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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 13:48
@abbacbbc was meinst denn mit drumherum? Ladeinfrastruktur? Die ist jetzt schon okayisch. Ladesäulen sind häufig genug, das ich mir damit gerne schon mal kostenloses Parken "erschleiche". Also anstatt nen Parkschein zu kaufen an die Ladesäule gehe und lade. Dann hat man für den Wert des Parkscheins schon mal wieder den Akku voll.

Ist eher selten, das man nix findet oder alles voll ist. Hatte ich dieses Jahr im Ostsee-Urlaub. Meine Ladeapp hat für das Dorf 30 Ladesäulen gemeldet. Leider gehörten fast alle zu Hotels und waren nur für Gäste. Tatsächlich waren es dann nur 2 öffentliche Ladesäulen um die sich alle anderen Touristen geprügelt haben. :( Schade, man sollte ja meinen, das die Touristengebiete da Vorreiter sind.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 13:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bin aber bei Dir, dass es noch viele Hürden "im Kopf" der Menschen gibt.
Jepp, dazu is mir auch grad mein Cousin eingefallen, der meinte auch neulich mal zu mir, ihm graut es schon vor dem Tag, an dem er keinen Verbrenner mehr fahren kann. Der Mann wohnt im EFH mit Doppelgarage incl. Drehstromsteckdose und fährt nur alle Jubeljahre mal mehr als 20km am Stück!
Ja, da muss man sich mit nem E Auto sicher total umstellen. :D

mfg
kuno


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27.12.2023 um 14:03
@kuno7 au mann. Ja, das ist mim BEV kaum zu bewältigen. Ein BEV an einer Drehstromsteckdose zu laden ist ja auch quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Unzumutbar sowas :) Und niemand weiß, wie man ne Drehstromsteckdose zur Wallbox umbauen kann


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Elektroautos und Elektromobilität

27.12.2023 um 16:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warten wir einfach ab, bis gebrauchte Stromer in die 5.000 EUR Region vorgedrungen sind und schauen dann mal...
Für bis 5k€ stehen ein paar ZOE, Leaf, und Citroen Transporter bei mobile.de drin. Alle mehr oder weniger defekt und/oder zusätzlich monatliche Batteriemiete. Mal schauen, wie das in ein paar Jahren aussieht.


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28.12.2023 um 00:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@abbacbbc was meinst denn mit drumherum?
Nein Instandhaltungsinfrastruktur.

Ladeinfrastruktur brauche ich nicht, die gibt es zu hauf ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

29.12.2023 um 08:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:au mann. Ja, das ist mim BEV kaum zu bewältigen. Ein BEV an einer Drehstromsteckdose zu laden ist ja auch quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Unzumutbar sowas :) Und niemand weiß, wie man ne Drehstromsteckdose zur Wallbox umbauen kann
🤣

Ich wohne auf'm Land und fast jeder hat sogar mehrere von den Drehstromsteckdosen am Hof bzw in der Garage. Ich erkläre jedem von meinen Verwandten und Bekannten, dass das quasi wie ne eigene Tankstelle wäre, WENN man für um 150 Euro ein entsprechendes ICCB (Ladegerät) kauft.

Fast alle schauen mich dann ganz ungläubig an, wenn ich das sage und noch ergänze, dass ich das seit 5 Jahren so mache.

So langsam habe ich aber den Eindruck, dass immer mehr das kapieren, dass es funktioniert.

Ist sie wie mit den Balkonkraftwerken, die sich neuerdings gefühlt fast jeder irgendwo hinschraubt, weil viele kapiert haben, wie einfach das funktioniert und wie schnell das sich rechnet, obwohl es die Dinger auch schon eigentlich ewig gibt.

Also irgendwie doch so wie beim Video des Thread Erstellers mit dem Popcorn 🍿 Beispiel.

Erst eins, dann langsam irgendwann zwei....drei und nach einiger Zeit dann plötzlich alle.

Passt also.....mit Verzögerung!🧐


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29.12.2023 um 09:28
E-Auto?

Nein, Danke.


Nachdem Ich verschiedene Fabrikate als "E" hatte, ist das E-Auto für mich gestorben. Dauernd Probleme, keine ausreichende Reichweite, Probleme im Winter, bei einem sinnbildlichem Hersteller eine Verarbeitung die unter aller Sau ist und dazu nicht so viel billiger wie man denkt.

Bin nun wieder zurück zu den herkömmlichen Diesel und Benzinern und das will Ich nicht missen.


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Elektroautos und Elektromobilität

29.12.2023 um 11:12
@vx110
Dein Problem. Auch wenn du jammerst und deine Probleme "natürlich" nie bei einem Verbrenner auftauchen, kannst du die Geschichte nicht zurückdrehen.

Das E-Auto wird sich durchsetzen und wir sehen gerade die Anfänge einer Beschleunigung.

Den Fortschritt in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...


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Elektroautos und Elektromobilität

29.12.2023 um 11:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nachdem Ich verschiedene Fabrikate als "E" hatte, ist das E-Auto für mich gestorben. Dauernd Probleme, keine ausreichende Reichweite, Probleme im Winter
Wir überlegen in 1/2/3 Jahren die Anschaffung eines E Fahrzeugs.

Magst du die dir widerfahrenden Probleme mit den verschiedenen Herstellern mal darstellen und dazu dein Fahrprofil?


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29.12.2023 um 12:29
@Forester So siehts aus. Ich hatte draußen noch nix, deswegen musste ich mir noch die Arbeit machen m Kabel raus zu legen. Hab mir dann den Luxus gegönnt ne richtige Wallbox zu installieren.

Aber wenn einer eh schon ne rote CEE Steckdose hat, dann muss er doch echt nur die paar Euro in den passenden Adapter investieren. Oder gönnt sich auch den Luxus und baut die Steckdose auf Wallbox um. Sollte ja in einer halben Stunde gegessen sein. Neue Löcher bohren und das ding anschrauben ist ja die meiste Arbeit

@vx110

ich schliesse mich der Frage an, welche Probleme gab denn und mit welchem Modell?


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29.12.2023 um 15:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das E-Auto wird sich durchsetzen und wir sehen gerade die Anfänge einer Beschleunigung.
Grade wohl nicht:
https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-kraftfahrt-bundesamt-meldet-deutlich-weniger-neuzulassungen-a-8ccf4aa3-1dc7-40dd-8f30-5be52f9969bd


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29.12.2023 um 20:51
@alibert
Nachdem nun die staatliche Förderung gestoppt wurde (zu Recht) geht es kurzfristig bergab und zusätzlich sichern sich einige nun noch günstige Verbrenner. Das wird auch vorerst so bleiben.

Nachdem nun aber alle Hersteller beschlossen haben, die staatliche Förderung selbst zu übernehmen und die Akku Technologie weiterhin gute Entwicklungen vorantreibt, wird @SvenLE und viele andere wohl Recht behalten.

Gerade heute wurde ganz nebenbei die Auslieferung der ersten Fahrzeuge (BEV) auf Natrium Ionen Basis offiziell bekannt gegeben. Haupt Bestandteil ist also dann Natrium ein Stoff der nahezu überall reichlich vorhanden ist. Man denke nur an die ganzen Kali Halden in Nordhessen 😊

Abfall sozusagen als Rohstoff für Akkus 😍

Quelle:

https://futurezone.at/produkte/erstes-elektroauto-natrium-batterie-china-jac-motors-volkswagen-yiwei/402722773

Das wird sich definitiv durchsetzen, da es unglaublich günstig ist und die beste, effektivste und günstigste Technik setzt sich immer durch.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2023 um 09:54
@alibert
@Forester

von Januar bis Ende November 2023 sind 469.565 BEV zugelassen worden, im Vorjahreszeitraum 366.234. Also immer noch etwa 25% mehr. So ne Krise hätte ich auch gerne mal.
Zitat von ForesterForester schrieb:Natrium Ionen Basis
Da lohnt es sich nicht drauf zu warten. Das dauert noch mindestens 5 Jahre, bis die sich durchsetzen. Aber wenn sie sich durchsetzen, dann wird's cool. Die haben tatsächlich viele Vorteile.


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30.12.2023 um 10:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Das wird sich definitiv durchsetzen, da es unglaublich günstig ist und die beste, effektivste und günstigste Technik setzt sich immer durch.
Ob auch im Automobil, das wird sich zeigen. Der größte Nachteil ist die niedrigere Energiedichte, welche damit wieder in die Reichweite einfliesst. Gerade für Deutsche wichtig, die von Hamburg bis zum Gardasee durchfahren /Sarkasmus off

Wie im Artikel beschrieben, haben die Batterien Vorteile:
- Tiefentladefähigkeit
- kälteresistenter
- Schnelladefähigkeit
- weniger Hitzeentwicklung
- Verfügbarkeit Rohstoff

Ich sehe solche Natrium-Ionen-Batterien eher als Gamechanger für die Energiewende, weil damit größere Speicher im Netz gebaut werden können, welche überschüssige Energie sichern können. Auch im Heimbereich sind diese Akkus interessant

Wikipedia: Natrium-Ionen-Akkumulator


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30.12.2023 um 18:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der größte Nachteil ist die niedrigere Energiedichte
Stimmt leider. Gehen aber alle Experten davon aus, das die aufholen werden. Wird aber n bisschen dauern, deswegen werden die sich eher mittelfristig durchsetzen. Ganz die Energiedicht wie Lithium Akkus werden sie aber nie erreichen können.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gerade für Deutsche wichtig, die von Hamburg bis zum Gardasee durchfahren
Naja, wie man in allen Foren zu BEV lesen kann muss der typische Deutsche täglich 1000km mit großem Anhänger fahren. Und das die volle Stecke bergauf und mit Gegenwind. Währenddessen pinkelt er verzweifelt in ne Flasche weil es absolut unzumutbar ist auch nur 5min Pause zu machen. So, oder so ähnlich kann man sich das vorstellen


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30.12.2023 um 19:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich schliesse mich der Frage an, welche Probleme gab denn und mit welchem Modell?
Ich habe, da Ich selbstständig bin, alle 3 Fahrzeuge im Leasing gehabt. Ein "normales" E-Auto und zwei eigentlich "Premium" Fahrzeuge.


- Skoda Enyaq iV

Buchse zum Laden kaputt-->Werkstatt
Ladekabel kaputt-->Neu kaufen
Rekuperationsvorgang nicht möglich-->Software-Problem

- Audi eTron
Akku nicht volle Leistung
Rostende Bremse wegen Rekuperation, permanent

Und jetzt die reinste Vollkatastrophe: Tesla

- Akku Schrott
- Bremse auch wegen Rekuperation Schrott, muss jedesmal gewechselt werden, die Beläge fressen sich total rein
- Ladekabel defekt
- Ladebuchse defekt
- Nach Akkutausch keine volle Ladeleistung
- Ladekabel erkennt anscheinend manche Ladestationen nicht, andere widerum schon
- Türen können nicht komplett geöffnet werden (Elektronik --> Tesla nach mehrmaligem Schauen: Sie wissen auch nicht wieso)
- Spaltmaße eines Fahrzeuges nicht würdig
- Ruckeln beim anfahren (wirklich poltern des Antriebsstranges, sodass selbst Nichtfahrzeugkenner das registrieren und für nicht okay halten, was ein NoGo ist)
- Diverse Elektronikfehler (Sitzheizung nur in max. Stufe benutzbar, Display Helle Punkte sichtbar (Screen-Fehler)
- Radlauf Vorne Rechts einfach von der Stoßstange gelöst
- Aquarium in den Heckleuchten

Der Audi war definitiv beser verarbeitet, als der Tesla, der wirklich die reinste Vollkatastrophe war. Das waren beide Autos, im Hochpreis-Segment und Ich muss ehrlich sagen, dass der Audi auch seine Probleme hatte, aber wenigstens die Qualität oft gestimmt hat. Beim Tesla, der nicht viel billiger ist, ist das die reinste Vollkatastrophe.

Für den Preis, gibt es Gebrauchte oder sogar auch Neu-Fahrzeuge, die um wirklich Welten besser verarbeitet sind und auch nicht so viele Probleme mit dem Antrieb haben (Verbrenner).

Das ist meine Meinung und meine Erfahrung die Ich mit 3x E-Autos gemacht habe. Mittlerweile bin Ich wieder auf Diesel und Benziner zurück und erfreue mich daran, dass man nicht bei Neu-Auslieferung denkt, der Wagen hat einen Unfall gehabt (Spaltmaß) und das man einfach nur den Rüssel reinhält, ohne das irgendwie das Kabel nicht erkannt wird oder das Auto nicht komplett auflädt oder dass der komplette Antriebsstrang so derbe poltert, dass man denkt, die Achse fliegt gleich raus. Auch das Theme Rekuperation mit den Bremsen ist kein Thema mehr. Die Scheiben haben meistens angefangen zu rosten. Kein Flugrost sondern wirklich Rost und das resultierte in Lenkrad-Vibrationen, Fahrzeugvibrationen. Lösung war jedesmal: Bremse Neu.

Es gibt auch Fahrzeuge mit Keramik-Karbon Bremsscheiben, die auch Ihre Probleme haben aber Kenner wissen, wie teuer so ein Satz ist. Den habe Ich vorallem beim Tesla, weitaus in einem Jahr überschritten. Mein Glück war, dass das als Garantiefall abgetan wurde, unteranderem auch durch die anderen Dinge. Da war der Händler Kulant.

Für mich defintiv Abteilung "Kinderschuhe" und sollte man solang weiter entwickeln und testen und nicht ein halbfertiges Produkt den Kunden anbieten.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2023 um 20:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gerade für Deutsche wichtig, die von Hamburg bis zum Gardasee durchfahren /Sarkasmus off
Nächste Woche steht bei mir eine Tagestour mit knapp 1700km an. Da hab ich schon mit dem Diesel (1x tanken) keinen Bock drauf. Elektrisch muss das gar nicht sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.12.2023 um 23:01
@vx110
Es fällt mir schwer das alles als spezielle Elektro-PKW-Probleme einzuordnen.

Bei Tesla ist ja bekannt, dass die Verarbeitung - zumindest in der Vergangenheit - nicgt optimal war und und auch heute noch "streut".

Viele Nutzer haben überhaupt keine Probleme mit ihren Autos, bei anderen häuft es sich dann.

Das sind aber doch markenspezifische Probleme und nicht mit der Antriebstechnik zu verbinden?

Der Skoda und der Audi scheinen ja weitgehend unauffällig gewesen zu sein.

Das Problem mit den gammelnden Bremsscheiben -speziell bei ruhiger Fahrweise - ist auch bekannt und man bekommt normalerweise von seinem Händler ja auch eine entsprechende Einweisung (gelegtnliches Sauberbremsen).

Übrigens machen das aktuelle Modelle inzwischen selbst. Wenn das Auto eine Weile stand, dann bremst mein Kona auf den ersten Metern erstmal rein mechanisch.

Ich habe jetzt 40tkm in zweieinhalb Jahren mit meinem ersten Elektroauto (Hyundai Kona) abgespult. Mein Fazit:

- 0 Fehler Auto. Kein einziges Problem bisher.
- Komfortabel, spritzg, leise
- Unschlagbar günstig in Verbrauch und sonstigen Betriebskosten.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.12.2023 um 10:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Nächste Woche steht bei mir eine Tagestour mit knapp 1700km an.
Das ist nicht gesund. Wer sowas schon plant hat definitiv den Schuss nicht gehört. Jeder LKW-Fahrer wird da als Sicherheitsrsisiko angesehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Problem mit den gammelnden Bremsscheiben
Bremsen will gelernt sein und das Metall rostet, dass sollte man bei etwas Grundwissen in Physik auch wissen. Wenn ein Fahrzeug lange gestanden hat, immer mal an sicherer Stelle ordentlich in die Eisen steigen und Rost entfernen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei Tesla ist ja bekannt, dass die Verarbeitung
Sowas interessiert auch nur in Deutschland. Deswegen fällt die Autoindustrie ja massiv auf die Schnauze, weil es anderswo eben nicht interessiert, ob das Spaltmaß überall exakt ist.

Mittlerweile werden die Autos der anderen Hersteller besser für die "heimische Qualität", nur sind deutsche Hersteller auf vielen Märkten im Hintertreffen. Bei E-Mobilität sind Sie Randnotizen.


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Elektroautos und Elektromobilität

31.12.2023 um 14:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es fällt mir schwer das alles als spezielle Elektro-PKW-Probleme einzuordnen.
Mir nicht, denn beim Audi und Tesla musste Ich die Batterie wechseln lassen. Ich weiß, was du aber meinst. Die anderen Sachen könenn auch bei Verbrennern mal nicht funktionieren aber der Antriebsstrang ist ja elektrisch und damit hatte Ich bei beiden Marken Probleme, die nichtmal eben mit 2000€ behoben sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Problem mit den gammelnden Bremsscheiben -speziell bei ruhiger Fahrweise - ist auch bekannt und man bekommt normalerweise von seinem Händler ja auch eine entsprechende Einweisung (gelegtnliches Sauberbremsen).
Das ist für mich ein absolutes NoGo, auch in der Branche als ErrorState bekannt. Für mich zeigt das einfach, dass das Produkt nicht zu Ende entwickelt ist.

Ich kaufe mir doch kein Handy, womit man zwar Nachrichten schreiben kann, aber nicht telefonieren kann oder umgekehrt. Bremsen gehört nunmal auch zum Fahren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe jetzt 40tkm in zweieinhalb Jahren mit meinem ersten Elektroauto (Hyundai Kona) abgespult. Mein Fazit:
Hyundai Kona hat ein Freund von mir, der hat auch fast keine Probleme gehabt.

Trotzallem ist der Zug für mich nach meinen Versuchen abgefahren. Für das Geld, was die Autos, die Ich hatte, gekostet haben, kriegt man Top-Modelle bei den Verbrennern.

Für mich immer noch der größte Vorteil: Rüssel rein, je nach Auto und Fahrweise 1000km und weiter.

Das einzige was mir an den E-Autos Spaß bereitet hat, war die Beschleunigung und wenn man mal wirklich keine Lust auf Motor-Sound hat, dass man wirklich Leise und eigentlich fast ohne Eigen-Vibration (sofern es funktioniert), fahren konnte.


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