@alibert @de-Ox Ja, die Videos kenne ich und es gab schon den zweier Golf elektrisch und sogar den T2. Aber irgendwie hat das keinen vom Hocker gehauen, weil die Reichweite relativ wenig war und die Lademöglichkeiten auf Reisen irgendwie gefehlt hat.
Heute wäre die Reichweite so gut, dass man sogar kleine Reisen ohne Lademöglichkeit machen könnte und zusätzlich ist die Infrastruktur Europaweit super und dank Handy kann man immer und überall auch ne Lademöglichkeit finden.
Das Video von
@alibert mit dem 1er Golf ist wirklich legendär
und es beweistdas VW immer an dem Thema dran war, zumindest spätestens ab den 70ern.
Ich hatte viele viele Jahre einen Octavia und auch den gab es 2012 schon elektrisch . Leider leider hat man ihn nie verkauft.
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/skoda-octavia-combi-green-e-line-ganz-neu-und-schon-ausgereift/Die Berichte beweisen für mich, dass man auf Seiten VW's zwar an dem Thema dran war, aber es wohl recht stiefmütterlich behandelt hat.
Den für Durchbruch im Verkauf hat erst Tesla//, Renault - Nissan und BMW geschafft.
Wiederum leider hat Renault Nissan und auch BMW die Weiterentwicklung der ersten Fahrzeuge extrem sparsam fortgeführt, bzw eingestellt.
Erste die letzten paar Jahre tut sich da was.
Ich würde ja echt mal gerne die Zeit zurück drehen und wissen was passiert wäre, wenn VW beim Golf damals mehr investiert hätte in die E Technik und den tatsächlich auch verkauft hätte, bzw Marketing mäßig gepusht hätte.
Sehr viel Konjunktiv, aber erst jetzt Ende 2024 den ID3 (Pure) preislich attraktiv anzubieten und Marketing mäßig etwas mehr Gas geben......ist halt auch etwas spät.
Zumal sich in allen Köpfen von 0815 Normalverbraucher die 50.000,- Euro für ein mittelmäßigen Kompaktwagen so eingebrannt haben und immer noch nicht ganz klar kommuniziert wird, dass die Kiste ab 29.000 zu haben ist.
So ein Thema muss man halt auch über den Handel und die Werbung offensiv angehen
wenn man nicht rechts und links von anderen überholt werden möchte