@Trailblazer Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto 😍
Ich finde es immer wunderschön, wenn jemand eine so große Freude mit seinem Auto hat!
Ich verfolgte diesen Thread gewissenhaft, weil mein mittlerweile 19 Jahre alter Alltagswagen ziemlich „fertiggefahren" ist und sich auch für mich das Thema Elektroauto stellte.
Da mein Partner in der KFZ Branche arbeitet, hatte ich die Möglichkeit, viele verschiedene Autos zu testen.
Ich kam zum Ergebnis, dass für uns ein Plug-in-Hybrid die beste Lösung ist. Falls in meiner Stadt einmal Umweltzonen eingeführt werden, darf ich mit dem Elektromotor innerstädtisch problemlos fahren.
Wir sind leidenschaftliche Autofahrer und fahren hobbymäßig weite Strecken. Fahren macht aber nur Spaß, wenn man nicht ständig darauf achten muss, ob man verbrauchsarm unterwegs ist. Bei reinen Elektroautos (auch im oberen Preissegment) machten wir die Erfahrung, dass sich die Reichweite stark verkürzt, wenn man „ordentlich Gas" gibt.
Nun stellte sich für mich die Frage, welchen Plug-in-Hybrid ich nehmen soll. Da Autos meine Leidenschaft sind, muss mir der Wagen sympathisch sein, wenn ich einsteige, muss ich das Feeling haben „das ist mein Auto"
Ich testete einige Plug-in. Es waren tolle Autos, trotzdem hatte ich bei keinem das Gefühl, dass es „mein" Auto ist. Ich zweifelte schon an mir, dass ich nicht mehr fähig bin, für ein „neues" Auto den WOW Effekt zu empfinden.
Vorige Woche rief mich mein Partner aus seiner Firma an und sagte, dass sie so eben einen ein Jahr alten Japaner eingetauscht haben. Er meinte, dass er viel zu groß für uns ist und dass er leider grau (Farbe) ist. Dieses Modell sind wir aber noch nicht gefahren und deshalb nimmt er ihn nach der Arbeit mit heim, damit wir eine kurze Testfahrt machen können.
Als ich ihn sah, fand ich ihn wirklich groß, aber mir gefiel sofort das Kühlergrill – er hatte einen schmalen Schlitz und nicht dieses hässliche, übergroße Gitter, was fast alle neueren Wägen haben.
Ich stieg ein und fühlte mich wohl. Als ich mit ihm losfuhr, hatte ich sofort einen Bezug – die Chemie zwischen dem Auto und mir stimmte sofort, ich fuhr meine Teststrecke mit einer Vertrautheit, als ob es schon immer mein Auto wäre.
Die Sache hatte nur einen kleinen Haken: es war kein Plug-in, sondern ein „normaler" Hybrid (aber kein Mild Hybrid).
Mein Partner erkannte noch vor mir, dass es „mein Auto" war und sagte, dass dieses Modell für den amerikanischen Markt ausgelegt ist und viel zu groß für uns ist, außerdem wird es mit der Garage eng und dass „grau" nicht meine Farbe ist.
Das war mir alles egal. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass der Wagen deshalb erst 4.800 Kilometer hat, weil der Vorbesitzer (ein älterer Herr) sich nicht wirklich damit fahren traute, weil er ihm zu groß war. Das verstehe ich nicht, weil das Auto selbst lenkt, automatisch bremst und Gas gibt und sogar ein Warnsignal gibt, wenn man über die Mittelleitlinie fährt oder zu weit rechts ist (dann lenkt er dagegen) Außerdem hat er rundum Kameras.
Ich hörte nicht auf das Gegacker meines Partners und kaufte ihn. Ich muss dazu sagen, dass wir ihn zum „Selbstkostenpreis" bekamen, weil der Verkäufer der Arbeitgeber meines Partners ist.
Ich bin positiv überrascht, wie lange und wie oft er rein elektrisch fährt – das hätte ich mir von einen „normalen" Hybrid nicht gedacht. Er ist ein großes, schweres Auto und braucht nur die Hälfte des Treibstoffs, was unser (kleiner) Vorgänger brauchte. Mein Partner erklärte mir, dass bei sehr großen Autos genügend Platz für eine größere Batterie ist und er deshalb länger elektrisch fährt. Außerdem zeigt er immer an, wann die Batterie wie stark beim Fahren ladet.
Nachdem ich in meiner Garage leider keinen Stromanschluss habe und der Hybrid länger elektrisch fährt, als ich dachte, bin ich mehr als zufrieden mit ihm. Als ich dann auch noch erfuhr, dass es ein „echter" Japaner ist (nicht nur die Marke, er wurde auch wirklich in Japan gebaut), stieg meine Freude nochmals.
Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, was besser ist, Elektroauto oder Verbrenner. Es kommt auf den Fahrstil, die gefahren Kilometer und die Infrastruktur an.
Ich bin überglücklich, das für mich passende Alltagsauto gefunden zu haben. Jetzt hob I zwoa echte Japaner dahorm im Stoll – mein Fun Car und meinen Alltagshybrid 💘