Elektroautos und Elektromobilität
02.10.2024 um 09:47alhambra schrieb:Zweiter Zähler ist Geldschneiderei. Kannst den Strom für die Wallbox auch über den Haushaltszähler ziehen. Wenn du das alles machen lässt, sollte das für maximal 2k erledigt seinIch habe auch dieses Szenario durchgerechnet.
kuno7 schrieb:Im Grunde brauchts noch nich mal ne Wallbox, ne simple Schukosteckdose (beser noch ne 3polige CEE) tuts auch, wenn man Zuhause laden will. Mit nem 10A Ladegerät schaffft man in einer Nacht auch über 20kWh.Stellplatz ist kein Problem. Wir wohnen in einem Haus mit Grundstück zur Miete. Aber über die Schuko ein E-Auto laden lassen mag die Versicherung nicht so, meinte unsere Vermieterin und bestünde da auf eine Wallbox. Außerdem sind die Kombitarife teurer pro kWh. Und auch hier: selbst dieses Szenario wurde von mir durchgerechnet. Die Mehrkosten für den Stromer habe ich in keiner sinnvollen Zeitspanne wieder gut gemacht.
Allerdings dürfte auch so ne simple Schuko Steckdose vom eigenen Zähler zum Stellplatz auch nich überall ganz einfach drin sein.
Sollten wir uns doch noch ein eigenes Haus kaufen, gibt es eine PV und dann stellt sich die Frage Gott sei Dank nicht mehr. :-)