Frankkp schrieb:Das ist zwar vermutlich Aktionismus vom Bundesarbeitsminister und da gehts nicht drum den Konzern als ganzes zu retten, aber deine Prognose klingt dann schon nicht mehr so unwarscheinlich
Dem Herrn Heil geht es sicher darum die Leute, die jetzt rausfliegen sollen, irgendwie aufzufangen. Der ganz große Knall kommt erst noch.
Ich weiß, ich werde wieder Prügel bekommen, weil der Deutsche ja am liebsten ein Auto hätte wie in den 90ern. Einfach, billig, ohne Assistenzsysteme. Aber wenn man mal die Scheuklappen ablegt, dann gibt es weltweit betrachtet 3 Megatrends:
1) Der Umbau zur Elektromobilität
2) Autonomes Fahren
3) Software, vor allem Interaktion/Integration des Fahrzeugs in die übrige digitale Welt
Und bei keinem dieser Themen sehe ich, das VW da irgendwo was herausragendes hätte.
Zu 1) kann man sagen, dass neuere Fahrzeuge ganz okay sind
zu 2) Meines Wissens nach komplette Fehlanzeige
Zu 3)
Ich habe eben erst ein Video über die neue Software 4 von VW gesehen. Soll mittlerweile okay funktionieren, jetzt sogar mit Ladeplanung und ähnlichem. Aber: Sieht aus wie von vor 15 Jahren, Bedienung ist inkonsistent und Instabil. Damit kann man keinen Asiaten begeistern. Und Tesla jagt man damit sicher auch keine Kunden ab.
Und alle drei Themen sind welche, die viele Jahre brauchen bis man sie gut hinbekommt. Und die Zeit bekommen sie nicht mehr, der Laden hat (leider) fertig.
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