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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

30.04.2022 um 22:25
Zitat von alibertalibert schrieb:alibert schrieb:
Das Ding ist ab 30-40km/h nicht leiser als ein vergleichbarer Verbrenne
Das ist Bloedsinn!

Was mir an meinem ePKW so gefaellt, ist die leise und vibrationsfreie Fortbeweging. Das kann kein vergleichbarer Verbrenner, wie auch?


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Elektroautos und Elektromobilität

01.05.2022 um 00:10
Zitat von ForesterForester schrieb:Kein Witz!
Kenn ich, hatte ein Kollege (ab Werk) in einem Audi A4 TDI. Fand ich auch vor 10 Jahren schon affig
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist Bloedsinn!
Auch wenn du deine Meinung standhaft immer wieder wiederholst, es wird nicht wahrer, das E-Autos über 30-40km/h leiser wären als Verbrenner.

Hier noch eine Quelle, auch für dich hoffentlich seriös genug: https://www.google.com/url?q=https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/position_kurzfristig_kaum_laermminderung_im_verkehr.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjojN215bz3AhUFMuwKHXVPDzgQFXoECAEQAg&usg=AOvVaw3vtJLUsIa8mdrMhxri2pTB


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01.05.2022 um 07:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was mir an meinem ePKW so gefaellt, ist die leise und vibrationsfreie Fortbeweging. Das kann kein vergleichbarer Verbrenner, wie auch?
Wobei moderne Verbrenner auch sehr leise sein können, bin nie ein E-Auto gefahren, aber ich weiß nicht ob mir so ein steriles Fahrgefühl ohne physische Rückmeldung gefallen würde, wo man nicht mal mehr merkt, ob der Motor an ist.

Von außen hört man auch E-Autos deutlich am Abrollgeräusch, ab 40 aufwärts erkenne ich da keinen Unterschied zu einem modernen Verbrenner.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.05.2022 um 08:30
@militarynerd

Es ging hier eigentlich um den Fahreindruck im Innenraum. Den hat alibert ja urspruenglich thematisiert, auch wenn er jetzt eine Quelle zur Aussenlaermbelaestigung bringt. Was mich darin bestaetigt, ihn wieder einmal un meiner Wahrnehmung runterzuraten.

Das es manche Verbrennerypen - vor allem in der Oberklasse - gibt, die sehr leise sind, ist klar. Wobei auch die dann ein eher synthetisches Fahrgefuehl vermitteln.

In der Golf / Astra / Focus - Brot- und Butterklasse geht das nicht. Schon aus Kostengruenden.

Der sterile Fahreindruck verschiebt nur die Wahrnehmung... Klasse Gefuehl! Ich kenne keinen, der davon unbeeindruckt blieb selbst ein Gearhead wie ich immer einer war.

Einfach mal irgendwo mitfahren oder fragen, ob man fahren darf.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.05.2022 um 08:42
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:steriles Fahrgefühl ohne physische Rückmeldung
Das mag nicht jedem gefallen, uns gefällt es. ;-) Im Vergleich fahren wir noch hin und ab unseren Mokka 1.4 Turbo mit Automatik. Der Unterschied zur Zoe ist deutlich: "Strom" geben und sofort geht die Post ab, Verbrenner: "Gas geben ... ich muss jetzt mal einen kurzen Moment nachdenken und dann beschleunige ich".

Zwischen einer ZOE und einem vergleichbaren Kleinwagen liegen im Innenraum akustische Welten. Dass ein Fahrzeug einer Premiumklasse einen leisen Innenraum erreicht, ist kein Thema, aber ein Kleinwagen? Eher selten. Oder?

@Trailblazer
Aber auch im Außenbereich können Stromer leiser sein. Wenn wir mit dem Rad hier unterwegs sind, dann sind gefühlt die Stromer in etwa so laut wie ein Verbrenner, aber wenn der dich überholt hat, dann erlebst du durchaus sehr unterschiedliche Geräusche aus dem Auspuff.


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01.05.2022 um 09:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das es manche Verbrennerypen - vor allem in der Oberklasse - gibt, die sehr leise sind, ist klar. Wobei auch die dann ein eher synthetisches Fahrgefuehl vermitteln.
Als ich 2008 rum einen damals neuen Golf VI gefahren bin, dachte ich an der Ampel ich hätte den Motor abgewürgt, so leise war das Auto damals (war nicht mein Auto). In dem Moment wo man keine Motorengeräusche mehr wahrnimmt spielen eben auch Geräusche eine Rolle, Abroll- und Windgeräusche, ob da eine Zoe innen im Gesamteindruck so viel besser abschneidet als ein normaler Golf? Die Geräusche sind am Ende eben andere.


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01.05.2022 um 12:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In der Golf / Astra / Focus - Brot- und Butterklasse geht das nicht. Schon aus Kostengruenden.
Von der sprach ich ja auch nicht. Ich sprach von der 100k€ Klasse. Und in dem Preissegment ist die Kiste nicht lauter als es der e tron ist.


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01.05.2022 um 12:14
BTW, selbst ein 13 Jahre alter Golf VI ist in der (nicht grade leisesten, ich hatte damals einen) GTI Variante ist ab min. 80km/h im Innenraum nicht lauter als ein ZOE
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-golf-6-gti-test/technische-daten/

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/renault-clio-e-tech-renault-zoe/technische-daten/


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 08:40
Zitat von alibertalibert schrieb am 28.04.2022:Sicher, es fährt toll, hat jeden Schnick Schnack und es presst dich in den Sitz, wenn du das Fahrpedal durchtrittst. Aber das ist halt so unspektakulär da fehlt irgendwie was.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb am 29.04.2022:Dann fährt er wohl kein zügiges E-Auto.
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, hat nur 300kW
Also: Kein zügiges Auto. Der etron ist eben trotz der kW Zahl kein schnelles Auto.

Aber ein Benziner mit der Beschleunigung ist um einiges unspektakulärer, das würde ich so behaupten, ohne einen Vergleich zu haben oder mit dem etron mal gefahren zu sein.

Zu den Geräuschen:
Mein Eindruck ist das der Geräuschpegel ab Außerorts nicht spürbar Unterschiedlich ist oder ich habe mich schon dran gewöhnt.
Einen unterschied machts dann aber bei Leistungsvergleich: Ein starkes E-Auto wird leiser sein als ein starker Benziner (meistens mindestens 6Zyl ; ab Werk wird der Sound mitdesignt, da der Sound ein wesentlicher Bestandteil ist).
Bei hohen Geschwindigkeiten ( >180 ) habe ich den Eindruck das es schon noch sehr (sehr) leise ist im Vergleich.


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02.05.2022 um 08:54
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir haben mal 2 Jahre ein einem Dorf gelebt, durch das am Wochenende die Moppeds düsten. Da kommt keine Freude auf.
Das liegt leider an der Industrie und den scheinbaren Kundenwünschen. Motorräder werden ab Werk gefühlt immer lauter. Meine 28 Jahre alte Vierzylinder Honda ist leiser als so manche neue aus gleichem Haus.
Hier findest Du eine Liste von werksneuen, legalen Maschinen, die aktuell von dem 95dB(A) Fahrverbot in AT betroffen sind:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/laermfahrverbot-oesterreich-tirol-betroffene-modelle/

Ich verstehe es einfach nicht. Und dann gibt es da noch die Spezialisten, die ihren Auspuff modifizieren, um noch lauter zu werden.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 09:09
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich verstehe es einfach nicht.
Danke. Noch weniger verstehe ich die Aussage:
Das Tiroler Verbot, das für Touristen und Einheimische gleichermaßen gilt, bedeutet also, dass völlig legale Motorräder, für die Steuer und Versicherung bezahlt werden, auf bestimmten Strecken zu illegalen Fahrzeugen erklärt werden. Die Folge könnte ein herber Wertverlust sein, mal ganz abgesehen davon, dass Motorradfahrer mit entsprechenden Maschinen, die an den Strecken wohnen, sozusagen kalt enteignet werden.
Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/laermfahrverbot-oesterreich-tirol-betroffene-modelle/

"Kalte Enteignung"? Geht's noch? Das zeigt einmal mehr die weit verbreitet Denke "Autoschlange? Nö! Vor mir ist alles frei!". Jeder soll gerne seinen Spaß haben, aber auch berücksichtigen, dass es Menschen gibt, denen diese Art des Spaßes wirklich auf die Nerven geht.


Dazu:
Beim Lärm entscheidet die Geschwindigkeit

Auch die tatsächliche Lärmentlastung ist ein oft diskutierter Aspekt der Elektromobilität. Elektromotoren sind zwar weitaus leiser als Verbrennungsmotoren. Allerdings hören wir an der Straße nicht nur den Fahrzeugmotor, sondern auch das Abrollgeräusch der Reifen. Hier liegen Elektro- und Verbrennerauto gleichauf.

Ein paar Unterschiede gibt es aber dennoch:

Die Rollgeräusche wirken sich beim Auto erst ab ungefähr 25 Kilometer pro Stunde (km/h) aus. Bei langsamer Fahrt oder beim Anfahren sind die Motorgeräusche die bestimmende Lärmquelle. Daher sind Elektroautos in Gebieten geringer Geschwindigkeit (zum Beispiel Wohngebieten) oder beim Anfahren an Kreuzungen und Ampeln tendenziell leiser. Für neue Elektrofahrzeuge gilt jedoch gemäß einer EU-Verordnung auch bei langsamer Fahrt eine Geräuschpflicht, vor allem um gefährdete Verkehrsteilnehmer wie eingeschränkt Sehende aufmerksam zu machen (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS).

Großen Nutzen verspricht der Elektroantrieb bei Nutzfahrzeugen wie Bussen, Räum- oder Müllfahrzeugen. Hier sind elektrische Fahrzeuge im gesamten Geschwindigkeitsspektrum des Stadtverkehrs deutlich leiser. Dasselbe gilt für Mofas, Mopeds und Motorräder.
Quelle: https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/luft-und-laerm (Archiv-Version vom 03.06.2022)


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 10:31
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Jeder soll gerne seinen Spaß haben, aber auch berücksichtigen, dass es Menschen gibt, denen diese Art des Spaßes wirklich auf die Nerven geht.
Wir wohnen im Vorarlberg, auch hier gibt es teilweise vor den Ortschaften ein Schild für Motorradfahrer, dass man doch bitte *leise fahren soll.
Was bringt es? Nix! Die meisten halten sich weder an die 50km/h in der Ortschaft, noch wird leise gefahren.
Ganz im Gegenteil, es wird noch extra der Hahn aufgedreht.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 10:41
Ich finde es ganz interessant wie der Fokus der Diskussion sich verschiebt. Wurde früher hier über Reichweiten gestritten und das die nicht ausreichend sind, weil ja jeder täglich seinen Wohnwagen 1000km weit ziehen muss und dabei keine Pausen machen kann, dreht es sich jetzt ums Fahrgefühl.

Das erinnert mich an die Diskussion mit LED Beleuchtung daheim. Was wurde da gemosert, das LED doch für doofe Lichtfarbe haben und so. Und ich gebe zu, das ich mitgemosert habe, und gesagt habe LED kommt nicht ins Haus. Aber dann habe ich mal mein Verhalten reflektiert und mir gedacht, wie haben unsere Großväter reagiert als sie noch bei Kerzenschein sassen und plötzlich einer mit der elektrische Glühbirne um die Ecke kam. Die haben bestimmt genau so gemeckert, weil das ja total aufwendig ist und das nicht nicht so romantisch flackert. Und da habe ich meine ollen Glühbirnen angesehen und mir gedacht: "Wahrscheinlich sitzen in ein paar Jahrzehnten unsere Enkel in von LED taghell erleuchteten Räumen und werden sich fragen wir zum Teufel wir mit den Glühbirnen jemals was sehen konnten"

Und genau das gleiche passiert jetzt mit den E-Autos. Es wird vor allem gemeckert, weil sie anders sind. Aber ich bin sicher, das in paar Jahren uns Verbrenner total antiquiert vorkommen werden und wir uns fragen werden wieso wir jemals derartig unser Herz dran gehangen haben.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 10:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und genau das gleiche passiert jetzt mit den E-Autos. Es wird vor allem gemeckert, weil sie anders sind. Aber ich bin sicher, das in paar Jahren uns Verbrenner total antiquiert vorkommen werden und wir uns fragen werden wieso wir jemals derartig unser Herz dran gehangen haben.
Hat was damit zu tun: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Oder aber wie in allen Firmen: Das haben wir die letzten 30 Jahre so gemacht, dass werden wir auch die nächsten 30 Jahre so machen.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 10:51
@alhambra
You made my day!

Genau so ist es! Immerhin ein Fortschritt, wenn jetzt schon als Nachteil der Elektromobilität die fehlende Geräuschemission / Gänsehaut erzeugende Vibrationen angeführt wird. Vor allem wenn gleichzeitig behauptet wird, dass der Stromer auch nicht leiser sei als der Benziner...

...und schnell vom Fleck kommen die Elektrokisten auch nicht... 😂

Im Alltag gibt es für mich kein zurück mehr von meinem Stromer!

Kosten, Komfort, steuerlicher Fußabdruck...alles - teils um Längen - besser als bei meinen bisherigen Verbrennern.

Das Reichweitenthema war für mich auf den 12.000km der letzten 10 Monate auch kein Problem. Passt also!


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 11:46
Ich hatte mich zwischenzeitlich sogar mit dem Gedanken eines E-Autos angefreundet, aber durch den Krieg werden neben den Ölpreisen auch die Strompreise steigen und die Stromversorgung (Gas) ist problematischer als die Ölversorgung, dazu die Verwerfungen in den Lieferketten einerseits durch den Krieg und immer noch Corona, die den Neuwagenmarkt insgesamt ausbremsen, dadurch werden E-Autos in absehbarer Zeit nicht günstiger, während die Strompreise eher steigen. Wirklich wirtschaftlich sind E-Autos in den meisten Fällen immer noch nicht.

Meine Anforderung an ein E-Auto wären 400 Km WLTP, elektrische Standheizung, Lithium-Eisenphosphat-Akku (wegen Lebensdauer und Brandgefahr) und preislich 25.000 bis max. 30.000 €, dazu 10 Jahre Garantie auf den Akku.


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02.05.2022 um 11:57
@militarynerd alles machbar, nur beim Preis wirds eng. Aktuell wirst du da 10-15k mehr rechnen müssen.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.05.2022 um 12:17
Hallo @alhambra , hallo @Kokolores82 , hallo @alle !


Ich für meine Person "mosere" in der Hauptsache deshalb, weil ich den Eindruck habe unsere Politiker handeln nach dem Prinzip :

Wir Politiker hatten noch nie Ahnung von Technik, wir haben aber schon vor Jahrzehnten behauptet E - Autos seien die Zukunft und weil wir das schon vor Jahrzehnten so behauptet haben ( obwohl wir keine Ahnung davon haben ), muß das auch stimmen.

Die Politik nimmt sehr viel Geld in die Hand, damit die Bürger E Autos überhaupt erst einmal kaufen und dann wird die Politik noch sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um die Stromnetze, die überhaupt nicht dafür gedacht sind, zu ertüchtigen. Wenn dann irgendwann einmal 10 Mio E Autos auf den Straßen rollen und Autos mit Verbrennermotor nicht mehr zugelassen werden, fragt keiner mehr nach den Kosten, ob die verhältnissmäßig waren, oder ob eine andere Technologie nicht "zukunftstauglicher" gewesen wäre.

Bei dem Druck, den die Politik derzeit macht, steht auch der Verdacht im Raum man wolle auf "biegen und brechen" Klimaziele ereichen, die eigendlich nicht mehr zu erreichen sind und bei deren Beschluß die Politiker nach dem Prinzip gehandelt haben : Wir Politiker haben keine Ahnung von Technik.....usw,usw.


Gruß, Gildonus


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02.05.2022 um 12:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dabei seit 2020

@militarynerd alles machbar, nur beim Preis wirds eng. Aktuell wirst du da 10-15k mehr rechnen müssen.
Und da lohnt es sich eben nicht mehr, elektrisch fahren wäre für mich kein Selbstzweck, sondern dann eine Option wenn es wesentlich billiger wäre. Je höher die Fahrzeugklasse, desto eher lohnt sich ein E-Auto, ich bin bisher immer gebrauchte Kompakte gefahren, der nächste wird vll. ein neues Kleinwagen-SUV ala Kia Stonic und da bin ich nicht bereit 10 bis 15k Aufpreis zu zahlen nur um elektrisch zu fahren, diesen Aufpreis wirst du kaum reinfahren können, selbst wenn der Strom umsonst wäre. Wobei wir hier mit Förderung immerhin von Autos von um die knapp 40.000€ Listenpreis reden.


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02.05.2022 um 12:29
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also: Kein zügiges Auto. Der etron ist eben trotz der kW Zahl kein schnelles Auto.
Nun, es lag ja nicht am fehlenden Beschleunigungsvermögen, selbst mein ehemaliger W124 200D mach mir da deutlich mehr Vergnügen😉
Und da kannst die Beschleunigung mit der Sanduhr messen.


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