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Elektroautos und Elektromobilität

10.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

08.07.2021 um 15:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das dann bei der Beantragung der Förderung eintragen muss.
Hilft das evtl. weiter: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=63780

Da ist jemand in der gleichen Situation.

@Rest
ich würde gerne noch weiter antworten, aber wenig Zeit ...


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Elektroautos und Elektromobilität

08.07.2021 um 18:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wichtig ist, dass man bei "ich verliere aber XY", auch sieht: "ich gewinne XY".
Ich weiß zwar, was du sagen möchtest, aber in deinen Beispielen verliere nur "ich" und gewinnen tun "andere"
Zitat von ForesterForester schrieb:Kein unnötiger Lärm.
Seit Anfang des Monats Geschichte
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/sound-fuer-elektroautos/
Zitat von ForesterForester schrieb:Viel entspannteres Fahren.
Weil?
An der Lautstärke auf der Autobahn zumindest nicht
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/lautstaerke-von-e-autos-elektroautos-sind-zu-laut/
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Möglichkeit 100 % regenerative Energie zu verbrauchen.
Geht bei einem Benziner (E100) und Diesel (Planzenöl) auch.

Und auch wenn sich das wieder so liestich habe nichts gegen E-Autos. Und sollte ich mir noch einmal ein Auto kaufen, dass Baujahr nach 2020 ist, wird es vermutlich eine E-Kiste sein😉


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Elektroautos und Elektromobilität

08.07.2021 um 23:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich weiß zwar, was du sagen möchtest, aber in deinen Beispielen verliere nur "ich" und gewinnen tun "andere"
Falsch. Man gewinnt unter dem Strich l.
Zitat von alibertalibert schrieb:Weil?
An der Lautstärke auf der Autobahn zumindest nicht
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/lautstaerke-von-e-autos-elektroautos-sind-zu-laut/
Diese Quelle ist in Bezug auf moderne Mobilität äußerst unseriös.
Das sollte man eigentlich schon am Namen merken. Die genannten Beispiele sind durchweg falsch.
Zitat von alibertalibert schrieb:Geht bei einem Benziner (E100) und Diesel (Planzenöl) auch.
Auch falsch!
Die Herstellung verschlingt Unmengen an Energie zusätzlich und das E100 wird von vielen Motoren nicht vertragen.
Außerdem steht das in Konkurrenz zur Nahrungsmittel Produktion.

Davon abgesehen ist das Verbrennen von Pflanzenöl äußerst ineffektiv und zerstört die Regenwälder, da viel Palmöl verwendet wird.

41 Prozent des Palmöl Verbrauchs gehen in Deutschland jetzt schon in die Diesel Beimischung.

Quelle:

https://www.br.de/wissen/palmoel-plantagen-ersatz-umweltprobleme-studie-wwf-100.html#:~:text=Derzeit%20liegt%20der%20j%C3%A4hrliche%20Palm%C3%B6l,Reinigungsmittel%2C%20Kosmetika%20und%20Pharmaprodukte%20verwendet.

Das ist vorsichtig ausgedrückt eine riesige Sauerrei.

E100 wäre das worst case zenario.


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Elektroautos und Elektromobilität

09.07.2021 um 09:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich weiß zwar, was du sagen möchtest, aber in deinen Beispielen verliere nur "ich" und gewinnen tun "andere
Ja, auch das gibt es. Da kann man dann ebenfalls für sich entschieden, ob man das dann macht oder nicht.
Zitat von alibertalibert schrieb:An der Lautstärke auf der Autobahn zumindest nicht
Aber sonst schon. Es ist schon ein entspanntes Fahren.
Natürlich fahren sich gerade leistungsstarke Verbrenner auch schön und wenn man den spezifischen Klang und die Art der Leistungsentfaltung mag, ist das natürlich dann kein Gewinn. Aber in Relation zu den meisten "normalen" Verbrennern ist es eher ein Vorteil.
Zitat von alibertalibert schrieb:Geht bei einem Benziner (E100) und Diesel (Planzenöl) auch.
Na ja, in einem geringen Umfang. Aber die Menge an verfügbaren "Bio-Treibstoffen" ist nicht beliebig skalierbar.
Zitat von ForesterForester schrieb:Außerdem steht das in Konkurrenz zur Nahrungsmittel Produktion.
Inzwischen wird Ethanol auch viel aus Abfällen gewonnen. Aber die sind eben auch nicht unbegrenzt vorhanden. Würde man die Menge ausweiten, wären es eben wieder Nahrungsmittel bzw. eben Schäden durch die Ausweitung von Monokulturen.

Bei Dieselbeimischungen wird in der Tat viel Palmöl verwendet, was wirklich nicht nachhaltig ist. Das soll zwar ab 2030 verboten sein - nur stellt sich eben die Frage, woher man sonst das "Bio-Öl" bekommt.

Es gibt schon Möglichkeiten, aus Abfall oder mittels PtG Verbrennungsmotoren einigermaßen umweltfreundlich zu betreiben (Stickoxyde entstehen halt weiterhin im Rahmen der Verbrennung), aber das geh nur für eine sehr begrenzte Zahl an Fahrzeugen.


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Elektroautos und Elektromobilität

09.07.2021 um 12:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Auch falsch!
Die Herstellung verschlingt Unmengen an Energie zusätzlich und das E100 wird von vielen Motoren nicht vertragen.
Außerdem steht das in Konkurrenz zur Nahrungsmittel Produktion.

Davon abgesehen ist das Verbrennen von Pflanzenöl äußerst ineffektiv und zerstört die Regenwälder, da viel Palmöl verwendet wird.

41 Prozent des Palmöl Verbrauchs gehen in Deutschland jetzt schon in die Diesel Beimischung.
Ich wollte damit nicht alle Verbrenner auf "Ökokraftstoffe" umstellen sondern lediglich deiner Pauschalaussage:
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Möglichkeit 100 % regenerative Energie zu verbrauchen.
hinzufügen, dass das mit Verbrennern ebenfalls möglich ist.
BTW, mein Pflanzenöl kam damals von deutschen Rapsfelder über das Aldi-Regal in den Tank. Da hielt sich der Energieeinsatz durchaus in Grenzen. Und einen Mehrverbrauch habe ich auch nicht bemerkt. Lediglich das Verlangen nach Pommes stieg, wenn ich mit offenem Fenster an der Ampel stand. Ich glaube, ich werde mich langfristig mal wieder nach einem W124 mit OM 601 oder 602 umschauen😍


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Elektroautos und Elektromobilität

09.07.2021 um 14:05
[
Zitat von alibertalibert schrieb:hinzufügen, dass das mit Verbrennern ebenfalls möglich ist.
BTW, mein Pflanzenöl kam damals von deutschen Rapsfelder über das Aldi-Regal in den Tank. Da hielt sich der Energieeinsatz durchaus in Grenzen. Und einen Mehrverbrauch habe ich auch nicht bemerkt. Lediglich das Verlangen nach Pommes stieg, wenn ich mit offenem Fenster an der Ampel stand. Ich glaube, ich werde mich langfristig mal wieder nach einem W124 mit OM 601 oder 602 umschauen😍
🤣😂🤣😂

Der gefällt mir👍

Das hab ich damals 200.000 km lang auch gemacht.

Mit Rußfilter ist der Spaß aber dann endgültig vorbei gewesen.

Leider hat es mir auch durch das viele Biodiesel (damals noch aus Raps) die Einspritzpumpe gekillt 😯

Nicht ohne Grund gibt es schon lange nirgends mehr Biodiesel zu Tanken, nur noch die Beimischung und die ist leider aus Palmöl 🙈😬🙈😬 und nicht aus Raps.

Wenn du irgendwo einen gescheiten W124 hast und an genug gutes Rapsöl kommst, kannst du das machen, aber das dürfte nicht für eine Mehrheit in Frage kommen 🤣


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Elektroautos und Elektromobilität

09.07.2021 um 16:51
Zitat von ForesterForester schrieb:aber das dürfte nicht für eine Mehrheit in Frage kommen 🤣
Natürlich nicht, denn heute muss der Familien SUV (gerne auch als Hybrid oder E) ja min. 300PS haben, damit die Kinder rechtzeitig die 2km bis zur Schule gebracht werden können🙄

Der Benz mit seinen wilden 75 Dieselpferden war das entspannenste Auto, das ich bis jetzt hatte. Wie sagt man so schön, ein 200D beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf😁


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Elektroautos und Elektromobilität

09.07.2021 um 18:43
Es ist soweit...

IMG 20210709 170155Original anzeigen (3,3 MB)

Heute in Kaiserslautern abgeholt und gleich 160km nach Hause gefahren.

Durchschnittsverbrauch: 13,4 kwh auf 100km

Das Auto ist KLASSE! Das Fahrgefühl im Elektroauto ist außerdem PHÄNOMENAL.

...und nach dieser ersten Fahrt inkl. Ladestopp lautet mein Fazit:

NIe wieder Verbrenner!


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Elektroautos und Elektromobilität

09.07.2021 um 20:08
@Trailblazer
Cool!


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Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2021 um 04:04
@Trailblazer

Hat der hinten größere Räder als vorn? Oder täuscht das?
Warum lädst du innerhalb 160km, hast den fast leer bekommen?
Viel Spaß mit dem Neuen.


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10.07.2021 um 07:10
@Trailblazer
Ist das ein Firmenwagen?


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10.07.2021 um 07:51
@Luke.Skywodka
Nein, die Perspektive täuscht da wohl.

Zum Thema laden und Akkugröße schreibe ich später ausführlich.

@Abahatschi
Wegen der Farbe?

Nein, das ist - beim kleinsten, einfachsten Modell - die aufpreisfreie Basisfarbe.

Sieht in Echt richtig gut aus. Von den Fotos her war ich zunächst auch unsicher, gerade weil ich das Auto 'blind', ohne Ansicht oder Probefahrt, bestellt habe.

@therealproton
Danke!


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10.07.2021 um 07:53
@Trailblazer
Das ist doch der neue Hyundai Kona oder täusche ich mich?


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10.07.2021 um 07:55
@Basti83
Ja, genau!

Entschuldige, ich hatte das schon früher hier im Forum erwähnt.


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10.07.2021 um 07:57
@Trailblazer
Sorry hatte mir leider nicht alles durchgelesen. :)

Aber schickes Auto und irgendwie finde ich die Farbe auch ganz cool. :Y:


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10.07.2021 um 08:12
@Basti83
Danke! ;)


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10.07.2021 um 10:46
@Trailblazer
Der ist sehr gut. Glückwunsch auch von meiner Seite und allzeit gute Fahrt.

Jetzt interessiert mich und vielleicht auch andere natürlich: Hast du den "kleinen", oder den "großen" Akku genommen?

Soweit ich weiß gibt's den mit 39 kWh und mit 64 kWh.

Ich vermute du hast den "kleinen" Akku genommen, weil der eigentlich ausreicht.🤔

Und noch eine Frage an @Trailblazer:

Was sagst du persönlich zu der weltweiten Rückrufaktion des Kona wegen Brandgefahr, bzw wie ist da eigentlich der aktuelle Stand?

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/rueckruf-bei-hyundai-brandgefahr-fuers-elektroauto-image/26957590.html#:~:text=Hyundai%20hat%20im%20Februar%20den,sowie%20einige%20hundert%20E%2DStadtbusse.&text=Weltweit%20sollen%20seit%20der%20Einf%C3%BChrung,14%20Akkubr%C3%A4nde%20gemeldet%20worden%20sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2021 um 16:34
@Forester

Wir hier vor einiger Zeit diskutiert und ich sehe es immer noch so wie damals.

Es ist also der kleine Akku mit 39,2 kWh geworden.

Viel wichtiger als die Reichweite ist die Ladegeschwindigkeit...

Der "kleine" Kona lädt zwar nur einphasig (in D nur mit bis zu rund 3,7kW, wegen Schieflastverordnung), das ist aber kein Problem, da er bei mir im Alltag jede Nacht zuhause am Stellplatz mit Lademöglichkeit stehen wird und dort die ganze Nacht zur Verfügung steht.

Sollte ich mal längere Distanzen zurücklegen müssen, kann der "kleine" Kona auch am DC-Lader mit 35 bis 45kW schnellgeladen werden.

Der Verbrauch in der Stadt hat sich gestern abend und heute den Tag über auf knapp unter 10kWh/100km eingependelt.

Selbst für das derzeitige warme Wetter sind das Spitzenwerte!

Die Rückrufaktion betraf das ältere Modell und die Fahrzeuge aus koreanischer Fertigung.

Das neue Modell, das in Deutschland angeboten wird, stammt aus einer Fertigung in der Tschechei und besitzt Akkus eines anderen Herstellers. Diese Fahrzeuge sind bislang von keinem Rückruf betroffen und es gibt auch keine Meldungen von Fahrzeugbränden.

Wenn man mir aber in ein oder zwei Jahren einen neuen, verbesserten Akku wird einbauen wollen, werde ich mich nicht dagegen wehren... ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2021 um 16:55
@Trailblazer
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto 😍
Ich finde es immer wunderschön, wenn jemand eine so große Freude mit seinem Auto hat!

Ich verfolgte diesen Thread gewissenhaft, weil mein mittlerweile 19 Jahre alter Alltagswagen ziemlich „fertiggefahren" ist und sich auch für mich das Thema Elektroauto stellte.

Da mein Partner in der KFZ Branche arbeitet, hatte ich die Möglichkeit, viele verschiedene Autos zu testen.
Ich kam zum Ergebnis, dass für uns ein Plug-in-Hybrid die beste Lösung ist. Falls in meiner Stadt einmal Umweltzonen eingeführt werden, darf ich mit dem Elektromotor innerstädtisch problemlos fahren.

Wir sind leidenschaftliche Autofahrer und fahren hobbymäßig weite Strecken. Fahren macht aber nur Spaß, wenn man nicht ständig darauf achten muss, ob man verbrauchsarm unterwegs ist. Bei reinen Elektroautos (auch im oberen Preissegment) machten wir die Erfahrung, dass sich die Reichweite stark verkürzt, wenn man „ordentlich Gas" gibt.

Nun stellte sich für mich die Frage, welchen Plug-in-Hybrid ich nehmen soll. Da Autos meine Leidenschaft sind, muss mir der Wagen sympathisch sein, wenn ich einsteige, muss ich das Feeling haben „das ist mein Auto"

Ich testete einige Plug-in. Es waren tolle Autos, trotzdem hatte ich bei keinem das Gefühl, dass es „mein" Auto ist. Ich zweifelte schon an mir, dass ich nicht mehr fähig bin, für ein „neues" Auto den WOW Effekt zu empfinden.

Vorige Woche rief mich mein Partner aus seiner Firma an und sagte, dass sie so eben einen ein Jahr alten Japaner eingetauscht haben. Er meinte, dass er viel zu groß für uns ist und dass er leider grau (Farbe) ist. Dieses Modell sind wir aber noch nicht gefahren und deshalb nimmt er ihn nach der Arbeit mit heim, damit wir eine kurze Testfahrt machen können.

Als ich ihn sah, fand ich ihn wirklich groß, aber mir gefiel sofort das Kühlergrill – er hatte einen schmalen Schlitz und nicht dieses hässliche, übergroße Gitter, was fast alle neueren Wägen haben.

Ich stieg ein und fühlte mich wohl. Als ich mit ihm losfuhr, hatte ich sofort einen Bezug – die Chemie zwischen dem Auto und mir stimmte sofort, ich fuhr meine Teststrecke mit einer Vertrautheit, als ob es schon immer mein Auto wäre.

Die Sache hatte nur einen kleinen Haken: es war kein Plug-in, sondern ein „normaler" Hybrid (aber kein Mild Hybrid).
Mein Partner erkannte noch vor mir, dass es „mein Auto" war und sagte, dass dieses Modell für den amerikanischen Markt ausgelegt ist und viel zu groß für uns ist, außerdem wird es mit der Garage eng und dass „grau" nicht meine Farbe ist.

Das war mir alles egal. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass der Wagen deshalb erst 4.800 Kilometer hat, weil der Vorbesitzer (ein älterer Herr) sich nicht wirklich damit fahren traute, weil er ihm zu groß war. Das verstehe ich nicht, weil das Auto selbst lenkt, automatisch bremst und Gas gibt und sogar ein Warnsignal gibt, wenn man über die Mittelleitlinie fährt oder zu weit rechts ist (dann lenkt er dagegen) Außerdem hat er rundum Kameras.

Ich hörte nicht auf das Gegacker meines Partners und kaufte ihn. Ich muss dazu sagen, dass wir ihn zum „Selbstkostenpreis" bekamen, weil der Verkäufer der Arbeitgeber meines Partners ist.

Ich bin positiv überrascht, wie lange und wie oft er rein elektrisch fährt – das hätte ich mir von einen „normalen" Hybrid nicht gedacht. Er ist ein großes, schweres Auto und braucht nur die Hälfte des Treibstoffs, was unser (kleiner) Vorgänger brauchte. Mein Partner erklärte mir, dass bei sehr großen Autos genügend Platz für eine größere Batterie ist und er deshalb länger elektrisch fährt. Außerdem zeigt er immer an, wann die Batterie wie stark beim Fahren ladet.

Nachdem ich in meiner Garage leider keinen Stromanschluss habe und der Hybrid länger elektrisch fährt, als ich dachte, bin ich mehr als zufrieden mit ihm. Als ich dann auch noch erfuhr, dass es ein „echter" Japaner ist (nicht nur die Marke, er wurde auch wirklich in Japan gebaut), stieg meine Freude nochmals.

Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, was besser ist, Elektroauto oder Verbrenner. Es kommt auf den Fahrstil, die gefahren Kilometer und die Infrastruktur an.
Ich bin überglücklich, das für mich passende Alltagsauto gefunden zu haben. Jetzt hob I zwoa echte Japaner dahorm im Stoll – mein Fun Car und meinen Alltagshybrid 💘


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Elektroautos und Elektromobilität

10.07.2021 um 17:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:stammt aus einer Fertigung in der Tschechei
Oh, ich wusste gar nicht, das der Ostblock vor knapp 30 Jahren schon so weit war😁


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