Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2024 um 14:54
@JosephConrad
Das ist ja auch das das zweite Standbein von Tesla. Die bauen jetzt schon 40 Gwh Stromspeicher pro Jahr und wollen nächstes Jahr verdoppeln.

Sind dann aber neue Akkus und keine alten aus Autos.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2024 um 15:02
@peekaboo
E-Autos sind halt überall auf dem Vormarsch. Außerhalb von Deutschland scheinen die ganz gut zu funktionieren. Nur in Deutschland entstehen ständig Probleme die den Einsatz verhindern.

Egal, zwingen wir VW halt weiter in Verbrenner zu investieren anstatt in Zukunftsorientierte Techniken. Bin mittlerweile davon überzeugt, dass wir spätestens 2030 VW das erste Mal mit Steuergeldern retten müssen und 2035 meistbietend verhökern . Wahrscheinlich an die Chinesen


2x zitiertmelden
melden

Elektroautos und Elektromobilität

31.08.2024 um 15:07
Der Alfa kann jetzt bestellt werden. Ist jedenfalls schick...

Youtube: Alfa Romeo überrascht mit dem Veloce! HÄRTETEST! Was kann der Elektro Flitzer?
Alfa Romeo überrascht mit dem Veloce! HÄRTETEST! Was kann der Elektro Flitzer?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.09.2024 um 11:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Akkus mit 50kw/h
Sorry, da rollen sich bei mir immer die Fußnägel hoch, wenn ich sowas lese.

mfg
kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.09.2024 um 11:57
@kuno7
? Wie meinen? Akku zu klein?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.09.2024 um 12:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:? Wie meinen? Akku zu klein?
Ne, wegen der Kilowatt pro Stunde. Ich weiß, is ziemlich kleinkariert aber das tut mir schon fast körperlich weh.

mfg
kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.09.2024 um 12:59
Extra für kuno: 50 kWh


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.09.2024 um 13:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Extra für kuno: 50 kWh
Danke. :)

mfg
kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

02.09.2024 um 09:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Diese E-Autos werden nicht nur geladen, sondern sind auch in der Lage ihre Energie zurück ins Netz zu geben.
Aus deinem Link.
Und wie stelle ich als Nutzer sicher dass ich ein geladenes Auto habe wenn ich es geladen brauche?? Was ist der Vorteil für den Autofahrer?
Reicht nach der Bevormundung von der die Bundesnetzagentur auch träumt, alles für das Netz, nicht für den Verbraucher, nicht ftdie Industrie.
Manche Sachen sollte man nicht machen, nur weil sie möglich sind.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.09.2024 um 10:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wie stelle ich als Nutzer sicher dass ich ein geladenes Auto habe wenn ich es geladen brauche??
Nun, das wird man sicher konfigurieren können, kann ich ja jetzt zum laden auch schon konfigurieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist der Vorteil für den Autofahrer?
Das nächste große Ding werden nach dynamischen Stromtarifen die dynamischen Einspeisetarife. Dann wirst du sehr viel mehr Geld bekommen, wenn du morgens so um 7 +- 2h oder Abends so um 18 Uhr +- 2h einspeist. Und dann wirst du ein Geschäftsmodell draus machen können, wenn du bei Stromüberschuss billig lädst und zu den Spitzenzeiten einspeist.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

02.09.2024 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wie stelle ich als Nutzer sicher dass ich ein geladenes Auto habe wenn ich es geladen brauche??
Um dir mal ein praktisches Beispiel zu nennen:

Viele Elektroauto Nutzer die Ihr Fahrzeug zu 90% für Kurzstrecke brauchen (Wie wir bei uns in der Firma)
die laden Ihren Akku nur bis 80% um ihn zu schonen und oder die PV Anlage besser auszunutzen.
Wir haben bei uns auf 70% eingestellt und nutzen die Fahrzeuge die meiste Zeit so. Wenn die PV Anlage aber Überschussstrom liefert den wir nicht verbrauchen dann werden die E-Pkw vollgeladen. Und so kann man das auch im privaten Umsetzen. Bspw sagst du, du willst immer mindestens 70% haben. Der Rest darf als Puffer für das Stromnetz verwendet werden. Wenn du dann weisst das du morgen auf maximale Reichweite angewiesen bist drückst du in deiner App nen Knopf und zack hast du am nächsten Morgen (oder schneller) 100% anliegen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.09.2024 um 13:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ihren Akku nur bis 80% um ihn zu schonen und oder die PV Anlage besser auszunutzen.
Wir haben bei uns auf 70% eingestellt
Danke für die Darstellung, bedeutet die 30% werden/können für die Netzstabilisierung genutzt werden, aber dann ist nichts mit Akku schonen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

02.09.2024 um 14:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber dann ist nichts mit Akku schonen.
Dafür würde ja man bezahlt werden. Ist nur die Frage wie die Tarife dann so aussehen


melden

Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 12:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 31.08.2024:...dass wir spätestens 2030 VW das erste Mal mit Steuergeldern retten müssen...
Heute im Artikel auf Tagesschau.de:
VW gebe seit geraumer Zeit schon mehr Geld aus, als der Konzern einnehme. Arbeitsminister Heil stellte Staatshilfen in Aussicht.
Das ist zwar vermutlich Aktionismus vom Bundesarbeitsminister und da gehts nicht drum den Konzern als ganzes zu retten, aber deine Prognose klingt dann schon nicht mehr so unwarscheinlich

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-sparkurs-heil-100.html


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 12:58
Naja der VW-Vorstand hat ja erkannt, dass es nicht an den eigenen Produkten liegt, dass man diese nicht verkauft. LOL


melden

Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 14:37
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Das ist zwar vermutlich Aktionismus vom Bundesarbeitsminister und da gehts nicht drum den Konzern als ganzes zu retten, aber deine Prognose klingt dann schon nicht mehr so unwarscheinlich
Dem Herrn Heil geht es sicher darum die Leute, die jetzt rausfliegen sollen, irgendwie aufzufangen. Der ganz große Knall kommt erst noch.

Ich weiß, ich werde wieder Prügel bekommen, weil der Deutsche ja am liebsten ein Auto hätte wie in den 90ern. Einfach, billig, ohne Assistenzsysteme. Aber wenn man mal die Scheuklappen ablegt, dann gibt es weltweit betrachtet 3 Megatrends:

1) Der Umbau zur Elektromobilität
2) Autonomes Fahren
3) Software, vor allem Interaktion/Integration des Fahrzeugs in die übrige digitale Welt

Und bei keinem dieser Themen sehe ich, das VW da irgendwo was herausragendes hätte.
Zu 1) kann man sagen, dass neuere Fahrzeuge ganz okay sind
zu 2) Meines Wissens nach komplette Fehlanzeige
Zu 3)

Ich habe eben erst ein Video über die neue Software 4 von VW gesehen. Soll mittlerweile okay funktionieren, jetzt sogar mit Ladeplanung und ähnlichem. Aber: Sieht aus wie von vor 15 Jahren, Bedienung ist inkonsistent und Instabil. Damit kann man keinen Asiaten begeistern. Und Tesla jagt man damit sicher auch keine Kunden ab.

Und alle drei Themen sind welche, die viele Jahre brauchen bis man sie gut hinbekommt. Und die Zeit bekommen sie nicht mehr, der Laden hat (leider) fertig.
,


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 15:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber wenn man mal die Scheuklappen ablegt, dann gibt es weltweit betrachtet 3 Megatrends:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:1) Der Umbau zur Elektromobilität
2) Autonomes Fahren
3) Software, vor allem Interaktion/Integration des Fahrzeugs in die übrige digitale Welt

Und bei keinem dieser Themen sehe ich, das VW da irgendwo was herausragendes hätte.
Zu 1) kann man sagen, dass neuere Fahrzeuge ganz okay sind
zu 2) Meines Wissens nach komplette Fehlanzeige
Zu 3)
Das fast es auch meiner Meinung ganz gut zusammen.

VW hat sehr viel versäumt und erst Jahre nach anderen Unternehmen erkannt was wichtig ist.

Die Autos sind optisch komisch bis hässlich (ID-Reihe) Der ID-Buzz ist ein Lichtblick der sich aber nicht verkauft. Der ID-7 kam zu spät, der Golf 9 (Vollelektro) soll wieder kommen, weil man wohl keine ID-3 und 4 verkauft, zumindest nicht mal ansatzweise in angemessenen Stückzahlen.

Autonomes Fahren habe ich nie den Eindruck gehabt das VW irgendwas anstrebt, bestimmt im stillen Kämmerlein.

Und jetzt, so sagt der Vorstand ja selbst, ja man den Mangel der eigenen Produkten eben nicht mal erkannt, denn der Vorstand bestätigt ja vor 10.000 besorgten MA im VW Werk, an den eigenen Autos kanns nicht liegen, dass diese nicht verkauft werden.

Das Problem eines Halbstaatskonzern ala Deutsche Bahn hat wohl VW auch, immer die anderen sind Schuld und selbst macht man alles richtig. Dumm nur, dass der blöde Bürger die Karren kauft und nicht nur der VW-Mitarbeiten. Diese Aussage des Vorstand ist Hohn und Spott sowie eine moralische Backpfeife ins Gesicht der angestellten dort, die für Jahre des Fehlplanens nun um Ihre Jobs bangen.

Da muss man sagen, auch wenn die Subventionierung Chinas nicht so mein Geschmack ist und Gefahren birgt, was BYD macht hat Hand und Fuß, wenn es um die Wertschöpfungskette geht ist das Weltklasse. Und das sage ich auch wenn die Autos nicht so meins sind.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 15:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und jetzt, so sagt der Vorstand ja selbst, ja man den Mangel der eigenen Produkten eben nicht mal erkannt
Ach und einen hab ich noch vergessen. Auch wenn die Software 4 von VW mittlerweile halbwegs brauchbar ist, sie kann meines Wissens nach nicht auf Fahrzeugen installiert werden, die älter sind als ein Jahr. Dazu ist dort die Hardware zu schlapp.

D.h. Kunden die viel Geld für ein Auto ausgegeben haben, werden schon nach einem Jahr mit ihrer Bananensoftware im Stich gelassen. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die keinen VW mehr kaufen wollen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 18:56
Habe mich jetzt länger mit dem Facelift des Ioniq5 beschäftigt. Grund: der aktuelle Kompaktwagen wird mit dem neuen Kindersitz hintendrin doch etwas eng. :D
Mit dem 84kwh-Akku scheint das ein für unseren Usecase ziemlich gutes Auto zu sein. Einziger Wermutstropfen: der Autobahnverbrauch ist ob des Formfaktors mäßig, man sollte wohl eher mit 110-120km/h unterwegs sein als mit 130-140km/h, wie ich es bisher gewohnt bin.
Apple Carplay ist an Board, Kofferraum ausreichend groß, die Nachteile bringen die Alternativen (ID-Reihe, Model Y) auch alle mit. ID.7 als einziger E-Kombi wäre deutlich teurer.
Unsere „Langstreckenziele“ (Verwandtschaft) hätten alle mind. 16A CEE rot zuhause, wir müssten hier halt alle 1 bis 2 Wochen irgendwo an einem Schnelllader laden.
Mh, mal schauen, was der Preis demnächst so macht. Meine Frau ist schon angefixt, ich hadere noch mit dem SUV-Formfaktor. Und das Licht soll auch nicht das beste sein…Mal sehen. :D


2x zitiertmelden