Ich sehe das wie Total_Recall...
Einmal abgesehen davon, dass selbst mit dieser Preiserhöhung eines führenden Anbieters für viele Interessenten - vor allem für Selbständige - die Elektromobilität immer noch wirtschaftlich interessant bleibt (es dreht sich ja nicht nur die reinen Treibstoffkosten, sondern auch Wartung, KFZ-Steuer, Versteuerung der privaten Nutzung, Wartungskosten, u.s.w.)...
...sehe ich die Elektromobilität einfach als eine Option von vielen, im Bereich der Gestaltung meiner eigenen Mobilität, wenn auch als diejenige, die sich m.E. mit Sicherheit mittelfristig generell durchsetzen wird.
Ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich:
Ich gehe auch öfter im italineischen Feinkostladen einkaufen oder im Tegut-Supermarkt, obwohl ich fast direkt neben einem Aldi- und einem Lidl-Markt wohne.
Vor allem im Aldi könnte ich für einen Bruchteil der Kosten einkaufen gehen. Manchmal habe ich aber Lust auf eine Barolo-Salami, eine Salsiccia oder einen Taleggio-Käse oder ich will mich einfach inspirieren lassen an der Fischtheke...
...das alles kann mir der Aldi nicht liefern / bieten. Was nichts an seiner Daseinsberechtigung ändert!
Zurück zum Automobil:
Würde ich meine ca. 15-20tkm jährlich unbedingt möglichst billig bewältigen wollen, würde ich mir möglicherweise auch einen gebrauchten, soliden Diesel kaufen (müsste man durchrechnen).
Es geht mir aber nicht nur darum. Dieselfahrzeuge haben mich noch nie besonders angesprochen. Ich finde den Geruch des Treibstoffs und der Abgase noch unangenehmer als Benzindämpfe, wie auch die Geräuschkulisse innen und außen.
Die - insbesondere früher - spezielle Fahrcharakteristik (hohes Drehmoment in schmalem Drehzahlband) hat mir auch nie gefallen.
Von den üblichen Turbolader-Schäden, festgekokten Injektoren, Schäden an Russpartikelfiltern / Kats, Additiven / Harnstoffeinspritzungen... u.s.w.
Mich reizt an der Elektromobilität der Komfort, die Problemlosigkeit im Alltag (meinem Alltag für mich), die Dynamik des Antriebs, u.s.w. Dass ich das ganze dann auch noch zu vergleichbaren oder gar geringeren Gesamtkosten bekomme, ist dann nur noch das Sahnehäubchen.
Was ich nicht verstehe ist diese Polarisierung in weiten Teilen der Bevölkerung. Warum gibt es sowas wie Jubelschreie, wenn irgendeine weniger positive Nachricht aus der Elektromibilität kommt, wie:
...kann man sagen ist E Mobilität für den Arsch.
Hat sich erledigt, Finger weg!
Fahrt doch Euren Verbrenner einfach weiter, lasst andere ihre Entscheidung treffen, ohne eure - mehr oder weniger subjektive - Einstellung zur allgemeingültigen Wahrheit zu erklären.