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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 19:17
Zitat von IlianIlian schrieb:die Nachteile bringen die Alternativen
Was ist mit dem Cupra Tavascan, Verbrauch soll scheinbar knapp 2 kWh geringer sein und das Ding sieht mE nach rattenscharf aus 😏


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Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 19:19
Elektroautos sind ja nur auf den ersten Blick CO2 frei. Wenn man sich den Energie Mix für Elektromobilität ansieht, muss man feststellen, dass der Auspuff eines Elektroautos nur woanders ist, halt nicht am Fahrzeug. Und nur deshalb soll es opportun sein? Womöglich gefördert werden?
Konkret sind nun zwei Maßnahmen vorgesehen, auf die sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) laut Handelsblatt im Rahmen des Wachstumspakets der Ampelkoalition Anfang Juli geeinigt hatten. Zum einen will die Regierung Steuervorteile für vollelektrische Dienstwagen auf Autos bis zum Wert von 95.000 Euro ausdehnen, heißt es im Gesetzesentwurf, den das Kabinett heute gebilligt hat.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-auto-dienstwagen-subventionen-100.html

Bisher wurden Elektroautos nur bis 70.000 Euro als Firmenfahrzeug mit nur 0,25 Prozent des Listenpreises pauschal versteuert (als geldwerter Vorteil), gegenüber 1% des Listenpreises bei Benzinern.

Derjenige, dessen Arbeitgeber also ein E-Fahrzeug zwischen 70.000 und 95.000 Euro als Firmenfahrzeug spendiert, kann sich jetzt über 0,25 Prozent pauschale Versteuerung freuen!
Zudem will die Regierung eine Sonderabschreibung für E-Autos beschließen, die rückwirkend ab Juli bis 2028 gelten soll. So können 40 Prozent im Jahr der Anschaffung steuerlich geltend gemacht werden, 24 Prozent im folgenden Jahr und 14 Prozent im zweiten folgenden Jahr. Danach sind es neun Prozent, sieben Prozent und dann sechs Prozent.
Quelle: ebenda

Beide Instrumente zusammen werden nach Schätzungen des Finanzministeriums den Staat in den nächsten Jahren jeweils rund 600 Millionen Euro kosten.

Eine ziemliche Stange Geld! Jeweils, also pro Jahr! Und ich denke, dass man die Firmenwagen Fahrer in der Fahrzeugklasse 70.000 bis 95.000 Euro nicht noch zusätzlich fördern muss. Das ist doch geradezu grotesk!

Die Schließung von Werken bei VW kann man als soziales Experiment sehen. Wenn es gelingt, dann kann man der Bevölkerung auch andere notwendige Einschnitte verständlich machen.

Wenn man mal betrachtet, wie die größten Unternehmen vor 100 Jahren aussahen, dann sind davon noch ein paar übrig geblieben. Ansonsten bleibt nichts wie es war. Die Märkte verändern sich ständig. Darin steckt aber auch eine große Chance für etwas Neues. Aber auch das Risiko für bestehende Unternehmen, etwas zu verlieren oder zurückzufallen.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 20:14
Zitat von IlianIlian schrieb:Mit dem 84kwh-Akku scheint das ein für unseren Usecase ziemlich gutes Auto zu sein. Einziger Wermutstropfen: der Autobahnverbrauch ist ob des Formfaktors mäßig, man sollte wohl eher mit 110-120km/h unterwegs sein als mit 130-140km/h, wie ich es bisher gewohnt bin.
Och, das mit der Geschwindigkeit braucht man nicht über zu bewerten. Ich habe meine Reisegeschwindigkeit von 130-150 beibehalten. Dann muss ich halt auf 1000km einmal mehr laden, was solls denn.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 20:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Elektroautos sind ja nur auf den ersten Blick CO2 frei.
Das stimmt. So wie Verbrenner nur lokal stromfrei sind, sind E-Autos nur lokal Emmisions frei. Das wird denke ich kaum jemand bestreiten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn man sich den Energie Mix für Elektromobilität ansieht, muss man feststellen, dass der Auspuff eines Elektroautos nur woanders ist, halt nicht am Fahrzeug. Und nur deshalb soll es opportun sein? Womöglich gefördert werden?
Ja, die Abgase wandern woanders hin, trotzdem ist es opportun und des Förderns wert. Im Gegensatz zu Verbrennern werden Elektroautos von Jahr zu Jahr sauberer, weil sich der Strommix jedes Jahr verbessert. Tatsächlich sind sie bereits sauberer als Verbrenner.

Der Deutsche Strommix hat (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe) 380g Co2 pro kWh. Bei meinem Auto sind das auf 100km:

16,4 kwh * 380 g/kwh = 6,2 Kg Co2.

Benzin hat 2,37 Kg Co2 pro Liter. Ein mit meinem BEV vergleichbarer Verbrenner, braucht locker 5-7 l auf 100km. kommen wir auf 10-15 Kg C02 auf 100km. Und der CO2 Ausstoß eines Verbrenners ist unveränderlich, solange keiner einen anderen Motor reinschraubt.

Und wie gesagt, der Abstand wächst von Jahr zu Jahr.


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04.09.2024 um 20:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was ist mit dem Cupra Tavascan, Verbrauch soll scheinbar knapp 2 kWh geringer sein und das Ding sieht mE nach rattenscharf aus
Optisch natürlich deutlich hübscher als die Konzerngeschwister, aber technisch halt leider auch nur ein VW… Wobei der Verbrauch vielversprechend klingt. Verglichen mit dem Ioniq5 aber mit schlechterer Technik und geringerem Ausstattungsumfang bei höherem Grundpreis. Der geringere Verbrauch ist zwar interessant, wenn man aber bedenkt, dass der Ioniq viel schneller lädt, ist der sicher nicht weniger langstreckentauglich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Elektroautos sind ja nur auf den ersten Blick CO2 frei. Wenn man sich den Energie Mix für Elektromobilität ansieht, muss man feststellen, dass der Auspuff eines Elektroautos nur woanders ist, halt nicht am Fahrzeug. Und nur deshalb soll es opportun sein? Womöglich gefördert werden?
Zumindest von Ionity und EnBW weiß ich, dass der Strom zu 100% aus regenerativen Quellen stammt. Zuhause hat es natürlich jeder selbst in der Hand. Aber gerade im Eigenheim mit PV kann man hier ja noch weitere Vorteile ausspielen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Och, das mit der Geschwindigkeit braucht man nicht über zu bewerten. Ich habe meine Reisegeschwindigkeit von 130-150 beibehalten. Dann muss ich halt auf 1000km einmal mehr laden, was solls denn.
Um das so nüchtern bewerten zu können fehlt mir wahrscheinlich die Erfahrung. :D
Nichts desto trotz finde ich es noch immer schade, dass es beispielsweise Model 3 oder Ioniq 6, was ja extrem effiziente Autos sind, nicht als Hatchback gibt. Aktuell muss man leider immer noch zum SUV greifen, wenn man etwas mehr Raum bracht. Vom ID7 mal abgesehen. Aber das ist halt ein VW…


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Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 20:46
Zitat von IlianIlian schrieb:Um das so nüchtern bewerten zu können fehlt mir wahrscheinlich die Erfahrung. :D
Um ehrlich zu sein: Ich habe nie konkret ausgerechnet ob man mit 150 und einmal mehr laden schneller ist also mit 120 und einmal weniger laden. Das ist reines Bauchgefühl. Fakt ist nur: Der Verbrauch steigt halt an, ab 150 auch sehr deutlich.

Aber die Erfahrung zeigt: Wenn Frau oder Kinder an Bord sind, muss man öfter ein Bio-Break machen als ein Lade-Break. Und wenn man dann das Auto auch gleich einsteckt, dann ist es am Ende auch egal wenn der Verbrauch was höher war.
Zitat von IlianIlian schrieb:Nichts desto trotz finde ich es noch immer schade, dass es beispielsweise Model 3 oder Ioniq 6, was ja extrem effiziente Autos sind, nicht als Hatchback gibt. Aktuell muss man leider immer noch zum SUV greifen, wenn man etwas mehr Raum bracht. Vom ID7 mal abgesehen. Aber das ist halt ein VW…
Ich hätte mir auch gerne das Modell 3 gekauft, weil ich eigentlich kein SUV Typ bin. Aber der Kofferraum ist ja quasi für Reise oder Baumarkt unbenutzbar. Deswegen bin ich am Ende auch beim Model Y gelandet, obwohl ich der Meinung bin für SUV noch 20 Jahre zu jung zu sein. Ioniq kann ich aus eigener Erfahrung nicht bewerten, ich kenne nur einen der einen (Ioniq 5) hat und der sehr zufrieden ist.

Es gäbe natürlich noch den BWM I5, aber da wird's dann preislich schon sehr schmerzhaft.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.09.2024 um 21:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber die Erfahrung zeigt: Wenn Frau oder Kinder an Bord sind, muss man öfter ein Bio-Break machen als ein Lade-Break. Und wenn man dann das Auto auch gleich einsteckt, dann ist es am Ende auch egal wenn der Verbrauch was höher war.
Diese Frage stellt sich letztendlich ja nur im Urlaub, und da es da in der Regel nach Italien geht, ist der Großteil der Strecke sowieso bei 120km/h abgeregelt - und darüber wird‘s richtig teuer… ;)
Unsere häufig gefahrene „Langstrecke“ sind 150km als Heimatbesuch - die sollte das Auto auch ohne 100% SoC bei Abfahrt (da keine Wallbox) an einem Stück schaffen - und das tun die neueren Modelle mit großer Batterie ja mittlerweile auch im Winter. Wenn das hinhaut, dann wäre die einzige „Einschränkung“ für uns tatsächlich, dass wir eben ein mal wöchentlich oder alle zwei Wochen extern laden müssten. Das ginge z.B. bei Aldi während man einkauft, vorausgesetzt, der Lader ist frei.
Eine Wallbox in der Sammeltiefgarage möchte ich nämlich nicht anschaffen, wo ich noch nicht weiß, wie lange wir noch in unserer Wohnung wohnen werden.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich hätte mir auch gerne das Modell 3 gekauft, weil ich eigentlich kein SUV Typ bin.
Ich bin (trotz Musk) auch ein großer Fan vom Model 3. Preis-/Leistungstechnisch einfach ein super Auto. Als Schmankerl gibt’s dazu noch die relativ günstigen Tesla-Preise an den Superchargern. Jedoch ist das Auto leider unpraktisch, wenn Reisebuggy oder Kinderwagen mit müssen. :(
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gäbe natürlich noch den BWM I5, aber da wird's dann preislich schon sehr schmerzhaft.
Beim Grundpreis knapp 30k € über dem Ioniq5. Verstehe immer noch nicht, warum BMW alle kleinen SUVs schon elektrifiziert hat, das Auto schlechthin, den 3er, aber noch nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2024 um 08:29
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was ist mit dem Cupra Tavascan, Verbrauch soll scheinbar knapp 2 kWh geringer sein und das Ding sieht mE nach rattenscharf aus 😏
Hübsch ist der, Der Startpreis ist halt teurer als Ioniq5 und Tesla y, aber ich denke die meisten nehmen bei solchen autos nie den Grundpreis, dann relativiert sich das. Bei 60T€ ist der ID7 aber ggf auch wieder interessant.

Der ID7 Tourer ist von VW das erste Auto was bei EV mal Potential hat mehr verkauft zu werden. In real sieht der sogar gut aus.


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05.09.2024 um 08:43
Zitat von IlianIlian schrieb:Diese Frage stellt sich letztendlich ja nur im Urlaub, und da es da in der Regel nach Italien geht, ist der Großteil der Strecke sowieso bei 120km/h abgeregelt - und darüber wird‘s richtig teuer… ;)
Das ist so ne Strecke auf der ich auch mal den Autopiloten fahren lasse. In Österreich auf der Zufahrt zum Brenner ist ja sogar nur 100 km/h erlaubt. Rechte Spur und Autopilot an und rollen lassen. Da schlägt beim Verbrauch eher der Höhenunterschied zu.

Ich hab da mal was:


Bildschirmfoto 2024-09-05 um 08.36.41Original anzeigen (0,6 MB)

Das ist die Strecke vom Gardasee bis Innsbruck. Und da sieht man ganz gut, das ich 19kwh/100km brauche obwohl ich fast nur 110 fahre. Aber es geht halt die ganze Zeit stramm bergauf. Eigentlich braucht man da eher 24kwh/100 km. Was den Verbrauch dann wieder drückt ist die Strecke bergab. Mit dem Akkustand mit dem man über den höchsten Punkt des Brenners fährt, mit dem kommt man auch 50km später an der Ladesäule an. den Brenner runter braucht man genau gar keinen Strom.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.09.2024 um 10:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist die Strecke vom Gardasee bis Innsbruck. Und da sieht man ganz gut, das ich 19kwh/100km brauche obwohl ich fast nur 110 fahre. Aber es geht halt die ganze Zeit stramm bergauf. Eigentlich braucht man da eher 24kwh/100 km. Was den Verbrauch dann wieder drückt ist die Strecke bergab. Mit dem Akkustand mit dem man über den höchsten Punkt des Brenners fährt, mit dem kommt man auch 50km später an der Ladesäule an. den Brenner runter braucht man genau gar keinen Strom.
Das mit der Rekuperation ist eine echt coole Sache.
Diese Daten ließt dir alle der Tesla aus? Wäre auch eine nette Spielerei für mein Nerd-Dasein. :D
Was das OS/Infotainment angeht ist Tesla ja wirklich echt gut dabei, wenn man das mal mit VW vergleicht. Den Hyundai muss ich mir mal live anschauen, aber im Zweifel sollte Apple-Carplay das ja regeln können.


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05.09.2024 um 10:29
Zitat von IlianIlian schrieb:Diese Daten ließt dir alle der Tesla aus? Wäre auch eine nette Spielerei für mein Nerd-Dasein
Das ist Teslamate. https://docs.teslamate.org Kommt also nicht vom Auto selbst, sondern von einem open-Source 3rd party tool.

Das liest alle verfügbaren Messwerte aus dem Auto aus und wirft sie in Graphana. Das Bild da ist die Spitze des Eisbergs. Es gibt etwa 30 Dashboards: Fahrten, Ladevorgänge, Batteriezustand.....


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Elektroautos und Elektromobilität

06.09.2024 um 16:19
Der Lindner will jetzt ernsthaft die Förderung der Batterieforschung beenden. Super, geben wir eine weitere Zukunftstechnologie auf. Ich weiß nicht was die Kasper von FDP vorhaben, aber die lassen derzeit echt nichts unversucht die deutsche Automobilindustrie zu zerstören.
Die Bundesregierung will die Förderung von Batterieforschung über den Klima- und Transformationsfonds (KTF) beenden. Im aktuellen mehrjährigen Finanzplan sind dafür keine neuen Mittel in diesem Sondervermögen mehr vorgesehen
Quelle: https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-bundesregierung-plant-mit-foerderstopp-fuer-deutsche-batterieforschung-a-4fe4867a-5cd7-4d25-935b-933fd89ad211
Dennoch deutet die Stellungnahme an, dass man bis zuletzt noch mit einer sichereren Perspektive gerechnet hatte, die das Werk aus dem Finanzministerium von Christian Lindner (FDP) jedoch enttäuschte:
Quelle: s.o.

Aber hey, am Ende werden wieder die Grünen schuld sein.


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13.09.2024 um 23:06
Zitat von IlianIlian schrieb am 05.09.2024:Das mit der Rekuperation ist eine echt coole Sache.
Wenn man eine längere Abfahrt vor sich- und z.B. in einem Ladepark wie am Großglockner oder auf dem höchsten Punkte der Silvretta Hochalpenstraße oder in Sils-Maria lädt, dann sollte man keinesfalls auf über 80% laden: die mech. Bremsen sind, auch bei Elektroautos, für lange Abfahrten nicht ausgelegt. Normalerweise bremst die Rekuperation so, wie die Motorbremse beim Benziner. Wenn der Akku dadurch aber voll geladen wird, versagt diese Bremse plötzlich: die Energie kann nicht mehr weggesteckt werden und die mech. Bremsen können überhitzen.


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14.09.2024 um 01:06
@JosephConrad
Auf reisen lädt man ja für gewöhnlich am schnelllader. Und da lädt man dann eher selten über 80%. Schon allein weil es dann echt zäh wird


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 13:10
Seit langem denke ich mir, dass das Thema Rekuperation und Bremsen beim LKW noch viel interessanter ist, als beim PKW, da wir hier von über 40 Tonnen Gesamtgewicht sprechen.

Was die Dinger an Gefällstrecken wegbremsen müssen als Verbrenner ist schon der Wahnsinn. Gerade zum Beispiel am Brenner.

Der Trend zum E LKW scheint sich derzeit deutlich zu beschleunigen. Mir begegnen in den letzten Wochen sehr häufig 40 Tonner einer sehr großen überregionalen Spedition als 100 Prozent Elektro.

Es handelt sich in diesem Fall um Testfahrzeuge des neuen E Actros 600.

Und ja, ich weiß das auch Volvo, Scania,MAN, Renault usw gute E LKWs im Angebot haben.

Ein befreundeter Spediteur hat seid gut drei Jahren Scania 40 Tonner elektrisch im Regelbetrieb.

Er ist restlos begeistert.

Scheinbar sehen nicht nur die Spediteure,.die Hersteller und ich eine sehr starken Trend zum E LKW, sondern nun auch eine erste Studie.

Es könnte schneller gehen, wie beim PKW, da beim LKW die Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit wesentlich mehr im Mittelpunkt steht und KEINE persönlichen Befindlichkeiten.

Hier die Studie:

https://www.heise.de/news/Studie-nennt-es-Kipppunkt-Ab-2030-wird-sich-Elektroantrieb-in-Lkw-durchsetzen-9868973.html


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 13:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Es handelt sich in diesem Fall um Testfahrzeuge des neuen E Actros 600.
Vor einigen Monaten hatte der Bloch den schon mal getestet und war voll des Lobes. Vor allem weil die, ähnlich wie im PKW Bereich auch, ganz anders motorisiert sind. Ein elektrischer 40 Tonner wird den Berg hoch halt nicht langsamer. Und der fädelt sich auch ganz anders auf der Autobahn ein.
Zitat von ForesterForester schrieb:Es könnte schneller gehen, wie beim PKW, da beim LKW die Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit wesentlich mehr im Mittelpunkt steht und KEINE persönlichen Befindlichkeiten.
So ist es. Und in den Speditionen können die Entscheider auch richtig rechnen. Was ich im PKW Bereich eigentlich den wenigsten zutrauen würde.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn die LKW abends wieder auf dem Hof der Spedition steht und über Nacht geladen werden kann, dann ist das jetzt schon die richtige Wahl. Im Fernverkehr hapert es halt noch an den Ladesäulen.

Man sieht das gut an dem Video vom Bloch. Mercedes hat da ne Promo-Tour mit mehreren Actros quer durch Europa gemacht. Anscheinend haben die LKW zwei Stecker: den PKW-CCS und den neuen für LKW. Weil es aber noch keine LKW Säulen gibt, konnten die nur die PKW Säulen nutzen. Und wenn du jetzt nen 800kwh Akku vollbekommen musst, dann wächst dir halt auch an nem 300kw Schnelllader n Bart.

Der Fernverkehr wird also sehr davon abhängen, wie schnell wir das Problem auf die Kette bekommen.

Was ich sehr spannend finde: Die Politik denkt darüber nach, das die LKW, wo auch immer sie laden, immer den Stromtarif der Spedition bekommen. Das soll durchgeleitet werden und der Betreiber der Säule bekommt etwas Geld aus den Netzentgelten.
Das will ich für PKW bitte auch :)


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 15:23
Oh, heute ist mal wieder Tag der Elektromobilität. VW bringt den neuen T7 Multivan. Auch als vollelektrisch.

Tolle Sache sollte man meinen. Bis man dann sieht, das alle elektrischen Varianten einen 64kwh Akku haben. Mehr gibts zur Zeit auch nicht, egal mit wieviel Geld man wedelt. Ggfs. schiebt VW noch nen größeren Akku irgendwann mal hinterher. Jetzt würde ich so ne rollende Schrankwand mal auf 25kwh/100km schätzen, also mehr als 250km geht mit dem Ding nicht.

Zu Ladeleistung und Preis schweigt man lieber ganz.

Ich bin sicher, da bahnt sich ein neuer elektrischer Verkaufsschlager aus dem Hause VW an. Und dann weinen sie wieder Krokodilstränen, weil sie die CO2 Flottenziele reißen, weil keiner ihre BEV kauft.

Da frage ich mich doch mal wieder: können oder wollen die nicht?

https://www.heise.de/news/VW-Transporter-und-Caravelle-T7-Erstmals-auch-elektrifiziert-9869236.html


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 16:09
@alhambra
Was das Laden der E LKW betrifft gibt es erstaunliches zu berichten.

Es gibt ja seit Jahren den neuen Ladestandard MCS = Megawatt Charging Systeme.
Der neue Megawatt-Ladestandard MCS ist technisch ausgelegt auf Ladeleistungen von bis zu 3,75 MW bei 3.000 Ampere (A) Stromstärke. Heute haben ABB E-mobility und MAN mehr als 700 kW Ladeleistung mit prototypischer Ladetechnik demonstriert. Mit der Finalisierung des MCS-Standards werden bereits Ladeleistungen über einem Megawatt möglich sein. Das wird eine deutlich spürbare Verbesserung der Ladezeiten zur Folge haben. Zum Vergleich: Heutige Ladesäulen mit dem CCS-Standard (Combined Charging System) können von Pkw und Nutzfahrzeugen genutzt werden und bieten maximal 400 kW Ladeleistung bei 500 A. Das internationale Standardisierungsverfahren des Megawatt Charging Systems wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen sein. ABB E-mobility und MAN haben ihr Know-How in die Schaffung des MCS-Standards im internationalen Industrieverband CharIN eingebracht.
Quelle:

https://new.abb.com/news/de/detail/113877/abb-e-mobility-und-man-demonstrieren-erstmals-megawatt-charging-am-etruck

Ich garantiere @alhambra und allen anderen, dass bei 3,75 MW Ladeleistung in ca 20 Minuten niemandem ein Bart wächst.

Auch bei den bereits erreichen 700 KW die aktuell schon möglich sind nicht.

Der E Actros 600 hat letztes Jahr übrigens schon die ein Megawatt Schallmauer durchbrochen. Wir erinnern uns, das sind 1000 KW.

Kann man sich hier schön anschauen:

Youtube: Mercedes Benz Trucks Successfully Test 1,000 kW EV Charging
Mercedes Benz Trucks Successfully Test 1,000 kW EV Charging
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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2024 um 16:25
@Forester
Aber wo kriegen die diese Leistungen / Energiemengen her?

Selbst eine kleine Spedition dürfte 10-20 LKWs haben. Wenn davon nur 8-10 über Nacht laden wollen, sind das ja mindestens 6 MW.

MEGAWATT!

Das wird der normale Anschluss im Industriegebiet nicht mehr hergeben.

Von richtig großen Fuhrparks gar nicht zu reden...


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16.09.2024 um 16:35
@Trailblazer
So wie ich das verstehe, geht es dabei aktuell nur um die Machbarkeit auf Fernstrecke.

Bei der Spedition selbst dürften die maximal möglichen (Laut CCS Definition) 400 KW von den aktuellen CCS Ladesäulen locker ausreichen.

Was die Leistung an großen Rasthöfen an der Autobahn betrifft sehe ich außerdem kein Problem.

Große Tesla Ladeparks mit 20 - 40 Stalls mit jeweils 300 KW Leistung pro Stall sind seit Jahren am Netz und in Betrieb. 40 mal 300 KW sind auch 12 MW.

Außerdem sind in der Nähe von solchen Parks eigentlich immer mehrere Windräder.

Bei einigermaßen Wind kommt da alleine schon durch die Windkraft pro Windrad zwischen 2 und 4 MEGAWATT!!!

Also alles ganz easy und bereits massenhaft in Betrieb, zumindest so ähnlich.

Und für Netzschwankungen werden immer mehr Akku-Speicher in diese oben genannten Konfigurationen integriert.


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