Danke für eure wertvollen Beiträge.
@TatsachenTreue @OmegaMinus @kuno7 Die Elektrowende ist nicht gescheitert.
Gescheitert ist eventuell das Management von Volkswagen, dem wohl größten Autohersteller der Welt mit Hauptsitz in Deutschland.
Kein Wunder bei der Modellpolitik.
Fehler:
1. Verwaltung generell zu bürokratisch und altmodisch.
2. Modellpolitik eindeutig am Markt vorbei in einigen Bereichen. ID2 hätte viel viel früher kommen müssen und können. ID3 war und ist überteuert, ID4 und ID5 ebenfalls.
3. Software hätte man gemeinsam mit anderen besser hinbekommen können.
4. E Up war sehr beliebt und wurde wie verrückt bestellt, aber immer und immer wieder wurde der Konfigurator geschlossen und das Ding für kleines Geld nicht bestellbar.
5. Vom ID3 war die Version PURE mit kleinem Akku nur ganz am Anfang bestellbar. Danach nur noch Pro und Pro S mit großem Akku und rund 50.000,-
6. Seit den 80 er Jahren (Golf 2) gab es Elektromodelle. Sie wurden aber NIE verkauft.
Links dazu gibt es massenhaft.
7. Die Händler wurden nicht ausreichend geschult. Geht mal zu VW und fragt nach Elektro. 🤔🫣🤷🤷🤷
8. Das Hick Hack u.d.den Golf.....
Elektrogolf.....nur noch Verbrenner Golf.... vielleicht nur noch Elektro Golf......???? Jeden Monat eine andere Aussage.
9. Der ehemalige Manager Herbert Diess hatte auf Elektro only gesetzt und was hat der Aufsichtsrat gemacht? Ihn gefeuert.
10. Viel viel zu spät halbherzig in die Zellproduktion eingestiegen. Das Herzstück des modernen Automobilbaus. So bekommt man die maximale Abhängigkeit von den Zulieferern, inklusive schlechter Preise.
11. In China hätte man vor Ort genau sehen können wohin der Weg geht und bei Tesla ebenfalls. Was hat man gemacht? Alles ignoriert.
12. Die CO2 Ziele stehen seit vielen Jahren fest. Man hat alles daran gesetzt immer nur eine Punktlandung zu schaffen. Ehrgeiz und Umwelt Engagement sehen definitiv anders aus. 👎👎
13. Kooperationsangebote zum Beispiel von Renault für einen günstigen Kleinwagen hat man abgelehnt !!!!
Warum hat sogar BMW bessere CO2 Flottenwerte als teurer Premium Hersteller und Verbrenner König? Weil sie parallel auch erfolgreich Elektro bauen mit einer breiten Palette und attraktiven Modellen.
VW hätte nur den id2.bringen müssen zu einem attraktiven Preis und alles wäre gut.
Stattdessen wurde der ID2 für 2027 eingeplant. Also viel zu spät.
Wer so viele Fehler in Dauerschleife produziert, dem ist irgendwann nicht mehr zu helfen.