Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2025 um 20:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ansonsten kommt halt der Effekt meiner Meinung nach daher, das eben so eine Kampagne gegen das Elektroauto gefahren wird. Da opfert gerade die Fossilindustrie die deutsche Automobilindustrie zugunsten eigener Gewinne.
Da machst du dir das zu einfach.

"Gute E Autos" gibt es seit 1 oder 2 Jahren, welche in 5 Jahren noch gute Gebrauchte abgeben .... Dann müssen sie durch die entsprechenden Halterhände und bis der Markt "eruptiv" umgesetzt ist, sind halt 10-15 Jahren drin.

Aktuell kämpfen E Autos mit ihrem "AndersSein" , was ich von vielen höre (ich will doch nur fahren) dem Preis und den Verbrauchskosten.

Ja ich weiß, Öl ist bald alle , E die Zukunft .... Ja aber alles braucht entsprechend Zeit
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im übrigen ist die Ablehnung von Elektromobilität immer noch ein deutsches Thema. Außerhalb sieht es ganz anders aus.

Aber hey, lasst uns ruhig weiter über CO2 Flottenziele und Verbrenneraus diskutieren, auf das die deutsche Automobilindustrie endgültig abgehängt wird.
Ja... Ist halt immer einfach:
Ein großer Teil des Wachstums entfiel auf Plug-in-Hybride (PHEVs), deren Absatz um 81 Prozent stieg, während rein elektrische Fahrzeuge (BEVs) ein Wachstum von 19 Prozent erzielten. Range-Extender-Elektrofahrzeuge (REEVs) trugen maßgeblich zum PHEV-Boom bei. Eine 2024 eingeführte Prämie für den Tausch älterer Verbrennerfahrzeuge gegen Neuwagen förderte den Markt zusätzlich, wobei auch moderne Verbrenner-Pkw mit einem Hubraum unter 2,0 Liter von der Förderung profitieren. ......

Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass politische Maßnahmen und wirtschaftliche Anreize weiterhin entscheidend für das Wachstum der Elektromobilität sind.
[/quote]

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rho-motion-2024-rekordjahr-fuer-elektroautos/

Ich weiß.... Einfache Lösungen für einfache Probleme erfordern einfache Schlagzeilen.

Und alle machen mit ;)

melden

14.02.2025 um 08:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 23.01.2025:Was ist interessant finde, bei der Frage nach der "Meinung zu einem EV" 47% bewerten das als weniger gut oder gar nicht gut aber es sind 68% noch nie mit eine EV gefahren.

Wie kann man dann eine Bewertung/Meinung ohne Erfahrung abgeben? Wild

Nur 2% haben sich enthalten.
Das ist ein klassisches Vorurteil was die Menschen sind denken lässt.

"Ein Elektroauto kommt mir niemals ins Haus..."

So, oder so ähnlich schon hunderte Male gehört.

Man hat mal gehört, dass der ID3 50.000,- kostet und nur 400 km schafft, außerdem einfach nirgends Ladesäulen sind und damit ist das Thema erledigt.

Das die Basis schon lange 28.000,- kostet und an jeder Ecke Ladesäulen sind interessiert nicht.

Auch nicht, dass gerade auf dem Land fast jeder mehrere Starkstrom Steckdosen hat und sich diese für 150,- zu einer Tankstelle umrüsten lassen ?🤷🤷

Nie gehört.

Und das man mit ner super billigen Solaranlage die sogar Mehrwertsteuer befreit in der Anschaffung ist und steuerbefreit beim Gewinn wissen auch die wenigsten.

Deshalb: Verbrenner war hundert Jahre gut und dabei bleibt's auch!

Unter uns gesagt, sind viele halt auch ziemlich unfähig sich auf neue Technik einzulassen und Veränderungen zu begreifen.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 08:56
Zitat von ForesterForester schrieb:Unter uns gesagt, sind viele halt auch ziemlich unfähig sich auf neue Technik einzulassen und Veränderungen zu begreifen.
Für mich ist halt Preis/Leistung das wichtigste Thema.

Ich brauch ne verlässliche Reichweite von ca 300km und eigentlich nur 2 Sitze, also VW-UP oder so. Den E-Up gibt es nicht mehr.

Hab jetzt ei Seat Ibiza 1.0TSI, als ne klein Spaßbude, fast schon zu groß für mich.

Ich hab, auch wenn ich wenig Sympathie für VW hab, Hoffnung auf den ID1 oder 2 oder ggf einen Nachfolger des Honda E.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 09:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich ist halt Preis/Leistung das wichtigste Thema.
Eben deshalb fahre ich elektrisch! Bei meinem Fahrprofil und meiner wirtschaftlichen Situation mit Abstand die beste Lösung.

Die sonstigen Vorteile (z.B. Fahrkomfort, Fahrspaß, u.s.w.) nimmt man natürlich gerne mit!

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 09:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eben deshalb fahre ich elektrisch! Bei meinem Fahrprofil und meiner wirtschaftlichen Situation mit Abstand die beste Lösung.
Preis/Leistung ist für mich eben auch stark abhängig von Einkaufspreis. Ich finde da ist bei Kleinwagen und Kompaktwagen lange ein schlechte Verhältnis gegeben gewesen.

Als Firma, easy mal 60.000,- ausgeben oder gar 100.000,- für was etwas größeres.

Im kleineren Segment war es länger schwierig daher fahre ich noch Benziner. Der Honda E hat mir super gefallen war aber damals recht teuer, fand ich. Und nun gibt es den nichtmehr, nur noch gebraucht und 3-4 Jahre alt. Muss dann halt passen was dort steht.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 09:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:60.000,-
warum wieder solche Phantasiezahlen?

Der id3 ist inzwischen billiger als der Golf.

Zwei oder drei Jahre Leasingrückläufer im Kompaktwagenbereich gibt es jede Menge zwischen 15 - 25 TEUR.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 09:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:warum wieder solche Phantasiezahlen?

Der id3 ist inzwischen billiger als der Golf.
Ich habe von Unternehmen geredet, die kaufen dann keinen ID3, privat ggf schon wenn das Auto gefällt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zwei oder drei Jahre Leasingrückläufer im Kompaktwagenbereich gibt es jede Menge zwischen 15 - 25 TEUR.
Ja.

Der Honda E , 3 Jahre alt kost 20.000,-€ muss man nur das nehmen was steht. Neu war der mir zu teuer, daher habe ich vor 4 Jahren den Ibiza geholt., der War damals 20.800€ neu der Honda fast 40.000,-€

Aber der Markt wird besser.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »