Abahatschi schrieb:Und eine Sache noch: ich finde die Kommunikation der E Auto Fraktion unter aller Sau...da wird teilweise auch auf Kindergartenniveau argumentiert.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst...
...aber sicher: Fanatiker und Fanboys gibt es überall.
Ich bin aber mit Sicherheit zuallerletzt ein "Fanboy" und wie andere Leute argumentieren interessiert mich i.d.R. auch nicht. Allerdings höre ich gerne zu, wenn es etwas Interessantes zu hören gibt, auch wenn es gegen meinen Standpunkt spricht. Ich kann dabei nur lernen!
genau deshalb ärgert es mich aber, wenn es nur Stammtisch-Gerede ist... Verschwendung meiner Lebenszeit!
Wie bin ich also zur Elektromobilität gekommen?
Im Frühjahr 2021 habe ich mich hingesetzt und meine Optionen geprüft. Anschlussleasing meines damaligen Ford Kuga war uninteresant (sollte doppelt so teuer werden). Kaufen wollte ich keinen Verbrenner mehr, habe das Ankaufangebot von Ford trotzdem geprüft.
Dann stieß ich auf das Leasingangebot für den Kona electric für 65,- EUR netto im Monat, bei 10.000km. Einige Tests angesehen, waren alle positiv und Youtuber mit meiner "überquadratischen" Figur fand prima Platz und mein Alltagsfahrprofil passte locker in die realistische Reichweite.
Habenseite: -65,- Leasing, Jahresinsprektion ca -120,- EUR, THG-Quote ca +250 EUR im Jahr, 10 Jahre steuerfrei, Versicherungseinstufung ungefähr wie der Kuga, 8 Jahre Garantie auf Antrieb und Akku.
Das einzige für mich erkennbare Risiko war die Tatsache, dass sich Hyundai damals ziemlich viel Zeit mit der Regulierung teurer Garantieschäden ließ, was ich in Foren verfolgen konnte.
Es war eine vollkommen rationale Entscheidung (es war eigentlich ein No-Brainer)...
...und nicht mehr habe ich hier immer wieder vorgeschlagen / empfohlen.