen wollte.
Das war zumindest beim Kauf meines Fiestas vor zehn Jahren anders. Da wurde einem sogar etwas zu trinken angeboten und ein Verkäufer nahm sich Zeit.

Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich das irgendwie besser erinnere als es war.
Allerdings haben Verwandtschaft, Freunde und Co. ähnliches erzählt.


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