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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2023 um 06:30
@ufosichter
Dein Starnberger See Beispiel ist natürlich Blödsinn. Du hast auch nicht alle 5 km eine Tankstelle und trotzdem fährst du in grüne.

Du tust bei deinem Post so als ob man bei jedem Stopp nachladen müsste.

Wenn es natürlich zu schwierig ist sein Zielort ins Navi einzugeben (oder einer App) ja dann kann man schon das Handtuch werfen.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2023 um 07:24
@ufosichter

Ich verstehe dich nicht ganz...? Ich kann hier niemanden löschen

Mag sein, dass mein Diskussionsstil dir nicht zusagt. Ich nehme das in meinem beruflichen Umfeld auch gelegentlich wahr. Für mich zählen bei solchen Themen in erster Linie die reinen Fakten. Das bringt andere manchmal in eine schwierige Position und sorgt dann für Aufregung.

Zurück zum Thema...
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dass das E-Auto als Nischenlösung funktionieren kann habe ich nie beschritten, mit der Förderung gab es auch attraktive Leasingraten.
Meine "Nischenlösung", bzw. die Anforderungen in meiner "Nische" sehen so aus:

o Ich fahre werktäglich zwischen 50km und 250km als Berufspendler zu meinen Kunden im Rhein-Main-Gebiet.
o Ein- bis zweimal im Jahr fahre ich mit dem Auto in den Urlaub (mal sind es knapp 250km ins Fränkische und mal rund 800km zum Gardasee o. anderswo in Norditalien).
o Gelegentlich gibt es auch mal eine private Fahrt am WE (wie der "Ausflug ins Grüne"), die dann irgendwo zwischen 50km - 150km liegt.

Mit diesem Anforderungsprofil sehe ich mich nicht mehr in einer "Nische", sondern ich denke, damit liege ich mitten in der Mehrheit aller Automobilisten in Deutschland. Und - wie gesagt - habe dabei keine Probleme mit meinem ePKW.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist ja genau das Problem, ich bin genötigt an einem Ort zu laden, an dem ich vll. garnicht verweilen will, beim Verbrenner fällt das nicht ins Gewicht, da Tanken recht schnell geht.
Wie @Ilian bereits angemerkt hat, laden aktuelle ePKWs fast alle mit mindestens 100 kWh. Damit lädt man also in 8-10 min. Strom für mindestens 100 km nach. Und so nutz man einen PKW bei der Überlandfahrt auch. Man pendelt mit dem Ladestand zwischen 20% und 80%, lädt aber immer nur so viel nach, wie man auch wirklich benötigt.

Würden mir also ungefähr 75km für die Heimfahrt fehlen, würde ich auf der Autobahn für rund 100km nachladen (also nicht automatisch 30 Min.). Übrigens genau so, wie ich das auch mit meinem Verbrenner früher gemacht habe, weil das Benzin auf der Autobahn auch deutlich teurer ist, als zuhause.

Kann das ein Verbrenner an der Tanke schneller?

Ein Tankstop mit einem Verbrenner wird - alles in allem - auch selten weniger als 10 Minuten dauern, aber der Verbenner wird in dieser Zeit Energie für 400-800km nachtanken...

...Ist das ein Problem, das die Nutzung des ePKWs tatsächlich einschränkt? Meiner Meinung nach NICHT! Schon gar nicht wiegt es alle anderen Vorteile des ePKWs auf!

Ich kann nur nochmal vorschlagen: Prüft die Tauglichkeit und die Kostenvorteile eines ePKWs für Eure Anforderungen ohne Scheuklappen und mit gespitztem Bleistift. Macht auch einmal eine Probefahrt bei einem Händler oder einem Bekannten.

...und trefft dann eine informierte Entscheidung!

Wenn irgendjemand im erweiterten Rhein-Main-Gebiet einmal reinschsuppern will in das Thema... Bitte PN an mich!


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2023 um 07:50
Zitat von IlianIlian schrieb:Und schnell widerlegt: an Schnelladern lädst du in 5 Minuten auch 100km nach - das reicht für die meisten "Ausflüge ins Grüne" bei weitem.
Auch die günstigeren Modelle oder nur die 100.000€ Porsche?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Damit lädt man also in 8-10 min. Strom für mindestens 100 km nach. Und so nutz man einen PKW bei der Überlandfahrt auch.
Und das funktioniert tatsächlich in dieser Geschwindigkeit?


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2023 um 08:02
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wem helfen 12 Stationen in Starnberg, wenn ich 10 - 15km weiter unten am See parken und baden will?
Schade, dass du dich in ein derartig extremes Szenario hinein steigerst, dass genau was gegen die Elektromobilität beweisen soll?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:.Ist das ein Problem, das die Nutzung des ePKWs tatsächlich einschränkt?
ergänzend dazu: Freiheit ist ein dehnbarer Begriff und sie hat auch die Bedeutung, dass ich mich selber dazu entschließen kann, vermeintliche Einschränkungen aus Sicht anderer zu akzeptieren und damit sogar sehr gut zu leben.

Nachtrag:
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auch die günstigeren Modelle oder nur die 100.000€ Porsche?
Teala 3 kann das laut https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-3/


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2023 um 08:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auch die günstigeren Modelle oder nur die 100.000€ Porsche?
Nein, nicht nur Porsche.

z.B. beim ID.3 liegt die max. Ladeleistung an DC auch bei >100kW


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2023 um 08:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:z.B. beim ID.3 liegt die max. Ladeleistung an DC auch bei >100kW
Der liegt bei etwa 10 Minuten und nicht bei 5, aber zumindest bei den neueren Modellen liegt man wohl zwischen 8 und 12 Minuten für 100 Km (in der Theorie).


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04.01.2023 um 08:18
@militarynerd
Ja, könnte mit 10 Minuten hinkommen für 100km. Ich bin nur von der Ladeleistung ausgegangen, kenne den ID.3 sonst nicht.

In der Realität siehts es aber (für mich) so oder so eher so aus das ich länger als 10 Minuten stehe. Allerdings auch bei einem Tankstopp mit Benziner/Diesel. Manchmal (selten) warten bis Säule frei ist, dann rein gehen bezahlen, dabei meistens noch kurz in der Schlange stehen und wieder zurück zum Auto. Der Zeitverlust (bei einem Tankstopp / Strecke) hält sich die Waage würde ich sagen, beim Benziner/Diesel gibt's aber pro Zeit mehr Reichweite, keine Frage.
Für mich stellt es sich mittlerweile allerdings so dar das ich mit dem ePKW entspannter ankomme, da ich alle paar hundert km mal eine anständige Pause einlege, mich bewege usw.
Das mache ich mit dem Benziner/Diesel einfach nicht. Da geht's ran an die Tankstelle und dann weiter.


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04.01.2023 um 08:32
Aus Erfahrung kann ich sagen, Zoe Ph1 braucht bei den aktullen Temperaturen schon viel viel länger.
Da braucht man schon 45 Minuten mindestens.


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04.01.2023 um 08:41
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Teala 3 kann das laut https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-3/
Ich bin wohl unverdächtig ein Tesla Fan zu sein, aber das Model 3 scheint tatsächlich sowas wie die Benchmark für E-Autos zu sein, erscheint mit seinen 50k inzwischen sogar schon fast preiswert wenn man überlegt was die Konkurrenz für schlechtere Fahrzeuge verlangt, z.B. der verlinkte Chinese für 40k oder der neue Jeep Avenger, ein Kleinwagen SUV, auch für 40k.

Für die E-Mobilität insgesamt aber ein Armutszeugnis, das Model 3 ist von 2017, seither scheint es bei Volumenmodellen keinen nennenswerten Fortschritt gegeben zu haben, wenn ein 5 Jahre altes Modell immer noch Maßstäbe setzt. Andere 5 Jahre alte Modelle sind hingegen schon hoffnungslos veraltet was Reichweite und Ladeleistung angeht.

Um den Feststoff Akku von Toyota ist es auch wieder ruhig geworden. Wirklich attraktive neue Modelle kommen nächstes Jahr auch nicht auf den Markt, auf die Zulassungszahlen bin ich trotzdem gespannt.


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04.01.2023 um 08:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aus Erfahrung kann ich sagen, Zoe Ph1 braucht bei den aktullen Temperaturen schon viel viel länger.
Da braucht man schon 45 Minuten mindestens.
Für 100km?
Ist das die Version AC 22kW ohne DC Lademöglichkeit?


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04.01.2023 um 08:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wenn ein 5 Jahre altes Modell immer noch Maßstäbe setzt
Ich bin da jetzt auch nicht ganz drin, aber bei Tesla ist es wohl so das zwar die Optik und die Bezeichnung bleiben, die Modelle aber regelmäßig verändert werden, im Ein- oder Zwei- Jahresrhythmus glaub ich.
Nennt sich dann z.B. Model 3 2022er Modell, wobei der Zusatz 2022er Modell nirgends wirklich auftaucht, außer in den Unterlagen.


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04.01.2023 um 09:00
Trailblazer schrieb (Beitrag gelöscht):Die Art und Weise, wie Tesla den After-Sale-Support organisiert, ist für mich nicht akzeptabel.
Aus dem Grund habe ich mir die VW Modelle erst gar nicht wirklich angesehen :D


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04.01.2023 um 09:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist das die Version AC 22kW ohne DC Lademöglichkeit?
Ganz genau. Lade hier an der 22kw Ladesäule meines Energieanbieters.
Denke dies ist für viele ja eher die tägliche Realität weil Fahrzeuge wie Zoe, Kona etc erschwinglicher sind als die Premiummodelle.

Dies war mir aber auch bewusst, kein temperierbarer Akku etc, jedoch sind es für 100km dann doch eher die 45 Minuten aufwärts. Im Sommer ist es dann auch viel schneller


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04.01.2023 um 09:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aus dem Grund habe ich mir die VW Modelle erst gar nicht wirklich angesehen :D
Meinst Du wegen den Software-Problemen?

An Tesla stört mich dieser weitgehend anonyme Umgang mit den Kunden.

Termin via, App, Rückmeldungen ebenso, kaum Möglichkeiten für unabhängige Werkstätten an Teile zu kommen, u.s.w.

Man kann am Tesla sicher viel Freude haben wenn alles schnackselt, was es ja meistens tut, aber das Netz ist voll von den Stories verzweifelter Kunden, die ernstzunehmende Probleme haben und nichtssagende Chat-Antworten bekommen und bei Tesla auf Granit beißen.

@capspauldin
Ui, das ist nicht so prckelnd. Also selbst bei Minusgraden kommt der Kona mit dem kleinen Akku auf anfangs 25kW, die sich dann auf ca. 32kW aufbauen, was knapp 200km in der Stunde entspricht. Allerdings DC laden.

Wechselstrom lädt der kleinste Kona nur einphasig mit maximal 7kW

Es gibt aber eigentlich keine neuen Modelle mehr, die wie die Zoe Ph1 keinen DC-Lader haben, oder?


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04.01.2023 um 09:14
@Trailblazer

Ist die Zen R240 von 2015-2016, denke danach gab es dann den DC Zusatz.
Ich freue mich lediglich wieder auf wärmere Tempraturen, dann ist alles wieder im Lot.

Verbinde das aktuelle Laden, indem ich dann joggen gehe bis das Auto geladen ist. Heisst, großen "Verlust" habe ich da zeitlich nicht. Laufschuhe sind immer im Kofferraum.


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04.01.2023 um 09:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aus Erfahrung kann ich sagen, Zoe Ph1 braucht bei den aktullen Temperaturen schon viel viel länger.
Wir haben zwei davon, eine PH I mit 22 kW und eine PH II mit 51 kW Batterien. Beide werden zuhause mit der geringstmöglichen Ladeleistung betrieben. Für die der PH I (gebraucht gegen Verbrenner getauscht) haben wir sogar einen Notladeziegel beim kauf gewünscht und bekommen.
Hintergrund: es muss nicht schneller sein und unsere PV spielt dabei mit.

Ansonsten kann ich nur anekdotisch aus Dänemark berichten, siehe Beitrag von Total_Recall (Seite 362) Die 22 kW Ladeleistung wurden anfangs nicht erreicht, es fing bei ca 12 kW an. Wir haben bei der PH II beim Neukauf ganz bewusst auf CCS verzichtet.
Aber zugegeben, auch wir haben mittlerweile eine veränderte Lebenseinstellung, es muss nicht immer alles mit Überlicht und WARP 8 erfolgen. :D Auch der Weg ist für uns ein Teil des Ziels.


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04.01.2023 um 09:24
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ganz genau. Lade hier an der 22kw Ladesäule meines Energieanbieters.
Denke dies ist für viele ja eher die tägliche Realität weil Fahrzeuge wie Zoe, Kona etc erschwinglicher sind als die Premiummodelle.
Die aktuellen Modelle bieten aber auch 50kW DC Lademöglichkeiten, Renault gibt dann ca. 45 Minuten für ~200km an.

Und im Grundpreis sind beide nicht weit vom ID.3 / Enyaq / Cupra Born entfernt.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.01.2023 um 09:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:aktuellen
Dies ist der springende Punkt. Aktuelle Modelle.
Nimmt man den Zeitraum von 2015 an, denn daraus resultiert ja primär auch der Gebrauchtwagenmarkt, ist dies noch nicht überall so.


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04.01.2023 um 09:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meinst Du wegen den Software-Problemen?
Nein, wegen dem Umgang mit Kunden aus eigener Erfahrung und auch die großen Themen.
Für mich stellte die Diesel-Manipulation schlicht und ergreifend einen Betrug dar, der von unserer Justiz durchgewunken wurde. Das hinterlässt mir den Eindruck das sich ein Konzern wie VW in Deutschland ziemlich viel (mehr) erlauben kann.
Dazu noch die Erfahrungen mit diversen Servicekontakten haben mir gezeigt: kein VW mehr. Ich beurteile dabei nicht alle zum VW Konzern gehörenden, nur rein VW kam für mich auf keinen Fall in Frage.


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04.01.2023 um 11:33
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich bin da jetzt auch nicht ganz drin, aber bei Tesla ist es wohl so das zwar die Optik und die Bezeichnung bleiben, die Modelle aber regelmäßig verändert werden, im Ein- oder Zwei- Jahresrhythmus glaub ich.
E-Golf, i3 und Zoe haben meine ich auch immer wieder größere Akkus bekommen. Tesla hat 2017 schon Maßstäbe bei der Reichweite gesetzt, während bei den übrigen Modellen die Reichweite irgendwann von etwa 100 auf 200 Km erhöht wurde, bei 400 KM scheint aber die Ende der Fahnenstange erreicht zu sein (Modelle über 60k mal außen vor) und das konnte das Model 3 auch schon 2017, insofern sehe ich in der Breite keinen Fortschritt mehr, die Modelle sind auch eher teurer als günstiger geworden - gilt ehrlicherweise für Verbrenner aber auch, nur dass die Benzinpreise sich nicht langfristig verdoppelt haben.

Ein Leaf 2 aus 2017 kommt gerade mal 200 Km weit, der Vorgänger im Winter keine 100, das sind Fahrzeuge die gerade mal 6 bis 7 Jahre alt sind und technisch schon vollkommen veraltet.


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