@abbacbbc Gehen hier nicht zwei oder gar drei Dinge durcheinander?
1.) Der normale Spurhalteassistent ohne aktive Lenkunterstützung
2.) Der aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung / -eingriff
3.) Der automatische "Lenkpilot"
Die einfachen Spurhalteassistenten sind zwar nach dem Neustart m.W. immer wieder aktiv, sie lenken das Fahrzeug aber nicht automatisch (auch nicht in den Gegenverkehr).
Der aktive Spurhalteassistent versucht das Auto nur beim Überschreiten der Fahrstreifenbegrenzung (ohne gesetzten Blinker) wieder "einzufangen". Die dabei automatisch eingesetzte Lenkkraft muss sich aber ohne Probleme manuell übersteuern lassen (Niemand wird also in den Graben "gezwungen").
Der passive Assistent tut nicht einmal das, er warnt nur.
Der "Autopilot" dagegen steuert (lenkt) zwar das Auto dann komplett autonom, er MUSS aber AKTIV EINGESCHALTET werden.
Im Klartext ist das bei meinem Hyundai so:
Wenn ich den Wagen starte ist der Assistent immer an. Was der dann macht, das kann ich in der Konfiguration des Autos grundsätzlich einstellen. Ich kann also einrichten, dass er immer nur warnt (bei mir ein Piepton) oder dass er auch unterstützen in die Lenkung eingreift.
Wenn ich dann fahre, dann kann ich entweder den Assistenten ganz abschalten oder auch die Lenkunterstützung nachträglich zuschalten.
Außerdem kann ich ggfs. den Autopiloten aktivieren. Der geht aber nur an, wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt auch die Fahrbahnmarkierungen erkennt. Andernfalls bleibt der aus.
Dein Einwand, der darauf hinausläuft, dass da ein gefährlicher Assistent automatisch aktiv wäre, der das Fahrzeug direkt in den Gegenverkehr steuern könnte, ist m.M.n. also falsch.
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Deine Kritik an den Notfallbremsassistenten kann ich gar nicht verstehen.
Auf der "Habenseite" der Assistenten stehen im oben erwähnten Test 2 von 3 bis 3 von 4 verhinderten Schwerverletzten / Todesfällen bei Unfällen dieser Art. Auf der '"Sollseite" steht gar nichts...
Weshalb sollte man die dann nicht einbauen? Weil sie nicht in allen Fällen den Unfall verhindern können?
Dann könnte man auch gleich die Bremsen weglassen. Die können schließlich auch nicht in wirklich allen Fällen das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen bringen.