Da hat die Feuerwehr in Sacramento wohl aber nach eigenen Aussagen wenig Erfahrung.
Sonst hätten die eine Löschdecke benutzt,.die idealerweise bei einem Tesla der bereits auf dem Schrottplatz ist, also laut dem Bericht bereits stark beschädigt war, bereits vorher schon abgedeckt worden wäre.
Es ist allgemein bekannt, dass stark beschädigte Elektroautos dazu neigen Feuer zu fangen.
Bei einem Verbrenner würde man das Benzin in so einem Fall vorsorglich auch abpumpen.Oder?
Daher wird inzwischen auch der Einsatz von sogenannten Löschdecken erprobt. Die Löschdecke ist so groß, dass ein brennendes Fahrzeug komplett damit abgedeckt werden kann – und sie ist extrem hitzebeständig (1000 bis 1300 Grad). Durch das Anlegen einer Löschdecke sollen die Flammen erstickt werden.
Bei einem Brandversuch mit der Feuerwehr haben sich Experten des ADAC ein Bild davon machen können, wie die Löschdecke die Brandentwicklung tatsächlich deutlich verzögert und damit den Handlungsspielraum der Feuerwehr vergrößert.
Quelle:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/e-auto-loeschen/Und dann gibt's ja auch bei immer mehr Feuerwehren die Container in die das verunfallte und brennende E Auto zum dauerhaften Löschen verbracht werden kann.
Löschcontainer
Eine weitere Möglichkeit des E-Auto-Brand zu löschen ist, das Fahrzeug komplett im Löschwasser, beispielsweise mithilfe eines Containers, zu versenken. Diese Container sind es auch, die den Mythos des unlöschbaren Elektroautos geprägt haben. Seither halten sie als eine Art Symbol der Aussichtslosigkeit her, und verdeutlichen die vermeintlich ausweglose Lage der Feuerwehrleute. Tatsächlich greift die Feuerwehr jedoch nur im Ausnahmefall auf eine derart aufwendige Löschmethode zurück. In der Regel reichen die zuvor beschriebenen Löschmethoden locker aus, um dem ausgebrochenen Feuer im Elektroauto den Gar auszumachen.
Wer sich genauer mit dem Thema Elektroauto-Brand befassen möchte, dem Sei dieser Leitfaden für Einsatzkräfte ans Herz gelegt.
Einige Feuerwehren äußern sich übrigens recht positiv und optimistisch zu E Auto Bränden, da der Brand besser kontrollierbar ist.
Dazu passt auch,.dass die Feuerwehr selbst immer mehr auf vollelektrische Fahrzeuge zurück greift😉
Selbst die Feuerwehr will also Elektroautos haben:
Das Elektroauto hat im Falle eines Brandes jedoch auch Vorteile. Einer davon: Das Feuer breitet sich meist nicht so stark aus, wie beim Verbrenner. Bei diesem verteilt sich austretendes Benzin großflächig und erfasst schließlich auch andere Fahrzeugkomponenten und auch der DFV (Deutscher Feuerwehrverband) sieht beim E-Auto-Brand keine größeren Herausforderungen im Vergleich zu gasbetriebenen Fahrzeugen.
Es zeichnet sich bei den Themen Elektromobilität und Brandbekämpfung vielmehr eine Trendwende ab: die Feuerwehr muss nämlich nicht nur zum Löschen eines Elektroautos ausrücken, sondern sie erreicht umgekehrt immer öfter den Einsatzort mithilfe des stetig wachsenden E-Fuhrparks.
Quelle:
https://www.emobile-academy.de/elektroauto-brand/