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Elektroautos und Elektromobilität

9.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

10.08.2024 um 08:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das Mercedes derartig versagt hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Und am Anfang hatten sie ja gesagt das VW und Audi nicht teilnehmen wollten. Da weißte dann auch Bescheid.
Ich bin eh kein Fan von "während der Fahrt aktiven Assistenten, die ins Fahrgeschehen eingreifen"

Ich fahre viel Landstraße also Straßen ohne Mittelspur und dort kommt es regelmäßig neuerdings zu "knappen" Begegnungen.

Nachdem ich einen VW ID gefahren bin kam das "AHA" Erlebnis. Der Spurassistent will abschnittsweise dass ich mittig auf der Landstr fahre und lenkt mich aktiv dahin.

Das ganze auch nett wenn sich Gegenverkehr nähert.

Also anstatt 1-2 mal im Jahr "wach zu sein" , wenn ein großer LKW oder Mähdrescher einen in den Seitenstreifen lenkt und Mann die Spur halten muss, hatte ich modern täglich die Aufgabe wach zu sein ....

Ja super . Moderne Entwicklung


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Elektroautos und Elektromobilität

10.08.2024 um 09:00
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nachdem ich einen VW ID gefahren bin kam das "AHA" Erlebnis. Der Spurassistent will abschnittsweise dass ich mittig auf der Landstr fahre und lenkt mich aktiv dahin.
Das sagt ja nix über Sinn und Unsinn solcher Systeme aus. Sondern nur das VW es schlecht gelöst hat.

Beim Tesla muss man nicht mittig in der Spur fahren. Wenn man sich der Mittleeline nähert, dann wird die auf dem Display blau markiert. Mehr passiert nicht. Auch nicht wenn man auf die Gegenspur kommt. Ein Lenkeingriff erfolgt erst wenn man auf Kollisionskurs mit dem Gegenverkehr ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.08.2024 um 09:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das sagt ja nix über Sinn und Unsinn solcher Systeme aus. Sondern nur das VW es schlecht gelöst hat.
Klar ist auch kein E Auto Thema an sich, aber es zeigt wieder eins:

Unsere Gesetzgebung hat keine Ahnung !!

Bei sowas sollte man Systeme erst einführen, wenn sie sicher sind und nicht Mehraufwand bedeuten, denn Die Spurassistenten sind ja nach Neustart des Autos wieder aktiv


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Elektroautos und Elektromobilität

10.08.2024 um 12:38
@abbacbbc ich würde sagen ne 50% Chance einen Unfall zu verhindern ist besser als ne 0% Chance weil so ein System nicht im Auto ist


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Elektroautos und Elektromobilität

10.08.2024 um 12:57
Mhhh

Und dasa du auf der Landstr bist dir kommt Verkehr entgegen und er will in die Mitte der Strase ziehen , zählt nicht ??

Also Spurhalte-Assistent ist sinnvoll , weil er auf Autobahnen funktioniert und Landstrfahrer müssen halt aufpassen ???


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10.08.2024 um 14:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also Spurhalte-Assistent ist sinnvoll , weil er auf Autobahnen funktioniert und Landstrfahrer müssen halt aufpassen ???
Noch mal: Nur weil du ein Auto hast dessen Spurhalteassi schlecht programmiert ist, bedeutet das ja nicht das ein Spurhalteassi generell unnütz und/oder gefährlich ist.

Meinen bemerkst du beim normalen fahren überhaupt nicht. Er signalisiert nur auf dem Display das man die Spur verlässt, greift aber nicht ein. Es sei denn es besteht akute Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr oder man droht wirklich von der Strasse zu fliegen.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.08.2024 um 17:35
Und nochmal:

Dann sollte der Gesetzgeber eine "Vorhandensein Pflicht" und "sich dauernd Aktivierungspflicht" von der Qualität abhängig machen und nicht stur vorschreiben.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.08.2024 um 19:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meinen bemerkst du beim normalen fahren überhaupt nicht. Er signalisiert nur auf dem Display das man die Spur verlässt, greift aber nicht ein. Es sei denn es besteht akute Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr oder man droht wirklich von der Strasse zu fliegen.
Bei meinem Auto ist es ähnlich. Neben dem Leuchtsignal vibriert das Lenkrad. Ansonsten bemerke ich es beim Fahren nicht. Sollte er aktiv gegenlenken, so habe ich es nicht bemerkt, da ich direkt auf die Hinweise reagiere.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.08.2024 um 01:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich fahre viel Landstraße also Straßen ohne Mittelspur
Du meinst bestimmt Mittellinie
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der Spurassistent will abschnittsweise dass ich mittig auf der Landstr fahre und lenkt mich aktiv dahin.
sowas ist natürlich ganz großer Mist, aber völlig logisch, ohne Linie kann die Kiste halt nicht einschätzen wo die Grenze ist
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Beim Tesla muss man nicht mittig in der Spur fahren. Wenn man sich der Mittleeline nähert
richtig LESEN hilft, auch dein Tesla wird zu weit in die Mitte fahren wenns keine Linie gibt, du fährst vermutlich nur Stadt oder mal Autobahn, dann fahr mal aufs Land auf ner Straße ohne Linie, am besten machst ein Video, dann sehen wir ob ers kann, ich wette er kanns nicht


da fällt mir noch was zu dem Ami Video von weiter oben ein, habs zwar nicht haarklein analysiert, aber schon in der ersten Minute überfährt die Kiste an ner Kreuzung mit Ampel ganz deutlich die Haltelinie und steht bis zum abbiegen aufm Fußgänger überweg, soviel zu null Fehler, eure hochgelobten Tesla sind auch nicht unfehlbar


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Elektroautos und Elektromobilität

11.08.2024 um 01:50
nochn Nachtrag dazu, Edit ging nicht mehr
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meinen bemerkst du beim normalen fahren überhaupt nicht. Er signalisiert nur auf dem Display das man die Spur verlässt
WELCHE Spur, du hast es anscheinend nicht verstanden

was will er signalisieren wenns keine "Spur" gibt???? also keine Mittellinie, und vielleicht nicht mal eine am Rand

dann denkt die Kiste einfach, "uih ist das ne schöne breite Straße für mich allein" und den Gegenverkehr hält er vermutlich für nen Geisterfahrer


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11.08.2024 um 03:52
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:dann denkt die Kiste einfach, "uih ist das ne schöne breite Straße für mich allein"
Unsere ZOE denkt dann das, was man auch von einem Autofahrer erwartet. Es gibt keine Mittellinie, weil das so ist, greift nicht ein und signalisiert das im Display. Fertig.
So einfach geht das bei uns.


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11.08.2024 um 05:09
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:dann denkt die Kiste einfach, "uih ist das ne schöne breite Straße für mich allein" und den Gegenverkehr hält er vermutlich für nen Geisterfahrer
Da fehlt schlicht die Schnittstelle zum Navigationssystem.


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11.08.2024 um 05:33
Das Navi hat damit nichts zu tun. Mit verschiedenen Sensoren (Kamera, Lidar oder infrarot) werden die Leitlinien erkannt - oder auch nicht. Wie hier bei uns in der Pampa, in der viele kleinere Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften keine Mittellinie haben.


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11.08.2024 um 08:11
@abbacbbc

Gehen hier nicht zwei oder gar drei Dinge durcheinander?

1.) Der normale Spurhalteassistent ohne aktive Lenkunterstützung

2.) Der aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung / -eingriff

3.) Der automatische "Lenkpilot"

Die einfachen Spurhalteassistenten sind zwar nach dem Neustart m.W. immer wieder aktiv, sie lenken das Fahrzeug aber nicht automatisch (auch nicht in den Gegenverkehr).

Der aktive Spurhalteassistent versucht das Auto nur beim Überschreiten der Fahrstreifenbegrenzung (ohne gesetzten Blinker) wieder "einzufangen". Die dabei automatisch eingesetzte Lenkkraft muss sich aber ohne Probleme manuell übersteuern lassen (Niemand wird also in den Graben "gezwungen").

Der passive Assistent tut nicht einmal das, er warnt nur.

Der "Autopilot" dagegen steuert (lenkt) zwar das Auto dann komplett autonom, er MUSS aber AKTIV EINGESCHALTET werden.

Im Klartext ist das bei meinem Hyundai so:

Wenn ich den Wagen starte ist der Assistent immer an. Was der dann macht, das kann ich in der Konfiguration des Autos grundsätzlich einstellen. Ich kann also einrichten, dass er immer nur warnt (bei mir ein Piepton) oder dass er auch unterstützen in die Lenkung eingreift.

Wenn ich dann fahre, dann kann ich entweder den Assistenten ganz abschalten oder auch die Lenkunterstützung nachträglich zuschalten.

Außerdem kann ich ggfs. den Autopiloten aktivieren. Der geht aber nur an, wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt auch die Fahrbahnmarkierungen erkennt. Andernfalls bleibt der aus.

Dein Einwand, der darauf hinausläuft, dass da ein gefährlicher Assistent automatisch aktiv wäre, der das Fahrzeug direkt in den Gegenverkehr steuern könnte, ist m.M.n. also falsch.

-----

Deine Kritik an den Notfallbremsassistenten kann ich gar nicht verstehen.

Auf der "Habenseite" der Assistenten stehen im oben erwähnten Test 2 von 3 bis 3 von 4 verhinderten Schwerverletzten / Todesfällen bei Unfällen dieser Art. Auf der '"Sollseite" steht gar nichts...

Weshalb sollte man die dann nicht einbauen? Weil sie nicht in allen Fällen den Unfall verhindern können?

Dann könnte man auch gleich die Bremsen weglassen. Die können schließlich auch nicht in wirklich allen Fällen das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen bringen.


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11.08.2024 um 14:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die dabei automatisch eingesetzte Lenkkraft muss sich aber ohne Probleme manuell übersteuern lassen (Niemand wird also in den Graben "gezwungen").
Also dürfen Assistenssysteme langsam falsche Entscheidungen treffen.

So wie MCAS bei Boeing "nur leicht die Trimmung" änderte muss man eben ein wenig aufpassen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weshalb sollte man die dann nicht einbauen? Weil sie nicht in allen Fällen den Unfall verhindern können?

Dann könnte man auch gleich die Bremsen weglassen. Die können schließlich auch nicht in wirklich allen Fällen das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen bringen.
Guter Vergleich . Wer ein Auto mit Bremsen baut, welche manchmal nur leicht bremsen bei Vollbremsung oder andersherum unterstützten wenn man leicht bremst der sollte die Zulassung ohne Bremse beantragen und durchfallen .

Nicht alles was hinkt , ist ein Vergleich.


Worauf ich hinaus will: es gibt nicht hilfreiche Assistenten.

Das sollte man einfach mal akzeptieren. Anstatt nun zu kommen mit "aber mein Hyundai " oder " in Amerika auf dem Highway", sondern :

Wie verbessert man die Situation: Assistenten ggf unabhängig testen und Hersteller rügen.

Aber ich merke schon... Sowas geht kaum hier.

Wenn VW ein DSG baut, was anfällig ist gibt man sich in D mit "Stand der Technik, modern, so wild ist das nicht" ab.

Andere verfahren da anders:
Die Hauptverwaltung für Qualitätsaufsicht, Inspektion und Quarantäne (AQSIQ) hat am Samstag den Auto-Hersteller Volkswagen aufgerufen, mangelhafte Autos zurückzurufen, nachdem China Central Television den Defekt in einem Bericht am Freitag aufgedeckt hatte.

Die AQSIQ erklärte in einer Stellungnahme auf ihrer Website, ihre Kontrollen hätten bestätigt, dass einige der Direktschaltgetriebe (DSG) des Unternehmens Mängel aufwiesen, die zu Motorenversagen führen könnten. AQSIQ-Sprecher Zhang Yuanping sagte, wenn Volkswagen sich weigere, seine rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen, werde die AQSIQ das Unternehmen zwingen, die mangelhaften Autos zurückzurufen.
Quelle:

http://german.cri.cn/1565/2013/03/18/1s193582.htm

Finde ich nachhaltig.

Aber ich merke ja: Einzelmeinung


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Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 07:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Worauf ich hinaus will: es gibt nicht hilfreiche Assistenten.
Hier muss ich widersprechen, nach 3 aktiv verhinderte Unfällen in 3 verschiedenen Autos, ich 1x Strasse faslsch eingeschätzt und 2x Vollbremsung wegen Linksabbieger die mir die Vorfahrt genommen haben, würde icha m liebsten nur mit Assistenten fahren.
Mein einziger Kritikpunkt wäre bei BMW Driving Assistent Plus, der fährt zu schnell, man hat der Eindruck der schafft es nicht, dann korrigiert man, dann korrigiert er die Korrektur...


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12.08.2024 um 10:13
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:richtig LESEN hilft, auch dein Tesla wird zu weit in die Mitte fahren wenns keine Linie gibt, du fährst vermutlich nur Stadt oder mal Autobahn, dann fahr mal aufs Land auf ner Straße ohne Linie, am besten machst ein Video, dann sehen wir ob ers kann, ich wette er kanns nicht
Oh, ich wohne sogar auf dem Land.... Wahrscheinlich reden wir irgendwie aneinander vorbei. Bisher haben wir nicht vom Autopiloten oder so gesprochen, sondern vom Spurhalteassi, der einen zurück auf die Spur lenkt, sollte man diese verlassen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da fällt mir noch was zu dem Ami Video von weiter oben ein, habs zwar nicht haarklein analysiert, aber schon in der ersten Minute überfährt die Kiste an ner Kreuzung mit Ampel ganz deutlich die Haltelinie und steht bis zum abbiegen aufm Fußgänger überweg, soviel zu null Fehler, eure hochgelobten Tesla sind auch nicht unfehlbar
Erstens hat niemand behauptet, das die Dinger unfehlbar sind. Werden sie wahrscheinlich auch nie sein. Machen wir uns nix vor, auch autonome Fahrzeuge werden Unfälle bauen. Es reicht aber völlig zu, wenn sie deutlich weniger bauen als Menschen.

Zweitens würde ich das nicht Fehler klassifizieren. Er hält an der Haltelinie an, checkt den Fussgängerüberweg, kommt keiner also rollt er einen Meter vor um die Querstrasse besser einsehen zu können und zieht dann in die nächste mögliche Lücke. Würde man als Mensch wahrscheinlich ähnlich machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

FSD bewegt sich nach meinen Informationen bei etwa einem Fahrereingriff auf 1000km. Und das soll mit der 12.5 nochmal deutlich besser werden. Das finde ich schon beeindruckend gut.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie verbessert man die Situation: Assistenten ggf unabhängig testen und Hersteller rügen.
Da würde ich nicht Widersprechen. Und das passiert ja auch. Zum einen Testet auch NCAP die Assitenzsysteme, also zumindest die Notbremssysteme. Und auch der Beitrag den ich oben verlinkt habe wird Druck auf z.b Mercedes ausüben die Systeme besser zu machen.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 10:38
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Worauf ich hinaus will: es gibt nicht hilfreiche Assistenten.
Ihr redet doch aneinander vorbei.

Die Grundidee dieser Assistenten ist doch unumstritten sinnvoll. Was es zu bemängeln gilt ist die Tatsache, dass manche Hersteller diese Assistenten offenbar fehlerhaft programmiert und trotzdem ausgerollt haben.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 11:46
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Andere verfahren da anders:
Wie kannst Du beurteilen, dass es nicht auch Schützenhilfe für die chinesische Automobilindustrie sein kann? Also ich will VW keinesfalls in Schutz nehmen, vielleicht ist das auch nach hiesigen Standards großer Murks. Aber mich machen chinesische Interventionen zu aller erst mal misstrauisch und sind vor allendigen nicht ungeprüft wahr.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie verbessert man die Situation: Assistenten ggf unabhängig testen und Hersteller rügen.
Unbedingt.
Man muss es aber in den Vergleich zu der Situation ohne Assistenz setzen. Fakt ist, dass auch automatische Systeme nicht fehlerfrei arbeiten werden. Die Frage ist, inwieweit sind sie besser und verlässlicher, als wenn sie nicht da wären.
Manchmal ist man von einem automatischen System genervt, weil es etwas anders machen würde, als wir. Die Frage ist: Ist das falsch? Kann sein, kann aber auch sein, wir hätten falsch entschieden. Und man muss die Fälle betrachten, in denen durch solche Systeme Unfälle verhindert wurden. Ein Spurhalteassistent trifft vielleicht in einer bestimmten Situation eine falsche Entscheidung - aber rettet in anderen Situationen Leben. In einer Situation muss man aktiv gegenlenken - in einer anderen fährt man nicht in den Gegenverkehr, weil man abgelenkt war und die Spurhaltefunktion rechtzeitig reagiert.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Assistenzsysteme müssen deutlich besser funktionieren als menschliche Fahrer, um akzeptiert zu werden. Aber Perfektion kann man nicht erwarten.

Und ja: Die Entscheidung, was gut genug ist, dürfen natürlich nicht die Hersteller selbst treffen.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 13:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ihr redet doch aneinander vorbei.
Das geschieht hier die ganze Zeit!

- Sicherheitsrelevante Notfallsysteme (z.B. der Notfallbremsassistent)

- Komfortorientierte Assistenzsysteme (wie z.b ein Abstandstempomat oder ein Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff / Autopilot)

Werden durcheinandergewürftelt.

Und so ein Satz:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Worauf ich hinaus will: es gibt nicht hilfreiche Assistenten.
Nachdem ein Video gezeigt hat, dass ein Notfallbremsassistent in mehr als 2/3 aller getesteten Fälle einen Unfall mit einem Fussgänger vermeiden konnte oder zumindest den Aufprall abmildern konnte?

Würde @abbacbbc das immer noch schreiben wollen, wenn er selbst auf dem Zebrastreifen stehen und übersehen werden würde und die Wahl hätte, ob der unaufmerksame Autofahrer in einem 20 Jahre alten Opel Astra oder in einem Tesla Model 3 sitzen würde?

Es gibt natürlich jede Mange hilfreiche Assistenzsysteme!

ESP, ABS, Reifendruckkontrolle, u.s.w.


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