Trailblazer schrieb:meine Jahresinspektion kostet auch weniger als ein Drittel als mit meinem früheren Ford Kuga
Du hast ja jetzt auch keinen E Kuga, also vergleichst du Äpfel mit Birnen
eure hochgelobte Zeitung sagt was anderes
https://efahrer.chip.de/e-wissen/wartung-von-elektroautos-mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen-1_10897manche sind sogar teurer als ihre Verbrenner Brüder, manche günstiger, manche je nach Kilometer teurer oder günstiger
Total_Recall schrieb:Natürlich kostet sie einiges.
so laut Google um die 10 000, damit man mit nem Carportdach die Wallbox betreiben kann, stimmt das?, diese 10 000 € müsstet dann auf die Kilometerkosten mit drauf rechnen, macht aber keiner, aber auf 100 000 km, sind das 10 Cent/km die dazu kommen, also so ganz umsonst ist der Strom nicht wie immer alle behaupten
Total_Recall schrieb:Nun haben wir aber kaum 12 Monate Dunkelheit rund um die Uhr.
wenn du nicht immer was dazu dichten würdest, könnte man auch vernünftig reden, ich sprach von den letzten Wochen, nicht einem Jahr, also was soll der Mist?
Total_Recall schrieb:Es gibt auch Menschen, die die Kosten ihres Fahrzeuges ausschließlich an den Spritkosten festmachen
die können halt nicht rechnen, ich rechne ALLES rein, Wartung, Reifen, Steuer, Versicherung, Öl, Adblue und natürlich mein Diesel, bei aktuell 79000km in knapp 3 Jahren natürlich der größte Posten, aber durch die vielen Kilometer sind die Fixkosten natürlich anteilig sehr gering, dadurch fahre ich insgesamt sehr günstig, liege unter 30 Cent/km
militarynerd schrieb:Zuhause laden wird grundsätzlich immer billiger sein als auswärts
so sollte es ja auch sein, außer den Grünen fällt irgendwann ne neue Steuer für daheim ein, wenn ihnen das Geld von der Mineralölsteuer fehlt wird das kommen
capspauldin schrieb:Jedoch kritisierte ich weiterhin, dass man es anders hätte aufziehen müssen.
das hatte ich auch schon gesagt, warum fängt man nicht mit Autos an die zu den meist verkauften gehören? also zB dem Golf und dann darf der auch keine 400 PS haben, sondern wie bisher so um die 100-200, dann wäre das ganze ehrlich vergleichbar, aber dann würde den Golf wahrscheinlich keiner kaufen, erstens weil viel zu teuer, zweitens zu wenig Reichweite, keine Anhängelast mehr und und und, da bleiben die Leute lieber beim Verbrenner
dann kommt halt dazu, bei den Leuten wo Geld keine Rolle spielt, da brauch man nicht mitm Golf kommen, die brauchen was zum angeben, also müssen es 600 PS sein und das Ding muß mindestens <100 000 € kosten und denen kann man das Geld leicht aus der Tasche ziehen, weils ihnen egal ist und der Hersteller freut sich, weil er an einer Kiste soviel verdient wie an 5 kleinen vernünftigen Autos, hat mit Umweltschutz auch nicht gerade viel zu tun