So, jetzt habe ich mal Zeit mich diesem Käse zu widmen:
JohannD schrieb:Überteuert, mangelhaft konstruiert, geringe Reichweiten, hoher Verschleiß, nicht für Länder mit Winter optimiert, kostenintensive Lademöglichkeiten, bürokratische Hürden beim Import, Herstellerabhängigkeiten bei Reparaturen, enormes Gewicht, keine Möglichkeit eine Anhängerkupplung legal zu montieren.
Über Überteuert kann man streiten. Bei vielen Herstellern ist Elektro (noch) teurer als Verbrenner, soweit stimmt das. Auf der anderen Seite gab es bis vor kurzem das Model Y ab 39k zu kaufen. Da ist man dann an einem Punkt an dem es keinen vergleichbaren Verbrenner gibt.
Keine Ahnung was mangelhaft Konstruiert bedeuten soll. Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden.
Geringe Reichweite. Stimmt soweit, als das Elektro nicht die Reichweite eines Verbrenners erzielt. Es ist aber aus meiner Erfahrung falsch daraus ein Problem zu konstruieren. Ich fahre mit meinem BEV auch 1000km am Tag. Das ist gar kein Problem.
Hoher Verschleiss? Keine Ahnung, was das nun schon wieder heißen soll.
Winter. Ja,solls hier geben. Ist aber kein Problem. Im Gegenteil, dank vorklimatisieren sogar sehr angenehm. Aktiviert man ne halbe Stunde vorher und dann ist das Auto warm und die Scheiben eisfrei. Habe noch nicht mal mehr einen Kratzer im Auto... Fahren im Winter ist sogar einfacher als mim Verbrenner, weil beim Elektro das ESP viel Feinfühliger agieren kann.
Lademöglichkeiten. Gib es teuere und gibt es billige. Da muss man sich ein bisschen Schlau machen. Trotzdem würde ich mir da auch wünschen, wenn die Politik da mal bessere Regeln basteln würde. Aber pauschal behaupten Laden gibts nur in teuer ist jedenfalls falsch
Enormes Gewicht. Ja, meiner wiegt knapp unter 2t, es gibt aber durchaus Verbrenner die noch schwerer sind.Keine Ahnung was das aussagen soll.
Keine legale Anhängerkupplung? Jetzt wird's aber komplett absurd. Meiner wurde sogar vom Hersteller mit Anhängerkupplung geliefert.Und ich kann 1,6t damit ziehen, ich könnte also auch einen großen Wohnwagen ziehen.
JohannD schrieb:Zwar liest man gefühlt alle zwei Tage das wieder ein neuer Wunderakku erfunden wurde, aber ob und wer diese jemals bauen wird steht in den Sternen. Weder baut man in Europa dafür eine industrielle Infrastruktur auf, noch baut man die nötigen Rohstoffe ab.
Ja, das ist das Problem von Europa. Haben wir eben verpennt. Dann müssen wir die zukünftigen Schlüsseltechnologien eben bei den Chinesen kaufen, wir wollen es ja so.
JohannD schrieb:Wirklich nichts davon überflügelt die beiden Diesel welche wir bei uns derzeit nutzen. Für den Preis von einem guten E-Auto könnte man zwei neu und 8 in Topzustand davon gebraucht kaufen. Der Worst Case bei den Dieselfahrzeugen wäre ein Motorschaden, zumindest mir wäre die Behebung aber dann um 1500€ bis 2000€ möglich.
Bei einem Akkuschaden entstehen Kosten von 10.000€ bis 20.000€.
JohannD schrieb:Enorm Schade ist diese Entwicklung für Deutschland. VW, BMW, Audi und Mercedes, das waren einmal weltweit führende Hersteller von effizienten Autos.
Nein, waren sie nie. Ein Verbrenner kommt nicht über 30% Wirkungsgrad. Das ist einfach so. 30% Wirkungsgrad ist nicht effizient.
JohannD schrieb:Auf dem Elektrosektor bleibt nur mehr ein Schatten davon, die Zuverlässigkeit von Verbrennern wurde mit AGR und Partikelfilter zunichte gemacht.
Die Zeit des Verbrenners geht zu Ende. Das ist einfach so. Die deutsche Automobilindustrie hat die Wahl zwischen a) am Verbrenner festhalten und mit ihm Untergehen oder b) Auf Elektro umzusteigen und weiter machen.
Zur Zeit scheinen sie a) wählen zu wollen.
JohannD schrieb:Eine freie Marktwirtschaft in kapitalistischen Demokratien mit einem Verbot von Verbrennern zum Umstieg auf eine Schlüsseltechnologie zu zwingen würde eine Planwirtschaft erfordern die historisch betrachtet immer schon problematisch war.
Welcher Verbrenner ist denn verboten? Es gibt kein Verbrennerverbot. Und was ihr nicht verstehen wollt: Der Verbrenner WAR Schlüsseltechnologie. Jetzt ist die Schlüsseltechnologie der Akku und PKW Software.
JohannD schrieb:Hätte man den natürlichen Entwicklungsweg abgewartet so hätte man das E-Auto mit moderneren Akkus und Konzepten, ausgereift und effizient auf den Markt bringen können. Mit dem Druck durch politische Eingriffe hat man die Entwicklung nun empfindlich gestört und die Deutsche Autoindustrie in ein Dilemma geführt von dem nicht sicher ist ob sie es überhaupt überleben wird.
Die BEV mit modernen Akkus, Konzepten, ausgereift und effizient gibt es schon längst zu kaufen. Ich weiß das, ich habe so eins.