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Elektroautos und Elektromobilität

9.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 09:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zweiter Zähler ist Geldschneiderei. Kannst den Strom für die Wallbox auch über den Haushaltszähler ziehen. Wenn du das alles machen lässt, sollte das für maximal 2k erledigt sein
Ich habe auch dieses Szenario durchgerechnet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Grunde brauchts noch nich mal ne Wallbox, ne simple Schukosteckdose (beser noch ne 3polige CEE) tuts auch, wenn man Zuhause laden will. Mit nem 10A Ladegerät schaffft man in einer Nacht auch über 20kWh.
Allerdings dürfte auch so ne simple Schuko Steckdose vom eigenen Zähler zum Stellplatz auch nich überall ganz einfach drin sein.
Stellplatz ist kein Problem. Wir wohnen in einem Haus mit Grundstück zur Miete. Aber über die Schuko ein E-Auto laden lassen mag die Versicherung nicht so, meinte unsere Vermieterin und bestünde da auf eine Wallbox. Außerdem sind die Kombitarife teurer pro kWh. Und auch hier: selbst dieses Szenario wurde von mir durchgerechnet. Die Mehrkosten für den Stromer habe ich in keiner sinnvollen Zeitspanne wieder gut gemacht.

Sollten wir uns doch noch ein eigenes Haus kaufen, gibt es eine PV und dann stellt sich die Frage Gott sei Dank nicht mehr. :-)


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 10:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zweiter Zähler ist Geldschneiderei. Kannst den Strom für die Wallbox auch über den Haushaltszähler ziehen.
Nur wenn es die Infrastruktur hergibt. Und das kann man nicht pauschal beantworten.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:19
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber über die Schuko ein E-Auto laden lassen mag die Versicherung nicht so, meinte unsere Vermieterin und bestünde da auf eine Wallbox.
Da stellt sich mir die Frage, was es die Versicherung angeht, was man an seine Steckdosen anschließt, so lange alles innerhalb der geltenden Regeln stattfindet. Aber ok, ich würd mich deshalb wohl auch nich mit nem Vermieter rumkabbeln.

In jedem Fall sollte die Ladeinfrastruktur so weit ausgebaut werden, dass auch Menschen ohne eigenen Stellplatz und eigener Steckdose/Wallbox problemlos ein E Auto laden können, sonst wird die Akzeptanz für E Autos weiter gering bleiben.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:28
@CharlyPewPew

Meine Gedanken dazu...

1.) Neuwagen
Ich würde mir derzeit überhaupt kein neues Elektroauto kaufen.
Weniger wegen des höheren Kaufpreises, als wegen der schnell fortschreitenden technologischen Entwicklung und des deshalb hohen Wertverlustes.
Gleichzeitig sind derzeit die Gebrauchtwagenpresie für ePKWs extrem im Keller. Das ist gerade die Zeit für einen Schnapper. Z.B. für einen zwei- oder dreijährigen Leasingrückläufer, o.Ä.

z.B. Opel Mokka e ab 16.000 EUR

2.) Lademöglichkeit
Ob man wirklich eine 3ph-Wallbox braucht, wenn man keinen Schnelllader in der Nähe hat, das hängt nur vom täglichen Fahrpensum ab. Ich fahre z.B. fast nie mehr als 200km am Tag und die dafür notwenige "Nachladung" kriege ich locker über Nacht mit 2 oder 3 kW wieder in den Akku.
Diese Leistung verkraftet auch ein normaler Hausanschluss. Sicherheitshalber könnte man noch eine blaue CEE-Wandsteckdose anbringen. Dann ist man völlig auf der sicheren Seite.
Wenn ich einmal mehr als 200km am Tag fahre, dann finde ich auch irgendwo einen Schnelllader.

3.) Rentabilität
Auch günstigere Inspektionen und evtl. Steuervorteile berücksichtigt?


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hyundai hat mit dem Ioniq 5 direkt wenigstens auf Ladeperformance gesetzt, selbst wenn der Rest des Ladens auch dem gleichen Problem gegenüber steht war das Thema wenigstens mitgedacht. Porsche kam dann dazu.
Die meisten schauen auf den Ladepeak und die 800V oder 400V - Technik. Wichtiger als die maximale Ladeleistung ist die tatsächliche Ladekurve.

So schafft es MG z.B. bei seinem Verkaufsschlager dem MG 4 die Ladekurve sehr lange, sehr hoch zu halten und erreicht dadurch auch Zeiten von knapp über 30 min (20-80%) und das im Low-Cost-Segment.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auch günstigere Inspektionen und evtl. Steuervorteile berücksichtigt?
Tatsächlich ja. Allerdings habe ich mit Neuwagen mit gleicher Ausstattung/gleicher Klasse gerechnet. Also sagst du, dass auch Leasingrückläufer im E-Gebrauchtwagenmarkt akzeptabel sind?


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:43
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ladekurve sehr lange, sehr hoch zu halten
Also das ist relativ, wenn die Ladekurve die ich auf die schnelle gefunden habe die richtige ist.

Unter 100kW empfinde ich nicht als sehr hoch. Das ist dann eher eine Ladekurve lange auf dem eigenen maximum halten. Bei der Ø-Leistung aber dennoch nicht schnell im gesamten.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:49
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Also sagst du, dass auch Leasingrückläufer im E-Gebrauchtwagenmarkt akzeptabel sind?
Überhaupt sind gebrauchte E Autos momentan deutlich günstiger als ihre Verbrenner Kollegen. Hab mir grad nen 28Monate alten Smart 44 zugelegt, für knapp 9Mille, keine 17.000km gelaufen. Als Verbrenner bekommst du für das Geld bestenfalls nen 5Jahre alten mit deutlich über 50.000km Laufleistung.
Man sollte nur darauf achten, dass die eigenen Anforderungen erreicht werden.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:1.) Neuwagen
Ich würde mir derzeit überhaupt kein neues Elektroauto kaufen.
Weniger wegen des höheren Kaufpreises, als wegen der schnell fortschreitenden technologischen Entwicklung und des deshalb hohen Wertverlustes.
Gleichzeitig sind derzeit die Gebrauchtwagenpresie für ePKWs extrem im Keller. Das ist gerade die Zeit für einen Schnapper. Z.B. für einen zwei- oder dreijährigen Leasingrückläufer, o.Ä.
Wir waren jetzt mal bei Hyundai, für nen neuen Ioniq 5 gibt's aktuell so 18-19% Rabatt auf den Listenpreis.
Verglichen mit den Angeboten bei Autoscout lässt das den Neuwagen eigentlich ziemlich attraktiv wirken, vor allem da der durch das Facelift sehr viele gute Neuerungen erhalten hat. Durch die Absatzflaute im E-Bereich gibts da aktuell also auch gute Nachlässe.
Wir überlegen gerade noch - sind aber nicht abgeneigt. :D
Planen aber ohnehin, das Fahrzeug mindestens 8 Jahre, vielleicht sogar länger, zu halten.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 11:59
Zitat von IlianIlian schrieb:für nen neuen Ioniq 5 gibt's aktuell so 18-19% Rabatt auf den Listenpreis.
Wow... das ist heftig.

Ich habe mich im Juni hier informiert, bevor ich mich entschlossen habe meinen Leasing-Kona anzukaufen und da habe ich nirgends mehr als 10% angeboten bekommen. Evtl.lliegt es auch daran, dass ich nach den Basisversionen von Ioniq 6 und 5 gefragt habe.

Am Ende muss man anfragen und abwäge... ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 12:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mich im Juni hier informiert, bevor ich mich entschlossen habe meinen Leasing-Kona anzukaufen und da habe ich nirgends mehr als 10% angeboten bekommen. Evtl.lliegt es auch daran, dass ich nach den Basisversionen von Ioniq 6 und 5 gefragt habe.
Der Verkaufsberater meinte tatsächlich, dass der Rabatt mit der höheren Ausstattungslinie auch prozentual etwas besser ausfällt. Die Basisversion haben wir nicht angefragt, da wir wegen der Tiefgarage gerne die Parkkamera hätten - die gibt's nur in den höheren Ausstattungslinien. Zudem wollen wir auch im Winter mit SoC 50-80% unsere längste Autobahnstrecke (170km) in einem Rutsch sicher schaffen, daher große Batterie.
Da bietet das Facelift (neues Infotainment, größere Batterie, überarbeitete Ladeeinheit und 12 Volt Batterie (hier gab's wohl mal Probleme), USB-C (die haben ernsthaft 2021 noch USB-A verbaut!), Matrix-LED) schon nen deutlichen Mehrwert, verglichen mit den Modellen aus 2021.


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02.10.2024 um 12:19
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Wir überlegen gerade noch - sind aber nicht abgeneigt.
Dann viel Erfolg und ggfs. viel Spaß mit dem tollen Auto!


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02.10.2024 um 12:24
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dann viel Erfolg und ggfs. viel Spaß mit dem tollen Auto!
Er wäre frühestens in 3 Monaten da und fahren würde ihn Großteils meine Frau - aber sollte der Fall eintreten und ich zum Elektromobilisten werden, dann gebe ich hier nochmal Bescheid und teile natürlich gerne unsere Erfahrungen. ^^


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 13:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man sollte nur darauf achten, dass die eigenen Anforderungen erreicht werden.
Das ist leider das Problem. Die Auswahl an Kombis ist sehr eingeschränkt und kostenintensiv.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 19:16
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das ist leider das Problem. Die Auswahl an Kombis ist sehr eingeschränkt und kostenintensiv.
So langsam kommen aber einige, aus Deutschland der ID.7 Tourer, der BMW i5 oder der Audi A6. Aus China der Nio GT5.
Bei kostenintensiv hast du allerdings leider Recht. Die Mittelklasse á la C-Klasse oder BMW 3er (fällt der ID.7 da noch rein?) fehlt hier noch.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.10.2024 um 12:55
Falls sich mal jemand gefragt hat, wie es hätte sein können, wenn wir von der E Mobilität auf die Verbrenner Technik umsteigen wöllten, dann schaut mal in dieses Video rein. :D
Youtube: Fahrerin von Elektroauto schockiert: Neue Verbrenner-Technik löst E-Autos ab. Verdrehte Autohauswelt
Fahrerin von Elektroauto schockiert: Neue Verbrenner-Technik löst E-Autos ab. Verdrehte Autohauswelt
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mfg
kuno


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04.10.2024 um 13:50
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das ist leider das Problem. Die Auswahl an Kombis ist sehr eingeschränkt und kostenintensiv.
Opel Astra Electric, Preis: ab 43.490 Euro.
Peugeot E-308 SW, Preis: ab 45.765 Euro.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.10.2024 um 14:31
MG 5

Listenpreis: 35.490,-


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04.10.2024 um 17:40
@Trailblazer
Auf Chinesische Autos gibt's vielleicht Strafsteuern.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.10.2024 um 15:45
Wusstet ihr eigentlich, dass es eine Treibhausgasminderungsquote gibt und man als Halter eines E Fahrzeugs dafür eine Prämie bekommen kann, wenn man diese beantragt?
Falls ja, habt ihr diese Prämie schon mal beantragt?

mfg
kuno


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