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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 06:42
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das ist auf dem Niveau "E Auto fahren ist doch kostenlos, denn jeder Bürger hat die Möglichkeit ein EFH mit 30 kwp PV und Speicher zu holen und Zuhause zu laden, bei den vielen modernen Jobs die Homeoffice haben"
Sowas höre ich nur von dir hier immer wieder...

...meines Wissens ist das faktisch falsch. Du legst das anderen in den Mund


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 06:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Je mehr (in erster Linie sind die Besitzer männlich) ein Kraftfahrzeug als Ausgleich für mangelndes Selbstbewusstsein herhalten muss, umso größer ist das Problem, dass das beste Stück künftig nicht mehr „brumm brumm“ sondern nur noch „summ summ“ macht. In der Steinzeit hatten diejenigen die Macht, welche die Macht über das Feuer hatten. Mehr zu essen, mehr zu sagen und mehr Frauen. Dieses Phänomen assoziiert der Verbrennungsmotor in der Neuzeit. Idealerweise kombiniert mit einem 2 Quadratmeter großen Webergrill und einem Kampfhund.
Darf man fragen, wo du wohnst ???

Muss ja eine tolle Gegend sein mit vielen Webergrills und Kampfhunden und Nachbarn mit kleinen Penisen ??

Ich fahre 75 PS und meine Frau hat den 105 PS Diesel. Ist das nun wegen ihrer fehlenden Penislänge??
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dann stieß ich auf das Leasingangebot für den Kona electric für 65,- EUR netto im Monat, bei 10.000km.
Dir ist aber klar, dass das Abverkäufe sind ??

In der vor E Auto Zeit haben mehrere Arbeitskollegen auch ältere Autos durch einzelne Leasingangebote ersetzt.

Ein Golf 3 durch einen Audi A4 Avant imho auch für unter 100 Eur im Monat.....

Das ist dann aber nicht wo man rufen muss "Mobilität ist für alle billig... Kosten doch 30000km nur 3600 Eurim Neuwagen"
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sowas höre ich nur von dir hier immer wieder...

...meines Wissens ist das faktisch falsch. Du legst das anderen in den Mund
Fast:
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn du ne 13 Jahre alte E Karre für 3000 kaufst, eigenen Solarstrom lädst,. sparst du sogar noch den Ölwechsel und die Kfz Steuer.

Auf deinem Zettel stehen dann 0,00 Euro.



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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 07:36
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Weder die Regel, noch für alle machbar noch damit planbar.
Den Teil mit den Akkus hast du jetzt gepflegt geschlabbert. Der funktioniert, wenn man will, überall. Wenn man also so Akkucontainer daneben stapelt kann man immer mehr Leistung abgeben als der Netzanschluss hergibt. Zumindest solange wie man nicht in 24h mehr Strom abgibt als man über den Netzanschluss nachladen kann.

Sowas funktioniert, weil die Auslastung im Tagesverlauf schwankt
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Somit irgendwie Stammtisch ;)
Nix da. Das ist ein Beispiel dafür, dass man einen solchen Ladepark aus dem Boden stampfen kann ohne das Netz über Gebühr zu belasten.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das ist auf dem Niveau "E Auto fahren ist doch kostenlos, denn jeder Bürger hat die Möglichkeit ein EFH mit 30 kwp PV und Speicher zu holen und Zuhause zu laden, bei den vielen modernen Jobs die Homeoffice haben"
Ich habe nicht gesagt, dass es kostenlos ist. Natürlich wird da viel Geld investiert. Dafür verdient der Anbieter aber auch an dem Strom den er dort abgibt. Wahrscheinlich sogar besonders gut, wenn er den zum großen Teil mit einer eigenen PV erzeugt.

Aber da sieht man mal wie der Gedanke an Investments in diesem Land abhanden gekommen ist. Unternehmen müssen nicht immer nach den Staat rufen. Es ist nicht verboten, das sie einen Teil ihrer Gewinne investieren um ein Geschäftsbereich auszubauen.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 07:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Den Teil mit den Akkus hast du jetzt gepflegt geschlabbert. Der funktioniert, wenn man will, überall. Wenn man also so Akkucontainer daneben stapelt kann man immer mehr Leistung abgeben als der Netzanschluss hergibt. Zumindest solange wie man nicht in 24h mehr Strom abgibt als man über den Netzanschluss nachladen kann.

Sowas funktioniert, weil die Auslastung im Tagesverlauf schwankt
Na ja die 30 ha fand ich erwähnenswerte ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nix da. Das ist ein Beispiel dafür, dass man einen solchen Ladepark aus dem Boden stampfen kann ohne das Netz über Gebühr zu belasten.
Klar... Nur der ROI wird entsprechend weit nach hinten geschoben. Schonmal privat errechnet welche Speichergröße du brauchst um deine 5kW Peak aus dem Netz auf die Hälfte zu reduzieren ??
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass es kostenlos ist. Natürlich wird da viel Geld investiert. Dafür verdient der Anbieter aber auch an dem Strom den er dort abgibt. Wahrscheinlich sogar besonders gut, wenn er den zum großen Teil mit einer eigenen PV erzeugt.

Aber da sieht man mal wie der Gedanke an Investments in diesem Land abhanden gekommen ist. Unternehmen müssen nicht immer nach den Staat rufen. Es ist nicht verboten, das sie einen Teil ihrer Gewinne investieren um ein Geschäftsbereich auszubauen.
Dazu müssen aber die Rahmenbedingungen passen.

Wir in der EU haben auch für Grosabnehmer im MW Bereich passende Fixpreise.

Mein letzter Kontakt da war: Anschlussleistung 12MW Begrenzung 12-14 und 17-19 Uhr auf 8 MW

Da wurde ein wenig gedrosselt um die 30% Aufpreis nicht zu zahlen auf 6ct/kwh

Na klar die haben keinen Akkuspeicher wegen "deutsch"

Hast du einen Akku ??? Du könntest doch Geld verdienen ??? Rechnen nach mit Tibber und Co: bringt nichts.

Daher: kleiner Anschluss + Akku zum Lastausgleich vs großer Anschluss = weniger Gewinn ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 08:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar... Nur der ROI wird entsprechend weit nach hinten geschoben.
Musst du dir jetzt auch noch die Gedanken der Ladepark-Anbieter machen?

Das ist doch deren Problem!


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 08:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar... Nur der ROI wird entsprechend weit nach hinten geschoben.
Wissen wir nicht. In Kalifornien sollte PV Strom extrem günstig sein. Wir können aber davon ausgehen das Tesla sich den ROI ausgerechnet hat und zu einem positiven Ergebnis gekommen ist, dann sonst würden sie das nicht machen.

Aber da der Artikel nichts über Kosten berichten hat, ging es mir nur um die grundsätzliche technische Machbarkeit. Man kann einen gigantischen Ladepark aus dem Boden stampfen auch dann wenn der Netzanschluss nur 1/30 der eigentlich benötigten Leistung stellt. Ergo: Das Netz wird kaum belastet, ergo: dieser Ladepark wird sicher nicht schuld sein, wenn das Netz zusammenbricht.

Dieses Beispiel zeigt einfach wie der Einsatz von PV und Akkus in Ladeparks das Netz extrem entlasten kann.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dazu müssen aber die Rahmenbedingungen passen.

Wir in der EU haben auch für Grosabnehmer im MW Bereich passende Fixpreise.

Mein letzter Kontakt da war: Anschlussleistung 12MW Begrenzung 12-14 und 17-19 Uhr auf 8 MW

Da wurde ein wenig gedrosselt um die 30% Aufpreis nicht zu zahlen auf 6ct/kwh

Na klar die haben keinen Akkuspeicher wegen "deutsch"
Keine Ahnung was mir dieses linguistische Rätsel sagen soll.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hast du einen Akku ??? Du könntest doch Geld verdienen ??? Rechnen nach mit Tibber und Co: bringt nichts.

Daher: kleiner Anschluss + Akku zum Lastausgleich vs großer Anschluss = weniger Gewinn ;)
Hallo Milchmädchen. Mir ging es um die technische Machbarkeit, siehe oben. Ich habe keine Behauptungen über die finanzielle Seite aufgestellt.

Aber um das mal aufzugreifen: Ohen es nachgerechnet zu haben, aber wenn du dir nen normalen Akkus ins Haus stellst wirst du damit kein Geld verdienen können. Würde mich zumindest sehr überraschen. Und dennoch werden gerade in Deutschland einige Großspeicher gebaut die genau mit dem täglichen Schwankungen an der Börse Geld verdienen sollen. Und auch da wird ein BWLer mit spitzen Bleistift nachgerechnet haben, dass das auch funktioniert.

Merke: nur weil du Zuhause mit Tibber irgendwas nicht hinbekommst, bedeutet das nicht, das es nicht grundsätzlich funktionieren kann.

Und weiter: Wenn man die Wahl hat zwischen: Gar kein Geld verdienen, weil man keinen Ladepark bauen kann und etwas weniger Geld verdienen, weil man zwar Akkus einsetzen muss aber dann wenigstens einen Ladepark hat, welche Variante würdest du bevorzugen?

Und noch weiter: Tesla will an den Autos verdienen. Deren Ladeparks sind nur Mittel zum Zweck. Eine schwarze Null bei den Superchargern ist für die völlig ausreichend. Nicht umsonst bezahlt man am Supercharger weniger als an den meisten AC Säulen.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 08:41
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Na ja die 30 ha fand ich erwähnenswerte
Warum eigentlich? Solche Ladeparks werden kaum in nem Stadtgebiet aufgestellt, sondern eher an ner Fernverkehrsstraße und neben solchen dürften unbebaute Flächen in der Größe eher die Regel als die Ausnahme sein.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 09:06
Ich nur so...

Klang eben als das es hier unwirklich wäre.

Aber dann sind wir doch gut dabei :

https://kapellmann.de/de/beitraege/erneuerbare-energien-entlang-von-autobahnen-und-schienen

https://www.ln-online.de/lokales/stormarn/badendorf-buerger-koennen-in-solarpark-an-a20-in-stormarn-investieren-2L4UOGPMRFEJLNLTBZACEEUEUY.html

https://www.securenergy.de/einstimmiger-grundsatzbeschluss-fuer-7-megawatt-solarparks-an-der-a20/

Usw usw.....



Wer daneben einen Chargerpark gründen will, wird den Hauptabschluss mitbenutzen können.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 09:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hallo Milchmädchen. Mir ging es um die technische Machbarkeit, siehe oben. Ich habe keine Behauptungen über die finanzielle Seite aufgestellt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber da sieht man mal wie der Gedanke an Investments in diesem Land abhanden gekommen ist. Unternehmen müssen nicht immer nach den Staat rufen. Es ist nicht verboten, das sie einen Teil ihrer Gewinne investieren um ein Geschäftsbereich auszubauen.
Vielleicht müssen wir uns einfach einen EEG Ausweis anheften oder hier im Forum auch sichtbar machen.

Ich fahre Diesel , weil die Rahmenbedingungen das hergeben.

Das heißt nicht dass ich nicht dieses Jahr 26000 kWh Solarstrom nicht einspeise und das heißt auch nicht dass ich meine Wärmepumpe mit 3500 kWh Stromverbrauch auslassen

Dort waren aber die Rahmenbedingungen komplett andere


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 09:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich fahre Diesel , weil die Rahmenbedingungen das hergeben.
Tja und ich fahre Diesel, weil die Rahmenbedingungen nichts anderes hergeben.
Aber wie hier in dem Thema durchgängig nur pauschalisiert wird, ist schon echt zermürbend für mich.

@alhambra
Du solltest eventuell mal mit anderen Menschen reden. Nicht nur mit den merkwürdigen, die E-Autos immer noch verteufeln und mit F*** You Greta Aufklebern über den Endrohren durch die Gegend fahren. Ich lade dich recht herzlich ein mal für ein paar Jahre in meine Region zu ziehen und hier irgendwo zu arbeiten. Ich wünsche dir dann viel Spaß mit deinem E-Auto. Viele hier hätten gern eines, allerdings wäre die Anschaffung der Schuss ins eigene Bein...
Bitte bleib ruhig dabei alle über einen Kamm zu scheren, das macht dich genau so unglaubwürdig wie die Gegenpartei.

Und nicht vergessen. Auf dem Land kann man ruhig hektarweise Land-/Forstwirtschaftsfläche opfern, damit in den Speckgürteln der Großstädte alle ihren e-tron fahren können. Und das alles während man auf dem Land nicht mal die Möglichkeit hat 19km Luftlinie mit dem ÖPNV zur Arbeit zu fahren. ;-)


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 10:03
Hier mal mein Beitrag zu den Stammtischgesprächen einiger User hier.

2025 wird ein sehr gutes Jahr werden für alle die sich erschwingliche, umweltfreundliche und sparsame Fahrzeuge wünschen.

Renault 4 SE 300 km : 26.000 Euro
Renault 4 SE 400 km : 28.000 Euro
Hyundai Inster 370 km – 25.500 Euro
Nissan Micra – 25.000 Euro
Dongfeng Box – 20.000 Euro
BYD Seagull -20.000 Euro
Skoda Epiq – 25.000 Euro
Fiat Grande Panda – 20.000 Euro
Citroën ë-C3 – 20.000 Euro
Citroën ë-C3 Aircross – 26.500 Euro
Opel Frontera -30.000 Euro
Renault R5 – 25.000 Euro
Renault Twingo – 20.000 Euro
Leapmotor T03 – 20.000 Euro
Hyundai Inster- 370 km – 25.000 Euro
Cupra Raval – 25.000 Euro ?
VW iD.2 – 25.000 Euro[/quote]

Quelle:

Meine eigene Schätzung nach eingehender Recherche.

Durch individuelle inoffizielle Rabatte können die Preise natürlich noch niedriger sein.

Falls die bereits vorgeschlagene Abwrackprämie der Regierung kommt, kann man von den oben genannten Preisen nochmal 6.000,- abziehen.

Mit spitzem Stift gerechnet wird es für neue Verbrenner dann sehr sehr eng und für die ewig gestrigen die auf die billigen Verbrenner schwören dann auch ✌️


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 10:45
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber wie hier in dem Thema durchgängig nur pauschalisiert wird, ist schon echt zermürbend für mich.
Keine Ahnung, welchen Thread du meinst...

Klar gibt es gelegentlich Spitzen gegen jene, die eigentlich könnten, aber ihre eigene Denkblockade nicht überwinden können.

Es wird doch immer wieder drauf hingewiesen, dass es auch Fahrprofile oder auch örtliche Gegegebenheiten gibt, die die Anschaffung und den betrieb eines ePKWs erschweren oder gar unmöglich machen würden.

Das Eine schließt aber das andere natürlich nicht aus.

Wenn aber mehr von jenen aus der ersten gruppe anfangen würden nachzudenken, dann würde natürlich mit der Zeit auch die zweite Gruppe dadurch profitieren.

Grundsätzlich sehe ich im ländlichen Bereich aber auch Möglichkeiten, die im städtischen Bereich nicht gegeben sind.

Da würde es mich wirklich einmal interessieren, eine solche Gegend benannt zu bekommen. Du musst uns ja nicht deine genaue Anschrift mitteilen. Aber es würde mich doch mal interessieren, wie das in solchen Gegenden mit der Infratsruktur ausschaut.

Leider hat auf ähnliche Anfragen bisher noch keiner blank gezogen...


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 11:37
@Trailblazer
Da kann ich dir gerne aushelfen.

Ich lebe in so einer extrem ländlichen Region und habe dazu auch schon mehrmals mich geäußert.

Auf dem Land wird erstens mehr mit Anhänger gefahren, was mit den ersten e Autos nicht funktionierte, weil die schlicht keine Anhänger Kupplung hatten.

Mittlerweile fahren bei uns doch immer mehr mit e Auto und Anhänger rum. Aber das sind leider (noch) keine Kleinwagen alla Polo.

Kommt nun aber immer mehr. Aus der Liste die ich gepostet habe mit den günstigen e Autos sind viele dabei.

Ladesäulen gibt's hier teilweise auf 30 km keine, aber dafür hat nahezu jedes Haus einen Starkstrom Anschluss (CEE ROT).

Dann gibt's hier auch so ein paar wenige Mieter die selbst keine Möglichkeit haben und nur 20 km entfernt laden können könnten.

Der Punkt ist aber der, dass es auf dem tiefen Land seit langem auch weit und breit keine Tankstellen mehr gibt. Die Ladesäulen Dichte ist sogar noch besser als die Tankstellen Dichte.

Zum Tanken müssen manche hier 30 km fahren und weiter.

Es könnte also tatsächlich hier den ein oder anderen geben, der Kein Eigentum hat (ganz ganz wenige), beim Arbeitgeber nicht laden kann, nie in die Kreisstadt fährt bzw den nächsten größeren Ort und zusätzlich vielleicht nur sich einen gebrauchten Kleinwagen kaufen kann, aber regelmäßig kleine Anhänger ziehen muss.

Der findet tatsächlich nichts und findet auch keine E Lösung.

I h wage aber zu behaupten, dass das extreme Ausnahmen sind, die es aber gibt.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 11:41
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Solche Vergleiche bitte nicht anstellen
Deinen Verbrenner darfst du ewig weiter fahren, wenn du möchtest. Ist das nicht großzügig?

Es wird lediglich keine neuen mehr geben wenn das Zulassungsverbot in Kraft tritt.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 11:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Leider hat auf ähnliche Anfragen bisher noch keiner blank gezogen...
Ich komme aus der Altmark. Ich wohne auf einem Dorf in der Nähe der Klein(st)stadt Kalbe (Milde). Ich wohne in einem Haus zur Miete. Es gibt im Dorf keine Ladesäule. Mein Arbeitsweg sind 25-26km (gibt zwei mögliche Strecken, die ich je nach Laune fahre, da die kürzere holpriger ist.). Entlang dieses Arbeitsweges gibt es keine Ladesäule. In meinem Arbeitsort gibt es auch keine Ladesäule. Es fährt ab 9:00 Uhr der Rufbus, bedeutet ich komme auch nicht mit den Öffis zur Arbeit.

Ich habe auch keine Lust zwei Autos im Haushalt haben zu müssen und viel Geld für die Karren auszugeben, aber es geht hier nun mal nicht anders. Nachdem Anfang der 90er erst das Schienennetz und später dann noch einige Buslienen gestrichen wurden, hat hier jeder Haushalt mindestens ein Auto. Egal ob 18 Jährige(r) oder Rentner(in).
Zitat von ForesterForester schrieb:Der Punkt ist aber der, dass es auf dem tiefen Land seit langem auch weit und breit keine Tankstellen mehr gibt. Die Ladesäulen Dichte ist sogar noch besser als die Tankstellen Dichte.
Ist bei uns nicht so. Ich habe im Umkreis von 20km bestimmt 15 Tankstellen. Auf dem Arbeitsweg und im Arbeitsort alleine 3.
Zitat von ForesterForester schrieb:I h wage aber zu behaupten, dass das extreme Ausnahmen sind
Ich weiß nicht... in meiner Region ist das die Regel und Flächenmäßig sind wir eher riesig. Auch in anderen Teilen Sachsen-Anhalts und Brandenburgs, in denen Ich Verwandtschaft und Bekanntschaft habe, klagt man über die Infrastruktur-Zustände.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 11:47
@CharlyPewPew
Schau mal hier:


Screenshot 2024-10-24-11-46-08-307 com.eOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

So ein paar gibt es schon.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.10.2024 um 11:50
Zitat von ForesterForester schrieb:So ein paar gibt es schon.
Jetzt mal ganz im Ernst:
Was bringen mir die da? Die sind an Orten wo ich ein mal im Monat bin, wenn's hoch kommt. Klar, ich könnte natürlich jeden zweiten Tag einen kleinen 20km Umweg fahren um mich ne halbe stunde an die Säule zu stellen, aber Anschaffungspreis und Ladekosten sind dann irgendwie doch nicht das gelbe vom Ei, ganz abgesehen von meiner Zeit, die ich dann doch lieber mit meiner Tochter verbringe.


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24.10.2024 um 11:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Deinen Verbrenner darfst du ewig weiter fahren, wenn du möchtest. Ist das nicht großzügig?
Ja. Speziell weil ich meinen Kraftstoff selbst mache :D
Zitat von ForesterForester schrieb:Es wird lediglich keine neuen mehr geben wenn das Zulassungsverbot in Kraft tritt.
Ich denke im EU Raum wird es noch genügend Fahrzeuge für mich noch genügend geben, auch Second Hand...die werden auch für ein Appel und Ei zu verkaufen sein.
Zitat von ForesterForester schrieb:Eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?
Ja ja.


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24.10.2024 um 11:55
@CharlyPewPew
Naja, vielleicht bist du dann doch so eine Ausnahme die ich beschrieben habe.

Bei mir muss man schon auch 20 km extra fahren zum Laden. Zum Tanken allerdings locker 30 km.

Viele stellen sich sogar ein kleines Faß mit Diesel und sogar Benzin hin, weil im Winter das manchmal echt zum Problem werden kann,.wenn es viel schneit.


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