Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 10:59
Wenn am Ende alle passend belastet werden, bin ich gerne dabei.

Am Ende glaube ich nämlich dass zB meine Wohnsituation mit einem 50 Jahre alten Plusenergiehaus und einem Auto was 800L Diesel pro Jahr verballert nicht sehr schlecht dastehe gegenüber dem Standardmieter mit Gasthermen und S Bahn Bus Ticket....

Dazu muss man eben ehrlich sein und nicht das Gas Fernwärmekraft als nachhaltig betiteln, weil sonst 10 Mio Wähler "nicht nachhaltig leben" und keine Chance haben das zu ändern.

melden

16.10.2024 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist die Basis des heutigen Wohlstandes.
Ja, ist es.... gewesen.

Ihr kapiert es echt nicht, oder? Ja, der Verbrenner war die Basis unseres Wohlstandes. Damals in der guten alten Zeit. Aber die ist leider vorbei. In Norwegen kann man den nicht mehr verkaufen. In Äthiopien auch nicht mehr, aber ich denke das verkraften wir. In China nur noch schwer. Die weltweiten Verkäufe von PKW mit Verbrennern nimmt seit 2017 ab. Seit 7 Jahren bereits sinkende Verkäufe. Und alles was euch dazu einfällt, ist dass die deutsche Automobilindustrie mal schön weiter in einen schrumpfenden Markt investieren soll, weil "ist die Basis unseres heutigen Wohlstandes".

Meine Güte, hört doch mal auf immer nach hinten zu schauen. Lasst uns mal Anfangen in zukünftige Technologie zu investieren. Die Schlüsseltechnik im Automobilbereich ist die Batterie, nicht der Verbrennungsmotor. Warum sollen wir das wieder kampflos den Chinesen überlassen um dann wieder zu jammern, das es der Industrie so schlecht geht. "Oh, keiner kauft mehr unsere mechanischen Webstühle, wie kommt das nur?"

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 15:47
@Abahatschi

Die Alternative hast du ja indirekt und direkt benannt.

Ökos abwählen und konservative alternative wählen und regieren lassen.

Glaubst du bzw die AFD, CDU, BSW Wähler wirklich, dass wir dann in Deutschland weiterhin unseren wunderbaren Wohlstand mit Verbrennungsmotoren, Atomkraft etc beibehalten können? Ausbauen können?

Wenn rundherum alle auf erneuerbare, CO2 freie, klimaneutrale Techniken setzen. Auch China, auch USA, auch Afrika usw. usw.

Nur zur Erinnerung, wir haben die meisten Verbrenner Autos immer exportiert und es wurde uns gerne abgekauft, weil die Qualität sehr gut war.

Jetzt hat sich das Blatt und die Nachfrage geändert, hin zu (im Betrieb ) CO2 freien, leisen Produkten u d jetzt entdecken die Burger und Bürgerinnen plötzlich ihre große Liebe zu der alten Technik und den guten alten Zeiten 😂

Das erinnert mich sehr an das gejammere, dass in der DDR früher alles besser war. In jedem Dorf ein Laden.

Ja, war früher im Westen auch so. In jedem Mini Dorf zwei Bankfilialen, ein Bäcker und ein Mini Laden.

Ist aber seit den Discountern in den 90ern vorbei und kommt auch nicht wieder bis auf ganz kleine Ausnahmen.

Kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein, dass die Zeiten des Verbrennungsmotors weltweit vorbei sind und da hilft auch keine populistische konservative Partei dagegen.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 16:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ihr kapiert es echt nicht, oder?
Zitat von ForesterForester schrieb:Das erinnert mich sehr an das gejammere, dass in der DDR früher alles besser war. In jedem Dorf ein Laden.
Dieser Thread ist in Technologie, vielleicht überlegt ihr mal eure "Ansagen" - Euch wirft auch keiner vor dass ihr heult weil so wenige E Autos kaufen.

Mein Vorwurf, kein Gejammer, dass so getan wird als würde keiner E-Autos kaufen wollen. Außer dem Willen braucht es noch Geld und diese Technologie hat es zumindest in DE nicht geschafft sich durchzusetzen -> das ist Fakt.

Deutschland ist ein Land geworden in dem man quasi keine Sicherheit mehr um seine Investitionen hat - alleine die Diskussion von gestern um autofreie Städte zeigt doch dass man sich nicht sicher ist ob man sein E-Auto nutzen kann.
Gibt es da eine Garantie? Nein.
Gibt es seitens der Politik Aussagen wie die Steuer auf E-Auto sich entwickeln wird? Nein.
Gibt es einen Ausblick auf die Strompreise und Besteuerung außer das Gelaber dass es billiger wird? Nein.
Bei jedem kleinen Scheiss der gestrichen wird heisst es "wie wird das gegenfinanziert?", wie werden die Steuerverluste aus KFZ Steuer, Energiesteuer, Steuern und Sozialbeiträge der Raffinerie Mitarbeiter kompensiert?
Da wird wieder ein Steuerhammer kommen - dabei quacksalbert dass sich Umweltschutz lohnt, auch finanziell.

Also, warum ein E-Auto kaufen der teilweise teurer ist als ein vergleichbarer Verbrenner? Es ist nicht die Technologie (die Reichweitendiskussion sehe ich als erledigt) sondern das Gesamte Umfeld des Systems "Auto".

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 16:11
Eine Garantie gibt es auf den Peak Oil und die derzeit effektivste Antriebstechnologie vollelektrisch.

Außerdem ist es Tatsache, dass (fast) alle Länder von fossilen Energieträgern weg wollen und es einen starken weltweiten Trend zum Klimaschutz gibt.

Alles andere ist der Lauf der Zeit und eigene Verantwortung, teilweise auch Geschmacksfrage.

melden

16.10.2024 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser Thread ist in Technologie, vielleicht überlegt ihr mal eure "Ansagen" - Euch wirft auch keiner vor dass ihr heult weil so wenige E Autos kaufen.
Ich heule nicht. Ich mache mir Sorgen um die Zukunftsfähigkeit dieses Landes. Mit dem Festhalten am Verbrenner ist die Autoindustrie dem Untergang geweiht. Ohne BEV die am Weltmarkt bestehen können wird es finster werden. Und weil viele neue Player in den Markt kommen, wird's nicht einfacher. Da müssen wir uns doppelt drehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Vorwurf, kein Gejammer, dass so getan wird als würde keiner E-Autos kaufen wollen. Außer dem Willen braucht es noch Geld und diese Technologie hat es zumindest in DE nicht geschafft sich durchzusetzen -> das ist Fakt.
Es wird ne massive Kampagne in der Presse gegen das E-Auto gefahren. Gerne auch mit frei erfundenen "Fakten". Die Hersteller unternehmen auch nix um den Leuten das E-Auto näher zu bringen, die verkaufen nämlich auch lieber Verbrenner. Die Politik (Regierung und Opposition) läßt auch keine Chance ungenutzt Zweifel zu sähen.

Kein Wunder, dass sich da nix durchsetzt. Ich sehe an, dass sich noch nicht jeder ein BEV leisten kann. Aber wenn selbst 80% von denen, die es könnten, sich keins kaufen, zeigt doch das da was schiefläuft. Und mit dieser wunderbaren toxischen Mischung zerstören wir dann die Autoindustrie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland ist ein Land geworden in dem man quasi keine Sicherheit mehr um seine Investitionen hat - alleine die Diskussion von gestern um autofreie Städte zeigt doch dass man sich nicht sicher ist ob man sein E-Auto nutzen kann.
Gibt es da eine Garantie? Nein.
Gibt es seitens der Politik Aussagen wie die Steuer auf E-Auto sich entwickeln wird? Nein.
Gibt es einen Ausblick auf die Strompreise und Besteuerung außer das Gelaber dass es billiger wird? Nein.
Bei jedem kleinen Scheiss der gestrichen wird heisst es "wie wird das gegenfinanziert?", wie werden die Steuerverluste aus KFZ Steuer, Energiesteuer, Steuern und Sozialbeiträge der Raffinerie Mitarbeiter kompensiert?
Da wird wieder ein Steuerhammer kommen - dabei quacksalbert dass sich Umweltschutz lohnt, auch finanziell.
Warum will denn heute jeder den Hintern nachgetragen bekommen? Darf ich an der Stelle mal auf Tesla verweisen? Die haben ein Auto entwickelt von dem sie nicht sicher sein konnten ob es sich am Markt durchsetzt. Sie haben die Produktionsstätten hochgezogen. Sie haben den Markt angekurbelt in dem sie auch noch ein perfektes Ladenetzwerk gebaut haben. Viele Jahre haben sie den Leuten noch lebenslanges kostenloses Laden hinterhergeworfen. Die haben nicht darauf gewartet, dass ihnen irgendwer irgendwas garantiert, die haben gemacht.

Und was ein Startup kann, das soll unsere Automobilindustrie mit Milliardengewinnen nicht hinbekommen? Man kann den Menschen das Elektroauto schmackhaft machen. Man muss halt mal die Ärmel hochkrempeln.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 07:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich mache mir Sorgen um die Zukunftsfähigkeit dieses Landes.
Liegt aber nicht an der Mobilität, ist imho ein anderes Thema.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mit dem Festhalten am Verbrenner ist die Autoindustrie dem Untergang geweiht. Ohne BEV die am Weltmarkt bestehen können wird es finster werden.
Richtig. Habe ich schon vor Jahren gesagt als der Autohass immer größer wurde. 77% in DE leben urban -> diesen hat man gesagt und sagt andauernd man braucht kein Auto, die 15% aus den Dörfern mit weniger als 5k Anwohner haut man immer mehr CO2 Abgaben drauf...so, imho ist nicht die Frage Verbrenner oder BEV, sondern überhaupt noch ein Auto.

Dann sind in ganz Europa ganze Orgien der Ökos losgetreten, anscheinend ein Wettbewerb der Dummen, Tempolimit, Tempo 20 (Frankfurt), Tempo 30 auf der wichtigsten Ader in München, Parken nach Gewicht, City Maut, Spuren weg lassen, Parkplätze weg lassen, kein P&R, wenn -> von P&R teure und idiotische Verbindung...alleine wenn die Hälfte der 77% Ballungsgebietenbewohner kein Auto mehr kauf ist Finster und Krise, lass mal das Ausland weg (auch wenn es da auch so abgeht).
(*kleine Abstecher -> mit den Flügen in DE macht man jetzt das Gleiche, ich will das Geheule über die Flugindustrie nicht hören, ja und DB ist halt die DB)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und was ein Startup kann, das soll unsere Automobilindustrie mit Milliardengewinnen nicht hinbekommen? Man kann den Menschen das Elektroauto schmackhaft machen. Man muss halt mal die Ärmel hochkrempeln.
Siehe oben, es ist wirklich scheissegal wie gut ein Gericht ist wenn man es nicht essen darf oder vernünftig zahlen kann.
Komischerweise sprechen wir auch hier beim Bau von Autos nicht über Bürokratie, Abgaben auf Abgaben und Steuern auf Steuern....das treibt den Preis nach oben und für was?

Daher finde ich es echt perfide a) den Leuten vorzuwerfen sie wollen kein E Auto b) sie auch noch als rückständig und PROBLEM darzustellen.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 08:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher finde ich es echt perfide a) den Leuten vorzuwerfen sie wollen kein E Auto b) sie auch noch als rückständig und PROBLEM darzustellen.
Das ist das was ich erlebe. Unterhalte dich doch mal Menschen über das Elektroauto. Bei Leuten die wenig verdienen kommt dann das Argument: Kann ich mir nicht leisten. Okay, kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Bei Menschen mit einem gewissen Einkommen kommt eigentlich nur Stammtischgelaber.

Das beste Beispiel sind meine Nachbarn nebenan. Einfamilienhaus, eigene Garage direkt am Haus. Eigene Wallbox sollte kein Problem darstellen. Was tun sie: Sie kaufen sich einen Mercedes G450 um die 15km damit ins Büro zu fahren. Und nein, die haben keine Hobbys die Offroad zwingend erforderlich machen. Die haben sich die Karre bestimmt nicht gekauft, weil sie sich kein Elektro leisten können. Auch nicht weil die Autoindustrie irgendwelche Bürokratie hat. Das ist pure Rückständigkeit. Aus dem gleichen Grund haben sie sich letztes Jahr noch schnell die Gastherme erneuern lassen. Weil Wärmepumpen ja Teufelszeug sind.

Und sowas spielt sich doch gerade Millionenfach im Lande ab.

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 08:21
Und noch gleich ein Nachtrag:

Die ganze Verweigerungshaltung wird uns auch noch teuer zu stehen kommen...
Konkret sieht das in der Studie vorgeschlagene Abwrackprogramm eine Stilllegung von acht Millionen Autos vor. Damit könnten bis zu 11 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente eingespart werden. Bei E-Fuels liege das sogenannte Emissionsminderungspotenzial jedoch nur bei bis zu 190.000 Tonnen an CO₂-Äquivalenten.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/icct-umweltorganisation-empfiehlt-abwrackpraemie-fuer-verbrenner-a-90f31eb3-763c-4def-9261-f7e7a4a54ec9

EFuels wird es für PKWs nicht in ausreichenden Mengen geben. Wenn die Leute weiter Verbrenner kaufen, dann werden wir irgendwann mit viel Geld, Aufwand und Zwang die Kisten von den Strassen nehmen und verschrotten müssen.

melden

17.10.2024 um 09:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das beste Beispiel sind meine Nachbarn nebenan. Einfamilienhaus, eigene Garage direkt am Haus. Eigene Wallbox sollte kein Problem darstellen. Was tun sie: Sie kaufen sich einen Mercedes G450 um die 15km damit ins Büro zu fahren. Und nein, die haben keine Hobbys die Offroad zwingend erforderlich machen. Die haben sich die Karre bestimmt nicht gekauft, weil sie sich kein Elektro leisten können. Auch nicht weil die Autoindustrie irgendwelche Bürokratie hat. Das ist pure Rückständigkeit.
Du kannst mich auch als Beispiel nehmen, ich hatte ja gesagt:
a) ich habe zu viel Strom
b) ich brauche einen Geländewagen
c) Budget 100k
So:
a) Strom wird per Behelfsleitung an den Nachbarn verschenkt
b) Second Hand Jeep für 7k gekauft und für 2k aufbereitet
c) die MB G E-Klasse wurde mir hier genannt, beginnt bei 142k und wird nicht gekauft weil
c1) der Wertverlust ist momentan gar nicht abfangbar und vorstellbar
c2) was kostet mich Parken?
c3) darf ich noch überhaupt irgendwo parken?
c4) was kostet mich dann die KFZ Steuer, vielleicht mit Neidhammel Aufschlag weil teuer?

Dein Nachbar mit dem G450 hätte sich auch die c Fragen stellen müssen, nicht nur E oder Verbrenner.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:b) ich brauche einen Geländewagen
Klar, du scheinst den Geländewagen ja tatsächlich auch als Geländewagen zu benutzen. Und da ist die Elektrische Auswahl eh noch arg begrenzt. Von daher verständlich, wenn du dann noch zum Verbrenner greifst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:c1) der Wertverlust ist momentan gar nicht abfangbar und vorstellbar
c2) was kostet mich Parken?
c3) darf ich noch überhaupt irgendwo parken?
c4) was kostet mich dann die KFZ Steuer, vielleicht mit Neidhammel Aufschlag weil teuer?
Okay, Wertverlust kann ein Thema sein, je nach Nutzungsdauer. Das es da bei den Elektrischen derzeit zu Problemen kommt ist ja aber auch wieder ein Ausdruck der Verunsicherung der Käufer.

Warum Parken jetzt ein Problem sein soll, verstehe ich jedoch nicht. Macht doch keinen Unterschied ob ich nen Verbrenner oder einen Elektrischen parke. KFZ Steuer ist zumindestens für mich geklärt. Ich habs schriftlich vom Finanzamt, das ich erst ab 2031 Steuern zahlen muss.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:35
Apropos elektrische LKW. Wir hatten das Thema neulich, und hier kam ja schon die Vermutung hoch, das die sich eher schneller am Markt durchsetzen als PKW. Das scheint sich zu bewahrheiten.

DHL hat jetzt einen Test in den USA gemacht. Den mit dem Tesla Semi. Und sie loben das Ding in den höchsten Tönen.
It’s a beast!” That’s how Tesla describes its cutting-edge electric truck – the Tesla Semi. Beyond its expected competitive pricing, superior safety specs, and jaw-dropping range of 500 miles (800 km), its three motors deliver triple the power of a conventional diesel semi and a “badass” acceleration of 0–60 mph (100 km/h) in 20 seconds. What’s not to love?
Quelle: https://www.dhl.com/global-en/delivered/responsibility/dhl-tests-tesla-semi-electric-truck.html

Die Frage nach machen wir es oder nicht, die ist anscheinend bei DHL schon gelaufen. Dort ist nur noch die Frage nach dem wie und wann zu klären.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum Parken jetzt ein Problem sein soll, verstehe ich jedoch nicht. Macht doch keinen Unterschied ob ich nen Verbrenner oder einen Elektrischen parke.
Nicht ganz, bleiben wir bei der besprochenen G KLasse -> mit Verbrenner 2,5t, E Variante 3,1t.
In Paris zahlen diskriminierenderweise Nichtortsansäsige Parken nach Gewicht, dauert nicht mehr lange bis die Freaks in DE das nachmachen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar, du scheinst den Geländewagen ja tatsächlich auch als Geländewagen zu benutzen.
Ja, und da gibt es auch keinen ÖPNV.
IMG 2440Original anzeigen (0,4 MB)

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 14:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Paris zahlen diskriminierenderweise Nichtortsansäsige Parken nach Gewicht, dauert nicht mehr lange bis die Freaks in DE das nachmachen.
Achso, das meinst du. In Freiburg gibt es das glaube ich schon fürs Anwohnerparken. Alles andere wird wohl daran scheitern, das dies ein IT Projekt voraussetzt und das kann mehrere Jahrzehnte dauern.

Hat ja aber nix mit dem Antrieb zu tun, sondern nur mim Gewicht. Im Gegenteil, zumindest in Paris dürfen Elektrische schwerer sein als Verbrenner.

melden

18.10.2024 um 15:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht ganz, bleiben wir bei der besprochenen G KLasse -> mit Verbrenner 2,5t, E Variante 3,1t.
In Paris zahlen diskriminierenderweise Nichtortsansäsige Parken nach Gewicht, dauert nicht mehr lange bis die Freaks in DE das nachmachen.
Du bist also bereit und in der Lage 100Mille+ für ein Auto zu zahlen, aber am Ende scheitert es an der Unsicherheit über zukünftige Parkgebühren?

Gut dass ich mir über sowas keinen Kopf machen muss. :)

kuno

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 20:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bist also bereit und in der Lage 100Mille+ für ein Auto zu zahlen, aber am Ende scheitert es an der Unsicherheit über zukünftige Parkgebühren?
Das musst Du gar nicht verstehen - es geht um ein ganzes Maßnahmen Paket der Autohasser...und vielleicht habe ich die 100k weil ich eben nicht alles zahle obwohl es nicht wert ist.

melden

18.10.2024 um 21:38
@Abahatschi

Alles gut, du kannst dein Geld ja ausgeben oder nich ausgeben für was du willst, aber witzig fand ichs schon. :)

kuno

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 06:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles gut, du kannst dein Geld ja ausgeben oder nich ausgeben für was du willst, aber witzig fand ichs schon
Geht so.
In meinem früheren Leben habe ich mich für ein bestimmtes Auto interessiert. Fand ich toll, wollte ich im Alltag fahren. Im Netz (forum) erkundigt was der Wagen realistisch im Alltag verbraucht. Nicht wenn man fährt wie sau, sondern ganz normal. Alltag eben, Landstraße, gechillt dahin gleiten usw.

Die häufigste Antwort auf die Frage war: Wenn du dir darüber Gedanken machst dann hast du nicht genug Geld für das Auto.

Danke, was bitte soll mir diese Antwort bringen?

Ich finde den Einwand von @Abahatschi deshalb nicht witzig. Irgendwie vorgeschoben mag es klingen, aber hilfreich sind solch Antworten jedenfalls nicht.

Ich weiß auch garnicht warum jemand der es sichs leisten kann/könnte sich nicht trotzdem Gedanken über Vor-und Nachteile machen darf, auch im kleinen. Vor allem auch über Probleme die vielleicht eher andere betreffen wird.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die häufigste Antwort auf die Frage war: Wenn du dir darüber Gedanken machst dann hast du nicht genug Geld für das Auto.

Danke, was bitte soll mir diese Antwort bringen?
Finde ich aus zweierlei Gründen nich ganz vergleichbar. Erstens gehts beim Spritverbrauch ja nich zwingend nur ums Geld und zweitens is das Parkproblem auch nich modellspezifisch.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich weiß auch garnicht warum jemand der es sichs leisten kann/könnte sich nicht trotzdem Gedanken über Vor-und Nachteile machen darf, auch im kleinen. Vor allem auch über Probleme die vielleicht eher
Darf und sollte man auch. Gerade bei einer Ausgabe in der Größenordnung is es natürlich absolut sinnvoll sich Gedanken zu machen über Vor- und Nachteile.
Da das Problem der Parkkosten aber alle Autos mehr oder weniger gleich betrifft, is es eher eine Frage des persönlichen Mobilitätskonzepts, sprich wie fahre ich künftig in die Innenstadt.

mfg
Kuno

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da das Problem der Parkkosten aber alle Autos mehr oder weniger gleich betrifft, is es eher eine Frage des persönlichen Mobilitätskonzepts, sprich wie fahre ich künftig in die Innenstadt.
Gar nicht, die Innenstadt wird zum Stadtrand kommen müssen wenn sie überleben will (Shoppen, Gastro).
Ich habe an sich nichts gegen den ÖPNV als Idee/System, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich fein essen gehen werde und im Bus und Tram mir die Leute geben werde. Ich war jetzt paar Nächte in München aus, nein Danke.

1x zitiertmelden