Elektroautos und Elektromobilität
17.01.2024 um 08:07Ilian schrieb:Wie finanziert Tesla denn die Fahrzeugherstellung in Brandenburg quer - das kostet die ja sicher deutlich mehr als in Shanghai.Man darf nicht unterschätzen wie effizient die ein Auto bauen können. Tesla baut derzeit den Rahmen der Karosserie aus 2 Teilen und wollen den zukünftig in einem Arbeitsschritt herstellen. Andere Hersteller müssen da im Moment je nach Hersteller und Fahrzeugtyp 200-400 Teile zusammen schrauben.
Oder anders gesagt: Bis ein klassischer Hersteller den Rahmen der Karosserie zusammengeschraubt hat, hat Tesla das ganze Auto fertig.
Und dann kannste dir vorstellen wieviel weniger Arbeitszeit gebraucht wird und das dadurch die deutschen Löhne viel weniger ins Gewicht fallen. Was Energiekosten angeht hat Tesla ne 5 MW PV Anlage aufm Dach. Das reicht nicht um die Fabrik zu versorgen, aber was die Anlage erzeugt, müssen sie schon nicht kaufen.
Forester schrieb:Gute deutsche Qualität, gepaart mit hohen Subventionen und niedrigen Frachtkosten innerhalb Europas plus politischer und sozialer Stabilität ist ein gutes Rezept für hohe Gewinne 😉Tesla hat zumindest die Subventionen für die Batteriefertigung abgelehnt. Ob die für die Fabrik überhaupt welche bekommen haben, weiß ich gar nicht.
Forester schrieb:Ohne Frage aber mit sehr hohen Investitionen verbunden und dem nötigen Mut und Unternehmer Geist das hier zu probieren.Na vor allem die Art und Weise wie sie das durchgezogen haben. Da liefen ja schon die ersten Fahrzeuge vom Band, eh die Baugenehmigung da war. Das war schon krass