Elektroautos und Elektromobilität
25.06.2022 um 13:06Forester schrieb:1. Bei Bedarf hohe Wattiefe.(Hochwasser)Sorry das ist alles nicht an den Elektromotor gekoppelt. Bzgl echten Hochwasser hatten wir dann zb das Problem des Ladens... Benziner kriegst du mit Kanistern voll. Wenn du länger unterwegs bist.
2. Viel besser manövrierbar.
Forester schrieb:. Die Mannschaft sitz sich gegenüber und kann viel besser kommunizieren.Auch das ist Konstruktionsbedingt. Nicht am Antrieb.
4. Kein Warmlaufen lassen im Winter.Kann sofort mit voller Leistung fahren
Das gleiche wäre auch bei Dieselmotor der Fall.
Im übrigen sitzen wir uns seit den 80ern gegenüber in den Kabinen eigentlich noch früher..
Nur diesmal in nem anderen Winkel, quer zur Fahrtrichtung.
Das mit dem warmlaufen ist auch nicht so der Faktor, immerhin kommt im Winter bei Batterien die Reichweitenreduzierung hinzu.
Fast alle genannten Vorteile finden sich im Design des Aufbaus nicht in der Antriebsmethode.
Klar es ist möglich auch auf Elektro zu gehen, aber es ist wie gesagt nicht wirklich von Vorteil.
Mehr Preis, bei Marginalien Einsparungen an CO2
Schon bei Elektrobussen ist es im Vergleich zum Euro 6 nicht der große Wurf. Angesichts der doppelten bis Dreichefachen Anschaffungskosten, hätte man mehr co 2 Ersparnis wenn nur einer von Auto auf Bus umsteigt. Ich muss da nochmal meine Berechnungen suchen.
Wenn das Ziel CO2 Reduktion ist ..dann ist für die Öffentliche Hand das Geld effektiver in anderen Bereichen zu investieren, als eine am Gesamtverkehr geringer Fahrzeugpark.