Elektroautos und Elektromobilität
19.04.2023 um 11:23Trailblazer schrieb:Der GLE 63 wiegt ja leer nicht einmal 2,5 Tonnen.Das war kein Kaufkriterium :Y:
Luft verpesten und Kleinwagen erschrecken war bei der Entscheidung gewichtiger :Y:
Trailblazer schrieb:Der GLE 63 wiegt ja leer nicht einmal 2,5 Tonnen.Das war kein Kaufkriterium :Y:
taren schrieb:CATL hat auf der Shanghai 2023 eine neue Batterie vorgestellt, Produktion soll noch in diesem Jahr starten ob daran was ist werden wir also bald erfahren.Diese Art Fortschritt kann schnell alle heutigen E-Autos entwerten, dessen sollte sich jeder bewusst sein, der ein E-Auto wirklich selbst kauft (Leasen ist eine andere Geschichte). Es wird denke ich noch 10 bis 20 Jahre dauern, bis das E-Auto bzw. die Akku-Technik wirklich ausgereift und entsprechend massentauglich ist, bis dahin werden E-Autos schnell veralten.
Trailblazer schrieb:Ein ausgereifteres Fahrzeug als meinen Hyundai Kona electric kann ich mir gar nicht vorstellen. Zwei Jahre und 20.000km und NICHT EIN EINZIGES Problem.Hattest du denn schon Autos, die bei jungfräulichen 2 Jahren/ 20tkm Probleme hatten?
Trailblazer schrieb:Zwei Jahre und 20.000km und NICHT EIN EINZIGES Problem.Wahrhaft beeindruckend ... Ansonsten reden wir weiter wenn dein Batterie Spielzeug 200.000 Km auf der Uhr hat.
Trailblazer schrieb:Ist der Diesel-Kombi der ideale Fahrzeugtyp für jeden Käufer? Ganz sicher auch nicht!Warum sollte ein Benziner-Kombi nicht Massen- und alltagstauglich sein?
militarynerd schrieb:Warum sollte ein Benziner-Kombi nicht Massen- und alltagstauglich sein?Das erschließt sich dir nicht, was mich nicht wundert...
alibert schrieb:Hattest du denn schon Autos, die bei jungfräulichen 2 Jahren/ 20tkm Probleme hatten?Etliche...
Trailblazer schrieb:Ein ausgereifteres Fahrzeug als meinen Hyundai Kona electric kann ich mir gar nicht vorstellen. Zwei Jahre und 20.000km und NICHT EIN EINZIGES Problem. Einsteigen und losfahren, jeden Tag. Niemals an die Tankstelle fahren müssen, einmal im Jahr 100 EUR Inspektion und sonst nur Fahrspaß!Bin mir jetzt nicht sicher, ob der schon gefaceliftet wurde, aber für ein vor-FL Modell wäre das eine bemerkenswerte Leistung, die für höchste Qualitätsstandards stünde. Sowas findet man heutzutage vielleicht noch bei Toyota/Lexus, aber sonst kaum noch.
nasenstüber schrieb:Sowas findet man heutzutage vielleicht noch bei Toyota/Lexus, aber sonst kaum noch.Hyundai/Kia gibt meine ich 7 Jahre Garantie, da kann man nicht so viel falsch machen, Honda, Mazda und Subaru haben auch einen guten Ruf, eigentlich alle Japaner bis auf Nissan.
8 Jahre Fahrzeuggarantie***Quelle: https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/
8 Jahre Mobilitätsgarantie***
5 Jahre Sicherheits-Checks***
8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160.000 km*** (KONA Elektro, IONIQ 5 und IONIQ 6)
8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 200.000 km*** (IONIQ Elektro)
12 Jahre gegen Durchrostung von innen nach außen
taren schrieb am 30.08.2021:Auch für Batteriespeicher im PV Bereich sind diese Batterien interessant, unterm Strich kann man nur hoffen CATL hat hier nicht zuviel versprochenNun ist es endlich so weit! Die ersten Natrium Ionen Autos wurden/werden produziert. Bin extrem gespannt ob die sich bewähren werden. :)
JAC und Volkswagen haben jedoch noch vor den bereits erwähnten CATL und BYD den richtigen Kompromiss gefunden. Der Hua Xianzi ist ein besonders kleines Stadtauto mit einer Natrium-Ionen-Batterie mit einer Dichte von 140 Wh/kg und einer Kapazität von 25 kWh. Das reicht aus, um mit einer einzigen Ladung bis zu 250 km zurückzulegen.Quelle: https://www.motorsport-total.com/auto/news/der-jac-hua-xianzi-ist-das-erste-e-auto-mit-natrium-ionen-akku-23031202
Die Batterie wird dem Hersteller von HiNa Battery Technologies geliefert, einem Hightech-Unternehmen mit Sitz in Peking, welches mit dem Institut für Physik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zusammenarbeitet.
CATL arbeitet seinerseits an seiner eigenen Natrium-Ionen-Batterie, die bereits eine Dichte von 160 Wh/kg erreicht hat und noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. BYD wird sie stattdessen in einigen Versionen des Dolphin und des Seagull ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 anbieten.
Nashima schrieb:Bin extrem gespannt ob die sich bewähren werden.Große Überraschungen sind da eigentlich nicht zu erwarten. Die Chemie und Herstellungstechnik ist fast die gleiche wie bei den Lithium Akkus.
Trailblazer schrieb:Insbesondere vor dem Hintergrund des immer wieder vorgebrachten Arguments der hohen Kaufpreise, die die gängigen ePKWs nur den Besservedienern und Leasingkunden erschwinglich machen würden.Das ist genau das was ich ein paar Posts darüber schon geschrieben hatte und du wohl irgendwie witzig fandest, E-Autos werden billiger und besser werden, was die heutigen Fahrzeuge schnell entwerten wird, deswegen wäre es dumm heute ein E-Auto zu kaufen, günstige Leasingraten durch hohe Förderungen sind nochmal was anderes.