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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

05.01.2023 um 14:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auf der anderen Seite: Welche Probleme haben E-Autos in der Praxis wirklich? Klar, stand heute gibt es noch nicht für jeden eine gute Lösung. Es gibt tatsächlich Leute, die mit einem E-Auto heute noch nicht zu recht kommen.
Ja, ein E-Auto hat Einschränkungen bei der Reichweite, aber sind die für den Durchschnitt wirklich relevant?
Ich habe hier schon öfter geschrieben das ich ein ePKW ohne eigene Lademöglichkeit für zu unpraktisch halte, andere User hier sehen das für sich selbst nicht als Hürde an und nutzen den ePKW ohne eine eigene Möglichkeit. :Y:
Für mich wäre das nichts, das brauche ich mir auch nicht einreden, aber ich empfinde das auch nicht als Argument gegen ePKWs.

Was ich aber für merkwürdig halte ist diese weit verbreitete Reichweitenangst bei Leuten die bis auf 2-3 Ausflüge im Jahr nur ein paar km pendeln.
Und dann noch ein Aspekt: ein ePKW ist ein super Zweitwagen, wenn man einen braucht. Je nach Anforderung wird dann der Diesel oder der ePKW genutzt. Nach Möglichkeit so oft wie möglich der ePKW.

@Do-X
Ich mag auch Autos, gern schnelle. Das E-Auto ist aber schnell. Denn sind wir mal ehrlich, der eigentliche Reiz ist die Beschleunigung.
Schaltgetriebe kann ich mich nicht mehr mit anfreunden, sehe da keinen Vorteil mehr drin, auch nicht im Punkt Sportlichkeit.
Obwohl der Benziner für die hohen Geschwindigkeiten und Autobahnfahrten natürlich besser geeignet ist, ist es auch das Auto das mittlerweile am wenigsten bewegt wird. An erster Stelle kommt der ePKW, wenn das zu unpraktisch ist der Diesel. Der Benziner ist für besondere Anlässe :D


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Elektroautos und Elektromobilität

05.01.2023 um 14:52
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe hier schon öfter geschrieben das ich ein ePKW ohne eigene Lademöglichkeit für zu unpraktisch halte, andere User hier sehen das für sich selbst nicht als Hürde an und nutzen den ePKW ohne eine eigene Möglichkeit. :Y:
Für mich wäre das nichts, das brauche ich mir auch nicht einreden, aber ich empfinde das auch nicht als Argument gegen ePKWs.
Ich denke, dass das von den eigenen Umständen abhängt.

Ich habe z.B. Langzeitprojektkunden in Ffm und Daemstadt, die ich mindestens zwei- bis dreimal die Woche ansteuere.
Auf beiden Strecken liegen mehrere DC-Lader.

Außerdem kaufe ich mindestens zweimal die Woche auf der Heimfahrt ein. Vier der Einkaufsmärkte haben eigene DC-Ladestationen. Ein türkischer Einkaufsmarkt hat schräg gegenüber einen größeren Ladepark von Mitsubishi mit mindestens 6 DC-Ladern.

Außerdem hätte ich im Notfall noch in ca. 100m Luftline einen Aldi-Markt mit einem 24h 22kW - Lader und ungefähr 1,5km entfernt eine 22 kW AC-Doppelladestation des örtlichen Stromversorgers.

Ich habe die ersten 6-8 Wochen mein Auto so geladen. Ich denke nicht, dass ich mir da etwas einrede.

Die gleichen Möglichkeiten hätten natürlich auch alle Mietwohnungs-Bewohner in meinem Umkreis.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.01.2023 um 15:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe die ersten 6-8 Wochen mein Auto so geladen. Ich denke nicht, dass ich mir da etwas einrede.
Ich meinte auch nicht das du oder andere sich das einreden, sondern ich brauche es mir für mich persönlich eben nicht einreden / schönreden.
In meiner näheren Umgebung gibt es genau nichts zum öffentlichen Laden :Y:

Was ich damit sagen wollte ist: Ich brauche mir die ePKWs nicht künstlich schön reden, ich finde es auch trotz gewisser Dinge gut :Y:


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Elektroautos und Elektromobilität

05.01.2023 um 15:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Strom wird eher wieder günstiger werden, bei weiterem EE Ausbau.
Das glaube ich leider nicht.

Die Staatskasse muss klingelln. Sind alle Verbrenner weg, fehlen haufenweise Steuern, der Strom wird auf jeden Fall steigen. Auch Fahrkarten im ÖPNV werden iwann wieder teurer ODER die MWSt. wird erhöht. Der Staat schenkt einem nichts!

Sehe ich heute sogar im Netz, was die aktuelle Lohnsteuer betrifft, was sagte Lindner noch gleich? Entlastung? Ha. Es ist einfach nur enttäuschend.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich mag auch Autos, gern schnelle.
Ich komme max auf 140 und auch nur dann, wenn in der Mitte auf der AB ein Sonntagsfahrer überholt werden muss. Seichte 100 und ich komme auch ans Ziel, hab nur knapp 3/4 verbraucht (bei einer Strecke von 430 km immer geradeaus). Klimaschonend halt.


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05.01.2023 um 16:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wohl nichts besseres als Toyota-Hybriden
genau desshalb habe ich mir vor 3 Jahren einen solchen gekauft. Und bin sehr zufrieden! Könnte ich zu Hause laden hätte ich allerdings einen Stromer gekauft und kein Hybrid. Ev noch einen Plugin aber den C-HR gabs damals noch nicht als PHEV


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05.01.2023 um 16:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Staatskasse muss klingelln. Sind alle Verbrenner weg, fehlen haufenweise Steuern, der Strom wird auf jeden Fall steigen.
Ich rede ja auch nich über die nächsten Jahrzehnte, sondern eher innerhalb der nächsten Jahre. Die Erhöhungen dieses Jahr werden imho einen Peak darstellen, der sich wieder abbauen wird, nach Ende der Energiekriese.
Langfristig wird auch der Strom teurer werden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auch Fahrkarten im ÖPNV werden iwann wieder teurer ODER die MWSt. wird erhöht.
Erstmal werden die allerdings deutlich günstiger.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Staat schenkt einem nichts!
Naja, was heißt schenken? Wir zahlen alle Steuern, der eine mehr, der andere weniger. Der Staat verteilt das eingenommene Geld dann wieder, dahin, wo es ihm sinnvoll erscheint und davon profitiert dann auch wieder der eine mehr und der andere weniger. Passt schon.

mfg
kuno


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06.01.2023 um 06:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Staatskasse muss klingelln. Sind alle Verbrenner weg, fehlen haufenweise Steuern, der Strom wird auf jeden Fall steigen.
Keine Sorge, der Staat wird die nächste Sau durch das Dorf treiben...wenn Strom billig wird, wird die KFZ Steuer steigen, irgendwann gibt es wahrscheinlich eine Steuer auf Nichtfahren wenn sich das keiner mehr leisten kann.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auch Fahrkarten im ÖPNV werden iwann wieder teurer ODER die MWSt. wird erhöht.
Natürlich. Erstens steigen die Gehälter des Personals und die Einkaufskosten für Fahrzeuge und so weiter.

Das Traurige ist in dem Zusammenhang dass die Politik die ländlichen Gegenden mehr als vernachlässigt und die Leute gängelt, sprich Auto teuer und kein ÖPNV...dabei ist es egal welche Antriebsart man hat.
In der Gegend meiner letzten Station in DE, südlich von Passau schaut es echt traurig aus.


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06.01.2023 um 06:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:der Strom wird auf jeden Fall steigen
Es geht aber nicht um den Strompreis, es geht um den Strompreis im Verhältnis zum Diesel / Benzinpreis


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06.01.2023 um 07:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es geht aber nicht um den Strompreis, es geht um den Strompreis im Verhältnis zum Diesel / Benzinpreis
Und warum sollte der Benzinpreis drastisch steigen? Sollte es an der weltweiten Nachfrage liegen (also einem steigendem Ölverbrauch), dann können wir uns das E-Auto aus Klimagründen sparen und politisch wird man die Preisschraube auch nicht ins Unendliche drehen, das wurde inzwischen deutlich.

Benzin ist in Relation zu Haushaltsstrom heute billiger als vor Corona, die Preise während der Pandemie taugen nicht für die Argumentation, aber es gibt beim Benzin/Öl immer wieder Phasen extrem niedriger Preise, teils über Jahre.


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06.01.2023 um 08:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und warum sollte der Benzinpreis drastisch steigen?
Andersrum wird's eher was:
Benzin / Diesel wird sich in den nächsten Jahren auf einem hohen Niveau einpendeln, ich denke etwa so wie die hohen Preise in der Vergangenheit, also vielleicht irgendwo zwischen 2-2,50€
Strom wird aber in Zukunft eher nicht teurer, dass der Strompreis jetzt steigt liegt an Faktoren gegen die jetzt tatsächlich mal gearbeitet wird, daher erwarte ich persönlich da keine Preissteigerung in dem Maße.


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06.01.2023 um 08:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und warum sollte der Benzinpreis drastisch steigen?
Unabhängig von der Nachfrage, die CO2 Steuern werden höher:
Folgende Preise erwarten Unternehmer und Verbraucher seit Januar 2021:

25 Euro pro Tonne CO2 ab 2021
30 Euro pro Tonne CO2 ab 2022
35 Euro pro Tonne CO2 ab 2023
45 Euro pro Tonne CO2 ab 2024
55 Euro pro Tonne CO2 ab 2025

 

Ab 2026 gibt es dagegen keinen Festpreis mehr für Emissionsrechte. Stattdessen bildet sich der Preis zwischen 55 und 65 Euro pro Tonne CO2 durch eine Versteigerung der Emissionszertifikate. Ab 2027 gibt es auch keinen Preiskorridor mehr – je nach Nachfrage am Markt entsteht so der Preis für ein CO2-Zertifikat und kann dementsprechend teuer werden.

Die Kosten durch die CO2-Steuer kommen nicht nur auf Produzenten und Unternehmer zu, auch die Verbraucher sind direkt betroffen, da der Preisaufschlag meistens direkt an diese weitergegeben wird. Je nach dem, welche Kraft- und Brennstoffe Sie verwenden, müssen Sie ab 2021 also mit höheren Kosten rechnen.
Quelle: https://barmalgas.de/blog/co2-steuer-in-deutschland-ab-2021/
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:politisch wird man die Preisschraube auch nicht ins Unendliche drehen
Unendlich ist ein weiter Begriff, aber daran drehen müssen wir, um den Verbrauch zu senken (Endlichkeit der Rohölvorräte) und über den Weg den CO2 Ausstoß (hoffentlich) mit zu verringern. Auch wenn es hart klingt, aber Energie darf nicht mehr so billig sein, um sie gedankenlos zu verschwenden.
Wobei die politische Dimension nicht ganz ohne ist, da müssen aktuelle und zukünftige Regierungen mit Augenmaß vorgehen. Es besteht die Gefahr, dass unzufriedene Wähler sich den radikalen Parteien zuwenden, die viel versprechen werden, es aber noch weniger werden halten können als die aktuell Regierenden.


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06.01.2023 um 08:42
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:uch wenn es hart klingt, aber Energie darf nicht mehr so billig sein, um sie gedankenlos zu verschwenden.
Nee, Du meinst fossile Energie darf nicht billig sein, bei umweltfreundlicher Energie bin ich der Meinung dass sie unbegrenzt und kostenlos sein muss, das wäre der Schlüssel zu der nächsten Stufe der Gesellschaft.
Paar Beispiele warum:
- man kann Meerwasser entsalzen
- man kann gekühlte Glashäuser betreiben und Gemüse in Gegenden wachsen lassen wo es nicht ginge
- genauso in kalten Gegenden, dadurch entfällt der Transport
- kein Standort hat irgendwie einen energetischen Vorteil/Nachtteil mehr
- man kann in ländlichen Gegenden normal fahren ohne benachteiligt zu sein, das entlastet auch die Städte
usw.
Kostenlose Energie bedeutet Freiheit für alle! Weltweit!


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Elektroautos und Elektromobilität

06.01.2023 um 08:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst fossile Energie darf nicht billig sein,
Stimmt, danke für die Differenzierung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bei umweltfreundlicher Energie bin ich der Meinung dass sie unbegrenzt und kostenlos sein muss,
Auch wenn die Sonne keine Rechnung schickt, aber die nötige Infrastruktur will bezahlt werden. Da sehe ich schon Kosten, aber wenn, dann eventuell auf einer anderen Berechnungsbasis.


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06.01.2023 um 08:48
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:ber die nötige Infrastruktur will bezahlt werden. Da sehe ich schon Kosten, aber wenn, dann eventuell auf einer anderen Berechnungsbasis.
Ich sagte ja, die Energie sollte kostenlos sein. Die Infrastruktur kostet natürlich was ;)


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06.01.2023 um 08:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Benzin / Diesel wird sich in den nächsten Jahren auf einem hohen Niveau einpendeln, ich denke etwa so wie die hohen Preise in der Vergangenheit, also vielleicht irgendwo zwischen 2-2,50€
Das war ein kurzfristiger Ausreiser, daraufhin hat eine grüne Regierung eine Spritpreisbremse beschlossen, ich gehe also nicht davon aus, dass die Politik Benzinpreise über 2€ bewusst herbeiführen wird. So hohe Spritpreise würden auch Waren und Dienstleistungen teurer machen, diesem Klimaradikalismus sind mehr oder weniger enge realpolitische Grenzen gesetzt.

Wohin die Strompreise gehen werden ist jetzt auch noch nicht absehbar, die maroden AKW in Frankreich, teures Gas per Frachter statt billigem Pipelinegas (und das vermutlich auf Dauer). Windräder bauen sich nicht von alleine, das wird Jahrzehnte dauern und Co2 Abgaben fallen auch auf Kohlestrom an. Vor diesem Hintergrund würde ich eher auf weiter steigende Strompreise als auf exorbitant steigende Spritpreise wetten. Unterm Strich wird vermutlich alles teurer werden und einige Menschen werden sich garkein Auto mehr leisten können, da sollte die Politik nicht noch Öl ins Feuer gießen.


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06.01.2023 um 09:08
@militarynerd
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:daraufhin hat eine grüne Regierung eine Spritpreisbremse beschlossen
Da kannst du dir ziemlich sicher sein dass das der allgemeinen Lagegeschuldet war / ist.
Klar ist doch: die Benziner / Diesel sollen von der Straße, wie man das findet ist erst mal zweitrangig.
Vor dem Hintergrund kann der Strompreis (zumindest der der für ePKWs eingesetzt wird) langfristig nicht im Verhältnis zum Benzin / Diesel überteuert werden.

Du argumentierst mit der Strompreisbremse von grüner Regierung, nimmst da aber nicht die Gesamtlage mit rein und lässt den politischen Willen zum e-Auto gleich ganz raus.


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06.01.2023 um 09:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Klar ist doch: die Benziner / Diesel sollen von der Straße, wie man das findet ist erst mal zweitrangig.
Ja, realistischerweise aber in einem Zeitraum bis etwa 2050. Ein Verbrennerverbot (nur Neuzulassungen versteht sich) wurde unter Vorbehalt für 2035 beschlossen, d.h. zwischen 2045 und 2050 könnten die Verbrenner so langsam aus dem Straßenbild verschwinden, es müssen immerhin alleine in Deutschland 50 Mio. PKW ersetzt werden. In den nächsten 10 Jahren wird Strom denke ich das größere Problem als Öl/Benzin sein.

Man beschliesst nicht heute eine Spritpreisbremse um in 2 Jahren den Benzinpreis selbst drastisch zu erhöhen. Die Politik hat da ihre Hosen runtergelassen, genauso wie bei der Lufthansa Rettung.


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06.01.2023 um 09:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sagte ja, die Energie sollte kostenlos sein
Sorry, da bin ich aus anderen Diskussionen negativ beeinflusst, da viele glauben, dass man dann den Strom umsonst bekommen würde und bekommen große Augen, wenn es doch etwas kostet. Die haben die Infrastruktur einfach nicht auf dem Schirm.


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06.01.2023 um 09:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das war ein kurzfristiger Ausreiser,
Nein, es ist beschlossene Sache, dass die Verbrenner mittelfristig von der Straße sollen. Die Politik wird das machen, was notwendig erscheint, um diesen Vorgang anzukurbeln und am Laufen zu halten.

Es hat sich in den letzten Monaten so eingespielt, dass es für Neuwageninteressenten - sofern die Bedingungen passen - günstiger ist, sich einen ePKW zu beschaffen, als einen neuen Verbrenner zu kaufen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Man beschliesst nicht heute eine Spritpreisbremse um in 2 Jahren den Benzinpreis selbst drastisch zu erhöhen.
Es wird nicht EINE dastische Benzinpreiserhöhung geben, sondern der Benzinpreis wird schrittweise erhöht werden.


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06.01.2023 um 09:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, es ist beschlossene Sache, dass die Verbrenner mittelfristig von der Straße sollen.
Irgendwann zwischen 2035 und 2050, und? Da passt es doch wenn ich 2030 noch einen neuen Verbrenner kaufe mit einer anvisierten Haltedauer von 15 Jahren, also bis 10 Jahre nach dem frühesten Termin für ein Verbot von Neuzulassungen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es wird nicht EINE dastische Benzinpreiserhöhung geben, sondern der Benzinpreis wird schrittweise erhöht werden.
Was ja nun nichts neues ist. Für 20.000€ Preisunterschied kann ich lange tanken, dafür könnte ich sogar noch einen Verbrenner zum Einlagern kaufen.


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