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Elektroautos und Elektromobilität

9.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 10:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Opel Astra Electric, Preis: ab 43.490 Euro.
Peugeot E-308 SW, Preis: ab 45.765 Euro.
Beide Golf-Klasse. Ich suchte Passat-Klasse. Außerdem kostet der Verbrenner Peugeot ab 32450€. Was ebenfalls 13K Differenz macht.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 10:05
So, jetzt habe ich mal Zeit mich diesem Käse zu widmen:
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Überteuert, mangelhaft konstruiert, geringe Reichweiten, hoher Verschleiß, nicht für Länder mit Winter optimiert, kostenintensive Lademöglichkeiten, bürokratische Hürden beim Import, Herstellerabhängigkeiten bei Reparaturen, enormes Gewicht, keine Möglichkeit eine Anhängerkupplung legal zu montieren.
Über Überteuert kann man streiten. Bei vielen Herstellern ist Elektro (noch) teurer als Verbrenner, soweit stimmt das. Auf der anderen Seite gab es bis vor kurzem das Model Y ab 39k zu kaufen. Da ist man dann an einem Punkt an dem es keinen vergleichbaren Verbrenner gibt.

Keine Ahnung was mangelhaft Konstruiert bedeuten soll. Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden.

Geringe Reichweite. Stimmt soweit, als das Elektro nicht die Reichweite eines Verbrenners erzielt. Es ist aber aus meiner Erfahrung falsch daraus ein Problem zu konstruieren. Ich fahre mit meinem BEV auch 1000km am Tag. Das ist gar kein Problem.

Hoher Verschleiss? Keine Ahnung, was das nun schon wieder heißen soll.

Winter. Ja,solls hier geben. Ist aber kein Problem. Im Gegenteil, dank vorklimatisieren sogar sehr angenehm. Aktiviert man ne halbe Stunde vorher und dann ist das Auto warm und die Scheiben eisfrei. Habe noch nicht mal mehr einen Kratzer im Auto... Fahren im Winter ist sogar einfacher als mim Verbrenner, weil beim Elektro das ESP viel Feinfühliger agieren kann.

Lademöglichkeiten. Gib es teuere und gibt es billige. Da muss man sich ein bisschen Schlau machen. Trotzdem würde ich mir da auch wünschen, wenn die Politik da mal bessere Regeln basteln würde. Aber pauschal behaupten Laden gibts nur in teuer ist jedenfalls falsch

Enormes Gewicht. Ja, meiner wiegt knapp unter 2t, es gibt aber durchaus Verbrenner die noch schwerer sind.Keine Ahnung was das aussagen soll.

Keine legale Anhängerkupplung? Jetzt wird's aber komplett absurd. Meiner wurde sogar vom Hersteller mit Anhängerkupplung geliefert.Und ich kann 1,6t damit ziehen, ich könnte also auch einen großen Wohnwagen ziehen.
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Zwar liest man gefühlt alle zwei Tage das wieder ein neuer Wunderakku erfunden wurde, aber ob und wer diese jemals bauen wird steht in den Sternen. Weder baut man in Europa dafür eine industrielle Infrastruktur auf, noch baut man die nötigen Rohstoffe ab.
Ja, das ist das Problem von Europa. Haben wir eben verpennt. Dann müssen wir die zukünftigen Schlüsseltechnologien eben bei den Chinesen kaufen, wir wollen es ja so.
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Wirklich nichts davon überflügelt die beiden Diesel welche wir bei uns derzeit nutzen. Für den Preis von einem guten E-Auto könnte man zwei neu und 8 in Topzustand davon gebraucht kaufen. Der Worst Case bei den Dieselfahrzeugen wäre ein Motorschaden, zumindest mir wäre die Behebung aber dann um 1500€ bis 2000€ möglich.
Bei einem Akkuschaden entstehen Kosten von 10.000€ bis 20.000€.
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Enorm Schade ist diese Entwicklung für Deutschland. VW, BMW, Audi und Mercedes, das waren einmal weltweit führende Hersteller von effizienten Autos.
Nein, waren sie nie. Ein Verbrenner kommt nicht über 30% Wirkungsgrad. Das ist einfach so. 30% Wirkungsgrad ist nicht effizient.
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Auf dem Elektrosektor bleibt nur mehr ein Schatten davon, die Zuverlässigkeit von Verbrennern wurde mit AGR und Partikelfilter zunichte gemacht.
Die Zeit des Verbrenners geht zu Ende. Das ist einfach so. Die deutsche Automobilindustrie hat die Wahl zwischen a) am Verbrenner festhalten und mit ihm Untergehen oder b) Auf Elektro umzusteigen und weiter machen.

Zur Zeit scheinen sie a) wählen zu wollen.
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Eine freie Marktwirtschaft in kapitalistischen Demokratien mit einem Verbot von Verbrennern zum Umstieg auf eine Schlüsseltechnologie zu zwingen würde eine Planwirtschaft erfordern die historisch betrachtet immer schon problematisch war.
Welcher Verbrenner ist denn verboten? Es gibt kein Verbrennerverbot. Und was ihr nicht verstehen wollt: Der Verbrenner WAR Schlüsseltechnologie. Jetzt ist die Schlüsseltechnologie der Akku und PKW Software.
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Hätte man den natürlichen Entwicklungsweg abgewartet so hätte man das E-Auto mit moderneren Akkus und Konzepten, ausgereift und effizient auf den Markt bringen können. Mit dem Druck durch politische Eingriffe hat man die Entwicklung nun empfindlich gestört und die Deutsche Autoindustrie in ein Dilemma geführt von dem nicht sicher ist ob sie es überhaupt überleben wird.
Die BEV mit modernen Akkus, Konzepten, ausgereift und effizient gibt es schon längst zu kaufen. Ich weiß das, ich habe so eins.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 10:10
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Beide Golf-Klasse. Ich suchte Passat-Klasse. Außerdem kostet der Verbrenner Peugeot ab 32450€. Was ebenfalls 13K Differenz macht.
Nun ich hatte das Problem auch und bin dann beim Tesla Model Y gelandet. Ist zwar kein Kombi in dem Sinne, aber die Zuladung ist enorm. Bin letzte Woche damit nach Kiel zum segeln mit 3 Mitfahrern(Seglern) und Gepäck für ne Woche. Passt alles rein.

600km sind auch kein Problem, nur für den Fall das mir wieder einer mit Reichweite kommt


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 10:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:600km sind auch kein Problem, nur für den Fall das mir wieder einer mit Reichweite kommt
Wie ich bereits schrieb: Ich erkenne die Vorteile von E-Autos an und habe nichts zu meckern. Auch nicht über die Reichweite. Selbst wenn es nur 400km wären. Aber der Aufpreis lohnt sich für mich nicht, wenn ich das Auto zu hause an der Steckdose laden muss. Wenn Geld egal wäre, hätte ich einen iD.7 gekauft.


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07.10.2024 um 10:14
@Trailblazer
Ich habe jetzt nach einem Jahr und 22000km etwa 1-1,5% Kapazität verloren. Das sind bei mir ganze 4-6km. Mal ehrlich, das merkt man doch nicht. Und der Erwartungswert wären so 5% nach 80.000km und weitere 5% nach weitern 200.000km. Und dann ist das Auto 15 Jahre alt und geht eh in den Schrott.

Degradation ist meiner Meinung nach auch so ein Thema das künstlich aufgeblasen wird.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 10:16
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber der Aufpreis lohnt sich für mich nicht, wenn ich das Auto zu hause an der Steckdose laden muss. Wenn Geld egal wäre, hätte ich einen iD.7 gekauft.
Bei Tesla gibts immer noch die "Umweltprämie". Model Y mit kleinem Akku für 39970€ aktuell. Da biste 30k unterm ID7


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 10:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe jetzt nach einem Jahr und 22000km etwa 1-1,5% Kapazität verloren.
Es ist interessant, wie sehr - auch markenübergreifend - diese Werte beieinander liegen.

Bei dir nach 22.000 km etwas 1-1,5% und bei mir nach 50.000 km ca. 2,8%.

Allerdings soll die Degradation nach den ersten ca. 10% ja deutlich verlangsamt fortschreiten.
Ich sehe das Thema deshalb auch entspannt und betrachte es als Hype.

Aber es gibt dennoch eine grundsätzliche Änderung ggü. dem, was die Leute von der Verbrennerwelt gewöhnt sind. Und deshalb kann ich die Befürchtungen nachvollziehen.

Diese kontinuierliche Abnahme der Reichweite erinnert jeden instiktiv an die Spielzeuge aus der Kindheit (oder jedes andere batteriegetriebene Produkt), die halt immer langsamer laufen, bis sie irgendwann stehenbleiben.

Das ist ein Paradigmenwechsel vom Verbrenner, der einfach immer weiter lief, bis er irgendwann einmal mit einem Knall stehenblieb oder die Kiste verschrottet wurde.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei Tesla gibts immer noch die "Umweltprämie". Model Y mit kleinem Akku für 39970€ aktuell. Da biste 30k unterm ID7
Das ist wirklich ein starker Preis für ein tolles Produkt.
Ich habe aber lange darüber nachgedacht und ich kann mir keinen Tesla kaufen und will es auch aus Prinzip nicht.

Die Art und Weise, wie Tesla alles rund um Verkauf und vor allem den After-Sale-Support organisiert... damit komme ich nicht klar.

...und das funktioniert auch nur bei jenen gut, die ein weitgehend fehlerfreies Auto bekommen haben.

In sehr vielen anderen Fällen... OMG

Und auch die Aussage "...ungenügend / fehlerhaft konstruiert..." ist gerade bei Tesla befeuert worden. Die bringen es fertig, Features zu verkaufen, die auch Jahre später noch nicht verfügbar sind, lassen einfach mal etwas weg oder sie schalten dir via Remote-Eingriff die Ladeleistung runter.

Trotzdem ärgere ich mich, weil es tolle Autos sind!


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 10:36
Ich will keinesfall Tesla-Bashing betreiben und natürlich wird man auch bei deutschen Fabrikaten ähnliche Problemfälle finden, aber wie man damit bei Tesla umgeht...

Youtube: TESLAS MÄNGEL🚨Ich enthülle lebensbedrohliche Zustände bei TESLA FAHRERN ‼️🤯
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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 11:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber es gibt dennoch eine grundsätzliche Änderung ggü. dem, was die Leute von der Verbrennerwelt gewöhnt sind. Und deshalb kann ich die Befürchtungen nachvollziehen.
Wobei es das in der Verbrennerwelt ja eigentlich auch gibt. Mit zunehmenden Verschleiss steigt dort der Verbrauch über die Jahre an. Wodurch die Reichweite auch runter geht. Da stört es nur komischerweise niemanden. Hat mich tatsächlich auch nie gestört, wenn der Wagen in die Jahre kommt und nen halben oder ganzen Liter mehr braucht als noch 8 Jahre vorher.

Ist schon ein bisschen merkwürdig, wenn man so rückblickend drüber nachdenkt....
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich will keinesfall Tesla-Bashing betreiben und natürlich wird man auch bei deutschen Fabrikaten ähnliche Problemfälle finden, aber wie man damit bei Tesla umgeht...
Ach, um Gottes Willen, ich komme damit schon klar. Es gibt durchaus auch Dinge die ich bei Tesla kritisch sehe. Vom komplett durchgeknallten Geschäftsführer angefangen bis hin zu der Tendenz den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Wir lassen mal die Ultraschallsensoren weg und verkaufen dann ein Dreiviertel Jahr Autos komplett ohne Einparkhilfe bis wir die Software nachreichen können.

Ich fahre Tesla weil's Spass macht und mir kein anderer was Vergleichbares liefern konnte. Beim nächsten Auto werde ich den Markt auch wieder neu bewerten. Und dann kann es wieder ein Tesla werden oder eben nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 17:10
Ich habe einen Skoda Enyaq85 und habe mich bewusst gegen Tesla entschieden. Bin sehr damit zufrieden.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 19:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, waren sie nie. Ein Verbrenner kommt nicht über 30% Wirkungsgrad. Das ist einfach so. 30% Wirkungsgrad ist nicht effizient.
Einspruch.
Bekannt ist dieses System bereits aus der Nutzfahrzeugindustrie. Pumpe-Düse-Motoren arbeiten bei Nennleistung mit einem Druck von bis zu 2050 bar, der lange Zeit der höchstmögliche Druck im PKW-Dieselmotoren-Bau war. Entsprechend verbesserten sich die Wirkungsgrade und Verbrauchswerte. So ist der Drei-Liter-Lupo von VW und auch das Ein-Liter-Fahrzeug mit einem solchen System ausgestattet. Die Wirkungsgrade dieser Motoren liegen beim Drei-Liter-Auto bei 45 %.
Quelle: Wikipedia: TDI (Motorentechnik)

Nicht mal eben 50% Wirkungsgrad unterschlagen ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

07.10.2024 um 21:33
Und selbst der legendäre C20XE von Opel hatte schon einen Wirkungsgrad von 38%
https://www.spiegel.de/fotostrecke/legendaere-vierzylindermotoren-fotostrecke-134767.html


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08.10.2024 um 08:44
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Beide Golf-Klasse. Ich suchte Passat-Klasse. Außerdem kostet der Verbrenner Peugeot ab 32450€. Was ebenfalls 13K Differenz macht.
Ich bin kein Freund von VW aber der ID7 scheint mehr und mehr zu beweisen, das VW noch EV kann!

Hab am WE gelesen, er hat in der Reichweite eine Passat Diesel geschlagen und mehr als WLTP-Reichweite geschafft. Wenn ich mich erinnere so um die 700-750km mit einer Ladung.

Preislich ist der ID/ und Passat nah beieinander wenn man Ausstattung vergleicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 08:45
Youtube: Neuer Astron-Motor: Jetzt das Ende vom E-Auto?
Neuer Astron-Motor: Jetzt das Ende vom E-Auto?
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Wenn der Verbrenner eine Zukunft haben soll, muss die Effizienz verbessert werden...


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Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 09:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab am WE gelesen, er hat in der Reichweite eine Passat Diesel geschlagen und mehr als WLTP-Reichweite geschafft. Wenn ich mich erinnere so um die 700-750km mit einer Ladung.
Ist der Passat so schlecht geworden? Ein 35i 1,9er TDI schaft ganz locker 1200+ km mit einer Tankfüllung 😉


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Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 09:08
Zitat von alibertalibert schrieb:Ist der Passat so schlecht geworden? Ein 35i 1,9er TDI schaft ganz locker 1200+ km mit einer Tankfüllung
Schlecht nicht, aber die Motoren und wohl Tankgrößen scheinen sich geändert zu haben.

Ich kenne auch einige mit einem Passat der locker über 100km fährt mit einer Füllung, aber der neue scheinst das mit dem 1,5L Diesel nicht hinzubekommen?

Dennoch finde ich es bemerkenswert, dass bei sehr ähnlicher Ausstattung nur 2700,-€ unterschied vorherrschen und dennoch wohl hier das EV besser und moderner ist.

Da musss ich bei meiner Skepsis sagen, der ID7 ist die bessere Wahl.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 09:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da musss ich bei meiner Skepsis sagen, der ID7 ist die bessere Wahl.
Jetzt müssen wir nur noch was mit den Preisen machen. Und zwar allgemein und nicht nur vom E-Auto.

Es ist auffällig, dass die Löhne von 2014-2023 um ca. 31% gestiegen sind, der durchschnittliche Neuwagenpreis aber um 57%.

Für den Provinzangestellten und seine Familie ist ein Mittelklasse-Neuwagen ein unerfüllbarer Traum geworden, wenn man nicht finanzieren oder leasen will.


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08.10.2024 um 09:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab am WE gelesen, er hat in der Reichweite eine Passat Diesel geschlagen und mehr als WLTP-Reichweite geschafft. Wenn ich mich erinnere so um die 700-750km mit einer Ladung.
Mein Mitsubishi Carisma BJ '97 schaffte > 900 km mit einer Tankfüllung. Als Benziner.

Grüße
Omega Minus


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08.10.2024 um 09:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn der Verbrenner eine Zukunft haben soll, muss die Effizienz verbessert werden...
Da gibt es leider gewisse Grenzen, die uns die Physik auferlegt.

Grüße
Omega Minus


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Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 09:53
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Mein Mitsubishi Carisma BJ '97 schaffte > 900 km mit einer Tankfüllung. Als Benziner.
Herzlichen Glückwunsch ;)

Es ist zu bedenken, dass dein 97 Carisma sicher auch weniger Verbrauchen an Bord hatte also nur schwer vergleichbar erscheint....
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Da gibt es leider gewisse Grenzen, die uns die Physik auferlegt.
Das Video zeigt eine Alternative auf die Effizienter sein kann. Ob das Alltagstauglich sein wird, wird sich zeigen.


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